rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwabenmobil Winner -Bad-Waschbecken undicht!Bezugsquelle?

SNP666 am 09 Apr 2015 08:33:07

Hallo zusammen,

seit dem letzten Jahr bin ich stolzer Besitzer eines älteren Schwabenmobil Winners 550D das trotz des Alters (2002) wirklich gut verarbeitet ist. Natürlich nagt auch an diesem Wagen der Zahn der Zeit und leider nagte er wohl besonders am Kunststoff des Nasszellen Waschbeckens. Kurz gesagt: am Ablauf ist das Waschbecken signifikant durchgesackt quasi eingebrochen und es leckt. Ein neues Waschbecken soll her. Leider finde ich kein geeignetes Waschbeckenmodell das passen würde. Es gibt ein Waschbecken mit Ablage vielfach bei den üblichen Verdächtigen im Internet, dieses ist aber am Waschbeckenende nicht tief genug um den Schrank einzufassen.

--> Link

Hat noch jemand Ideen wie ich an ein passendes Waschbecken kommen könnte? Bzw. eine Quelle? Mein Wohnmobilfreundlicher sagte ich sollte im Messebau gucken, vorher würde ich nur gern die Stangenware abgegegrast haben.

Ich nehme gleich mal die exakten Maße auf.

Würd mich über eure Hilfe freuen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alexg am 09 Apr 2015 08:48:55

Hallo SNP666,
hast du mal bei Reimo nachgesehen? Die haben Waschbecken, die wie deins aussehen. Und selbst wenn es nicht passen sollte, haben die auch Waschbecken in verschiedenen Größen, die du evtl. in eine angepasste Holzplatte einbauen könntest.

kurt2 am 09 Apr 2015 09:02:15

Hallo,
die hier machen alles --> Link

Anzeige vom Forum

SNP666 am 09 Apr 2015 09:12:24

Bei Reimo gabs nichts, da wo die Mischerarmatur sitzt wären die dort angebotenen zu kurz.

Von der Firma Wagner habe ich gerade durchs Forum erfahren und schreibe direkt in dieser Minute eine Mail. Von Essen bis Emmerrich ist es ja ohnehin nur ein Steinwurf. Mal sehen was die dort antworten.

Sollte garnichts helfen wird es wohl die Lösung mit einer Holzplatte und einem Edelstahlbecken. Wäre vielleicht auch die zukunftssicherste Lösung.

Danke schonmal! Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand Ideen!

selbstschrauber am 09 Apr 2015 14:12:23

Das sieht nach einem Spezialteil aus, das wirst Du nur beim Womohersteller bekommen.
Wenn "nur" der abfluß ausgebrochen ist, kannst Du dir evtl. dadurch behelfen dass Du einen normalen Haushaltsabfluss kaufst und diesen darunter einbaust. Diese sind rundum ca 2cm größer und überdecken so das ausgerissene Plastik. Den original Womoabfluß kannst Du in den Haushaltsabfluß hineinsetzen, dann passt wieder alles z.B. der Stopfen etc.
Hier ein Bild was ich meine:
[Link zum eBay Artikel

So hatte ich ein ähnliches Problem damals bei unserem Womo gelöst, hat viele Jahre gehalten. Da das Waschbecken aber zusätzlich auch vergilbt war und ein originales für um die 40 Euro zu bekommen war, haben wir es vor dem Verkauf ausgewechselt, sonst wäre es wohl immer noch so in Gebrauch.

LG

Selbstschrauber

Fiatia am 09 Apr 2015 18:37:31

Hallo,

vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Problem. Um den Ablauf herum war das Plastikzeug durchgebrochen.
Ersatz war nicht zu beschaffen und ich wollte nicht das ganze Bad zerlegen.

Meine Lösung: Ablaufarmatur ausgebaut, den abgebrochen Ring und die Umgebung sauber gemacht, den Plastikrest
passgenau auf die Bruchkante mit Sekundenkleber fixiert. Dann einen vollen Gipsbecher mit schlanker Mischung von
unten über die Aussenseite des Beckens gedrückt und gehalten. Während des Abbindens mit entsprechenden Werkzeug
innen bis auf den unteren Rand des Beckens den überschüssigen Gips entfernt, oder passenden Proppen verwenden.
Nach aushärten vorsichtig nach unten abziehen, eine vorher aufgebrachte Trennschicht wirkt Wunder. Jetzt liegt eine
Negativ-Kopie der Orginalform des Beckens vor. Alles ein bisschen hübsch machen und versäubern. Evtl. den Klotz auf das nötige Maß in der Höhe anpassen. Auf eine ausreichende Überdeckung der Bruchzone denken, nicht zu knickerig.

In diese Hohlform wird wieder Trennwachs oä. aufgetragen. Dann kommt Gips hinein, nach aushärten und trennen hat man
eine Orginalform des Beckens vor sich. Hat gewisse Ähnlichkeit mit der weiblichen Anatomie. Bitte entschuldigt, es ist nicht ganz PC.
Über die Form wird jetzt mit ein paar Lagen Epoxitharz und Glasmatte eine Art Glocke geformt, die nach entprechender Aushärtung und Zurichtung von unten über das defekte Becken mit einem Schlag Epoxitharz als Klebung aufgeschoben.
Eine entsprechende abgelängte provisorische Stütze ist hilfreich und unerlässlich. Die Anpassarbeiten und Wiedermontage der vorhandene Ablaufarmatur sind unbedeutend. Alle Materialien sind als Kleinmengen in der Bucht oder evtl Baumarkt zu beziehen.

Diese ganze Nummer hört sich kompliziert an, ist aber ein Klacks für einen Bastler und erfordert keine Spezialkenntnissen.
Alle anderen Vorschläge sind machbar, aufwändig, teuer, zeitintensiv und erfordern Fremdeinsatz.

Fiatia

wolfherm am 09 Apr 2015 19:05:03

Gute Idee..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radwippe in Heckgarage - Bohrungen dichten
Rückfahrkamera oder Rückfahrwarner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt