|
Hallo liebe Leute, ich werde mir in den nächsten 2-3 Monaten mein allererstes neues WOMO zulegen,hab 50T€ zur Verfügung. Was spricht dagegen einen Sunlight T68 zu kaufen wer hat Erfahrungen sowohl positiv als auch negatives ?? Danke StefanGausM. Oh je, die Frage erwischt mich kalt. Ich habe nach einem Jahr total frustriert den Sunny abgegeben und ein anderes Wohnmobil gekauft. Positiv : Die tollen, großen Einzelbetten und die gute Badlösung mit der Absperrung zum Wohnraum. Negativ: Eine völlig steife Fahrleistung, schnell aber unwillig. Die, von uns so gewünschte L-lösung der Dinette, war so unnütz wie nur im Weg. Die Badabtrennung zum Schlafraum. Ein labberiger Vorhang, wenn man sich auf der Toilette gefahrlos bewegen wollte. Wollte man die Tür schließen, musste man in Kauf nehmen, dass die Knie unter dem Kinn landeten. Du solltest dir den Sunny genau ansehen. Ich weiß nicht, ob es noch andere Einteilungen gibt, aber sicher ist sicher, denn ich habe eine Menge Lehrgeld bezahlt, bis ich ein Wohnmobil fand, das uns glücklich macht. Viel Glück Markgräfin
Noch ne abschliessende Frage,gibt's einen Unterschied zwischen Carado und Sunlight,ich habe Gelesen das beide in Neumarkt (Sachsen) gebaut werden,auch die Optionslisten sind absolut gleich sowohl Preis als auch die Optionen an sich . Welcher ist zu empfehlen wir sind zwei mit nem ziemlich großen Hund? StefanGausM Die Fahrzeuge beider Marken sind baugleich. Lediglich in Aussendesign, Möbelfronten und Polster unterscheiden sich die Fahrzeuge. Wir haben uns für den Sunlight entschieden, weil uns die helleren Möbelfronten besser gefielen. Bisher sind wir recht zufrieden, nachdem wir das Eine oder Andere nachgerüstet haben. Hallo zusammen, bin über deine Mitteilung und die Enttäuschung über den T 68 ziemlich geschockt. Wir haben uns nämlich gerade einen Sunlight T 68 gekauft, den wir in 14 Tagen abholen werden. Es ist unser erstes Wohnmobil und hoffentlich kein Fehlkauf? aus Ostfriesland Hallo! Wir fahren seit 2012 einen Sunlight T 66, unser 1. Womo. Es gefiel uns die Aufteilung und der Preis. Es war gebraucht, 2 Jahre alt. Wir sind zufrieden, keine techn. Mängel. Sicherlich geht es immer anders und besser, nichts ist perfekt. Hanniundharry lasst euch nicht bange machen. Freut Euch auf Eure neue Errungenschaft! Den T68 haben wir uns auf der Messe letztes Jahr angeschaut und fanden die Dinette super und die Abteilung zum Schlafraum. LG Holly
Hallo, wir fahren einen Carado T345 seit 2011 und sind sehr zufrieden. Bis auf einen verzogene Badezimmertür, die getauscht wurde, bisher am Fahrzeug keine Mängel. Der Kühlschrank gab nach einem Jahr den Geist auf, dies betrachte ich aber als Zubehörteil, das ja zugekauft wird und kein caradospezifischer Fehler darstellt. Wurde vom Dealer getauscht und gut war. Natürlich ist dies ein Fahrzeug in der Einsteigerklasse und man muss andere Maßstäbe ansetzen als bei einem Mobil das vielleicht 60 oder 70 Kiloeuronen kostet. Ich betrachte die Fahrzeuge als gut und günstig und verarbeitungstechnisch,in Relation zum Preis, sehr gut. Wenn ich sehe (was mir auch der Verkäufer bei Dealer übrigens bestätigte) wieviel Mängel an den hochpreisigen Modellen auftauchen, dann hat man sich zu dem Preis bestimmt nicht verkauft. Und: eine "schlechte" Kundenbewertung macht noch kein schlechtes Produkt. Schau in Amazon, da kannste kaufen was Du willst, ein gewisser Prozentsatz ist immer drunter, der das Produkt schlecht findet, egal was es ist. Immer betrachten in Relation zum Preis. Dieter Es ist schlau, dass Du dich vorher richtig informierst. Bei Fahrzeugen dieser Größe, 3495kg, große Heckgarage, großer Überhang haben alle ein Problem mit der Hinterachslast, währen bei der Vorderachse noch Reserven sind. Wenn du Reisefertig auf eine Waage fährst, wirst Du feststellen, dass die Hinterachse, Reifen, Federung etc. bereits deutlich überladen sind. Auflasten auf 3850 kg bringt da auch nix, da die maximale Hinterachslast meistens 2000 Kg. bereits eingetragen ist und die Papier Auflastung nur die Vorderachse betrifft. Bleibt dir dann nur eine nachträgliche Auflastung mit Luftfedern, neuen Felgen und stärkeren Reifen, und Eintragung, das kostet nochmals richtig Geld. Tipp: lies mal hier im Forum zum Thema „Auflastung“ Hans Wir haben seid 2008 einen Sunlight T 65 und bis heute keinerlei Probleme damit gehabt , hat aber auch eine andere Aufteilung wie die neueren Modelle ( ohne L Küche ).Die Verarbeitung der Mobile ist für diesen Preis absolut in Ordnung und steht teureren Mobilen in nichts nach.Allerdings würde ich heute zusehen das ich ein Mobil mit Heckantrieb bekommen würde da das ein oder andere mal vor allem auf Feuchtigkeit die Traktion fehlt. Dete Hallo Stefan, sämtliche Beiträge dieser Welt nützen Dir wenig, weil keiner Deine persönlichen Vorlieben, Wünsche und Bedürfnisse kennt. Bekannt ist, dass die Sunlight/Carado`s Einsteigerfahrzeuge sind und im Allgemeinen als recht gut und zuverlässig beschrieben werden. Um als Einsteiger nicht die gleichen Fehler zu machen wie schon Tausende vor Dir und in Folge viel Lehrgeld zu bezahlen rate ich Dir dringend, den Kaufwunsch etwas nach hinten zu verschieben und erst einmal das von Dir favorisierte Fz. zu mieten. Am besten auch noch ein-zwei Vergleichsfahrzeuge anderer Hersteller und andere Grundrisse. Erst dann wirst Du merken was Deinen Vorstellungen am nächsten kommt und einen teuren Fehlkauf vermeiden. Alles andere ist Roulette. Ich betone noch einmal, dass das unsere Vor-und Nachteilerfahrungen waren. Und es geht auch ausschließlich um den SUNLIGHT T 68 und keinen anderen. Vielleicht ärgern sich andere nicht über diesen riesigen Überhang hinten und freuen sich über die tolle Heckgarage. Die fanden wir übrigens auch super, kommen jetzt aber mit einer winzigen Garage und einem angebauten Fahrradständer aus. Vielleicht ist es auch wichtig, dass wir eigentlich nur zu zweit und Katze fahren. Der Sunlight T 68 hat eben viel Platz und auch die Schränke über den Betten kann man gut erreichen. Wie gesagt, genau anschauen, allen Hinweisen nachgehen und dann erst das Geld in die Hand nehmen. Hätte ich das gemacht, wären jetzt noch 23.000 € (alles in allem) mehr in meiner Tasche. Übrigens, ich wurde von einem Insider gewarnt und habe es doch getan. :cry: Egal, jetzt haben wir das Wohnmobil, das zu uns passt. Alles Gute Markgräfin Hallo Markgräfin, wie hast Du es geschafft in einem starken Jahr 23tsd € zu vernichten? Da die Wertverluste hier immer als sehr niedrig angegeben werden.
Ganz einfach: Erst Adria verkauft und Miese gemacht - war klar, nach 3 Jahren Gebrauch, dann Sunlight gekauft und draufgezahlt - war klar, weil neu, dann Sunny verkauft und Miese gemacht, war klar, weil schon ein Jahr alt, dann Peppermint Patty gekauft und draufgezahlt, - war klar, weil neu und Dethleffs und wir noch einige Sachen, die der Bequemlichkeit geschuldet sind, eingebaut haben. Mit allen An - und Einbauten waren die 23.000,-€ (wenn es denn nicht mehr waren :cry: ) schnell weg. Ging also ganz schnell und verdammt böses Lehrgeld. Wir haben den Sunlight nur nach dem Ansehen gekauft. Das ist eben der größte Fehler den man machen kann. Den habe ich mit dem jetzigen eben nicht gemacht. Ich habe ihn vom Hof fahren können, weil mir die Umstellung von TI auf VI etwas unheimlich erschien. Nein, war toll und wir geben unseren nie wieder her. Markgräfin Hallo ihr lieben netten Menschen das war genau das was ich wollte, jede Menge Meinungen, Erfahrungen und ein sehr abwechslungsreicher Smalltalk mit vielen von euch.Ich danke euch für eure Bemühungen und eure Ehrlichkeit,jetzt sehe ich manche Dinge aus einem anderen Blickwinkel,dank euren Erfahrungen.Die Entscheidung Teile ich euch mit wenn ich soweit bin,kann aber noch etwas dauern,vielen Dank an alle. StefanGausM Wir selbst haben uns nach viel Vergleichen den Carado T448 gekauft, der ja Deinem anvisierten Sunlight sehr ähnlich ist. Aus unserer Sicht ist genug Zuladung möglich. Bei unserem alten LMC hatten wir zweihundert Kilo weniger zur Verfügung. Was uns zudem überzeugt hat ist, dass Carado /Sunlight unbestritten im bezahlbaren Einsteigersegment eine hervorragende Fertigungsqualität abliefert, bei der sich mancher Mittelklässler eine Scheibe abschneiden könnten. Das mag auch daran liegen, dass das Neustädter Werk hoch modern ist. Es ist eines der modernsten und jüngsten Hymer-Werke. Wir haben uns viele Marken und Modelle angeschaut, sind aber (das entspricht zudem auch unserer Finanz-Grenze, die wir uns für unser Camping-Hobby setzten) bei Carado "gelandet". Wir bereuen das nicht und sind glücklich. Aber wie oben schon erwähnt. Jeder hat andere Maßstäbe, Anforderungen und auch finanzielle Möglichkeiten. Man muss selbst auswählen und nicht immer auf andere Leute hören.... Hallo Volker2 du hast absolut recht man muss das für sich selbst entscheiden und bei mir liegt die Grenze genau dort wo Sunlight/Carado liegen.Ich werde noch eine Probefahrt machen und dann in aller Ruhe meine Entscheidung fällen.Man hat mir versucht zu erzählen das die Mobile stark vergriffen sind und ich mich beeilen soll,aber ich habe 50 jahre darauf warten müssen bis es soweit ist da kommt es auf ein paar wochen nicht mehr an.danke für deine Ehrliche Meinung.StefanGausM
Hallo Marktgräfin, danke für die Antwort. Für mich stimmt deine Rechnung nicht ganz. Aufpreis darfst Du nicht rechnen. Einkauf zu Verkauf minus Nutzung und das zweimal, da kommen nie 23tsd raus. Freut mich, dass ihr euer Traummobil gefunden habt und darauf kommt es an. Wir bekommen in Kürze auch unseren T 68. Der stellte für uns nach einigem Hin und Her die Ideallösung dar. Wir freuen uns schon riesig... Jeder braucht, will halt was anderes. Das ist gut so und normal. StefanGausM: Ja, die Carados /Sunlights scheinen sich wie warme Bretzeln zu verkaufen. Mein Händler ist nur ein paar 100m von uns entfernt. Was dieser Händler verkauft ist gigantisch. Vor allem im Herbst, wenn die Vermietung eingestellt wird, werden die 1 Jahr alten Fahrzeuge komplett vom Hof weggekauft (sie sind ja dann schon ca. 8000....9000€ preiswerter als ein Neufahrzeug). Aber auch neue Fahrzeuge verkaufen sich offenbar gut. Die Wartezeiten für Bestellungen von Carados /Sunlights bei Capron /Neustadt, die auch mein Händler in Kauf nehmen muss, werden derzeit immer länger. Irgendwie scheint das Preis-/ Leistungsverhältnis für viele Leute, die nicht einen größeren Geldbeutel besitzen und trotzdem ein neueres Womo wünschen zu passen. Ebenso wie eben die Fertigungsqualität. Hallo Markgräfin, ich hatte dir damals geschrieben, als die Frage Rapido anstand, kauf dir lieber einen Rapido gebraucht, als das was du nun hingelegt hast. Hallo Hanni und Nanni, der einfachheithalber kopiere ich dir meine erste Antwort hier rein: Ich habe nach einem Jahr total frustriert den Sunny abgegeben und ein anderes Wohnmobil gekauft. Positiv : Die tollen, großen Einzelbetten und die gute Badlösung mit der Absperrung zum Wohnraum. Die schöne große Garage, die wir für zwei riesige Haushaltsauflösungen gebraucht haben. Perfekt. Gott sei Dank wollte uns niemand wiegen. Negativ: Eine völlig steife Fahrleistung, schnell aber unwillig. Riesiger Überhang. Die, von uns so sehr gewünschte L-lösung der Dinette, war so unnütz wie auch im Weg. Die Abtrennung der Toilette zum Schlafraum war albern. Nur ein labberiger Vorhang, wenn man sich auf der Toilette einigermaßen diskret und gefahrlos bewegen wollte. Wollte man die Tür wegen Geruchsbildung schließen, musste man in Kauf nehmen, dass die Knie unter dem Kinn landeten. Du solltest dir den Sunny genau ansehen. Ich weiß nicht, ob es noch andere Einteilungen gibt, aber sicher ist sicher, denn ich habe eine Menge Lehrgeld bezahlt, bis ich ein Wohnmobil fand, das uns glücklich macht. Und hier der zweite Teil meines Beitrages: Ich betone noch einmal, dass das unsere Vor-und Nachteilerfahrungen waren. Und es geht auch ausschließlich um den SUNLIGHT T 68 und keinen anderen. Vielleicht ärgern sich andere nicht über diesen riesigen Überhang hinten und freuen sich über die tolle Heckgarage. Die fanden wir übrigens auch super, kommen jetzt aber mit einer winzigen Garage und einem angebauten Fahrradständer aus. Der Sunlight T 68 hat eben viel Platz und auch die Schränke über den Betten kann man gut erreichen. Wie gesagt, genau anschauen, allen Hinweisen nachgehen und dann erst das Geld in die Hand nehmen. Hätte ich das gemacht, wären jetzt noch 23.000 € (alles in allem) mehr in meiner Tasche. Übrigens, ich wurde von einem Insider gewarnt und habe es doch getan. :cry: Egal, jetzt haben wir das Wohnmobil, das zu uns passt. Alles Gute Markgräfin[/quote]
Daran erinnere ich mich gut. Ich wurde aber vor dem Rapido wegen der nicht vorhandenen Werkstätten bei uns so tief im Norden gewarnt. Die Entscheidung wäre auch dann daneben gegangen weil ich ja viel lieber den süßen, kleinen, grünen haben wollte, den wir jetzt haben. :D Bleibt einfach nur zu sagen, dass man sich den Sunny T68 anschauen muss. Viele Markgräfin Sorry, ich bin mit dem verlinkten Tread ins Verwuscheln gekommen. Vielleicht kann man den ellenlangen Beitrag löschen. Er wiederholt nur das, was ich vorhin schon schrieb. Markgräfin Markgraefin: Daran erinnere ich mich gut. "Ich wurde aber vor dem Rapido wegen der nicht vorhandenen Werkstätten bei uns so tief im Norden gewarnt." Stimmt aber nur bedingt M...., denn Mercedes oder Fiat gibts wie Sand an der See- bei dir. Wegen Aufbau habe ich noch keine Werkstatt gebraucht, trotz nun über 130000 km. Aber wenn du jetzt nun endlich das richtige WoMo für euch gefunden habt, dann wünsche ich euch viele schöne Stunden damit.
Hallo Stefan, laß Dich nicht von Verkäufergeschwätz beirren. Zur Zeit stehen alleine bei mobile rund 40 nagelneue Mobile T 68 mit teilweise sehr interessanten Preisen. 8) Die Zeiten, wo man in Sachsen lange anstehen mußte, um anschließend doch leer auszugehen, sind laaaange vorbei, Volker ;-) Beide Aussagen sind richtig. Dadurch, dass 40 Wagen bei Händlern rumstehen ist ein neuer, der vom Werk bestellt wird nicht schneller gefertigt. Ich würde mich aber dennoch nicht vom Händler unter Druck setzen lassen, sondern eher bei einem anderen Händler einen Wagen kaufen, der vor Ort schon fertig steht und meiner Wunschvorstellung am nächsten kommt. Bei Unsicherheit, ob es nun der richtige Wagen ist würde ich erstmal mieten. Wir haben einen Carado T 447, der dem T 68 bis auf das Dekor entspricht und in Summe (nach etwa 40 Übernachtungen) zufrieden. Bei der Darstellung mit der Überladung ist nur wenig Übertreibung. Insbesondere bei mehr als 2 Personen mit Fahrrädern auf dem Heckträger ist die Hinterachse schnell überladen. Wir haben nun eine Zusatzluftfederung und neue Reifen und Felgen. Fährt sich viel angenehmer und viel schneller als 100kmh bin ich eh ungern gefahren. PS: Dein Wagen existiert auch noch als OrangeCamp 13 und als Glücks-Mobil T 680 Hallo ,so nächsten Freitag ist es soweit dann hole ich mein neues Womo ab,habe einen Sunlight T68 10years Edition ergattert,hab ihn selbstverständlich vorher gefahren und mir gründlich angeschaut. Wir sind eigentlich sehr guter Dinge und freuen uns tierisch darauf.LG StefanGausM Gratulation und ich denke, Ihr werdet nicht enttäuscht. Wir holen auch am Freitag unseren T68 ab. Allerdings ist der 1 Jahr alt. Freuen uns schon tierisch. Von wo holt ihr euren? Viel Nicol Hallo StefanGausM, wir fahren seit 2009 einen Sunlight, allerdings den T58 und sind mehr als zufrieden. Mittlerweile haben wir fast 75000 Km gefahren, am Aufbau von Sunlight hatten wir bisher absolut keine Probleme und alles funktioniert bis heute tadellos. Über das Zugpferd einen Ford Transit gäbe es ein paar negative Anmerkungen, die könnt ihr aber ja hier im Forum reichlich lesen. Auch mein nächstes Wohnmobil wird wieder einer aus der Sunlightschmiede sein, halt ohne Ford. Ihr macht auf jeden Fall nichts falsch mit Sunlight !!! Wünsche euch viel Spass mit dem "Neuen" und viele schöne Exkursionen. Walle183 Hallo Nicol wir holen unser Womo aus NRW (Siegerland) und wo seid ihr Unterwegs? Stefan Hallo Stefan, wir holen es aus Münster und kommen aber aus Niedersachsen. Vielleicht sieht man sich mal. Viele und viel Erfolg bei der Abholung Nicol So die erste Tour ist absolviert oder soll ich besser sagen die erste Lernperiode ist abgeschlossen. "Mensch Meier" was fehlt da noch alles in dem Mobil.Aber toll war es trotzdem,alle Camper total nett und hilfsbereit. Der Sunlight T68 so wie ich ihn jetzt gekauft habe, hat mich in keinster weise enttäuscht,es gibt zwar unheimlich viele Sachen die noch fehlen aber das kommt mit der Zeit.Wenn ihr also überlegt einen T68 kaufen zu wollen, nur zu kein Fehler.Die Verarbeitung und Qualität des Fahrzeuges sowie auch des Aufbaus, ist meiner Ansicht nach absolut Klasse,bis dahin, StefanGausM. 8) 8) Tja, fehlen tut immer noch was.....das hört nie auf :D Entweder Ausrüstungsgegenstände oder irgendwas, was man einbauen könnte. Meine Frau sagt immer : Papas Spielzeug steht vor der Tür :D Ich will als nächstes umrüsten auf neue Campingstühle...im Auge habe ich Westfield...die jetzigen sind in die Jahre gekommen (2002). Wie gesagt, etwas geht immer :lol: Dieter |
Anzeige
|