rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klettersteige in den Dolomiten

Volleymattel am 09 Apr 2015 21:53:56

Hallo liebe Wohnmobilisten,

Mitte Mai bin ich mit meiner Familie in Südtirol und möchte dort, zusamen mit einem Freund, ein paar Klettertouren machen. Wir bevorzugen dabei Klettersteige der mittleren und höheren Kategorie.
Nun zu meiner Frage: Wir suchen Klettersteige, an deren Einstieg wir 2 Wohnmobile abstellen können und unsere Frauen und Kinder die Stunden schön verbringen können, während wir unterwegs sind (Spielplatz, See, Alm, Ortschaft, Camping, leichte Wanderroute etc.). Alternativ kann ich mir auch vorstellen, dass wir die Womos an einen Campingplatz oder Stellplatz stellen und wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Einstieg fahren. Nur die Womos müssen wir den Frauen lassen, da die Kinder alle noch klein sind.
Unsere Tour sieht wie folgt aus: Wir treffen uns in Seiss und werden dann die große Dolomitenstraße über Sankt Ulrich, das Grödner Joch, den Falzaregopass, Canazei, den Karerpass über Eggenthal und dann Bozen fahren.
Kann mir jemand ein paar Tipps für Touren geben, immer mit dem Hintergedanken, dass die Familien und die Womos irgendwie in der Nähe bleiben müssen.

Nun, ich bin gespannt, ob mir da jemand einen Tipp geben kann,

liebe

Volleymattel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

februar2015 am 16 Apr 2015 20:54:54

Schade, das noch niemand etwas antwortet. Mich würden solche Plätze auch interessieren. Wir fahren erst im August...

traveller69 am 16 Apr 2015 22:22:14

Da muss ich morgen mal meinen Klettersteigführer der Dolomiten suchen: Ich weiß den Ort nicht mehr, aber dort war ein Campingplatz und man konnte von dort dirket zu den Klettersteigen...

Anzeige vom Forum

willi_chic am 16 Apr 2015 22:36:22

hallo,

gerade von den Dolomiten gibt es genug Tourenführer über Klettersteige, deshalb sollte Dein nächster Weg in eine gut sortierte Buchhandlung führen,
dann hast Du auch eine objektive Aussage über Schwierigkeiten, Anstiege, Routen.....(z.B. Hans Kammerer, Klettersteige in den Dolomiten)

grüße klaus

soul am 17 Apr 2015 01:06:57

was hindert dich daran, in google danach zu suchen?

lg

februar2015 am 17 Apr 2015 08:19:23

google zeigt leider nicht, ob man am Einstieg irgendwo vernünftig ein Womo parken kann. Ich kann natürlich stundenlang über Satellitenansicht forschen, aber vielleicht wäre ja der eine oder andere so nett gewesen und hätte seine Erfahrungen geteilt. Dachte dazu wäre u.a. einForum gut... :-(

biauwe am 17 Apr 2015 08:45:02

Vom CP Colfosco kann man einige Touren machen: --> Link

willi_chic am 17 Apr 2015 08:46:39

februar2015 hat geschrieben:Ich kann natürlich stundenlang über Satellitenansicht forschen, aber vielleicht wäre ja der eine oder andere so nett gewesen und hätte......

....stundenlang für mich geforscht

grüße klaus

WOmO_Udo am 17 Apr 2015 18:14:49

Also ich kann dir folgende Tipps geben:

1. Am Parkplatz unterhalb des GrödnerJoch, von Colfosco aus kommend, kann man direkt am Eingang des Piscadu-Klettersteig auf einem Schotterparkplatz stehen ( 46.5469 / 11.82088) Sehr zu empfehlen.
2. Vom Sellajoch aus kann man den Oskar Schuster Steig machen. Dort haben wir auch schon eine Nacht gestanden.
3. Parkplatz an der Aronzohütte dann geht der Luca di Innerkofler Steig oder der Toblinger Knoten . Einer der Schönsten aber auch sehr teuer.
4. Vom Falzarego Pass kann man die Klettersteige um den Lagazoui und den Tofane de Roces machen. Landschaftlich schön
5. Am Prodoi Joch waren wir auch schon gestanden dort den Klettersteig zum Boe. sehr schöner Ausblick zum Sonnenuntergang
6. Stellplatz in Riva und dann die Klettersteige dort. Der Lago geht im Frühjahr eigentlich immer.

Es gibt eigentlich fast unendlich viele Möglichkeiten da. Es wir dir ein Urlaub nicht ausreichen um alle Klettersteig durch zu machen.

waldfee am 17 Apr 2015 18:21:21

Hallo,

wir haben am Grödnerjoch an einem Gasthaus gefragt, ob wir dort stehen dürfen. Wir durften und haben dort dann auch gegessen. Von da aus kinnte man den Pisciadù Klettersteig und die Cirspitzensteige machen. Spielplatz oder so was gibt's da nicht, aber leichte Wanderungen und genug Platz zum spielen.

Viele
Sigrid

traveller69 am 23 Apr 2015 13:23:39

Eben ist der Zettel wieder aufgetaucht ;D

2011 war ich in San Martino di Castrozza, im Trentino. Im Ort gibt es einen Campingplatz (ich hatte allerdings im Hostel übernachtet).

Mit der Seilbahn kommt man schon einmal ein paar Höhenmeter weiter und ist in einem Gebiet mit vielen schönen Klettersteigen. Oben gibt es auch schöne Hütten zum Übernachten - viel Spaß!

Stirol am 30 Apr 2015 15:10:50

Mitte Mai ist reichlich früh für Klettersteige und Klettertouren in den Dolomiten.
Zu der Zeit eigen sich Mittelgebirgstouren. Es hat gerade letzte Nacht in den Bergen geschneit.
Der Schlern hat eine weiße Kappe. Die meisten Liftunternehmen/Seilbahnen haben eine Webcam. Kurz mal reinschauen.

aus Südtirol

Stirol am 30 Apr 2015 15:10:50

Mitte Mai ist reichlich früh für Klettersteige und Klettertouren in den Dolomiten.
Zu der Zeit eigen sich Mittelgebirgstouren. Es hat gerade letzte Nacht in den Bergen geschneit.
Der Schlern hat eine weiße Kappe. Die meisten Liftunternehmen/Seilbahnen haben eine Webcam. Kurz mal reinschauen.

aus Südtirol

jonny57 am 30 Apr 2015 16:16:58

Hallo, ich war einmal in Molveno (Molvenosee),da sind die Brenta Dolomiten.--> Link
--> Link

Und ein toller cp/sp ist auch dort, einfach googeln

--> Link
so long Günter

bernierapido am 01 Mai 2015 08:59:26

Der Rosengarten- Klettersteig ist toll, wir werden im Sommer dort wieder hinfahren da ich ihn nach dreißig Jahren noch einmal gehen möchte.
Auf der FrommerAlm gibt es einen Parkplatz und einen Gasthof. Da kann man sich gut aufhalten. Ansonsten guck mal, ob es in Welschnhofen irgendetwas gibt, wo ihr Eure Familien "prken" könnt.
Mit Liften geht es zu "Kölner Hütte". Stört Euch nicht an den Badeschlappentouristen, die gehen von der Hütte aus nach Süden wo es einen Aussichtspunkt gibt.
Zum Klettersteig geht es nordwärts.
Am Ende des Klettersteiges lät Euch das Rifugio Violet zur Pause ein und dann könnt ihr auf der Rückseite des Massivs stramm zurück marschieren, damit eure Lieben nicht zu lange warten müssen. Wir haben damals ca 6 Stunden gebraucht, waren aber noch sehr sportlich.

Übrigens: Während es unten 30°C war, hatten wir über dem Massiv eine fest liegende Wolke und nur 12°C. Unerfahren (es war unser erste Klettersteig),
wie ich damals war mussten wir uns warm laufen und Sicherungsseile mit Karabinern hat uns eine Italieneische Wandergruppe ausgeliehen :eek:

bernierapido am 01 Mai 2015 09:24:35

Der Klettersteig ist übrigens der "Santnerpass" und es gibt einige Youtube-Videos unter dem genannten Namen.

Volleymattel am 07 Mai 2015 14:19:05

Vielen Dank für die vielen Antworten,
ich klapper mal was ab und kann dann ja nach unserer Rückkehr berichten.

Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dringend ;) Sind auf dem Weg nach Italien, suchen Stellplatz
Lago Maggiore - Cinque Terre - Cervo +++ Bilder unser Reise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt