Hallo zusammen!
Ich war zwar schon lange nicht mehr hier weil wir immer nur hier in der näheren Umgebung herumgekurvt sind und keine grossen Fernreisen gemacht haben in den letzten 2 Jahren.
Nun haben wir aber diesen Sommer wieder mal eine grössere Tour vor und würden gerne uns die spanischen Mittelland-Provinzen vornehmen, weil wir dort noch nie waren, sie aber geschichtsträchtig sind und uns interessieren.
War in den letzten (sagen wir mal 5) Jahren schon jemand mal da unterwegs und kann er mir was darüber erzählen?
Es fängt schon beim geeignetesten Pyrinäen-Übergang an: wir haben auf der ADAC-Karte 4 oder 5 davon ausmachen können. Wir möchten nur ungern den Umweg über Figueres nehmen, denn an der Küste waren wir schon einige Male. So dachten wir, evtl. bei dem Grenzübergang der in die Provinz Navarra führt zu beginnen und bis dahin auf der französischen Seite zu fahren. Ich denke, da wird auch weniger Verkehr sein? Allerdings hat mein Mann Angst vor Fahrten in grossen Höhen. Es ist ihm auch klar, dass man nur über die Pirinäen-Kette überhaupt nach Spanien kommt aber vielleicht weiss jemand eine Strecke die nicht ständige 17 oder gar 21 % Steigung bedeutet, wie bei den HohenTauern...? Wir haben diese Erfahrung mal auf dem Weg nach Croatien gemacht (Tunnell war wegen Geröll-Lavine geschlossen!) und haben damals gesagt, dass wir das nicht unbedingt noch einmal brauchen...
Ich weiss, dass Stellplätze nicht unbedingt in Spanien "dazugehören" und auch die Campingplätze in der Gegend die unser Fahrziel wären, sind bestimmt auch nicht besonders häufig anzutreffen aber vielleicht hätte jemand einen Tipp für uns. Die Orte die wir gerne Besuchen würden, wo wir evtl. auch ein paar Tage bleiben würden wollen, wären z.B. Salamanca, ´Avila, Segovia... ansonsten eher kleiner Ortschaften bzw. eben Campingpläze dort...
Unsere Reisezeit wäre ab Pfingsten oder evtl. eine Woche später, das steht noch nicht ganz fest.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand auf meine Anfrage hin zu diesem Thema meldet! Ansonsten allen einen schönen Sommer! Madeleine