rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurztripp Ostern 2015: Camargue und Provence

Gast am 18 Apr 2015 17:47:12

Abfahrt Do. 2.4. am Nachmittag

Wie üblich haben wir unser Reiseziel wieder nach dem iPhone-Wetter ausgesucht :lach: . So gegen 15 Uhr kommen wir weg, wir fahren die A1 via Lausanne und Genf und quälen uns durch den Stau zwischen Genf und der französischen Grenze. Wir wollen nach Aix-les-Bains, nahe dem SP ist eine gemütliche Crêperie. Nach der Autobahnabfahrt noch schnell im Leclerc die Grimbergen-Vorräte angelegt :D . Der Stellplatz --> Link besteht nach den Regenfällen der letzten Tage nur noch aus Matsch und Pfützen, die Crêperie hat leider zu, wir stellen uns also auf die Parkplätze in der Allee Promenade du Bords du Lac, einige Camper stehen auch dort. Statt leckeren bretonischen Galettes und Crêpes gibt's Moules frites, auch nicht schlecht!

Freitag 3.4.

Als wir am Freitag nach dem Frühstück starten wollten, ging die Zündung normal an, Strom war vorhanden, aber der Anlasser rührte sich nicht. Ein paar mal probiert, nix ging, dann den MB Notdienst angerufen. Der Abschleppwagen kam recht schnell, der Monteur versuchte es erst mal unter dem Fahrzeug mit dem Schraubenzieher, der Anlasser drehte zwar, aber der Motor sprang nicht an, da er keinen Sprit bekam. Also den Sprinter aufgeladen, er brachte uns in die ca. 10 km entfernte MB-NFZ-Vertretung nach Chambéry. Zum Glück war am Karfreitag kein Feiertag in Frankreich. Kurz nach 11 Uhr angekommen, machte sich ein Monteur mit der Diagnosestation über unseren Kasten. Dann war erst mal von 12 - 14 Uhr Mittagspause. Kurz nach 15 Uhr war alles fertig.

Unser Ziel Saintes-Maries-de-la-Mer haben wir für diesen Tag "abgeschrieben", bei Valence war noch ein grösserer Stau, wir beschlossen also, in Valence zu bleiben und zu übernachten. Der Camping L'Epervière --> Link liegt zwar nahe der Autobahn, ist aber trotzdem einigermassen ruhig. Die Sanitäranlagen.... na ja, sie waren alt, aber sauber. Vom Platz aus sind es zu Fuss ca. 1,5 km in die Altstadt von Valence. Den Parc Jouvet und die Esplanade Champ de Mars sollte man sich anschauen und auf dem Place des Clercs sitzt man schön in einem der Restaurants oder Cafés.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soletti1 am 18 Apr 2015 17:52:54

Thomas bis jetzt nicht schlecht dachte allerdings Ihr hättet länger Urlaub gehabt :D

Naja Frauke wird's freuen wenn's endlich losgeht mit dem Bericht :lach: :lach:

Gast am 18 Apr 2015 17:59:36

Susi! :evil:

Zum Glück mussten wir den Urlaub nicht auf dem Werkstatthof verbringen! :D :lach:

Anzeige vom Forum

silent1 am 18 Apr 2015 18:07:23

Der Schlepper hätte aber auch nicht 10 cm kürzer sein dürfen ;D .

Dankeschön bis hierher.

Gast am 18 Apr 2015 18:39:06

silent1 hat geschrieben:Der Schlepper hätte aber auch nicht 10 cm kürzer sein dürfen ;D .

Hehe, ja, das war verdammt knapp. Aber der Fahrer machte einen sehr guten Job, sicher nicht zum ersten Mal.

Er sagte, sonst würde er immer nur NiBis, Phoenix und Wochner abschleppen! :D :lach:

Gast am 18 Apr 2015 18:39:27

Samstag 4.4. - Montag 6.4.

Kurz nach Mittag erreichen wir Saintes-Maries-de-la-Mer. Der SP am Plage Est --> Link ist fast voll, wir "ergattern" noch den letzten freien Platz in der ersten Reihe mit Meerblick. Kurz danach stellt der Platzwart das Schild "complet" auf. Das Wetter in diesen zwei Tagen war sonnig, aber sehr stürmisch.

Über Saintes-Maries-de-la-Mer muss ich nicht viel erzählen, wir sind sehr gern hier, man ist vom SP schnell in der Stadt, man kann schöne Spaziergänge am Meer entlang oder zu den Étangs machen. Ein paar Impressionen aus der Stadt:

kitally am 18 Apr 2015 20:12:01

super. Wurde auch Zeit

kannst du deinen Bericht so schreiben, dass meiner gleich dabei ist? Wär echt ein netter Zug von dir

Gast am 18 Apr 2015 20:23:28

kitally hat geschrieben:super. Wurde auch Zeit

Du bist schon länger zuhause als ich! :D

Nee, mach' Deinen Bericht mal selber! :lach:

Gast am 18 Apr 2015 20:31:27

Montag 6.4. - Donnerstag 9.4.

Wir verlassen Saintes-Maries-de-la-Mer und wollen nach Cassis in den Calanques hinter Marseille. Die Fahrt geht über Salin-de-Giraud, kurzer Abstecher zum Plage de Piémanson (grauenvoll! :eek: ) und mit der Fähre über die Rhône.

Bei der Fahrt durch Marseille hatten wir ein ein spezielles Erlebnis:
Ich musste links abbiegen und bin nach langem Blinken auf die linke Spur gewechselt, dabei musste einer der nordafrikanischen Fachkräfte etwas bremsen, was ihn auf's Schlimmste erzürnt hat. Er ist dann rechts an uns vorbei, hat dabei aus seiner Scheibe heraus an unser Auto getrommelt. Vor der Ampel ist er dann vor uns reingeschert und aus dem Auto gerannt. Hat dann rumgebrüllt und wie ein Bekloppter an mein Seitenfenster gehauen. Blöderweise wollte uns jemand helfen und stoppte rechts neben uns, so dass ich nicht rechts an dem Typen seinem Auto vorbei fahren konnte. Als der rechts neben uns endlich begriffen hat und weggefahren ist, konnte ich rechts vorbei fahren. Blöde Situation, da hätte mir nicht mal ein Pfefferspray was genutzt. :?

Weiter nach Cassis auf den CP Les Cigales --> Link . Schöner Platz, wir haben uns sehr wohlgefühlt dort. Cassis ist ein sehr schönes Städtchen mit einer netten Promenade am Hafen mit vielen Restaurants und bietet vielfältige Möglichkeiten, z.B. Wanderungen und Bootsfahrten in die Calanques. Beides haben wir gemacht, die Bootsfahrt zu 9 Calanques war ein Erlebnis, zum Glück war das Meer ruhig! :wink:

Sehr freundlich die Franzosen, sie haben sogar extra ein Boot nach mir benannt! :D :lach:

Fortsetzung folgt....

....demnächst! :D

Gast am 19 Apr 2015 07:40:24

Donnerstag 9.4.

Wir verlassen Cassis über die Route des Crêtes. Es ist eine malerische, schmale und kurvenreiche Küstenstrasse von Cassis nach La Ciotat. Die Strecke führt entlang der Falaises (Steilküste) hinauf zum Cap Canaille (mit 362 Meter über dem Meer die höchste Klippe Frankreichs) und weiter zum Grande Tête (399 m). Die Strecke ist insgesamt etwa 15 Kilometer lang und bietet einige Parkmöglichkeiten an den Hightlights.

Über La Ciotat fahren wir nach Aix-en-Provence. Das Fahrzeug kann man auf dem Parking de la Torse abstellen --> Link , dort könnte man theoretisch auch übernachten, aber da keine Parkfelder für Womos ausgewiesen sind, wird es durch viele PKWs schon ziemlich eng. Als wir am Nachmittag kamen, fanden wir problemlos einen Parkplatz, abends war alles voll. Man läuft vom Parkplatz eine knappe halbe Stunde bis in die sehenswerte Altstadt.

Abends fahren wir weiter nach Apt auf den CP Les Cèdres --> Link .

Gast am 19 Apr 2015 09:09:24

Freitag 10.4.

Ausflug nach Roussillon --> Link , bekannt für die Gewinnung von Ocker. Sehenswert ist das Dorf selbst, welches zu den 500 schönsten Dörfern Frankreichs gehört, der Sentier des Ocres (Ockerlehrpfad) und das Museum, eine ehemalige Farbik zur Ockergewinnung L'ancienne usine d'ocre Mathieu. Wir konnten eine sehr interessante Führung mitmachen, die Einblick in die aufwändige Gewinnung von reinem Ocker aus der ockerhaltigen Erde gibt. Der Eintritt für den Sentier und das Museum incl. Führung beträgt 7,50 € pro Person. Einen ganzen Tag sollte man sich für die Besichtigungen von Dorf, Lehrpfad und Museum einplanen. Mit dem Camper darf man nicht in's Dorf reinfahren, vom Parkplatz (2,00 € pauschal) ist es ein knapper Kilometer in's Zentrum.

Julia10 am 19 Apr 2015 09:43:04

Super Bericht, sehr anschaulich durch die beeindruckenden Fotos und kurzen Informationen.

Bin gespannt, wie es weitergeht :!:

Julia

Gast am 19 Apr 2015 09:46:41

Viel kommt nicht mehr....

....Urlaub war schon fast vorbei! :(

Gast am 19 Apr 2015 09:48:30

Samstag 11.4. - Sonntag 12.4.

Absolut sehenswert der wöchentliche provenzalische Markt in Apt, samstags von ca. 8.00 - 13.00 Uhr --> Link . Die gesamte Altstadt ist voll mit Marktständen. Angeboten wird so ziemlich alles: Antiquitäten, Kunst, Obst, Gemüse, Käse, Wurstwaren, Klamotten, Taschen, Schmuck.... Eine Spezialität aus Apt sind übrigens kandierte Früchte.

Apt und Roussillon waren übrigens die beiden Orte, die wir im letzten Herbst aus Wettergründen ausgelassen hatten, diesmal hatten wir Glück! Nach dem Besuch des Marktes ging's leider wieder heimwärts. Nach einer Übernachtung in La Roche-sur-Foron --> Link nahe des Genfer Sees waren wir am Sonntag mittag wieder zuhause.

Schön war's.... vom ersten bis zum letzten Tag Sonnenschein.... eigentlich wie immer in Frankreich. :wink:

soletti1 am 19 Apr 2015 10:05:31

Thomas danke für den informativen Bericht und die schönen Fotos, ja so nee Woche ist doch immer ratzfatz rum :( , aber dafür hattet ihr wirklich gutes Wetter aber en Tschoope häsch doch no brucht - gell :wink: .

Gast am 19 Apr 2015 10:11:01

soletti1 hat geschrieben: ...aber dafür hattet ihr wirklich gutes Wetter aber en Tschoope häsch doch no brucht - gell :wink: .

Nicht immer, aber meistens! :lach:

inzman am 19 Apr 2015 11:59:57

Hallo Thomas,
mich würde noch brennend interessieren, was denn nun mit deinem Sprinter war. Hatte vor einiger Zeit ein allein reisende Dame mit Sprinter Kastenwagen hier, deren Wagen nicht mehr ansprang. Mit dem Schlepper ging es in die Werkstatt und später hatten wir von ihr gehört, wonach es eine Einspritzdüse gewesen sein soll. Man lernt ja nie aus.

inzman

silent1 am 19 Apr 2015 12:18:51

Kurzweiliger Text,
beeindruckende Bilder
Bravissimo!

Dankeschön

Ich bin ja eigentlich (Frauke möge es mir verzeihen) kein Frankreichfreund.
Beiden Bildern könnte ich meine Vorurteile ja glatt über Bord werfen. :D

Gast am 19 Apr 2015 15:54:55

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deinen wie immer schönen
und mit schönen Bildern reichlich bebilderten Reisebericht.
Schon bald werden wir auf Euren Spuren reisen. ;D ;D ;D
Erste Statin nach Süden wird in F Beaune sein
die zweite Station Crest und dann gehts weiter Cassis.
Von dort aus werden wir Marsaille mit dem Bus machen....... :wink: ;D
Der Rest der 4 Wochen-Tour wird dann von Tag zu Tag geplant und gemacht.

Gast am 19 Apr 2015 17:03:41

inzman hat geschrieben:mich würde noch brennend interessieren, was denn nun mit deinem Sprinter war.

Moin Klaus,

leider weiss ich es auch nicht genau. Der Serviceberater in Chambéry hat mir schnell und wortreich etwas erklärt, mit meinen Französischkenntnissen war ich bei den technischen Begriffen etwas überfordert. Auf der Rechnung stehen auch nur pauschal Kleinteile und kein bestimmtes Teil mit einer Artikelnummer. Für 143 € kann es auch nichts Grosses gewesen sein. Eine Sicherung wurde gewechselt, aber welches Teil die Sicherung zerschossen hat, ist unklar.

Ich habe letzte Woche den Elektronikspezialisten bei MB in Bern angerufen, aber der konnte ausser der Aussage, dass es mehrere Ursachen sein könnten, auch nichts Konkretes sagen.

# Ralf, Du solltest wirklich Deine Vorurteile über Bord werfen, Frankreich ist ein Traumland, besonders für Womofahrer! :ja:

# Peter, viel Spass, Mai/Juni ist sicher eine Top-Reisezeit. Beaune ist übrigens sehr schön!

toevtoev am 19 Apr 2015 17:17:10

Hallo Thomas,
Danke für Deinen Bericht, hast tolle Bilder gemacht. Wenn mein Kastenwagen endlich kommen würde geht die erste Tour auch nach Frankreich. Ich möchte eine Rhône Tour machen.
LG Bernd

Roman am 19 Apr 2015 18:21:50

Danke Thomas. Ich weiß allerdings noch nicht, ob Dein Bericht unsere "Wartezeit" versüßt oder verschlimmert...... :mrgreen:

Aber was ich sagen kann ist, dass Du und Deine Fuji ein gutes Team geworden seid. :wink: Welche Filmsimulation hattest Du denn eingestellt ? Sieht mir sehr nach"Velvia" aus...bei dem Blau :wink:

Roman

Gast am 19 Apr 2015 20:23:32

Roman hat geschrieben:Aber was ich sagen kann ist, dass Du und Deine Fuji ein gutes Team geworden seid. :wink: Welche Filmsimulation hattest Du denn eingestellt ? Sieht mir sehr nach"Velvia" aus...bei dem Blau :wink:

Roman, ich hatte auf Astia eingestellt, jetzt werde ich mal Velvia testen. Für mich ist das nicht so sehr wichtig, weil ich hinterher noch ein bisschen mit Photoshop nacharbeite.

frauke am 19 Apr 2015 20:55:19

Danke für die Mühe, für's Mitnehmen und die schönen Bilder, Thomas! :)

Roman am 19 Apr 2015 21:25:36

tztz2000 hat geschrieben:...ich hatte auf Astia eingestellt, jetzt werde ich mal Velvia testen. Für mich ist das nicht so sehr wichtig, weil ich hinterher noch ein bisschen mit Photoshop nacharbeite.

Nun Thomas, solltest Du in Photoshop noch etwas an der "Sättigungsschraube" gedreht haben, kann es sein, dass Du mit der Einstellung "Velvia" ohne Nachbearbeitung zu vergleichbaren Ergebnissen gekommen wärst. Das ist ja das Schöne an den Fujis und einer der Gründe, weshalb ich mich für das System entschieden hatte, dass man bereits im Vorfeld die Jpeg´s so "beeinflussen" kann, dass es eben in PS nichts oder zumindest nicht mehr viel zu tun gibt.
Wenn Du parallel auch in RAW fotografiert hast, kannst Du ja zum Vergleich die Velvia Simulation nachholen... :wink:

Roman

kitally am 19 Apr 2015 21:36:33

Mit welcher Fuji arbeitest du, Thomas?

Gast am 19 Apr 2015 22:02:38

Martina, mit der X-T1.

Roman, nein, an der Sättigung habe nicht gedreht. Ich fotografiere mit 2/3 Blende Unterbelichtung. Meist habe ich Probleme mit zu grossen Helligkeitsunterschieden, z. B. bei greller Sonne und wenn gleichzeitig dunkle schattige Bereiche auf dem Bild sind. Dann verwende ich die Regler für "helle Bereiche abdunkeln" bzw. "dunkle Bereiche aufhellen" oder drehe noch mal an der Belichtung. Häufig lässt sich das Bild retten, leider nicht immer.

Das Thema RAW hatte ich vor einigen Jahren beendet, vielleicht sollte ich das mal wieder "aktivieren".

Roman am 19 Apr 2015 22:14:11

tztz2000 hat geschrieben:....Das Thema RAW hatte ich vor einigen Jahren beendet, vielleicht sollte ich das mal wieder "aktivieren".

Bei Nikon war ich auch so weit, aber bei Fuji bin gerade wegen der Möglichkeit der nachträglichen Jpeg Generierung in der Kamera wieder zur parallelen RAW Speicherung zurückgekehrt, aber auch NUR deswegen..... :wink:
Oft denke ich erst zu Hause darüber nach, ob dieses oder jenes Motiv vielleicht mit "Velvia" oder doch neutraler mit "Astia" Einstellung besser "kommt". Auch der neue "Classic Chrome" hat was. Erinnert mich von der Farbanmutung sehr an meinen Lieblingsdiafilm "Kodachrome 64".

Roman

horst_1 am 22 Apr 2015 00:14:03

Hallo Thomas, was ist denn am Strand in Salin de Giraud so grauenvoll geworden ? Nostalgie lässt grüßen 80 er Jahre.
Horst

Gast am 22 Apr 2015 07:50:00

Horst, der Stand ist schön, keine Frage (wenn man von der Aussicht auf die Industrieanlagen am anderen Rhôneufer mal absieht).
Meine Aussage bezog sich darauf, was die Wildcamper daraus machen, das hat nichts mit Nostalgie zu tun.

horst_1 am 22 Apr 2015 08:02:06

Thomas. Anfang der 80 er war es ideal für uns. Wir waren etliche male hintereinander dort, bis die Chemie den Weg in die Rhone gefunden hat, schade. Wir haben von späteren Besuchern gehört, das sich es nicht mehr lohnen dürfte dort hin zu fahren.
Horst

q2v am 23 Apr 2015 23:21:35

Hallo Thomas,
schöner Reisebericht mit klasse Bildern. Vielen Dank dafür.
Am Osterwochenende waren wir auch in Ste Maries de la Mer, sind dann allerdings "rechts abgebogen" und weiter ins Languedoc und in die Dordogne.

Ralf

Bambus am 29 Mai 2015 12:09:18

[quote="tztz2000"]Montag 6.4. - Donnerstag 9.4.
Bei der Fahrt durch Marseille hatten wir ein ein spezielles Erlebnis:
Ich musste links abbiegen und bin nach langem Blinken auf die linke Spur gewechselt, dabei musste einer der nordafrikanischen Fachkräfte etwas bremsen, was ihn auf's Schlimmste erzürnt hat. Er ist dann rechts an uns vorbei, hat dabei aus seiner Scheibe heraus an unser Auto getrommelt. Vor der Ampel ist er dann vor uns reingeschert und aus dem Auto gerannt. Hat dann rumgebrüllt und wie ein Bekloppter an mein Seitenfenster gehauen. Blöderweise wollte uns jemand helfen und stoppte rechts neben uns, so dass ich nicht rechts an dem Typen seinem Auto vorbei fahren konnte. Als der rechts neben uns endlich begriffen hat und weggefahren ist, konnte ich rechts vorbei fahren. Blöde Situation, da hätte mir nicht mal ein Pfefferspray was genutzt. :?
Bild

Vielleicht machst Du mal einen Kurs?
Da gibts doch spezielle Lehrer, die einen für solche Situationen fit machen ... ;-)

Das ist ebenfalls ein prima Bericht! Und viele schöne Bilder!

Ich bin grad wieder beim Planen und nehm Deine Anregungen gerne auf! Danke! :)

Gast am 29 Mai 2015 14:25:43

Bambus hat geschrieben:Vielleicht machst Du mal einen Kurs?
Da gibts doch spezielle Lehrer, die einen für solche Situationen fit machen ... ;-)

Kannst Dir mir einen empfehlen? :D :lach:

Gibst Du auch Crash-Kurse? Selbstverteidigung in 10 Minuten.... ok, etwas übertrieben! :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nützliche net.Adressen
In 4 Wochen gehts wieder los, ich freu mich wie Bolle :-)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt