rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrikprobleme Fiat Ducato 230, 85kW, Bj.: 03/1997

niceman35 am 08 Apr 2015 11:40:47

WOMO Frankia 620i, Fiat Ducato 230, Diesel, 85kW, Bj.: 03/1997
Fehlersuche: Sporadisch leuchtet während der Fahrt die rote Batterie-Kontroll-Leuchte auf. Dann sind alle Amaturen Lichter aus. Ich kann aber weiterfahren! Alle Außenlampen, Richtungsanweiser, Bremslichter und Schlußlichter, mit Ausnahme der Warnblinkleuchte, sind außer Betrieb. Fahre ich auf die nächste Haltebucht/Parkmöglichkeit, schalte den Motor aus und starte nach ca. 30 Sekunden neu, ist alles wieder ok bis zum nächsten, nicht vorhersehbarem Mal. Wer kennt diesen Fehler?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 08 Apr 2015 21:06:20

Halloundso,

zu 99% ein Massefehler. Alle Massesterne und -verschraubungen kontrollieren.

underdog am 08 Apr 2015 21:26:10

Es gibt von der Batterie ausgehend ein Bündel von 4 Kabeln welche hinter dem Handschuhfach durch die Spritzwand geführt sind. Vom Führerhaus gesehen, also innen, gibt es hinter dem Handschuhfach eine Vierfach-Steckverbindung. Die ist elektrisch sinnlos, ist aber wohl wegen der Fertigung des Fahrzeugs vorhanden. Dort mal nachsehen ob da nichts verbrannt ist. Wobei mal nachsehen unterschlägt, dass die rechte Armaturenbrettverkleidung entfernt werden muss. Und eventuell noch andere schöne Sachen. Have Fun!

Diese 4 Kabel verteilen sich auf verschiedene Sicherungen. Wegfahrsperre und Warnblinker hängen (soweit ich mich erinnere) am selben Kabel, daher läuft der Motor dann noch.

Anzeige vom Forum

maecgeiver am 08 Apr 2015 21:31:40

Hallo,
ein ähnliches Problem kenne ich auch.
Den Zündschlüssel alleine ins Zünschloss, keinen Schlüsselbund.
Das hat geholfen.
MFG

artychon am 09 Apr 2015 01:08:19

Masseproblem.

Der Motor läuft (natürlich) weiter: Ein Selbstzünder mit mechanischer Einspritzpumpe braucht keinen Strom. Der läuft, bis man ihm (Ventil) den Treibstoff nimmt.

Das Ventil der Wegfahrsperre sollte aber bei Unterbrechung des Stromkreises selbst schließen ... aber es gibt ja einige Massepunkte.

Berni57 am 09 Apr 2015 04:46:14

Moin, also ich würde erstmal Prüfen ob die Lichtmaschine ok ist wenn die nicht mehr richtig Läd gibts auch keinen Strom.

Berni57

underdog am 09 Apr 2015 09:21:11

Spannung an der Batterie im Motorraum messen bei stehendem und laufendem Motor ist schnell gemacht.12,2 - 12,6 Volt würde ich bei stehendem Motor erwarten, mehr als 13 Volt bei laufendem Motor. Wenn der Fehler wieder auftritt nicht den Motor abstellen, aber an den Sicherungen im Handschuhfach die Spannungen messen, alles notieren, klassisch auf einem Blatt Papier, auch alberne Spannungen sind möglich (4,2 Volt z.B.). Übrigens ist an der Warnblinker-Sicherung auch das Bremslicht angeschlossen. Man misst gegen eine anständige Masse, vorher danach suchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat (250) Auflastung. Händler gibt "schwammige" A
Kupplungswechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt