aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFeYPO4 20Ah mit Beule

rossifumi am 12 Apr 2015 21:02:25

Nachdem ich in den letzten 10 Jahren schon LiFePo's in zweistelliger Anzahl selbstgenutzt oder für Kollegen genutzt habe, ist jetzt bei einer 20Ah der erste Schaden aufgetreten.
Wie vielleicht im Bild zu sehen, hat sich der Akku aufgeblasen (pro Seite ca 6mm).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 12 Apr 2015 21:13:26

Wenn beim Akku ein Aufblasen entsteht gibt es eigentlich 2 Gründe : der Akku wurde einer Temperatur über 80 Grad ausgesetzt. Oder der Ladestrom + Ladeentspannung über 4.2 volt. Sofort entsorgen !!!!!!!!

lisunenergy am 12 Apr 2015 22:30:01

Kannst du was zur Ladung sagen ? Wenn ich den Code richtig entschlüssle ist der Akku von Mai 2010

Anzeige vom Forum

rossifumi am 12 Apr 2015 23:18:38

Der Akku wurde so Ende 10/Anfang 11 gekauft.
Betriebstemperatur lag bestimmt nicht über 80°C, da in einem Leichtbaurennerle :D im Innenraum montiert.
Hätte Fahrer wohl nicht überstanden.
Ladung über LiMa, also Gesamtspannung i.O., Zellenspannung unbekannt.

Rossi

lisunenergy am 13 Apr 2015 05:32:39

Dieses Phänomen berichten E- Autofahrer ohne BMS . Starke Entladung und schnelle Ladung hinterher. Die gesamte Spannung von 14.4 Volt reicht aus, bei Drift die Zellen in den Himmel zu schicken.

biauwe am 13 Apr 2015 07:47:52

sonnentau3 hat geschrieben:Dieses Phänomen berichten E- Autofahrer ohne BMS ...

Man sollte aber auch immer dazu erwähnen, dass E-Autos mit mehr als 4 Zellen betrieben werden.
Kleine Spannungsdifferenzen addieren sich und werden dadurch zu spät bemerkt.

lisunenergy am 13 Apr 2015 09:03:23

Ja das wird da immer mehr ! Der größte Drift entsteht bei den Grenzbereichen. Ich weiß ja nicht wie die hier verbaute Zelle betrieben wurde. Garantiert ohne Balancer.

biauwe am 13 Apr 2015 09:12:23

sonnentau3 hat geschrieben:Garantiert ohne Balancer.

Das könnte sein, es gibt einige Berichte, wo die Verkabelung und andere Defekte zum Ausfall geführt haben.

Solche Beispiele sollten deshalb immer konkret beschrieben werden, was die Ursache war.

rossifumi am 14 Apr 2015 19:43:14

Nachlässigkeiten beim Einbau kann ich ausschließen, ich weiß wer es gemacht hat 8) .
Betrieben wurde er wie schon geschrieben über LiMa (Spannung i.O.) und damit ohne BMS.
Ich vermute auch den Drift einer Zelle.

bestager am 14 Apr 2015 19:57:50

rossifumi hat geschrieben:Betrieben wurde er wie schon geschrieben über LiMa (Spannung i.O.) und damit ohne BMS.

Moin,

was hat denn die Lima an Leistung in A ? Ich vermute mal, daß der max. zul. Ladestrom von 20 A
überschritten wurde.

, Charly

lisunenergy am 14 Apr 2015 20:11:32

Das Problem ist ja bei den kleinen Zellen,das die Kosten für ein BMS in keinem Verhältniss stehen. Vielleicht helfen schon die billigen Lastbalancer um wenigstens den Drift zu veringern. Wichtig wäre noch mit einem kleinen Ladegerät zuzuladen um den Akku auf Gleichheit zu bringen. Da reichen 2 A .Auch ein kleiner Cell Log kann da etwas Licht ins Dunkle bringen.

biauwe am 14 Apr 2015 20:34:50

Ich benutze sowas bei 20 Ah.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbraucher und ihre Einschaltdauer
Dometic e Store
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt