aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterabdeckung in der "Übergangszeit"?

Birdman am 09 Apr 2015 22:28:59

Hallo zusammen,

wir haben einen Thetford Absorber-Kühlschrank, in der Bedienungsanleitung wird die Montage der Winterabdeckungen unter 10° C empfohlen. Haben wir den Winter über auch gemacht, jederzeit ausgezeichnete Kühlleistung, egal ob Gas- oder Strombetrieb. Heute morgen habe ich um kurz vor 6 den Kühlschrank zur Vorbereitung für den Wochenendtrip mit Gasbetrieb angemacht, Winterabdeckungen montiert, da Außentemperatur um die 0°. Beim Einschalten lag die Temperatur im Kühlschrank bei ca. 4°. Als ich Nachmittags um 15 Uhr wieder zum Mobil kam, lag bei 18° Außentemperatur die Kühlschranktemperatur bei mittlerweile 13°, Tür war natürlich die gesamte Zeit geschlossen, auch noch keine Lebensmittel eingefüllt! Also weder Kühlung noch Erhaltung der Temperatur. Nach Demontage der WInterabdeckungen sank die Innentemperatur dann in nur 3h auf 3°, also wieder volle Kühlung.

Was macht man also zur Zeit am besten? Winterabdeckungen ständig de-/montieren? Oder ganz weglassen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Apr 2015 22:41:18

Am vernünftigsten eben der Witterung entsprechend montieren.
Ist halt jedesmal was Arbeit.
Wenn Du jetzt aber schon dabei bist, dann schraube auch das normale Gitter mal ab und hänge den Staubsauger mal überall, wo Du ran kommst rein.
Diese Empfehlung gab mit der Meister meines WoMo Händler bei der Fahrzeugübergabeerklärung. Das solle man, auch bei der Heizung, regelmäßig mal machen.
Die Leistung verbessert sich und es erspart einem Frust wenns drauf ankommt.

Birdman am 09 Apr 2015 22:52:28

bigpit hat geschrieben:Wenn Du jetzt aber schon dabei bist, dann schraube auch das normale Gitter mal ab und hänge den Staubsauger mal überall, wo Du ran kommst rein.

Danke für den Tipp, werde ich dann später mal machen. Momentan dürfte es alles noch recht frei sein, Mobil ist erst 5 Monate alt und die meiste Zeit mit Winterabdeckung über den Gittern.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Apr 2015 23:00:14

Ok, mit 5 Monaten sollte noch kein Staufuselchen irgendwo festsitzen. Das WoMo riecht ja bestimmt noch neu :-)

Wünsche Dir / Euch allzeit gute Fahrt damit.

millstone am 10 Apr 2015 01:34:54

darf ich mal eine sicher äusserst dumme frage stellen?:
was ist eine winterabdeckung, und wo wird sie angebracht?
lg
uwe

Birdman am 10 Apr 2015 08:26:59

millstone hat geschrieben:darf ich mal eine sicher äusserst dumme frage stellen?:
was ist eine winterabdeckung, und wo wird sie angebracht?

Hallo Uwe,

ist gar keine dumme Frage, musste ich auch erst lernen. Schau mal bei Deinem Wohnmobil an der Außenseite, an der der Kühlschrank positioniert ist: Dort sollten sich zwei rechteckige Plastikgitter befinden. Die sind für die Frisch- und Abluft des Kühlschranks. Für jedes Gittermodell gibt es wohl spezielle Abdeckungen, die man einfach von außen ans Gitter montiert und die das Gitter zu ca. 90% abdecken. Je nach Hersteller werden die für Außentemperaturen z. B. unter 10° C empfohlen. Die Abdeckungen sind aber auch ganz nützlich, wenn Du das Mobil längere Zeit draussen abstellst oder zum Waschen fährst, dann kommt kein Dreck bzw. Wasser rein.

Tipsel am 10 Apr 2015 09:42:12

Hab grad ein Bild, da sieht man sie hinter der Tür. Wir haben sie gestern abgemacht.

veniziano am 10 Apr 2015 14:01:55

Bei den neueren "großen" Kühlschränken erfolgt die Abgasentlüftung (bei Gasbetrieb) nicht mehr über einen zum Lüftungsgitter (wie auf dem Bild von Tipsel) geführten Auspuff, sondern die Entlüftung der Abgase erfolgt ausschließlich über die beiden Lüftungsgitter oben und unten. der Kühlschrank ist zum Innenraum hermetisch abgedichtet, so das keine Abgase in den Wohnraum gelangen können.
Verschließe ich die Öffnungen (es bleiben nur 2 Rillen zwangsfrei offen), dann ist die Zirkulation der Abgase zumindest eingeschränkt.
Ich persönlich würde bei Gasbetrieb zumindest das obere Lüftungsgitter nicht abdecken.
veniziano

veniziano am 10 Apr 2015 14:25:50

Hier noch ein Bild von dem Lüftungsgittern ohne Auspuff:

Die Abdeckungen für Oben und Unten sind die gleichen.

tibe am 10 Apr 2015 16:26:58

Hallo Martin,

bei unserem Mobil (Gitter mit separatem Auspuff) habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Kühlleistung in der Übergangszeit am besten ist, wenn nur die untere Abdeckung montiert ist. Bei Montage auch der oberen Abdeckung (so wie es die Bedienungsanleitung eigentlich vorschlägt) bricht die Kühlleistung richtiggehend ein.
Hat jemand vielleicht eine obere Abdeckung übrig? Vielleicht ist es einen Versuch wert, Löcher im oberen Bereich zu schaffen. Der Schlitz an der Unterseite des Gitters muß ja zum Hitzestau führen.

Viele
tibe

millstone am 11 Apr 2015 02:46:20

Die Abdeckungen sind aber auch ganz nützlich, wenn Du das Mobil längere Zeit draussen abstellst oder zum Waschen fährst, dann kommt kein Dreck bzw. Wasser rein.
.................
danke, birdman.. da werde ich gleich morgen/heute beim abstrahlen/saubermachen die gitter erstmal zukleben.. :daumen2:

sposoz am 11 Apr 2015 16:28:08

Hallo zusammen,

vielleicht hilft das ja weiter?
Wir haben die obere Entlüftung über Dach - und die wird nie verändert (Carthago). Nur die untere Belüftung soll im Winter eingeschränkt werden.

Viele
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Domenic RM7401L Problem im Gasbetrieb
RM4360: Flamme zündet nicht!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt