xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo startet nicht

mysticdefiance am 22 Apr 2015 13:28:44

Hallo zusammen,

wir haben uns gerade einen 1984er Renault Trafic 1 (WoMo) mit Arca Aufbau gekauft.
Abgeholt mit Überbrücken ist er auch brav 250 Kilometer gefahren.
Da die Batterie schon alt war haben wir uns nichts dabei gedacht. Neue spendiert und eingebaut.
12v 100ah Doch dasselbe Problem:

- Zündung & vorglühen leuchten, Radio funktioniert, Licht brennt, Scheibenwischer auch.
- Beim Starten nur ein KLACK und dann totenstille
- Überbrücken kein Problem
- Blinker keine Funktion Auch im Cockpit wir kein Blinken angezeigt. Kein Mucks von einem Relai
(hat beim Abholen für ca. 100 Kilometer noch funktioniert)

Laderegler zeigt perfekte Spannung auf beiden Batterien und lädt diese auch.
Weiß jemand hier Bescheid und kann uns vielleicht behilflich sein?

Masse? Relais? Sind hier Trafic 1 typische weh wehchen bekannt?

& Dank
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

quax1968 am 22 Apr 2015 13:39:31

Also wenn Überbrücken geht, dann liegt es normalerweise an der Batterie.
Überbrückst Du direkt an der Batterie mit - und Plus.
Oder überbrückst Du von einem Massepunkt und + Pol Batterie
Würde auf jeden Fall die Masse prüfen

Gast am 22 Apr 2015 13:40:17

Bei so einem alten Schätzchen, was dazu vielleicht noch länger gestanden hat, hätte ich als erstes den Anlasser, bzw. dessen Magnetschalter in Verdacht.
Versuch mal folgendes. Einer rein und Startversuche machen, der 2te muss sich drunterlegen und mit Hammer mal ruhig beherzt aufs Gehäuse klopfen. Mit Glück klappts dann. Ggf. das FZG auch mal mit eingelegtem Gang bewegen (Wenn die Zähne blöd gegeneinander stehen)..

Blinker: Relais ziehen, auf Funktion prüfen, dann Kontakte prüfen und reinigen.
Bei den alten Gratten ist eine Überholung aller Kontakte eh ratsam. Da hapert es fast immer.

Anzeige vom Forum

viking92 am 22 Apr 2015 14:10:01

quax1968 hat geschrieben:Oder überbrückst Du von einem Massepunkt und + Pol Batterie
Würde auf jeden Fall die Masse prüfen

Ergo: könnte ein vergammeltes Masseband sein. :wink:

Wenn Du bei der neuen Batt. jedoch direkt auf die Pole gehst, dann, wir die "Neue" defekt sein.

deedee am 22 Apr 2015 15:50:14

Ich hatte es damals bei einem Bekannten erlebt (älterer kleiner Bürstner Vollintegriert), der das gleiche Symptom hatte. Ergebnis: es war 'hinten' an der Batterie, da wo die Hauptsicherungen sitzen, eine -ich nenne sie mal- kupferne Bandsicherung kaputt ... das Band war freiliegend, etwa 1 cm breit, 10 cm lang und war in der Mitte 'durch'. Das war alles ... Ich vermute mal ne etwa Sicherung nur für den Anlasser .....

Gast am 22 Apr 2015 15:55:35

deedee hat geschrieben:Ich hatte es damals bei einem Bekannten erlebt -ich nenne sie mal- kupferne Bandsicherung kaputt ... das Band war freiliegend, etwa 1 cm breit, 10 cm lang und war in der Mitte 'durch'. D..

Das nennt sich Masseband ...

Liebe , Alf

deedee am 22 Apr 2015 15:59:53

Das war aber nicht geflochten .... egal, so'n Dingen war der Auslöser ............ war hinten an der Spitzwand zum WoMo verbaut, hinter der Batt.

mysticdefiance am 22 Apr 2015 18:45:50

Vielen Dank für eure Antworten. So wie es aussieht ist es ein Masseproblem.
Nach dem ein weiterer Startversuch das Minus Kabel abgesprengt hat, habe ich eine neue Pool Klemme aufgelegt und die Kabel neu ab isoliert. Sie sind nett ausgedrückt matt kupfernd mit ein wenig Grünspan. Ich habe dann die Kabel plattgedrückt und mit dem Cutter angscharbt.

Danach ist das WoMo einwandfrei gestartet.

Chris

mysticdefiance am 22 Apr 2015 18:48:21

Eine Frage habe ich noch zu dem Laderegler, weiß jemand wie genau der Funktioniert?

Das Museumsstück schon einmal gesehen? Ich kann im Moment nur raten wozu die Schalter sind.

Gast am 22 Apr 2015 19:00:57

Ist doch alles sehr schön gemacht. Finde ich toll.

Liebe ,Alf

underdog am 22 Apr 2015 20:26:21

Funktioniert der Kasten denn?

Es sieht nicht aus wie ein "Laderegler" sondern mehr wie ein Sicherungs- und Schaltkasten.

Der kleine Schalter rechts oben z.B. dürfte auf Fahrzeugbatterie (links) oder auf Aufbaubatterie (rechts) schalten und man dürfte dann an den Leuchtdioden (!) den entsprechenden Ladezustand sehen können.

Ganz links ist die Landstromsicherung, nur ein Automat, heutzutage sind es 2. Es kann auch ein FI-Schalter sein, das Bild ist etwas unscharf.

Unten in der Mitte könnte der Schalter für die Aufbaustromversorgung sein.

Wenn der Kram noch funktioniert ist der bestimmt leichter im Griff zu behalten als der moderne Touch-Quatsch.

Pietschi am 20 Dez 2016 14:37:00

Wenn es klick macht und der Anlasser dreht nicht ist die Platte im Zugmagneten verbrannt.
Zugmagnet sitzt am Anlasser mit zwei Schrauben das kleine Teil wo die dicken Kabel rangehen da mußt du rann.
Kontakte innen sauber machen dann sollte alles funzen.

andwein am 20 Dez 2016 18:26:48

mysticdefiance hat geschrieben:
Das Museumsstück schon einmal gesehen? Ich kann im Moment nur raten wozu die Schalter sind.

Das ist ein Bild des Ladegerätes:
Links unten zwei Schraub-Feinsicherungen für den 230V Eingang
Links Bildmitte der 230V FI Schutzschalter, rechts daneben der 12V Hauptschalter als Überstromsicherung
Links ganz oben eine Kontrollleuchte für "230 V liegt an"
Bildmitte unten Umschalter/Kontrollampe für eine (Zusatzbatterie/Startbatterie)???
Bild rechts oben: Aufbaubatteriezustand mit Kontrolleuchten rot/gelb/grün
Bildmitte rechts Kontrollampe oder Umschalter ob Chassisbatt (links) oder Aufbaubatt (rechts) geladen wird????
Bildunten rechts zwei Schraub-Feinsicherungen 12V Aufbau und darunter 12V Chassis?
Nur meine 80% Vermutung, Gruß Andreas

SwenyP am 20 Dez 2016 18:35:00

Leichenschänder. :mrgreen:

Pietschi,
es war das Batterie Massekabel vor knapp 2Jahren wie der TE auflöste.

mv4 am 20 Dez 2016 19:06:36

Pitschi kann das ja nicht wissen...der ist neu hier. Aber andreas :oops:

andwein am 21 Dez 2016 12:14:26

Tja, manchmal sollte man aufs Datum achten. Aber wenn man mal ein gewisses Alter erreicht hat ist 2015 sogut wie gestern.
Grinsend, Andreas

SwenyP am 21 Dez 2016 12:32:26

Andreas,

war von mir auch nicht böse gemeint, und Deine ambitionierte Aufschlüsselung des Paneels meiner Meinung nach sicherlich perfekt. :zustimm:

mit dem Alter und der "rasenden" Zeit :troest: geht nicht nur Dir so

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung nachrüsten
Zusätzlicher Spiegel Renault Master
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt