maddin am 28 Dez 2008 09:19:33 Hallo Womobilisten,
mein Bekanter hat einen Benimar Perseo 580 mit Heckgarage. Er ist Neuling auf dem Womo-Gebiet und stellt sich und mir die Frage, ob er denn nun von 3500 kg auf z.B. 4000 auflasten kann und darf. Ich sage JA.
Er meint, weil er aus den Unterlagen entnommen hat das er zwar auflasten kann aber die Hinterachse schon am Limit liegt, (kein ALKO) er weitere Zuladungen nur auf die Vorderachse bringen dürfte. Er fände es halt doof, wenn er seinen Roller auf den Beitahrersitz verladen müsste... :D
Wie sieht das aus? Ist ein Modernes Womo eine Mogelpackung? oder eine Fehlkonstruktion?
Wenn das stimmen würde das er hinten nicht zuladen darf...WOZU IST BITTE DANN DIE HECKGARAGE??????
Er hat nur knapp 300 Kg Zuladung und das reicht bei weiten nicht aus.
Der Händler macht nur Schwammige Aussagen die nicht wirklich aufschlussreich sind. Anderseits habe ich gehört das der NEUE Ducato bis zu 5000 Kg auflastbar ist und er deswegen auch stärkere Stahlfelgen und Traglastreifen ab Werk hat. Irgend wie passt das nicht zusammen.
Danke, Martin
ingemaus am 28 Dez 2008 13:44:14 Hallo Maddin!
Vielleicht zu spät gewogen?
Ein altes, hier sehr oft angesprochenesThema, das Gewichts-Problem. Um genaueres sagen zu können müßte man das WM mit seinen Masse-Daten genauer kennen.
Es ist aber einiges auseinander zu halten. Wann hat Dein Bekannter noch 300 kg Zuladungsmöglichkeit? Volles Wasser an Bord? Rauslassen und schon sind ca 100 kg während der Fahrt gespart. Aluflaschen sparen ca 16 kg usw.
Mit welchen FG ist das Mbil ausgestattet. Fiat mit L (alte duc 14) oder H mit (duc 18) Fahrgestell.
Die Daten bereit halten und zum Beispiel bei Fa Sawiko Tel. 0549399220 oder einem anderen Spezi für Lasterhöhung nach den Möglichkeiten für diese WM nachfragen.
Bei dem Leichtfahrwerk wird es keine große Erhöhung geben.
Bei dem H -FG ohne Schwierigkeiten auf 3.850 kg. Verbunden mit allen Nachteilen wie G- Box , Überholverbot usw.
Nur zur Garage. Hier ist der Wunschtraum einen Roller mitnehmen zu können im Vordergrund, weil auf dem Prospekt einer groß anzusehen ist.
Also wird das WM gekauft und man versteht nicht, warum andere Hersteller mit einem ähnlichen Aufbau keine HG anbietet.
Ab einem gewissen Überhang wird die Belastung der HA wegen der Hebelwirkung, zu groß.
Dazu kommt die Entlastung der VA, die ein gewisses Minimal-Gewicht nicht unterschreiten darf. Vor ca 3 Jahren noch kein Thema, hier wurde immer die Belastung innerhalb der Vorgaben geprüft, heute wird aber und muss auf die Entlastung geachtet werden.
Mein damaliges neues WM machte bereits Probleme mit einer Belastung der HG von unter 150 kg, obwohl ich diese laden durfte. Der Überhang war ca 2.40 m.
Hinten hatte ich am duc 18 nur eine Reserve von ca 50 kg, vorne lag ich unter den Hersteller-Vorschriften.
Dies wurde mir vom Importeur mündlich in DÜS bestätigt. Man hatte selber nachgewogen. Der angebotene Rücknahme- Preis war allerdings lächerlich. Da hat es ein paar Monate gedauert bis das WM plötzlich verschwunden war.
Was kann man also selber machen?
Nach Vorschrift zum Beispiel 3.500 kg beladen. VA - HA --Gesamtgewicht einzeln wiegen .
Liegen die Gewichte im Rahmen der Vorgaben des Kfz- Briefes?
Auf der VA muss unter allen Bedingungen, also auch nur mit Fahrer und fast leerem Tank laut Fiat 42 % des Gesamtgewichtes auf der VA liegen.
Also minimum 1.470 kg bei einem 3.500 kg WM-FG .
Kann das FG 3.850 kg tragen, kommt es auf 100 kg mehr, nicht darauf an. Die Sicherheit ist gegeben.
Ist es nur ein 3.500 kg FG, ist dieses die Höchstbelastung, über die ich so nicht hinausgehen würde.
Das der Händler schwammig reagiert, ist bei diesem Problem verständlich.
Mein damaliger Händler wollte mir sogar noch eine Motorradbühne anbauen. Ich habe ihn nicht ins Messer laufen gelassen. War eigentlich ein ganz sympatischer Bursche, der aber dieses Problem hätte kennen müssen.
schönen Sonntag und tschüss ingemaus
maddin am 28 Dez 2008 16:30:52 Dankel. Das sind wirklich mal Infos...
Ich werde mit ihn mal seine Papiere durchgehen. Ich denke man sollte erst mal checken was er wirklich für einen Rahmen hat. Ich glaube es ist der Orginal Fiat. Dann hat er wohl schlechte Karten. oder?... :heiss:
Martin
ingemaus am 28 Dez 2008 17:22:54 Hallo Maddin!
Warum sollte er mit Fiat schlechte Karten haben?
Den duc 18 kann er ohne Schwierigkeiten einfach auf 3.850 kg , den duc 14, ich meine bis 360o kg, bei entsprechender Um-Aufrüstung .
und tschüss ingemaus
rudo am 28 Dez 2008 17:58:24 Hallo
hier sind die Auflastmöglichkeiten beschrieben
--> Link
Rudi
dieter2 am 28 Dez 2008 19:41:40 rudo hat geschrieben:Hallo hier sind die Auflastmöglichkeiten beschrieben --> Link Rudi
Na ja,so ganz stimmt das da auch nicht.
Fiat Ducato 14/15 max bis 3,4 to :roll:
Habe anstandslos mein Ducato 14 ohne technische Veränderung auf 3,5 to auflasten können.
Dieter
Pijpop am 29 Dez 2008 11:53:12 Wie so oft
Wenn einer von Euch Äpfel kaufen will und Er bekommt Birnen angedreht
was denkt Ihr dann???
Da fragt Jemand nach Auflastmöglichkeiten für einen 250er Ducato -
Antworten kommen mit 14er, 18er bzw. Maxi - ganz Toll.
Was haben denn 230er mit 244er und diese Varianten mit einem 250er
zu tun?
Geklärt werden muss welche Varainte als Chassis dient
250 Light
250 Heavy
Vom Gefühl her wird der 250 L als Unterbau dienen - da ist dann bei
3 700 KG Schluß - ODER oder es wird richtig teuer.
Pijpop
hecht0815 am 30 Dez 2008 12:57:24 Ducato 14 ab Bj 94 -98 3520 Kg Typ 230 mit Luftfeder Goldschmitt.
Ducato 18 ab Bj 94-98 3850 Kg Typ 244
Lauterberger am 30 Dez 2008 13:07:28 Hallo,
habe den neuen 250er mit Extra-Fahrgestell von FIAT = 4 to und Aufpreis von 1.370€ auf Anraten des Händlers gekauft.
Ansonsten ist bei 3,85 to Schluss !
Dietmar
Advantage am 30 Dez 2008 14:12:15 Hallo,
unser DUC 250 maxi mit Alko heavy 40 hatte 4,2 Tonnen. (werkseitig) das mit den Felgen (höhere Tragfähigkeit stimmt) wissen die meisten aber nicht, da sie gleich aussehen.
Mit Goldschmitt Luftfeder dann Auflastung auf 4,5 Tonnen.
maddin am 08 Apr 2015 19:18:37 Mittlerweilen haben wir auch einen größeren Duc mit kleiner Heckgarage und haben problemlos auf 3850 aufgelastet. Ob ich die Hinterachse damit überladen könnte ist mir allerdings nicht so schlüssig. Der Meister konnte es mir auch nicht so genau sagen.
chrisc4 am 08 Apr 2015 20:03:19 In Eurer EG-Übereinstimmungsbescheinigung oder COC vom Aufbauhersteller steht das genau drin. Lesen hilft! :D
Mein Duc 250 mit normalem Fahrwerk ist auf 3850 Kg auflastbar. Dabei werden nur die Reserven der Vorderachse freigegeben, von 1495 kg auf 1850 Kg, bei der Hinterachse ändert sich nix, da bleibt es bei 2000 Kg. Also ist für mich eine Auflastung auf 3850 Kg weitgehend nutzlos.
Hans
dieter2 am 08 Apr 2015 20:46:48 Mit einer Luftfeder und anderen Felgen Reifen ist die HA ohne Probleme Auf 2240 kg aufzulasten.
Dieter
maddin am 08 Apr 2015 21:29:57 chrisc4 hat geschrieben:Mein Duc 250 mit normalem Fahrwerk ist auf 3850 Kg auflastbar. Dabei werden nur die Reserven der Vorderachse freigegeben, von 1495 kg auf 1850 Kg, bei der Hinterachse ändert sich nix, da bleibt es bei 2000 Kg. Also ist für mich eine Auflastung auf 3850 Kg weitgehend nutzlos.
Hans
So ist es bei mir jetzt auch. Also werd ich auf der Waage, und mal checken müssen wie meine Gewichte verteilt sind. Da ich einen Rollerträger und Federupdate verbaut habe, mach ich mir ehrlich gesagt etwas Sorgen.
Gast am 08 Apr 2015 21:30:43 Was ist denne ein normales Fahrwerk??? Ein 3,5er Light doch wohl nicht. Wer bei der Bestellung / Kauf pennt, kann eben nix mehr mitnehmen. 3,5tons für mehr als 2 Leute oder mit Sportgeräten sind grenzwertig. Muss man/frau vorher bedenken. Auch bei großen Überhängen ist die Garage nur bis an die HA - MaxLast zu füllen. So isses eben. Kann man/frau schnelle nachrechnen mit Erinnerungen an die ollen Physikstunden. Jan Hebel lässt grüßen. Immer dem Händler die Schuld zu gegeben ist daneben. Steht übrigends - wie erwähnt - alles in der COC die lesbar ist ! Auch in allen Fahrzeugunterlagen. 4t FW - also Maxi mit z.B. Fiat Tiefrahmen - können an der HA mit 2400kg belastet werden, mit LuFe sogar 2600kg. Allerdings kann die Karre von 4t auch abgelastet gefahren werden - wird dennoch meist mit Übergewicht bewegt.
DigiMik am 09 Apr 2015 08:32:52 Vielleicht ist es OT... Der Fred wird 7 Jahre alt! Das Problem dürfte sich für den TO doch mittlerweile erledigt haben :roll:
LG vom Mikesch
frajop am 09 Apr 2015 08:46:27 maddin hat geschrieben:Da ich einen Rollerträger und Federupdate verbaut habe, mach ich mir ehrlich gesagt etwas Sorgen.
Zu Recht machst du dir Sorgen! Mit Roller hinten drauf ist es ausgesprochen unwahrscheinlich nicht über die zulässige Achslast zu kommen. Hier findest du einen prima Rechner zum Thema: --> LinkFrank
frajop am 09 Apr 2015 08:48:12 DigiMik hat geschrieben:Der Fred wird 7 Jahre alt! Das Problem dürfte sich für den TO doch mittlerweile erledigt haben :roll:
Nö, der TO hat sich doch selbst wieder gemeldet... frank
DigiMik am 09 Apr 2015 09:12:51 frajop hat geschrieben:Nö, der TO hat sich doch selbst wieder gemeldet...
Oh sorry, Asche über mein Haupt, das Lesen, rot werd...:shy: Wenn ein Mod das liest, darf er meinen Beitrag gerne löschen. LG vom Mikesch
|
|