rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leitungsschutz und Geräteschutz bei LiFeYPo-Systemen

OscRa am 30 Mär 2015 20:53:40

Bin gerade dabei meine Tests mit einem 200Ah-System LiFeYPo4 von Winston abzuschließen. Beim Anschluß des ZellLogs ist mir aufgefallen das der Leitungsschutz und Geräteschutz fehlen. Beim Geräteschutz geht im schlimmsten Falle das Gerät kaputt, es entsteht ein Sachschaden und gut ist. Anders ist es aber mit dem Leitungsschutz. Wenn durch Überlastung einer Leitung ein Brand entsteht dann ist es ein gefundenes Fressen für die Versicherung.
Die LiPro´s sind laut ECS dadurch abgesichert das die Ausgänge eine Strombegrenzung auf 50mA haben. Hier wäre nur das Stück Kabel vom Pluspol zum ersten LiPro abzusichern. Da es aber nur ca. 4 cm in Luft verlegte Leitung ist, wäre eine Absicherung überflüssig weil hier kein Defekt entstehen kann. Und wenn doch, kein Kontakt zu stromführenden Teilen. Also bedenkenlos. Das Votronik hat von Haus aus zwei Kabel-Schmelzsicherungen direkt am Akku vorgesehen. Es gibt aber sicherlich andere Geräte die direkt an den Akku angeschlossen werden aber nicht direkt am Akku sitzen. Da die Kabelführung im WoMo eine sehr diffizile Sache ist, ist die Gefahr eines Kurzschlusses relativ hoch.
Meine Frage ist, welche Schutzmaßnahmen habt Ihr getroffen um das WoMo nicht abfackeln zu lassen.
Und die andere Frage ist, welche Vorschriften gelten für so ein Gefährt? Sind es die eines normalen Autos, oder gibt es gesonderte Vorschriften für WoMos?

, Oskar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 30 Mär 2015 21:55:02

Es gibt ein schönes Fachbuch von Michael Herman. Elektrik auf Yachten. Das gilt zum großen Teil auch fürs Womo. Die Hauptsicherung sollte weniger wie 30 cm vom Pol entfernt sein.Ist der Abstand größer muss ein Schutzrohr verwendet werden. Der Hauptschalter sollte auch nicht fehlen. Bei mir erledigt das die Superlast. Für die dicken KABEL nehme ich Sondergummileitung --> Link keine billige Pvc Leitung.Alle Verbraucher müssen selektiv nach Kabel und Stromstärke abgesichert werden. Bei den großen Anschlüssen nehme ich Gummikappen oder Flüssiggummi, wenn ich Angst habe es könnte gefährlich sein.

EIN GANZ WICHTIGER PUNKT IST DIE MONTAGE:!!! SCHUTZBRILLE UND ISOLIERUNG WERKZEUG SIND DAS A UND O!!!!

Wer schon mal gesehen hat was so ein Akku leistet bekommt echt Ehrfurcht und Respekt. Mir hat es mal einen 8 mm Bolzen in Sekunden verdampft. Nicht auszudenken ohne Schutzbrille! !!

OscRa am 30 Mär 2015 22:58:03

Du beschreibst hier die Leistung. An der hat sich nichts geändert. Alle drei Leitungen sind direkt am Akku abgesichert und die 30 cm sind auch eingehalten.
An der Verteilung und Absicherung der Verbraucher hat sich auch nichts geändert. Es geht um die nachträglich verbauten Kontroll-, Überwachungs-, und Anzeige-Geräte.
Eine schwere Gummileitung an einem ZellLog ist sicherlich nicht machbar, das Ganze dann auch noch 5-fach. Genau genommen 4-fach.
Die Frage bleibt, wie habt Ihr das Problem gelöst und gilt der normale Leitungsschutz auch für ein WoMo.
Das eine ist eine technische Frage, das andere eine rechtliche.

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 30 Mär 2015 23:06:02

Die Überschrift war Leitungs und Geräteschutz.
Die Geräte können doch mit einer kleinen Kabelsicherung abgesichert werden.Hat z.B.Der Battmonitor von Victron

OscRa am 30 Mär 2015 23:55:59

Das hatte ich bereits geschrieben daß das Batterimonitorsystem von Haus aus eine Sicherung drin hat und das so IO und nicht das Thema ist.
Die Überschrift heißt tatsächlich so, soll ich da jetzt noch alles ein-, bzw. ausschließen, oder ist der Beitrag maßstäblich?
Habe jetzt deine Ansicht wahr genommen, danke, hilft aber nicht wirklich weiter, sorry.

Würde von allen anderen zahlreichen Nutzern dieser Systeme gerne wissen wie das Problem der nachträglich eingebauter Geräte gelöst wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorsicht bei Ev - Power Bms in Verbindung TSA oder FBR
Wie wichtig ist Design einer Akkubox ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt