rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rundreise Castilla/León

madeleine am 20 Apr 2015 07:06:50

Hallo zusammen!
Ich war zwar schon lange nicht mehr hier weil wir immer nur hier in der näheren Umgebung herumgekurvt sind und keine grossen Fernreisen gemacht haben in den letzten 2 Jahren.
Nun haben wir aber diesen Sommer wieder mal eine grössere Tour vor und würden gerne uns die spanischen Mittelland-Provinzen vornehmen, weil wir dort noch nie waren, sie aber geschichtsträchtig sind und uns interessieren.
War in den letzten (sagen wir mal 5) Jahren schon jemand mal da unterwegs und kann er mir was darüber erzählen?
Es fängt schon beim geeignetesten Pyrinäen-Übergang an: wir haben auf der ADAC-Karte 4 oder 5 davon ausmachen können. Wir möchten nur ungern den Umweg über Figueres nehmen, denn an der Küste waren wir schon einige Male. So dachten wir, evtl. bei dem Grenzübergang der in die Provinz Navarra führt zu beginnen und bis dahin auf der französischen Seite zu fahren. Ich denke, da wird auch weniger Verkehr sein? Allerdings hat mein Mann Angst vor Fahrten in grossen Höhen. Es ist ihm auch klar, dass man nur über die Pirinäen-Kette überhaupt nach Spanien kommt aber vielleicht weiss jemand eine Strecke die nicht ständige 17 oder gar 21 % Steigung bedeutet, wie bei den HohenTauern...? Wir haben diese Erfahrung mal auf dem Weg nach Croatien gemacht (Tunnell war wegen Geröll-Lavine geschlossen!) und haben damals gesagt, dass wir das nicht unbedingt noch einmal brauchen...
Ich weiss, dass Stellplätze nicht unbedingt in Spanien "dazugehören" und auch die Campingplätze in der Gegend die unser Fahrziel wären, sind bestimmt auch nicht besonders häufig anzutreffen aber vielleicht hätte jemand einen Tipp für uns. Die Orte die wir gerne Besuchen würden, wo wir evtl. auch ein paar Tage bleiben würden wollen, wären z.B. Salamanca, ´Avila, Segovia... ansonsten eher kleiner Ortschaften bzw. eben Campingpläze dort...
Unsere Reisezeit wäre ab Pfingsten oder evtl. eine Woche später, das steht noch nicht ganz fest.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand auf meine Anfrage hin zu diesem Thema meldet! Ansonsten allen einen schönen Sommer! Madeleine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 20 Apr 2015 15:46:09

Wir fahren öfters mal dorthin. Nordspanien mit seinen Gebirgszügen ist eine herrliche Gegend. Kantabrisches Gebirge, quasi eine Verlängerung der Pyrenäen. Nationalpark Picos de Europa.

Wenn man über Pau fährt bieten sich drei Übergänge an.
Richtung Pamblona über den Puerto de Ibaneta (spanisch) oder Col de Roncevaux (französisch). Er ist etwas über 1000 m hoch. Dort kann man auch gut übernachten. Bei guter Sicht kann man bis in die französische Ebene sehen.
Der Col du Pourtalet mit ca. 1800 m und der Sompor Pass mit ca. 1600 m nach Jaca.
Wir sind alle drei schon gefahren.
Am einfachsten der Puerto de Ibaneta. Ein Freund ist schon zweimal mit Fahrrad gefahren.

Zur Orientierung und als roten Reisfaden dienten uns an den beiden Büchern
„Mit dem Wohnmobil durch die Pyrenäen“ und
„Mit dem Wohnmobil nach Nordspanien“ vom Womo-Verlag.
In den beiden Büchern sind Plätze angegeben.

Wir stehen meistens frei.
Wir haben häufig Freizeitplätze angesteuert. Erkannt haben wir diese zufällig an Tischen Bänken und/oder Grillstellen. Die Eingeborenen suchen allerdings am Wochenende diese Plätze auf und feiern dort, grillen und übernachten teilweise. Wir haben dann am Wochenende meistens Campingplätze aufgesucht. Die standen dann nicht im ADAC Campingführer oder ähnlichen Werken. Einfach, preisgünstig und naturnah.
Übernachtungsplätze findet man bei Parkplätzen von Klöstern oder an Stausseen.
Wenn ein Stausee in der Karte als stark zerfächert erkennbar ist sind die Ufer meistens zu steil.

Ich habe einiges gesammelt.
Hier kannst Du herunterladen. --> Link
Es waren verschiedene Quellen.
Vieles ist doppelt oder mehrfach.
Ob die Plätze alle stimmen weiß ich natürlich nicht.

Scout

madeleine am 21 Apr 2015 09:46:52

Recht schönen Dank für Deine Ausführungen als Antwort auf meine Fragen!
Ich habe gerade vergeblich versucht eine anständige Strassenkarte für die Gegend zu bekommen in die wir hin wollen. Ich möchte eine möglichst grosse, ausführliche Strassenkarte um besser planen zu können wo man ungefähr fahren möchte. Ich denke, ich werde mir dort vor Ort eine entsprechende Karte besorgen müssen, aber eigentlich ist es da ja schon zu spät um wirklich "planen" zu können.
Wir waren schon mal bis Asturias gekommen mit dem WoMo, sind aber dann umgekehrt weil es anfing stark zu regnen. Sind damals zuerst Landstrasse gefahren auf dem Rückweg aber dann Autobahn, und sind nicht weiter südlich vorgedrungen. In der Gegend um Donostia sind wir auch schon gewesen. Wir wollten dieses Mal etwas anderes.
Über Pau habe ich auch schon gedacht, dass das vermutlich eine gut ausgebaute Strecke sein dürfte weil viele Jakobs-Pilger diese Route wählen.
Dass es von dort aus 3 Übergänge gibt, wusste ich allerdings auch noch nicht. Das mit 1000 m hoch, hört sich ja nicht gefährlich an, das ist so wie hier unsere Skigebiete in der Umgebung.
Den ADAC-Campingführer haben wir auch gerade bestellt und bekommen. Wir haben aber auch schon öfters frei gestanden, auch oft beim Friedhof...
Leider funktioniert der Link zum runterladen den Du angegeben hast nicht... Wann warst du zu letzt dort?

Wir bleiben in Kontakt, wenn noch mehr Fragen für mich auftauchen! Wollen aber nicht lästig fallen. Die angegebenen Bücher habe ich notiert.
Wir bedanken uns erst mal artig! Madeleine

Anzeige vom Forum

nuvamic am 21 Apr 2015 10:30:14

madeleine hat geschrieben:Leider funktioniert der Link zum runterladen den Du angegeben hast nicht... Wann warst du zu letzt dort?

Der Link hat bei mir schon funktioniert, das Entpacken der "rar"-Datei auch. Nur mit dem, was da rauskam, hab ich noch so meine Probleme. Hab gestern versucht, mich in die diversen Dateiformate von Points of interest einzulesen, ist aber ganz schön vielfältig. Wofür sind die Dateien (.ov2) denn genau und hast du ne Idee, wie man sie für ne Routenplanungssoftware umbauen könnte? Oder hast du die Infos auch als Liste irgendwo?

madeleine am 21 Apr 2015 11:08:28

Hallo Nuvamic!
Mein Sohn hat den Link zum runterladen gebracht aber ich kann nichts damit anfangen, weil es sich vorwiegend (?) um Ton-Tom-Dateien handelt die für mich ohnehin nicht nützlich sind. Aber ich denke, wir werden schon durchkommen mit dem was wir inzwischen an Infos haben.
Vielen Dank allerseits! Madeleine

Scout am 21 Apr 2015 12:34:48

Die Plätze kann man sich in dem Programm PoiEdit anschauen.

Programm laden und installieren --> Link
Dann die OV2 Dateien laden.
Auf der Karte wird dann immer nur der angewählte Platz angezeigt.

Änderung damit sämtliche angeklickte Plätze angezeigt werden.
Herunterladen --> Link

Beschreibung (französisch)
--> Link

POIEdit befindet in dem Programmverzeichnis
Dnote Software\PoiEdit2007\plugins\htmlembed\GoogleMaps.dll

Die vorhandene Datei GoogleMaps.dll löschen und durch die Datei
GoogleMaps.dll im Verzeichnis Gmap-Multi ersetzen.

Jetzt sieht man sämtliche ausgewählte Plätze.

Scout

Scout am 22 Apr 2015 13:14:38

nuvamic hat geschrieben: Nur mit dem, was da rauskam, hab ich noch so meine Probleme. Hab gestern versucht, mich in die diversen Dateiformate von Points of interest einzulesen, ist aber ganz schön vielfältig. Wofür sind die Dateien (.ov2) denn genau und hast du ne Idee, wie man sie für ne Routenplanungssoftware umbauen könnte?

Ich nachhinein muss ich erkennen, die Listen waren schon eine Zumutung, Sorry.
Die sind so kryptisch, dass ich jetzt selbst Interprationsprobleme habe.

Die Buchstabenkombinationen bedeuten.
ASN = Servicestation mit Übernachtung
AS = Nur Servicestation (keine Übernachtung)
AP = Nur parken
AC = Campingplatz
AA = Servicestaion an der Autobahn

Hier einige Quellen aus denen ich die Listen zusammengestellt habe.
Spanische Seite: --> Link
--> Link
Es gibt auch noch andere spanische Quellen.

Camping-Car Info. Eine französische Seite.--> Link
Hier kann man Plätze auswählen und anschauen. --> Link

OV2 Dateien sind das Format für TOMTOM.
Die kann man mit entsprechender Software in jedes beliebige Format umwandeln.
Ich verwende PoiEdit. Wie man es installiert und benutzt habe ich weiter oben beschrieben.

at Madeleine
2013 sind wir über den Puerto de Ibaneta nach Portugal gefahren. Da wir alle Zeit der Welt haben verweilen wir bei solchen Durchfahrten auch einige Tage in der Gegend.

Scout

Gast am 22 Apr 2015 13:37:22

Moin, von Frankreich durch die Pyrenäen geht es auch ohne Paßstraße, wir sind durch den Tunnel de Viella gefahren.

Rudi

madeleine am 22 Apr 2015 14:48:10

.Hallo, danke für den Hinweis, Rudirenner! .... Aber wo befindet sich das Tunnel de Viella???? Ich hätte für so eine Tour auch gerne mehr Zeit als 3 Wochen... geht aber nicht!
Aber danke an alle die sich für mich Gedanken gemacht haben und machen!

Liebe , Madeleine

Gast am 22 Apr 2015 17:43:26

Hallo Madeleine, wenn man aus Richtung Saint Gaudens kommt, auf der D817 in Motrejeau links abbiegen auf die N125, da steht dann schon angeschrieben Espagne. Der Tunnel liegt aber auch ca. 1400m üNN. Die nächste Möglichkeit wäre der Bielsa Tunnel der liegt aber noch etwas höher bei ca. 1800m üNN. Vor Lannemezan auf die N929 bzw.D118 ca. 60km bis zum Tunnel. Auf der spanischen Seite führt die N260 durch eine relativ enge Schlucht ca. 45km nach Ainsa, wo ein sehr großer ebener Parkplatz außerhalb der Stadtmauer zum Übernachten einlädt. Ainsa selbst ist ein wunderschönes Städtchen.

Scout am 22 Apr 2015 18:39:09

madeleine hat geschrieben:.Hallo, danke für den Hinweis, Rudirenner! .... Aber wo befindet sich das Tunnel de Viella????

goggle nach "Tunel de Vielha"

madeleine am 23 Apr 2015 22:14:42

Danke für den Hinweis zum Tunnel de Vielha!
In welcher spanischen Provinz kommt man da heraus? Wir wollten gerne einen Teil des Weges einsparen und erst bei Pamplona bzw. in der Provinz Navarra auf spanisches Gebiet stossen. Es geht nicht klar daraus hervor, aber ich vermute das der Tunnel doch früher ist, möglicherweise sogar noch vor dem Gebiet Andorra...? Auf einem Foto ist der Hinweis zur Prov. Catalunya... Aber ich kann mich natürlich auch irren! Jedenfalls erscheint mir der Pass enorm hoch zu liegen... wobei ich einräumen muss, dass ich mich nicht sooo gross da auskenne weil ich noch nie in dem Gebiet war.
Vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen mir zu einer guten Entscheidung zu verhelfen! Ich werde dann berichten, was wir schlussendlich machen werden bzw. gemacht haben :-))
Liebe , Madeleine

Scout am 24 Apr 2015 00:39:39

madeleine hat geschrieben: Wir wollten gerne einen Teil des Weges einsparen und erst bei Pamplona bzw. in der Provinz Navarra auf spanisches Gebiet stossen.

Ich zitiere mich selbst.
Richtung Pamblona über den Puerto de Ibaneta (spanisch) oder Col de Roncevaux (französisch). Er ist etwas über 1000 m hoch. Dort kann man auch gut übernachten. Bei guter Sicht kann man bis in die französische Ebene sehen.

madeleine am 24 Apr 2015 07:28:00

Danke Scout, das hatte ich auch in Erinnerung.
Meine Frage betraf den Übergang wegen des Tunnels in eine etwas westlichere Provinz, z.B. Aragon oder Navarra... Ich wollte nur wissen in welcher Provinz man da rauskommt, weil ich den Tunnel selbst auf der Karte nicht gefunden habe.
Aber trotzdem, vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Einen schönen Tag!, Madeleine

Gast am 24 Apr 2015 10:03:35

Der Tunnel de Viella ist Nerven-und Motorschonend,er befindet sich leider östlich.Um über Pamplona zu fahren musst du die andere vorgeschlagene Strecke nehmen.
Wir hatte damals 6 Wochen Zeit und sind über Benabarre,Graus,LLeida gefahren.
Rudi

Scout am 24 Apr 2015 10:04:07

Tunel de Vielha auf N230 Richtung LLeida. LLeida liegt in Katalonien.

--> Link

Scout

madeleine am 05 Mai 2015 08:28:32

Vielen Dank auch für die Karte, Scout! Ich habe sie erst heute gesehen, war ein paar Tage nicht hier...
Da wir nicht alleine unterwegs sind sondern Wohnmobil-Freunde mit uns kommen wollen, haben wir unsere Route etwas ändern müssen. Die Kollegen kommen aus der Gegend um Kassel und haben daher eine längere Anreise als wir. Da wir aber andererseits nicht mehr als 3 Wochen insgesamt zur Verfügung haben müssen wir doch den Autobahn-Weg nehmen und können nicht quer durch Frankreich fahren, wie wir es eigentlich wollten... Welchen Übergang wir genau nehmen werden, wird sich ergeben...

Aber VIELEN HERZLICHEN DANK für die allseitigen Bemühungen! Liebe an alle die uns helfen wollten, Madeleine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Galizien: Waschsalons
Wohnmobil-Reisebericht: Überwintern in Spanien und Portugal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt