xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Manuelle Zündung von SMEV FO200FT

KaeptnBlaubaer am 09 Apr 2015 20:26:16

Moin zusammen,

ich habe meinen (gebraucht gekauften) Backofen eingebaut und ordnungsgemäß angeschlossen.
Ich habe versucht, ihn gemäß der spärlichen Bedienungsanleitung zu zünden, was bisher scheiterte. Bevor ich jetzt groß woanders rumsuche, gehe ich erstmal von defekter Zündung aus. In der Bedienungsanleitung steht dann lapidar, man möge den Ofen manuell einschalten, wenn die elektronische Zündung defekt ist. Gehen soll das so: Um eine Flamme zu erzeugen, drücken Sie den Bedienknopf nach unten und drehen ihn auf die Position von 1 bis 6. Gleichzeitig zünden Sie den Brenner mit einem Streichholz oder Gasanzünder. Nach dem Erzeugen des Flamme, halten Sie den Knopf für einige Sekunden gedrückt, damit die Flamme an bleibt.
Bilder dazu gibt's keine, im Netz hab ich auch nix weiter gefunden.
Hat hier jemand so einen Ofen und kann mir sagen, wo ich denn dieses Streichholz oder Gasanzünder dran halten soll? Der Ofeninnenraum sieht ziemlich dicht aus...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fidu99 am 15 Apr 2015 09:54:58

Hallo,

ich denke das ist der gleiche Backofen wie er bei uns eingebaut ist.
Der Gasaustritt ist im Backraum hinten unten. Da kann man ein Feuerzeug ranhalten.
Man kann den Backofen über den Piezo Zünder aber nur in Betrieb nehmen, wenn die Türe entweder komplett geschlossen ist oder wenn sie geöffnet ist.
Ich weis jetzt nicht ganz genau in welcher Stellung die Türe stehen muss, das mußt du ausprobieren.
Man sieht bei uns unterhalb der Türe in dem Spalt einen Knopf der die elektrische Zündung bei entsprechender Türstellung blockiert.

KaeptnBlaubaer am 15 Apr 2015 13:16:02

Super, danke. Das hat mir gestern Abend Dometic ganz ähnlich geschrieben.
Ich werde das bald ausprobieren.
Hörst Du beim Drücken des Zünd-Tasters ein Klackern (so wie beim Kühlschrank)?

Anzeige vom Forum

KaeptnBlaubaer am 15 Apr 2015 17:43:43

Klasse - das funktioniert.
Er läuft manuell gezündet hervorragend, Zeit für die erste Pizza ;-)

Fidu99 am 16 Apr 2015 11:16:36

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Super, danke. Das hat mir gestern Abend Dometic ganz ähnlich geschrieben.
Ich werde das bald ausprobieren.
Hörst Du beim Drücken des Zünd-Tasters ein Klackern (so wie beim Kühlschrank)?

Super dass es manuell funktioniert.
Ja beim drücken des Zünd Tasters tickert es wie beim Kühli

KaeptnBlaubaer am 16 Apr 2015 18:01:31

Dann ist die wohl wirklich defekt. Manuell zünden ist ja einfach, da suche ich den Fehler, wenn ich mal nix besseres zu tun habe...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drahtnetz vor Öffnungen im Gaskasten
Ab wann lohnt eine Tankflasche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt