Wie vielleicht im Bild zu sehen, hat sich der Akku aufgeblasen (pro Seite ca 6mm).

|
Nachdem ich in den letzten 10 Jahren schon LiFePo's in zweistelliger Anzahl selbstgenutzt oder für Kollegen genutzt habe, ist jetzt bei einer 20Ah der erste Schaden aufgetreten. Wie vielleicht im Bild zu sehen, hat sich der Akku aufgeblasen (pro Seite ca 6mm). ![]() Wenn beim Akku ein Aufblasen entsteht gibt es eigentlich 2 Gründe : der Akku wurde einer Temperatur über 80 Grad ausgesetzt. Oder der Ladestrom + Ladeentspannung über 4.2 volt. Sofort entsorgen !!!!!!!! Kannst du was zur Ladung sagen ? Wenn ich den Code richtig entschlüssle ist der Akku von Mai 2010 Der Akku wurde so Ende 10/Anfang 11 gekauft. Betriebstemperatur lag bestimmt nicht über 80°C, da in einem Leichtbaurennerle :D im Innenraum montiert. Hätte Fahrer wohl nicht überstanden. Ladung über LiMa, also Gesamtspannung i.O., Zellenspannung unbekannt. Rossi ![]() Dieses Phänomen berichten E- Autofahrer ohne BMS . Starke Entladung und schnelle Ladung hinterher. Die gesamte Spannung von 14.4 Volt reicht aus, bei Drift die Zellen in den Himmel zu schicken.
Man sollte aber auch immer dazu erwähnen, dass E-Autos mit mehr als 4 Zellen betrieben werden. Kleine Spannungsdifferenzen addieren sich und werden dadurch zu spät bemerkt. Ja das wird da immer mehr ! Der größte Drift entsteht bei den Grenzbereichen. Ich weiß ja nicht wie die hier verbaute Zelle betrieben wurde. Garantiert ohne Balancer.
Das könnte sein, es gibt einige Berichte, wo die Verkabelung und andere Defekte zum Ausfall geführt haben. Solche Beispiele sollten deshalb immer konkret beschrieben werden, was die Ursache war. Nachlässigkeiten beim Einbau kann ich ausschließen, ich weiß wer es gemacht hat 8) . Betrieben wurde er wie schon geschrieben über LiMa (Spannung i.O.) und damit ohne BMS. Ich vermute auch den Drift einer Zelle.
Moin, was hat denn die Lima an Leistung in A ? Ich vermute mal, daß der max. zul. Ladestrom von 20 A überschritten wurde. , Charly Das Problem ist ja bei den kleinen Zellen,das die Kosten für ein BMS in keinem Verhältniss stehen. Vielleicht helfen schon die billigen Lastbalancer um wenigstens den Drift zu veringern. Wichtig wäre noch mit einem kleinen Ladegerät zuzuladen um den Akku auf Gleichheit zu bringen. Da reichen 2 A .Auch ein kleiner Cell Log kann da etwas Licht ins Dunkle bringen. Ich benutze sowas bei 20 Ah. ![]() |
Anzeige
|