Hallo zusammen
Muss ich das Gasprüfbuch mitführen oder reicht die gültige Plakette ?
Freundliche an alle
Autark
|
Hallo zusammen Muss ich das Gasprüfbuch mitführen oder reicht die gültige Plakette ? Freundliche an alle Autark Nein: Quelle:http://www.tuev-sued.de/hauptuntersuchung/3-richtig-vorbereiten/faq-tuev-sued-service-center Nein, Sie brauchen den HU-Prüfbericht nicht immer im Auto mitführen. Sie müssen den Prüfbericht nur bis zur nächsten Hauptuntersuchung aufbewahren und auf Verlangen vorzeigen können. Das kann auch nachträglich geschehen. Es geht um das Gasprüfbuch. Schreiben die dazu auch was? Hallo Wombat1 Ich meinte das gelbe Gasprüfbuch nicht die HU oder habe ich da was missverstanden ? Ich denke das Betrifft beides. So habe ich es verstanden. Sonst mach das nachträglich ja keinen Sinn oder ? Es wird in dem Artikel vom TÜV darauf hin gewiesen, dass manche Campingplätze sich den Bericht zeigen lassen. Ist mir noch nie passiert. Ich mache mir da keine Gedanken drüber. Gasprüfbescheinigung und TÜV-Zettel liegen immer im Auto bei den Bedienungsanleitungen. Wo sollte ich die auch sonst suchen ? Und die paar Gramm machen sich bei der Zuladung auch kaum bemerkbar.
Die Vorschrift wäre : Gasprüfungen nach DVGW 607 - Flüssiggasanlagen in privat genutzten Fahrzeugen Demnach sollte man das Prüfbuch mitführen (weiß aber nicht warum ??) Außer : da (z.B. im Handschuhfach) geht´s nicht verloren und man findet´s zur nächsten fälligen Prüfung :) Ich habe im Womo mein iPad dabei und dort alle wichtigen Dokumente abgespeichert: Prüfbücher Bedienungsanleitungen Papiere, Dokumente usw. Wie bringe ich die ins E-Book-Verzeichnis? Ich mache ein PDF-Dokument und schicke es als Emailanhang an meine eigene Emailadresse. Kennt wer elegantere Lösungen fürs iPad.
Das weiß man nie, es ist befohlen denke ich mir dann immer. So ist das hier in diesem unseren Land :D
Dokumente müssen doch wohl immer noch im Original mitgeführt werden und nicht als eine Grafik in einem elektronischen Spielzeug. Der Kreativität sind inzwischen keine Grenzen mehr gesetzt und daher dürfte das Vorweisen eines Tablets auf dem alles drauf ist für ein kurzes Schmunzeln der berechtigten Amtspersonen sorgen und danach ginge es dann ernst weiter. Ich führe mit, Fahrzeugschein (oder wie sich der jetzt nennt) und Gasprüfbuch. Führerschein und eventuell Ausweis dürften auch nicht schaden. Und damit ist man wohl ausreichend ausgestattet, soweit ich weiß. |
Anzeige
|