|
Wie wichtig ist Euch eigendlich das Design einer Akkubox ? Ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken wie man das Disign und die richtige Akkugröße ermittelt. Da die Preise der Zellen immer mehr steigen, wird es Lösungen geben müssen wo Funktionalität und Design Hand in Hand gehen. Mir persönlich ist es wichtig das alles funktioniert und ordendlich befestigt ist. Design ist für mich 10 Tassen Kaffe am Stück !!! :mrgreen: Was haltet Ihr davon ? Hallo Sonnentau, bei mir muss es erst mal funktionieren und sollte dann auch gut aussehen. Meine "Box" besteht aber nur aus zwei Brettern und vier Gewindestäben. Das spart Gewicht und gibt keinen Wärmestau. So wie ich das verstanden habe, ist es nur wichtig die lange Seite des Akkus seitlich zu unterstützen, damit das Überdruckventile des Akkus im Schadensfall gut anspricht und sich der Akku nicht ausbeulen kann. Mein 400A Akku hätte ich am Stück auch nicht tragen und ihn in die Sitzkiste bugsieren wollen. In einzelnen Zellen war es schon schwer genug. Was mir auffällt sind , diese unterschiedlichen Platzverhältnisse einzelner Mobile. Es ist auch nicht von der Größe der Mobile abhängig. Ich frage mich wie fertige Systeme da reinpassen sollen.? Will man eine schöne Kiste bauen, passt der Akku nicht rein.Baut man alles einzeln geht der Akku , aber dann ist es nicht mehr so schick. Gut wenn es ordentlich gemacht wurde ist der verfügbare Strom mir 3 mal mehr wert. Auf meiner Liste, was mir an einem Akku wichtig ist kommt die Optik am allerletzten Punkt auf der Prioritätenliste. Wenn verbaut sieht das eh keiner mehr,...
Gute Frage, sonnentau! Manche Kollegen stellen sie sich die schön verpackten und teuren Mastervolt oder Victron Systeme einfach auf den Boden der Heckgarage, weil sie sonst nirgendwo passen ... auch wenn sie dort festgezurrt werden, finde ich das überhaupt nicht witzig und es käme mir definitiv nicht in den Sinn. Eher würde ich ein neues Mobil um die Akkus drum herum kaufen... :D Frank
Da stimme ich doch gerne zu. :razz: |
Anzeige
|