xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Kreos 5010 -Fahrradträger am Heck.

laikaludwig am 08 Apr 2015 06:40:17

Hallo Zusammen,

ich möchte das Höhenverstellbare Bett im Heck dauerhaft in der untersten Position halten. Daher ist die Höhe in der Heckgarage nicht mehr für Fahrräder geeignet.

Nun habe ich die Suchfunktion hier und in den anderen Foren bemüht, um herauszubekommen, wo die Befestigungspunkte für einen Heckträger sind. Laika habe ich angeschrieben. Leider gabs bisher noch keine Antwort. Bei Fiamma gibt es einen Träger extra für Laika mit einem Abstand von 80 cm horizontal zwischen den Befestigungspunkten. Heißt das nun, daß hier eine Verstärkung in der Rückwand ist? Wie ist diese Ausgerichtet? vertikal oder horzontal?

Auch Fiamma hat bisher nicht geantwortet.

Na, vielleicht weiß hier jemand darüber Bescheid.

Ludwig

(früher User ludwigsparky)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

laikaludwig am 08 Apr 2015 16:41:20

Hallo,

habe gerade die Antwort von Laika erhalten: ab zum Laika-Händler.

Hilfe zur Selbsthilfe sieht anders aus

Na Laika, mitgelesen? Für wie unbeholfen hält in diesem Fall ein Hersteller seine Kunden?

Naja, vielleicht bekomme ich noch die richtige Antwort von einem "unbeholfenen Mitleser"

Ludwig

Altmaerker39638 am 08 Apr 2015 18:28:23

Hallo, ich würde, egal welches Mobil, keinen F.-Träger an die Rückwand schrauben. Schon mal über einen solchen F.-Träger --> Link nachgedacht ? Sitz auf einer Rahmenverlängerung am Chassis und es muß nix gebohrt werden an der wand und dazu ist der Schwerpunkt schön weit unten. Joachim

Anzeige vom Forum

laikaludwig am 18 Mai 2015 06:45:25

Danke, Joachim,

über diesen Heckträger habe ich auch schon nachgedacht. Dabei kommt aber das Heck sehr tief. Ich habe eh schon einen langen Überhang hinter der Achse. Da wird jede Auffahrt zum Asphaltkratzer.

Ich werd mal auf der nächsten Messe ein wenig mehr über Heckträger nachschauen.

Ludwig

azrael am 19 Mai 2015 12:14:17

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo, ich würde, egal welches Mobil, keinen F.-Träger an die Rückwand schrauben. Schon mal über einen solchen F.-Träger --> Link nachgedacht ? Sitz auf einer Rahmenverlängerung am Chassis und es muß nix gebohrt werden an der wand und dazu ist der Schwerpunkt schön weit unten. Joachim

Da muss ich zustimmen. Abgesehen davon, dass die Heckwand unseres Rimor nur bis 30 Kilo für einen Träger freigegeben ist, finde ich unseren jetzigen SAWIKO Mikro wirklich toll. Man hat ein viel sicheres Gefühl und muss keine Angst vor Wasserschäden an der Heckwand haben!

andwein am 22 Mai 2015 14:42:08

Willst du nur einen Heckträger ranklatschen oder soll es richtig halten und auch dicht sein??
Hilfe zur Selbsthilfe ja, aber der dem geholfen wird sollte hier auch Ahnung von der Sache haben, nicht dass der Fahrradträger später auf der Autobahn liegt.
Nur meine Meinung, Andreas

laikaludwig am 23 Mai 2015 07:43:45

Andreas,
Natürlich will ich den Träger nur an die Heckwand pappen. Lies meine Frage nochmal, dann weißt Du auch, wo ich die Klebepunkte suche. So, Spassmodus aus.....

Rahmenträger fällt komplett aus, komme damit nicht mal mehr ein normale Hofeinfahrt rein. Heck ist dann einfach zu tief.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten

andwein am 23 Mai 2015 14:32:02

Du suchst keine Klebepunkte!!!!!
Du suchst Wandverstärkungen oder du bohrt einfach durch das PU-Material, steckst Abstandshülsen gemäß Schraubenstärke ein, dichtest alles ab und konterst von innen mit ca 5 cm großen Aluplatten unter den Muttern.
Aber das ist nur der mech. Teil. Das lässt sich lösen. Wichtiger ist, dass die gesamte Rückwand die Belastung von über 70 kg (Träger 10 kg, 4x Fahrrad a 15 kg) aushält (Hebelwirkung nicht mitgerechnet) und sich nicht verformt. Das ist ein PU-GfK Verbundteil, jedenfalls soweit ich weis)
Deshalb: Geh zum autorisierten Laika-Händler, lass es machen und geniese die zwei Jahre Sachmängelhaftung!!!!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden durch undichte Klo-Kassetten-Türe
Rollo- und Fliegengitter-Ersatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt