rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winkelanschluss / Belüftungsventil von Truma-Boiler C 3400

Gast am 06 Apr 2015 20:08:44

Hallo zusammhen,

das Belüftungsventil, bzw. der Winkelanschluss unseres Truma-Boilers C 3400 scheint kaputt oder verkalkt zu sein. Wenn ich Wasser ausfülle und die Druckpumpe einschalte, läuft diese durch. Wenn der Boiler voll ist, läuft das Wasser über den Überlaufschlauch unter dem Wagen wieder heraus.

Nachdem ich hier im Forum gesucht habe, habe ich gelesen, dass dies ein bekanntes Problem ist. Ursache ist wohl ein Defekt des Ventils. Daher wollte ich das Ventil ausbauen, um es zu entkalken - oder eventuell auszutauschen. Da man an dem Ventil eine Kunststoffmutter sieht, dachte ich, dass dies nicht so schwierig sein kann. Leider lässt sich diese Mutter nicht bewegen. Kenne ich da den notwendigen Trick nicht?

Es wäre toll, wenn mir jemand den Trick verraten kann.

P.S.: Leider scheint das Hochladen von Bildern im Moment nicht zu funktionieren

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Apr 2015 22:30:41

So, jetzt habe ich es doch noch geschafft, Bilder hochzuladen. Es geht um den Winkelanschluss, aus dem der rote und der Überlaufschlauch herauskommen.

underdog am 07 Apr 2015 11:55:36

Nicht anfassen! Erst feststellen ob das Teil noch irgendwo zu bekommen ist, eigentlich bekommt man für diese Heizung nichts mehr. Das graue Teil ist schlicht in den Behälter eingeschraubt, die Gewindegröße weiß ich nicht. Der T-Stück Teil ist "eingesteckt" und dichtet mit 2 O-Ringen. Der Belüftungsschlauch kann auch erstmal verschlossen werden.
Beim Ausdrehen könnte das Gewinde abreißen, dann steht man erstmal da.
Bei der C3402 ist der Anschluss anders und passt daher nicht.

Anzeige vom Forum

andwein am 07 Apr 2015 12:50:52

Lass das Ding in bitte Ruhe!!!
Kauf dir ein seperates Rückflussverhinderungsventil und baue es ein. Das Ventil hat einen Pfeil in Fließrichtung. Du musst es so einsetzen, dass der Peil zum Boiler zeigt. Manche Ventile (die mit Kugel) muß man senkrecht einbauen, also vom Boiler aus gesehen einen Bogen über Boilerhöhe und im hochsteigenden Teil das Ventil einbauen.
Andreas

Gast am 07 Apr 2015 13:03:40

Vielen Dank für Eure Tipps. So habe ich es inzwischen auch vom Trumaservice gesagt bekommen: Finger weg; Ersatzteile gibt es nicht mehr; evtl. anderes Ventil....

Aaaaaber: Wir haben noch ein anderes Problem: In unseren Perlatoren sammeln sich immer kleine türkisfarbene Teilchen. Wir haben uns immer eingeredet, dass es bestimmt nur Kalk ist. Das Thema habe ich in meinem Telefonat mit Truma angesprochen, worauf man mir sagte, ich solle doch kein anderes Ventil etc. in den Überlauf bauen. Entweder auf Heißwasser verzichten und Boiler umgehen oder neue Combi kaufen - der Boiler zersetzt sich...

Tja, war nicht das, was ich hören wollte...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmwasserversorgung nachrüsten rein elektrisch
Gasprüfbuch mitführen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt