xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radwippe in Heckgarage - Bohrungen dichten

enduroopa am 19 Dez 2012 22:47:53

Ich möchte in meine Heckgarage so eine Vorderradwippe zum Rollertransport einbauen.
Also müsste ich Löcher durch den Boden bohren, unten eine große Unterlagscheibe oder Blechpaltte drauf und die Muttern festziehen. Muß / sollte man da irgendein Dichtungsmittel o.ä. unter die Scheiben schmieren ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Dez 2012 22:53:27

enduroopa hat geschrieben:Ich möchte in meine Heckgarage so eine Vorderradwippe zum Rollertransport einbauen.
Also müsste ich Löcher durch den Boden bohren, unten eine große Unterlagscheibe oder Blechpaltte drauf und die Muttern festziehen. Muß / sollte man da irgendein Dichtungsmittel o.ä. unter die Scheiben schmieren ?

Ja. In das Loch am besten auch, sicher ist sicher. Silka wäre am besten, Silikon ginge aber auch da hier kein UV-Licht hinkommt. Hauptsache, das Holz kann nicht nass werden. Zudem würde ich gleich Edelstahl- Schrauben, -Scheiben und -Muttern nehmen. Allerdings gehen die verklebt dann später nur ekelig wieder raus. :lach:

voenk am 19 Dez 2012 23:26:30

Wenn du die Möglichkeit hast dein Fahrzeug in der Garage festzuzurren nimm doch diese:http://www.polo-motorrad.de/de/montagestander-wippe-vorne.html
Da enfällt das Durchbohren.

Anzeige vom Forum

enduroopa am 19 Dez 2012 23:39:45

voenk hat geschrieben:Wenn du die Möglichkeit hast dein Fahrzeug in der Garage festzuzurren nimm doch diese:http://www.polo-motorrad.de/de/montagestander-wippe-vorne.html
Da enfällt das Durchbohren.

Ja aber dann ist die Karre ja nicht fixiert, dann kann ich den Roller ja gleich nur auf den Ständer stellen und die Räder anbinden ( was ich jetzt mache )

voenk am 19 Dez 2012 23:44:12

Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Wenn Du Zurrschienen in deiner Garage hast geht das ohne Probleme.
Einen Gurt über den Lenker (mit speziellen Gurten) und einen über den Gepäckträger oder die Sitzbank und gut ist es.

enduroopa am 19 Dez 2012 23:53:01

voenk hat geschrieben:Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Wenn Du Zurrschienen in deiner Garage hast geht das ohne Probleme.
Einen Gurt über den Lenker (mit speziellen Gurten) und einen über den Gepäckträger oder die Sitzbank und gut ist es.

Hab' ich heut' gemacht und eine Zurrschiene aus der Wand gerissen :-((

Lancelot am 20 Dez 2012 11:01:57

enduroopa hat geschrieben:Hab' ich heut' gemacht und eine Zurrschiene aus der Wand gerissen :-((

:eek: :eek:

Vl solltest Du nicht "anziehen, bis Wasser kommt" ... :?

Was ist denn das für ein Auto, welcher Aufbau (Wand und Boden) :?:

haballes am 20 Dez 2012 11:38:53

Immer wieder dieser Fehler. Auch in meinen Motorradforen.

Das Sichern bzw. Verzurren soll nur verhindern, das Kräfte durch das Ladegut aufgebaut werden können.
Heißt im Klartext, daß man die Gurte nur so fest eben fixiert, daß sich das Gut zu keiner Seite großartig bewegen kann.

In meinen Rollstuhlbussen zum Beispiel würden wir mit den Zurrgurten jeden Rollstuhl verbiegen oder brechen können.
Sie werden an allen vier Punkten "handfest" angedreht. Das reicht vollkommen.

Gast am 20 Dez 2012 12:50:23

Ich habe gerade erst vor ein paar Tagen eine Radwippe auf meinem neuen Anhänger montiert. Die Zurrösen habe ich mit 150x100x10 Aluplatten von unten gesichert und die Löcher bzw. die Scheibe satt in Dekalin eingelegt. Bei der Wippe würde ich dir das gleiche empfehlen. Die Schrauben und Muttern sind aus Edelstahl. Die Platte kann auch aus verzinktem Stahl sein aber Alu lag gerade herum.

piloteur am 20 Dez 2012 14:17:22

Ich habe die Radwippe mit einem Holzbrett verschraubt und das Brett an den beiden Verzurrschienen befestigt. Damit entfällt das Durchbohren. Hält bisher gut.

brainless am 20 Dez 2012 19:12:33

Hält bisher gut.

Natürlich hält das gut: Es dient ja auch nur als Führung, die Last liegt an den Gurten an.
Das reicht vollkommen aus,

Volker :wink:

enduroopa am 20 Dez 2012 19:57:24

piloteur hat geschrieben:Ich habe die Radwippe mit einem Holzbrett verschraubt und das Brett an den beiden Verzurrschienen befestigt. Damit entfällt das Durchbohren. Hält bisher gut.

Gefällt mir gut diese Lösung, werd' ich wohl erst mal auch so machen - Merci

brainless am 20 Dez 2012 20:02:37

Du brauchst die Wippe garnicht zu befestigen.

Wenn Du das Mopped in die Wippe rollst sorgt das Eigenggewicht des Moppeds dafür, daß die Wippe nicht verrutschen kann.
Mit den Gurten wird anschliessend das Mopped fixiert - aber das Eigengewicht auf der Wippe bleibt ja erhalten.

Hilfreich finde ich nur, den Platz der Wippe mit 'nem Faserstift zu markieren, damit man nicht ständig die Wippe neu ausrichten muss,

voenk am 20 Dez 2012 23:35:23

brainless hat geschrieben:Du brauchst die Wippe garnicht zu befestigen.

Genau so war mein Posting gemeint.
Gurte dienen nur der Fixierung.

cruiser 600 am 21 Dez 2012 10:29:31

Hallo zusammen,

zur Ausgangsfrage des Threaderstellers:
Ich würde mit Dekalin dichten und mit Sikaflex kleben. Dekalin bietet die Möglichkeit, die Dichtstelle wieder zu lösen und ggf nachzudichten. Dazu braucht man etwas Geduld und ein Lösngsmittel für Dekalin, ich habe immer Lampenöl (parfümiertes Petroleum) verwendet, geht gut. Sikaflex hat den Nachteil weniger flexibel zu sein und eine nur mechanisch lösbare feste Verklebung herzustellen.

Zum Zweiradtransport:
Transportiere seit 12 Jahren zwei Motorräder auf diversen Anhängern, seit zwei Jahren auch mit Wippe (Powerplustools). Aktuell ist eine 1200 GS dabei, die mit ihrem 19 Zoll Vorderrad nur etwas kippelig im Ständer steht und eine Maschine mit "normalen" 17 Zoll Rädern, die bombenfest im Ständer steht. Die Ständer habe ich mit jeweils 4 Bolzen auf der Ladefläche des Hängers befestigt.
Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass Motorräder (und vermutlich auch Roller) auch unter Abspannung wandern können. Auch habe ich erlebt, dass ein Gurt der mit einem Haken in die Bodenöse gehakt ist, aushakt, weil das Motorrad natürlich auch unter Abspannung federt, d.h. man muss den möglichen Federweg beim Abspannen berücksichtigen und entsprechen straff spannen. Das mag beim Transport auf Anhängern anders sein als beim Transport im WoMo, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
Ich würde die Wippe fixieren und mir auch zumindest beim Vorderrad zwei belastbare Zurrpunkte schaffen.

Hermann

brainless am 23 Dez 2012 02:49:05

Auch habe ich erlebt, dass ein Gurt der mit einem Haken in die Bodenöse gehakt ist, aushakt...........

Hallo Hermann,

das kann eigentlich nur dann geschehen, wenn der Haken von unten eingehakt wird. Mir ist auf vielen tausend Kilometern mit, teilweise mehreren, Enduros auf dem Hänger nur einmal ein Gurtende mit Haken ausgehakt: Da war der Haken von unten in die Zurröse eingehakt worden. Von oben einhaken ist fummeliger, aber sicher,

cruiser 600 am 23 Dez 2012 12:24:51

Hallo Volker,
eigentlich hake ich immer von oben ein, aber ausdrücklich kontrolliert habe ich das bisher noch nicht - könnte eine mögliche Ursache sein.
Auslöser ist aber nach meiner Meinung auch das starke Einfedern der BMW, wenn der Hänger über Bodenunebenheiten fährt.
Ich verhindere das jetzt, indem ich mich auf die BMW setze und dann noch einmal nachzurre. Seitdem alles allerbest.

Hermann

Jagstcamp-Widdern am 09 Apr 2015 10:44:32

moin Gemeinde,
habe den alten fred ausgegraben, weil ich ja keinen neuen aufmachen darf :ja:
gibt es einen wichtigen grund, das Vorderrad in die wippe zu stellen, statt das Hinterrad :?:

dass man die wippe mit dem Vorderrad leichter trifft ist mir ja klar... :idea:
bei meiner aktuellen Karre wärs mit dem Hinterrad einfach praktischer...

früher gut - heute besser!

hartmut

Lancelot am 09 Apr 2015 17:18:31

Wenn Du "hinten" trotz Schutzblech, Ritzel, Kette, Ständer und ähnlichem Gerödel immer noch klar kommst ...
Warum nicht :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nikotingeruch aus Womo entfernbar
Schwabenmobil Winner -Bad-Waschbecken undicht!Bezugsquelle?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt