rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbraucher und ihre Einschaltdauer

lisunenergy am 13 Apr 2015 06:28:15

Viele wollen wissen wie groß muss den der Akku wirklich sein ? Bitte tragt mal so Eure Verbraucher mit Zeitangabe ein. z.B. E-Bike ,Föhn, Grundrauschen z.B. Alle stillen Verbraucher ( Stand By , von Geräten) So kann jeder es ungefähr einschätzen und daraus die Größe ermitteln.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

derwasserburger am 13 Apr 2015 08:23:47

Hallo zusammen,

ich habe mir ein einfaches Excel Sheet gebastelt, mit dem ich auf der Basis von einfacher Heuristik simulieren konnte, um die für mich richtige Grösse zu ermitteln.
Es sind auch ein paar typische Verbraucher inkl. des geschätzten (zum Teil gemessenen) Bedarfs. Die Grössen sind eher konservativ ausgelegt aber ich denke, das ist angemessen, um die Minimum Kapazität zu berechnen. Die Zeile mit den Büttner Panels steht noch drin, weil ich das als Erweiterung in Erwägung gezogen hatte. Am Nullertrag erkennt man, dass ich bei der letzten Berechnung die Option nicht gewählt habe ... :)

Mein Ziel war, mindestens 3 Tage im Winter ohne Landstrom oder Bewegung des Fahrzeugs (LIMA) frei stehen zu können. Im Sommer gelingt mit ein wenig mehr Solar-Ertrag (nicht unrealistisch) völlige Unabhängigkeit für eine lange Zeit, geschätzt von April bis Oktober. Meine ehemalige AGM Kapazität habe ich zum Vergleich mit betrachtet.

Frank

Gast am 13 Apr 2015 10:47:22

Schaut mal hier rein - SEHR gute Informationen zu diesem Thema (und auch mehr gute Links)

--> Link
--> Link

Anzeige vom Forum

rkopka am 13 Apr 2015 10:53:22

derwasserburger hat geschrieben:ich habe mir ein einfaches Excel Sheet gebastelt

Ich muß schon wieder meckern. Die Einheiten sind zu einem guten Teil falsch. Das macht es nicht unbedingt einfach oder klar zu lesen.

A-Ah W-Wh Laden/Tag ??

Ich hab da mal ein Excel gefunden ("stromplaner von clerk.xls" --> Link), das solche Berechnungen erleichtert.

Bei mir kam fürs Licht knapp 8Ah/Tag raus, Pumpe 1Ah, Heizung 1,5Ah + 5Ah Gebläse(?), TV 6Ah, Laptop nach Verwendung.

RK

xbmcg am 13 Apr 2015 11:38:05

Ganz nett für eine Abschätzung...
Die Praxis sieht meist anders aus, das Wetter spielt nicht so mit, wie in Excel, man schaut mal länger fern oder die Frau
föhnt intensiver... Leistungsreservern sollte man immer einplanen.

Bei einer Streuung von Bedarf zwischen 140Wp ... 1200Wp über das Jahr (das 10-fache im Winter) ist eine Berechnung eher
akademisch. Auf dem Dach einer Weissware passen ca 500Wp + SAT Schüssel drauf, die sollte man ausreizen, dann ist man
im Mittel gut unterwegs bis in den Spätherbst. Die Akku Kapazität kann nie groß genug sein, ist aber vom Platz und Zuladung
abhängig. 2x100Ah AGM gehen unter den Beifahrersitz, sonst muss man Stauraum opfern. LiFeYPO4 ist leichter, passt aber nicht
unter dem Sitz und ist teuer. Auch hier: viel hilft viel.

P.S. Im Sommer kann man überschüssige Solarenergie super für den Kühlschrank / Decken-Lüfter am Tag hernehmen, das spart Gas...

derwasserburger am 13 Apr 2015 12:16:32

Ok, die Kritik ist berechtigt, wenn man die Berechnung allein ansieht. Als grobes Schätzeisen war das für mich unter Ermangelung der hier verlinkten Alternativen hilfreich für meine Entscheidungen. Ich muss feststellen, wenn ich das mit dem wesentlich sophistizierteren Sheet aus dem ersten Link von AMBTD vergleiche, dann liege ich noch nicht mal weit davon entfernt. 8)

Die Frage war aber, welche Verbraucher wir betrachten und wie lang wir sie nutzen, was ich mindestens mal mit Beispielen in meinem Beitrag auch gezeigt habe. Den Rest hätte ich mir vermutlich schenken können zu zeigen :oops: aber dafür war mein "Entwicklungsaufwand" quasi null und das Ergebnis deckt sich im Nachhinein trotzdem mit meinen täglichen Erfahrungen - haken wir es also ab unter dem bekannten Theorem von "Theorie und Praxis" :razz: :D

derwasserburger am 13 Apr 2015 13:05:00

nun hat es mich gereizt und habe ich mit dem sheet (1. link von AMBTD) doch noch kurz beschäftigt und mal meine Werte eingetragen. Dafür musste ich das sheet dahingehend ändern, dass ich 70% entnehmen kann (kann ich natürlich jetzt einstellen daher auch der zusätzliche Parameter :) ), also genauso viel wie ich auch in meiner Pi mal Daumen Methode unterstellt habe. Das Ergebnis überrascht mich nicht wirklich... Trotz all meiner Ungenauigkeit produzieren beide fast das gleiche Resultat bezogen auf mein gegebenes Ziel :D Habe hier den relevanten Ausschnitt angehängt. Heuristik ist theoretisch schlecht aber praktisch besser als ihr Ruf.

Ah ja, das soll keine Werbung für meinen Weg sein, das andere sheet ist sicher deutlich besser. Bleibt natürlich der berechtigte Hinweis, dass in der Praxis auch in beiden Fällen nicht berücksichtigte Parameter eine wesentliche Rolle spielen können. Aber es geht ja auch nicht darum, jeden Tag exakt vorherzusagen sondern ein vernünftiges Sizing für den durchschnittlichen Tag zu bekommen. Sic!

Frank

biauwe am 13 Apr 2015 21:31:27

So sieht mein Verbrauch aus.

Winter: Kein Autoradio, Toaster.
Sommer alles was geht und den Kühi auf 12 V.

lisunenergy am 13 Apr 2015 22:40:48

Mensch Uwe ,

Hast du 750 Watt Solar auf dem Dach ? Wo passen die denn drauf.

biauwe am 14 Apr 2015 07:28:26

Es sind 760 Wp :wink:
10 Module, 5 verschieden Hesteller/Größen und 3 Solarregler.

andwein am 14 Apr 2015 17:41:45

Ich finde die Excel-Berechnungen von "Wasserburger" interessant, ich habe mir auch eines gebastelt und in dem neuen Magazin "Reisemobilist" ist auch eine Berechnung abgedruckt.
Aber alle sind halt keine induviduell bedarfsgerechten Berechnungen. Man sollte sie alle als Hilfe betrachten, um überhaupt mal eine Ahnung zu bekommen was man braucht (oder brauchen könnte). Die Absicherung/Reserven sind eh eine Sache des Geldbeutels. Ist der klamm, sind halt keine Reserven da, ist er prall gefüllt, kann ich meine autarke Zeit auch mal verdoppeln.
Nur meine Meinung, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschiede LiPro 1-1 und 1-3 mit / ohne RS 485
LiFeYPO4 20Ah mit Beule
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt