xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden durch undichte Klo-Kassetten-Türe

azrael am 07 Mai 2015 22:35:40

Hallo zusammen,
nach einem undichten Badfenster an der Heckwand vor 2 Jahren hat es uns leider nochmal erwischt:
Die Tür unserer Thetford-Klo-Kassette war undicht. Zwischen Heckwand und Rahmen lief Wasser in die äußere Sperrholz-Schicht der Heckwand. Auf den Bildern kann man ganz gut sehen, dass unterhalb und links von der Türe das Sperrholz schwarz und feucht ist. Wenn man dran riecht, ist es modrig und genauso riecht es seit wir das Womo 2012 gekauft haben im Bad, wenn wir die Türe lange zu hatten.
Mit dem Feuchtigkeitsmesser habe ich außen bis ca. 20cm rechts neben und komplett unterhalb der Türe ca. 50% Feuchtigkeit gemessen. An der linken Seite ist so gut wie nichts und oberhalb nur ca. 10cm feucht.
Das Styropor und die innere Sperrholz-Schicht scheinen intakt und trocken zu sein.

Mein Plan ist bisher, dass ich erstmal ca. 10 Tage die Tür ausgebaut lasse, damit möglichst viel von der Luft trocknet.
Pfingsten fahren wir weg, da muss ich die Tür auf jeden Fall wieder einbauen. Nach Pfingsten kann ich sie ja notfalls nochmal ausbauen, damit es weiter austrocknen kann.

Was meint Ihr: Reicht das, wenn ich das per Luft trocknen lasse?
Gibt es Alternativen AUSSER die Heckwand zu zerlegen?
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kirsche.ndh am 07 Mai 2015 23:17:59

Ich weiß nicht wenn ich die Bilder sehe besonders da von oben wo der riesige offene Spalt sichtbar ist.
Die vielen Schlieren und das Moos am Rahmen, hast du das Womo die letzten Monate oder Jahre jemals angeschaut ?

emil77b am 07 Mai 2015 23:31:59

Hallo Azrael,

was passiert denn, wenn Du die Schraube an der Klappe oben links anziehen willst, greift die noch in was Festem??
Glaub fast nicht :(
Guck dir mal mein "Rettet die Wohnmobile" an. Da gibts einiges zu weggefaultem Außensperrholz zu sehen.

Emil

Anzeige vom Forum

eposoft am 08 Mai 2015 05:37:44

Das Womo wirkt auch auf mich nicht sehr gepflegt, da würde ich mir nicht nur diese Klappe anschauen.

azrael am 08 Mai 2015 07:13:20

Ihr Lieben,
entschuldigt bitte, dass ich vor den Fotos meines Wasserschadens mein Wohnmobil nicht gründlich sauber gemacht habe.
Ich habe das Womo 2012 gekauft. Damals war es 9 Jahre alt und wirklich nicht sehr gepflegt vom Vorbesitzer. Innen ist es in Top-Zustand für das Alter und ich habe unter anderem ALLE Fenster neu eingedichtet, Mini-Hekis verbaut statt der alten Abdeckhauben, den kompletten Unterboden im Carlofon-Zweischicht-Verfahren behandeln lassen, und vieles mehr. Nur die Klo-Kassetten-Tür bin ich bisher nicht angegangen. Und zum Polieren bin ich als Familienvater noch nicht gekommen. Das nur mal als Feststellung. :?

Hier geht es mir aber um den Wasserschaden. Freue mich auf hilfreiche Tipps! :)

Schöne , azrael

azrael am 08 Mai 2015 07:22:51

emil77b hat geschrieben:Hallo Azrael,
was passiert denn, wenn Du die Schraube an der Klappe oben links anziehen willst, greift die noch in was Festem??

Hallo Emil, Du hast Recht - die Schraube greift nur in Styropor. Deswegen werde ich ein neues Loch in den Türrahmen bohren, ca. 3 cm weiter unten. Auf der anderen Seite genau das gleiche Problem.
Das scheint - ebenso wie meine Fenstergummis nicht bis ganz in die Ecken verlegt waren - ein hausgemachtes Problem von Rimor zu sein. Die haben einfach geschlampert an manchen Stellen.
Bin ich froh, dass ich keinen Fahrradträger an der Heckwand habe, sondern einen Sawiko an den Ford-Rahmen gebaut habe ;D
Schöne , azrael

womostocki am 08 Mai 2015 09:48:45

Servus Azrael,

ein ähnliches Problem hatten wir bei unserm Mobili ja auch. Auch Cristall fühlte sich nicht bemüssigt einen Holzrahmen um die große Kofferraumklappe einzubauen :roll: .

An Deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:
Die Toilette komplett ausbauen und mir die Innenwand genau anschauen. Es könnte sein das diese bis zum Boden feucht ist. Wenn dem so ist, diese Teile entfernen. Dann einen genauen Blick auch auf den Längsbalken werfen, der die Bodenplatte mit der Seitenwand verbindet. Ich drücke Dir die Daumen, dass dieser nichts abbekommen hat. Ansonsten müssen wenigstens die nassen Teile ersetzt werden. Habe hier auch schon irgendwo gelesen, dass manche Kollegen sich mit irgendwelchen Tinkturen beholfen haben, die das Holz wieder festigen. Das muss jeder selbst wissen, wie er hier vorgeht.

Auf jeden Fall würde ich einen Holzrahmen von innen einziehen, an dem der Rahmen der Klappe dann wieder festen Halt findet. Nur in das Alu eingeschraubt ist meiner Meinung nach eine Frage der Zeit, wann wieder Undichtigkeiten auftreten. Wenn Du Lust hast, such einmal nach meinem Beitrag "Wollte doch nur die Füllung ... Balken komplett nass". Auf dem ersten Bild erkennst Du noch den eingebauten Rahmen der Klappe und die Schrauben, die nur in das Alu greifen.

Ich wünsche Dir, dass es sich um einen kleinen Schaden handelt, der schnell behoben werden kann.

Es grüßt

Andreas

azrael am 08 Mai 2015 10:17:36

womostocki hat geschrieben:Die Toilette komplett ausbauen und mir die Innenwand genau anschauen. ...Wenn dem so ist, diese Teile entfernen. Dann einen genauen Blick auch auf den Längsbalken werfen, der die Bodenplatte mit der Seitenwand verbindet. ..
Auf jeden Fall würde ich einen Holzrahmen von innen einziehen, an dem der Rahmen der Klappe dann wieder festen Halt findet.

Hallo Andreas,
danke für dein Mitgefühl und deinen Erfahrungsbericht! Das klingt aber schon nach einer größeren OP, also meinst Du doch die Wand aufmachen?
Das möchte ich echt vermeiden... mein Feuchtigkeitsmesser sag ja nicht sooo schlimmes. Ich war grade mal beim Reisemobilservice im Nachbarort - der Chef meinte auch - möglichst gut austrocknen lassen bei dem momentanen Wetter. Dann gut neu eindichten.

Das mit dem Holzrahmen klingt aber sehr interessant! Meinst Du, ich könnte den auch reinbauen, OHNE die Wand aufzumachen? Also vom Rand her Styropor wegnehmen und dafür Holzleisten einpassen? Wäre ja auf jeden Fall dichter und stabiler als vorher, oder?

Schöne ,
Azrael

womostocki am 08 Mai 2015 10:30:54

Servus Azrael,

ungerne stelle ich mich gegen Fachleute! Aber die Toilette auszubauen ist keine große Sache! Und das verschafft Gewißheit! Und eventuell wird der Trocknungsvorgang noch beschleunigt.

Auf den Holzrahmen würde ich tatsächlich nicht verzichten. Den Weg den Du vorschlugst, würde auch ich übernehmen. Die Holzteile kannst Du dann an der Innenseite der Außenwand verkleben. Dann kannst Du sogar noch die alten Löcher verwenden. Ansonsten müßtest Du ja auch noch neue Löcher in den Klappenrahmen bohren.

Ich hatte damals den Ruderer Caravankleber verwendet (nun Technicol). Frag mal Deinen Reisemobilservice, ob er Dir eventuell noch einen Rest abtreten kann. Ist nämlich a) nicht ganz einfach zu bekommen und b) ist er ziemlich teuer. Es geht aber bestimmt auch ein anderer Kleber.

Es grüßt

Andreas

Gast am 08 Mai 2015 10:37:28

Als Besitzer eines rapido mit GfK Aussenwand finde ich den Wandaufbau interessant aber nicht optimal. Bei meinem WoMo sind die Rahmen mit langen Schrauben durch die Wand befestigt. Innen im Inneren Sperrholz sitzen Setzmuttern. Das hält bombenfest.

Die Abdichtdung übernimmt dauerelastisches Dekasil.

So würde ich es dir auch empfehlen zu machen.

Liebe , Alf

azrael am 08 Mai 2015 10:49:33

womostocki hat geschrieben:Auf den Holzrahmen würde ich tatsächlich nicht verzichten. Den Weg den Du vorschlugst, würde auch ich übernehmen. Die Holzteile kannst Du dann an der Innenseite der Außenwand verkleben. Dann kannst Du sogar noch die alten Löcher verwenden. Ansonsten müßtest Du ja auch noch neue Löcher in den Klappenrahmen bohren.

Ja, wirklich gute Idee. Ich schau mir das mal an!

KudlWackerl hat geschrieben:Als Besitzer eines rapido mit GfK Aussenwand finde ich den Wandaufbau interessant aber nicht optimal. Bei meinem WoMo sind die Rahmen mit langen Schrauben durch die Wand befestigt. Innen im Inneren Sperrholz sitzen Setzmuttern. Das hält bombenfest.

Hallo Alf, danke für deine Idee! An lange Schrauben komplett durch die Wand hab ich auch schon gedacht... das wäre die Alternative zu Andreas' Vorschlag mit den Holzeinlagen... hmm. Was da wohl die bessere Lösung ist?
Dekalin hab ich schon bereit liegen... :-)

Gast am 08 Mai 2015 11:04:56

Such mal in meinen Beiträgen nach der Reparatur der Aussensteckdose. Da sind Bilder wie Rapido die Befestigung von Aussen macht.

Liebe , Alf

Kajakus am 08 Mai 2015 11:27:31

Moin moin zusammen,
auf den Fotos kann ich keine Spur von Abdichtung erkennen, da muss es ja zu so einem Schaden kommen.
Also einmal wieder eine "Tolle Verarbeitung".
Schöne ,
Kajakus.

womostocki am 08 Mai 2015 11:33:30

Servus Kajakus,

was möchtest Du denn abdichten? Der Rahmen der Thetford Klappe wird mit Dekalin gegen die Außenwand abgedichtet. Das sollte es auch sein. Eine andere Dichtung ist eigentlich nicht notwendig. Außer natürlich die Dichtung der Klappe selbst zum Klappenrahmen hin ...

Es grüßt

Andreas

azrael am 08 Mai 2015 11:36:53

Kajakus hat geschrieben:Moin moin zusammen,
auf den Fotos kann ich keine Spur von Abdichtung erkennen, da muss es ja zu so einem Schaden kommen.
Also einmal wieder eine "Tolle Verarbeitung".

Hallo Kajakus,
fast :-)
Da war schon Dekalin zwischen Türrahmen und Heckwand. Auf den Fotos ohne Tür hatte ich das aber schon entfernt.
Die Tür habe ich gestern abend auch schonmal entdekalinisert.

A propos Abdichtung: Zwischen Innenrahmen der Thetford-Türe und Toiletten-Innenleben war alles ziemlich massiv mit Silikon abgedichtet (auf Foto 1 noch gut erkennbar). Allerdings hatte sich das - wohl durch Vibrationen - schon einseitig gelöst, ich habe es dehalb komplett entfernt (siehe andere Fotos).
Ist das notwendig, das innen derart mit Silikon abzudichten?
Oder reicht es, wenn ich die Tür neu eindichte beim Einbau?

womostocki am 08 Mai 2015 11:45:32

Servus Azrael,

meiner Meinung nach sollte es reichen, wenn Du den Rahmen mit Dekalin eindichtest. Der Innenteil des Rahmens kommt ja eigentlich nicht mit Wasser in Berührung. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, würde ich höchstens noch die Fuge zwischen Klappen-Rahmen und dem Rahmen, den Du von Innen gegensetzt, abdichten. Denke aber, dass das eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

Wenn hier aber schon einmal mit Silikon "gespielt" wurde, dann ist das eher ein Anzeichen dafür, dass da schon einmal jemand dran war ...

Es grüßt

Andreas

Gast am 08 Mai 2015 12:12:17

Ich würde grundsätzlich nur von aussen abdichten.

Liebe , Alf

azrael am 08 Mai 2015 14:10:12

Alf und Andreas: Danke Euch beiden für die klaren Aussagen! :D

Würde eine innere Abdichtung denn was bringen, wenn zum Beispiel aus Versehen ein Kind Pipi macht, während die Kassette grad draussen ist? Wohl auch nicht so, oder?
Ist eine innere Abdichtung für die Funktion meiner SOG-Absaugung notwendig?

womostocki am 08 Mai 2015 14:17:42

Servus Azrael,

würde auf beide Fragen mit einem klaren "Nein" antworten ...

Es grüßt

Andreas

azrael am 08 Mai 2015 14:40:28

Hmm... ich habe mir grad mal die Installationsanleitung der --> Link angeschaut.
Da ist auch die Rede davon, dass man das rundum abdichten soll:
Kitten Sie den Raum zwischen der Tür und der Toilette von außen her dicht. Kitten Sie ebenfalls die Ritzen zwischen der Toilette und den Seitenwänden, der Rückwand und der Duschwanne (oder dem Fußboden) dicht.

Innen ist schonmal werksmäßig nichts abgedichtet. Sollte ich das dann im Kassettenbereich doch machen?!

schnecke0815 am 08 Mai 2015 18:57:14

azrael hat geschrieben:
Würde eine innere Abdichtung denn was bringen, wenn zum Beispiel aus Versehen ein Kind Pipi macht, während die Kassette grad draussen ist?

Meiner Meinung nach ein Ja, ich würde keine Pippi in den Wänden haben wollen.
Jedoch kann man sich auch eine zweite Kassette gönnen, die volle rausziehen und die leere reinschieben - dann kann so etwas nicht passieren.

azrael am 12 Mai 2015 20:28:47

Frage zum Holzrahmen... muss ich dein Einkleben? Oder reichts, wenn ich den mit den Schrauben der Klappentüre unterm Dekalin fixiere?

Wenn doch Einkleben: Was nehm ich da am Besten? Fix-All, also einen Polymer-Kleber aus dem Baumarkt? :?:

azrael am 15 Mai 2015 12:55:46

Hallo zusammen,
ich habe den gestrigen Vatertag gut genutzt und meine Kassettentür inklusive Holzrahmen wieder eingebaut. :!:

Die ganze Sache ist danke des sonnigen Wetters sehr gut ausgetrocknet in den letzten Tagen.
Zuerst habe ich das Styropor und bröseliges Sperrholz aus dem Ausschnitt gepult, oben und unten 5 cm tief, an den Seiten je 2,5 cm.
Dann habe ich entsprechend große Holzleisten eingesetzt und teilweise durch ein Stück Rückwand aufgedoppelt, verleimt mit Kraftkleber.
Den Innenrahmen der Kassettentüre habe ich erstmal nur lose eingesetzt.
Die Kassettentür selbst habe ich mit Einsatz von extra viel Dekalin (siehe Foto) in den Ausschnitt gestellt und mit den serienmäßigen Edelstahlschrauben (nach Vorbohren) wieder festgeschraubt.
Rundum ist durchgängig Dekalin rausgequollen. Das habe ich jetzt über Nacht erstmal so gelassen und heute abend tupfe ich die Überstände ab, mach die Abdeckplane runter und dann sollte auch dieser Wasserschaden als ERLEDIGT gelten.
Hab ich alles richtig gemacht?

Bin sehr froh! Und in einer Woche geht's ab nach Holland in die Pfingstferien :D
Schöne und danke für Eure Hilfe mal wieder!
azrael

andwein am 22 Mai 2015 16:28:15

Wow, das Ganze auf die ungereinigte Außenwand, nicht entfettet, alte Silikonreste wahrscheinlich noch dran. Hier gibt es so viele Beiträge, wie man es richtig machen könnte. Sorry für den negativen Beitrag, aber es lesen ja auch Leute mit, die das eventuell nachmachen!
Andreas

Gast am 22 Mai 2015 16:33:59

Tja,

das fällt mir immer wieder auf. Es werden Fragen gestellt, die Antworten werden ignoriert. So ist das Leben!

Liebe , Alf

womostocki am 22 Mai 2015 18:27:08

... und unten links sieht es so aus, als ob da zu wenig Dekaling verwendet wurde?! Oben quillt so eine dicke Wurst heraus und da unten gar nichts ...

Es grüßt

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus. Sky wafe 650 MF Bei Regenfahrten Wasser in Heckgarage
Laika Kreos 5010 -Fahrradträger am Heck.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt