aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage mit der Bitte um Forumsprüfung 1, 2

hesida am 22 Apr 2015 20:59:53

Hallo zusammen,

nach vielem lesen hier im Bereich der Solarspalte will ich es nun auch wagen.

Aufgrund der Dachreeling (Verschattung) kommt ein flexibles klebbares Panel nicht zum tragen. Außerdem bietet mir die Dachwölbung im vorderen Bereich auch als Spoiler für alles was auf dem Dach verbaut ist für den Fahrtwind. Die Panelbreite ist max 550 mm möglich auf jeder Seite.
Dazu muss ich auf der Linken Seite die Panel-Spoiler jeweils mit einer Nut von unten versehen, da ich das Kabel für die SAT-Antenne nicht verlegen möchte.

Auf der Linken Seite plane ich 2 Wattstunde WSM-80 (Link: --> Link) die ich in Reihe sachalten möchte.
Auf der rechten Seite passt ein Wattsunde WSM 100 (Link: --> Link ). Dieses wird dann mit dem andern Pärchen parallel verschaltet.
Als Laderegler ist ein Votronic MPP 250 Duo dig (Link: --> Link) vorgesehen.
Als Batterien musste ich mir gerade erst 2 neue Exide Equipment Gel ES900 80 AH beschaffen.

Als Kleber natürlich Sikaflex 252i und als Spoiler ( Link: --> Link)

Folgende Fragen bitte ich an das Forum:

1. Was haltet ihr davon, ist das so machbar?
2. Passt das mit der Reihenschaltung von den zwei 80 Watt Panels und dann die Parallelschaltung mit dem 100 Watt Panel oder anders?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Apr 2015 22:22:48

Da alle Panels 22, 12 Volt Leerlaufspannung haben kannst du die drei nur parallel schalten.

Sollte mit 3fach yAdapter kein Problem sein.

Nimm den Regler eine stufe größer.

Liebe , Alf

hesida am 23 Apr 2015 10:31:34

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist das schlecht für die Ausbeute alle parallel, weilhier öfters auch welche in Reihe geschaltet werden.
Dann m8uss ich mir vielleicht andere aussuchen?

Anzeige vom Forum

xbmcg am 23 Apr 2015 11:20:20

Passt schon. Das ist eine Sache der Religion.

Wichtig ist, dass man die Physik nicht außer Acht läßt.

Eine Parallelschaltung ist ein Stromteiler: Die Spannung über beide Stränge ist gleich.

Eine Reihenschaltung ist ein Spannungsteiler, der Strom fließt durch beide Module und ist gleich.

Wenn mann unterschiedlich große Module zusammenschaltet muss man auf diese Gesetzmäßigkeiten achten.

Nach Deinem Vorschlag (2*80W in Reihe). entsteht eine Spannung von 40V, die dann mit 20V des 100Wp Moduls
Parallel geschaltet wird, was natürlich nicht passen kann.

Die einzig sinnvolle Verschaltung von dieser Konfiguration ist eine Parallelschaltung aller Module, da sie die gleichen Spannungen haben,
und jedes Modul entsprechend seiner Möglichkeiten mit unterschidlichen Strömen zur Gesamtbillanz beitragen kann.

Alternativ möglich wären 2 Stränge (2*80Wp in Reihe) parallel zu (2*100Wp in Reihe) zu schalten. Die Teilströme
der beiden Reihenschaltungen wären OK, da immer gleich starke Module in Reihe geschaltet werden und die Spannungen
der beiden Strings sind dann auch gleich groß und können somit parallel geschaltet werden.

Das wäre dann aber eine Anlage mit 360Wp, also stärkeren Regler wählen.

Ich empfehle die Parallelschalung aller Module wegen der positiven Effekte bei Teilverschattungen etc., Bei Reihenschaltung
haben die Bypassdioden ordentlich zu tun und machen den Vorteil des MPPT Reglers u.U. wieder zunichte.

Eine Reihenschaltung und MPPT Regler in Kombination ist am wirkungsvollsten, wenn man eine optimale Aufstellung ohne
Schatten garantieren kann (z.B. bei stationären Anlagen)

hesida am 23 Apr 2015 11:52:33

Recht herzlicxhen Dank für die Erklärung.
Diesmal konnte ich es auch als Laie verstehen.

eiger99 am 23 Apr 2015 14:40:23

Hallo,

du könntest natürlich auch die Reling nutzen. Bei mir waren zwei Quertraversen dazwischen. Hab die Paneele auf Aluwinkel gesetzt und zwischen den Traversen verschraubt. Spart man sich das Kleben und bleibt flexibel.

Viele

Thomas

rkopka am 23 Apr 2015 14:49:31

eiger99 hat geschrieben:du könntest natürlich auch die Reling nutzen. Bei mir waren zwei Quertraversen dazwischen.

Würde ich auch so machen (bzw. habe ich so gemacht). Wenn man eine Reling hat und nicht anderweitig nutzt und außerdem durch den Alkoven auch höhenmäßig keine Probleme hat, bietet es sich an. Hinterlüftung inklusive. Und wenn man wirklich basteln will, kann man sie relativ einfach auch noch hochklappen.

RK

Variophoenix am 23 Apr 2015 15:07:07

Oder man nimmt Netz- Module mit ca. 37V und schaltet die Parallel, dann hat man beide Vorteile der Parallel und Serieschaltung. So habe ich es gemacht.

--> Link

viking92 am 23 Apr 2015 15:12:40

eiger99 hat geschrieben:Hallo,
du könntest natürlich auch die Reling nutzen. Bei mir waren zwei Quertraversen dazwischen.

:top:

So hatte ich es auch gemacht, zumindest bei 2 Panelen.
Da die Quertraversen verschiebbar sind, ist man relativ flexibel, was die Panelgrösse angeht.

limnes am 23 Apr 2015 15:19:34

Hallo Henning,

auch ich hatte das Problem mit der Verschattung durch die Reling und habe das so geloest wie von Thomas vorher beschrieben.
Die Quertraeger sind Formrohre aus Aluminium, Querschnitt 40 x 40 x 1,5 mm.

LG
Wolfgang

hesida am 23 Apr 2015 19:56:23

Liebes Forum,
dass mit den Quertraversen für die Reeling gefällt mit sehr gut, da ich dann die Befestigungsspoiler nicht in ihrer Stabilität
durch Aushölen dür den Kabelkanal beeinträchtigen muss.
Ich denke so werde ich es machen.
Vielen Dank an das Forum und für die tollen praxisorientierten Vorschläge.

hesida am 23 Apr 2015 20:35:47

Hallo Wolfgang,

wie hast du die Verbindung zur Reeling gemacht?

Meine Reeling : Link:

hat eine Nut der Beite 12,2 mm und zwei Einlässe der Breite 19,5 mm

Link:

limnes am 24 Apr 2015 12:49:11

Hallo Henning,

die Verbindung zur Reling ist ein Aluwinkelprofil 40 x 40 x 3mm. Da bei meiner Reling die Oeffnung zum einfuehren von T-Nutensteinen fehlt, habe ich die Reling einfach durchgebohrt. Niro-Schrauben, Schraubenkopf aussen, selbssicherden Mutter innen. Etwas rustikal aber wirkungsvoll.

Hier ein Detailfoto:

LG
Wolfgang

hesida am 24 Apr 2015 20:31:41

Vielen Dank für vdie Info Wolfgang.

hesida am 25 Apr 2015 21:06:27

So habe heute Quadratische Aluprofile 30 *30*2 mm besorgt. Ich kann die Nut in der Reeling nutzen um die Quertraversen mit einem WEiteren U-Frofil zu befestigen.
Nur das Mitdrehen der Schrauben in der Nut bei der Befestigung macht mir noch Probleme.

Folgende Frage habe ich noch:
1. Sollen die Kabel de4r Panels lieber verlängert werden auf dem Dach, dann in Innere verlegt und dann mittels MC4-Y-Kabel verbunden werden oder alles auf dem Dach und nur mit 2 Kabel ins innere?
2. Ich lese immer von 4 mm² oder 6mm² als Kabelquerschnitt. Ich habe mich jetzt zu zwei Panels entschlossen (Link: --> Link) werden die jetzt mit 4 mm² oder 6 mm² verlängert oder wie?

JackSchmidt am 25 Apr 2015 22:13:00

Hallo Henning, für dein Problem mit dem mit drehen gibt es eine fertige Lösung :Amazon Link
Die Hammerkopfschrauben gibt es in allen Größen.

berny2 am 25 Apr 2015 23:56:39

hesida hat geschrieben:Ich lese immer von 4 mm² oder 6mm² als Kabelquerschnitt. Ich habe mich jetzt zu zwei Panels entschlossen (Link: --> Link) werden die jetzt mit 4 mm² oder 6 mm² verlängert oder wie?

4mm² reichen völlig aus, jedoch würden 6mm² weniger Leistungsverluste bringen.

andwein am 26 Apr 2015 10:38:55

hesida hat geschrieben: Ich kann die Nut in der Reeling nutzen um die Quertraversen mit einem WEiteren U-Frofil zu befestigen.
Nur das Mitdrehen der Schrauben in der Nut bei der Befestigung macht mir noch Probleme.

Man kann auch Schlossschrauben verwenden. Die haben oben am Hals einen Vierkant!
Andreas

hesida am 27 Apr 2015 21:12:58

Ja ich habe Hammerkopfschrauben, Schiebemuttern, SChloßschrauben, Zylinderkopfschrauben und Flachrundschrauben mit Vierkant ausprobiert.
Es blieben die M10 Flachrundschrauben mit Vierkant übrig. An zwei Seiten jeweils eine Gerade feilen und dann passen sie in die Nut und das wichtigste saie verdrehen sich nicht beim Anziehen einer Stoppmutter. :mrgreen: :mrgreen:
Muss jetzt nur noch die Panels bestellen, dann geht die Montage los.
Bin immer noch am schwanken zwischen (Link: --> Link) oder Link: --> Link).
Was meint Ihr?

berny2 am 27 Apr 2015 22:19:47

hesida hat geschrieben:Muss jetzt nur noch die Panels bestellen, dann geht die Montage los.
Bin immer noch am schwanken zwischen (Link: --> Link) oder Link - Was meint Ihr?

Dieses würde mir genügen.

eiger99 am 28 Apr 2015 13:32:57

Hallo,

ich habe mir zwei 100 W Panels von Enjoy Solar bestellt. Allerdings die schwarzen. Sauber berarbeitet, schnelle Lieferung. Arbeiten tadellos. Kann ich also empfehlen. Verbinden würde ich auf dem Dach. Sonst musst du ja 2 Kabel durch das Dach friemeln.

Thomas

xbmcg am 28 Apr 2015 14:26:10

Ich hab einen Verteilerkasten auf dem Dach geklebt, wo ich alle Leitungen der Module einführe und dort verschalte,
verlängert hab ich die Kabel durch Anlöten und einer Solar-Leitung mit 6². Die ist außen dünner als die 4² der Module,
aber es zählen ja die inneren Werte ;-)

Nach unten geht es bei mir mit nur 2 Leitungen a 16² weiter (Ich habe 500Wp auf dem Dach). Da ich 5 Module
verbaut habe, hab ich jedes Modul einzeln mit 10A abgesichert und zusätzlich mit 15A Schottky-Dioden verschaltet,
um Rückströme zu verhindern. Das alles in passende Sicherungshalter verbaut und in den Anschlußkasten auf dem Dach
untergebracht. So könnte ich im Falle eines Falles auch jedes Modul einzeln trennen oder messen.

Bei 2 Modulen kannst Du Dir ein Y-Kabel mit Verbindern bauen, nach unten würde ich mit 6² gehen. Die 100Wp Module
haben ab Werk 4² Kabelquerschnitt, da Du aber 2 Parallelschaltest, verdoppelt sich ja der Strom. Die Leitungslänge
spielt natürlich auch eine Rolle. Wie gesagt, bei 200Wp ist 6² OK. Dann brauchts Du auch keinen Verteiler und keine
Verlängerungen. Einfache Verlängerungen kann man nach dem Löten mit Schrumpfschlauch abdichten, Y-Verbindungen
würde ich mit "Butyl-Band - selbstverschweißend" abdichten, das entsprechend gewickelt wird, damit die Verbindung
über alle Kabel dicht wird.

Die Kabel habe ich in handelsübliche weiße Kabelkanäle verfrachtet und diese auf das Dach geklebt.

hesida am 28 Apr 2015 18:30:38

Bekomme ich die MC4 Y-Verbinder in einen Kabelkanal?
Da ich die Panels eh auf Reelinghöhe habe kann ich die Kabel ja auch zum Teil an den Vertrebungen mittels Schauchbinder Befestigen oder?

Acki am 28 Apr 2015 18:56:09

hesida hat geschrieben:Bekomme ich die MC4 Y-Verbinder in einen Kabelkanal?
Da ich die Panels eh auf Reelinghöhe habe kann ich die Kabel ja auch zum Teil an den Vertrebungen mittels Schauchbinder Befestigen oder?

Wenn er 45 mm breit ist schon!
Habe ich auch verwendet, aber leider kein Bild zur Hand ... :eek:

Kabel sind zwar UV beständig, der Sauberkeit halber und wegen der Ästhetik würde ich sie in Kabelkanäle verlegen!

xbmcg am 29 Apr 2015 07:49:29

Ich habe mich für die Lötverbindungen entschieden, damit ich die kleineren Kabelkanäle nehmen kann
und um Kontaktproblemen vorzubeugen.

Die Stecker sind zwar mit Dichtungen versehen, aber Wasser hat einen kleinen Kopf. Wenn die Kabel
nicht ordentlich eingebaut wurden, kann trotzdem Feuchtigkeit rein und zu Korrosion und
Übergangswiederstände führen. Eine Lötverbindung ist da robuster und kleiner.

Acki am 29 Apr 2015 21:15:50

xbmcg hat geschrieben:...
Die Stecker sind zwar mit Dichtungen versehen, aber Wasser hat einen kleinen Kopf. Wenn die Kabel
nicht ordentlich eingebaut wurden, kann trotzdem Feuchtigkeit rein und zu Korrosion und
Übergangswiederstände führen. Eine Lötverbindung ist da robuster und kleiner.

Stimmt sicherlich, aber Stecker könnte man auch ersetzen ... :wink:

Habe meine Kabel-Stecker-Verbindung übrigens nicht nur verpresst, sondern zusätzlich auch gelötet.

Hier noch der "grosse" Kabelkanal mit den MC4-Y-Steckern und "Reservekabel" drin:

Gast am 29 Apr 2015 21:26:34

Hallo Acki,

Saubere Arbeit!

Für eventuelle Nachmacher:

Den großen Kabelkanal gibt's auch in flach.

Liebe grüße, Alf

hesida am 30 Apr 2015 07:34:04

So die Quertraversen an der Reeling sind montiert, und die drei 100 Wp Enjoy Solar Panels bestellt. :D
Auf Vorschlag von Acki auch die zwei MC4 Y-Stecker bestellt. Kabelkanal und Voitronic Mpp 360 Regler ist in der Beschaffung.

Nur das mit dem Einbau einer Sicherung vor dem Regler ist mir noch nicht so ganz klar. Brauche ich das jetzt bei 300 Wp und wenn ja welche?

rolf51 am 30 Apr 2015 07:42:04

Acki hat geschrieben:

Hier noch der "grosse" Kabelkanal mit den MC4-Y-Steckern und "Reservekabel" drin:

Bei einem Kabelkanal, der quer über das Fzg verläuft wäre es nicht schlecht unten alle 10cm eine Öffnung (4cm) herzustellen. Damit kann bei Regen das Wasser besser ablaufen und im Stand keine Pfütze entstehen.

xbmcg am 30 Apr 2015 10:53:33

Wenn absichern, dann je eine Sicherung pro Panel, die nötige Größe steht in den technischen Daten zum Panel,
bei 100Wp sind es in der Regel 10A. Bei 300Wp bist Du an der Grenze der Sinnhaftigkeit dieser Massnahme.

Die Sicherungen verhindern, dass beim Durchschlagen eines Moduls der Strom der ganzen Module darüber
abfließt und dieses aufheizt. Bei Parallelschaltung addieren sich die Teilströme. Bei je 6A pro ganzem Modul hast Du
maximal 12A zur Verfügung, die über das defekte Modul fließen würden und damit dessen Sicherung durchbrennt.
die anderen 2 Sicherungen der ganzen Module bleiben heil und die Anlage funktioniert mit 2/3 Leistung weiter.

So die Theorie. Je mehr Panele, um so sinnvoller die Absicherung. Bei 3 Modulen würde ich 7.5A pro Modul
verwenden (wenn überhaupt), sonst ist ein Auslösen bei Defekten unter Umständen nicht gegeben.

Da Du die Module eh nicht aus das Dach klebst, spielt es vermutlich keine entscheidende Rolle, wenn mal eins defekt
ist und von den anderen 2 gegrillt wird, die Module liefern ihren Kurzschlussstrom und unten kommt einfach nichts an.

Acki am 30 Apr 2015 17:53:43

rolf51 hat geschrieben:...

Bei einem Kabelkanal, der quer über das Fzg verläuft wäre es nicht schlecht unten alle 10cm eine Öffnung (4cm) herzustellen. Damit kann bei Regen das Wasser besser ablaufen und im Stand keine Pfütze entstehen.

Der Kabelkanal ist links und rechts offen --> da kann man sich zusätzliche Löcher sparen, am Boden ohnehin, denn da ist der Kanal aufgeklebt!

Gast am 30 Apr 2015 17:56:52

:ja:

hesida am 30 Apr 2015 21:25:45

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

hesida am 01 Mai 2015 22:38:53

Hier mal was zum sehen.

hesida am 02 Mai 2015 21:44:49

Montag sollen die Panels kommen, kann ich die auf dem Dach installieren ohne sofort die
Anschlußkabel mit dem Solarregler zu verbinden?

Wir wollen am nächsten WE weg und ich weiß nicht ob ich alles in der Woche schaffe.

Acki am 02 Mai 2015 23:19:17

Angesichts der Wetterverhältnisse würde ich die Stecker wasserdicht verpacken - ansonsten stellt Dein Plan kein Problem dar!

hesida am 04 Mai 2015 21:23:05

So ich möchte allen meinen Fortschritt mitteilen, da sie mir auch hierbei geholfen haben.

Zwei Module installiert, ebenso die Dachdurchführung und die Kabelkanäle.

Ich hoffe dass morgen die installation ddes letzten Moduls bei gutem Wetter folgen kann und dann die Verschlatung erfolgt.
Ich muss allerdings noch auf 1m Solarkabel fertig konfektioniert warten.

berny2 am 04 Mai 2015 21:56:41

Hmmm, hesida, ein drittes Modul passte nicht mehr darauf?

hesida am 05 Mai 2015 06:03:27

Hallo Berny,
bitte mal lesen:

"Ich hoffe dass morgen die installation ddes letzten Moduls bei gutem Wetter folgen kann und dann die Verschlatung erfolgt."

Es kommt noch ein drittes Modul.

eiger99 am 05 Mai 2015 09:42:46

Hallo Henning,

schön umgesetzt! Viel Spaß mit der Anlage. Meine ist jetzt seit knapp zwei Monaten drauf und ich muss immer noch grinsen, wenn ich auf den Laderegler schaue! :) Abgeschattet hatte ich meine zwei Panels auch probeweise. Einmal jeweils ein Panel komplett und einmal beide zusammen halbseitig. Hatte bei voller Sonneneinstrahlung wenig Einfluss auf die Leistung.

Viele nach Schwerte!

Thomas

berny2 am 05 Mai 2015 13:22:18

hesida hat geschrieben:Hallo Berny,
bitte mal lesen:
"Ich hoffe dass morgen die installation ddes letzten Moduls bei gutem Wetter folgen kann und dann die Verschlatung erfolgt."
Es kommt noch ein drittes Modul.

Aach ja, Henning, prima. Dann wartet die gemeine Gemeinde auf das Vollständigkeitsfoto... :D

hesida am 08 Mai 2015 19:50:54

Das Vollständikeitsfoto ist da! :mrgreen: :mrgreen:

Link:

Wie teste ich die Anlage?

Batterien fast leermachen und dann sehen was die Anzeige bringt?

Gast am 08 Mai 2015 20:21:22

Nö,

Kühlschrank auf, Bier rein, Kühlschrank zu, Kühlschrank auf 12 Volt stellen, nach 4 Stunden wiederkommen.

Wenn Bier kalt, alles o.k. Bier trinken.
Wenn Bier warm, Fehler suchen.

Liebe , Alf

hesida am 08 Mai 2015 20:30:26

Hallo Alf,
vielen dank für die tollen Tips.
Den Kühlschrank habe ich noch nicht über AES angeschlossen. Ich weiß noch nicht wo ich die Kabel herführen soll.

Das Bier schmeckt aber auch so schon. :lol: :lol:

Gast am 08 Mai 2015 20:35:46

Kannst du nicht manuell auf 12 Volt stellen?

Du kannst suchen wo D+ in Richtung Kühlschrank geht und dort D+ mit AES über 2 Dioden verknüpfen.

Liebe , Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarladeregler überfordert?
PV Control C 13 speichert Einstellungen nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt