|
Hallo an die Kenner der Solartechnik. Bisher werkelte auf meinem Womodach ein 70Wp-Paneel in Zusammenarbeit mit einem 170 Watt Solarladeregler von Solara. Kürzlich habe ich mit einm 100Wp-Paneel erweitert. Ich weiß, dass der Laderegler nun leistungsmäßig ausgereizt ist. Als Anzeige dient ein Batteriemonitor BM-1. Nun mein Problem: Anfangs klappte alles einwandfrei, allerdings mit kaum vorhandener Sonne. Wir sind jetzt in Ungarn und es gibt viel Sonnenschein. Dabei passiert Folgendes: Sind die Solarpaneele beschattet, zeigt der BM-1 permanent Ladung an. Sobald aber die Sonne da ist, geht die Ladung zurück bis auf Null. Geht die Sonne weg, steigt die Ladung wieder an. Die am Regler ankommende Spannung liegt bei ca. 20 Volt. Die Ausgangsspannung beträgte etwa 13,3 Volt. Die Ruhespannung der Batterie liegt bei etwa 12,6 Volt. Mein Vermutung ist, dass der Laderegler überfordert wird und abschaltet. Liege ich damit richtig und sollte ich mir einen stärkeren Regler zulegen? Poste bitte die Daten der Panele, Spannung und Strom. Du hast parallel angeschlossen? Liebe , Alf Hallo, Ich vermute bei der mobilen PV technik funktioniert das gleich wie bei meiner Anlage auf dem Hausdach. Wenn der Wechselrichter zu viel Strom abkriegt schaltet der ab. Durch deine Erweiterung stimmt das Leistungsverhältnis nicht mehr. gruß Andreas Hallo Alf, an die Daten komme ich jetzt nicht heran, da müßte ich aufs Dach und die Paneele abbauen. Angeschlossen habe ich parallel. Ich vermute dass die Panele unterschiedliche Spannungen haben. Würde dir empfehlen als erste Hilfe zu prüfen, ob du richtig geklemmt hast. Plus Panel 70 W auf Plus Panel 100W? Wenn das so richtig ist, klemm vorerst das kleinere Panel ab, dann hast du erst mal wenigstens die 100 Watt. Kannst auch mit Abdecken von Teilflächen experimentieren. Zuhause schaust du die Spannungen nach. Bei Paralellschaltung sollten die Leerlaufspannungen gleich sein. Bei Reihenschaltung die Kurzschluss- Ströme. Je nachdem neu verschalten. Aber Achtung: die maximale Eingangs-Spannung darf nicht überschritten werden. Reihenschaltung wird nur mit Mppt Regler Sinn machen. Wenn beide Varianten nicht möglich sind weil die Panel zu unterschiedlich sind, kaufst du halt noch einen Regler. Liebe , Alf Hallo Alf, ich danke dir für deine Ausführungen und werde die Problemlösung angehen, wenn ich wieder zu Hause bin. Bis dahin komme ich schon über die Runden, wenn ich das kleine Paneel abklemme. Hallo, vielleicht ist dein Leitungsquerschnitt jetzt zu klein ? das kannst du rausfinden, wenn du am Laderegler Ausgang misst, dann direkt an der Batterie. Falls du einen Spannungsabfall hast von 0,6V hast, schaltet der Regler ab, obwohl die Batteriespannung erst bei 13,6V ist. Oder die Batterie einfach voll, dann schaltet der Regler auf Erhaltungsladung (13.6 ... 13.8V). Schalte mal ein paar stärkere Verbraucher an, wenn die Sonne scheint. 0.7V Spannungsabfall auf der Leitung ohne Last erscheint mir viel zu hoch, die Spannung müsste eigentlich gleich sein... Wieviel Strom fließt denn da? Danke für die Hinweise und nun noch ein paar Angaben: Am Leitungsquerschnitt kann es nicht liegen, der ist ausreichend dimensioniert. Die Ruhespannung der Gel-Batterie lag bei 12,6V, nachdem sie eineinhalb Stunden abgeklemmt war. Das 100W Modul hat folgende Daten: max. Spannung 18.0V, max. Strom 5,56A, Leerlaufspannung 22,32V, Kurzschlußstrom 5,9A, Bauart monokristallin Das 70W Modul hat diese Daten: max. Spannung 17,8V, max. Strom 4,1A, Leerlaufspannung 21,7V, Kurzschlußstrom 4,4A, polykristallin Passen die beiden Module zusammen und welchen Regler empfehlt ihr mir, den ich einbauen sollte? kannst du so wie sie sind parallel schalten. Keine Dioden nötig. Mehr als 10 A wirds nicht werden. Also nicht mehr als 140 W. Passt so. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, welcher Laderegler (Marke) zu empfehlen ist? Das Angebot auf dem Markt ist ja kaum zu überblicken.
Mit Votronic wirst nix falsches machen. Z.B. MPP 165 TSV Oder ein noch einfacheren: SR200 Duo Digital von Votronic ( um die 65€ ), geht bis 200Wp, wenn Du Luft nach oben willst (zum Nachrüsten von weiteren Modulen) der SR530 Duo Digital (um die 110€) geht bis 500Wp. Beide können Bord und Startbatterie laden, der 530 hat auch noch ein AES Signal für Kühlschränke. Optional gibt es auch eine Fernanzeige / Solarcomputer (um die 90€), die an alle Votronic Regler passt. Ist aber nicht unbedingt nötig, außerdem kann man einen Temperatursensor (Optional) anklemmen um die Kennlinie der Jahreszeit anzupassen, es gibt auch vorkonfektionierte Kabel für das EBL - wenn man den Solarregler am EBL direkt anschließen will - inklusive Leitung für die Ladestromanzeige falls man ein passendes Panel am EBL hat. IU1oU2 Ladekennlinien für: Säure, Gel, AGM, LiFePO4 Ich hab den Vorgänger SR500 duo digital und bin sehr zufrieden. Danke für eure Vorschläge. Nun habe ich die Qual der Wahl und muss mich für einen entscheiden. Es wird auf alle Fälle ein Regler sein, an den ich auch die Starterbatterie mitanschließen kann. Die Votronic sind ja dazu bestens geeignet. Moin, hab ich überlesen welchen Regler du drin hast ? Wenn der geeignet ist macht es ja keinen Sinn den zu tauschen. Bei grösserer Anlagen sind die Batterien schnell voll morgens und die Ladeleistung gegen 0. Wenn man in dem Moment Verbrauher anschaltet und die Stromentnahme in den minus Bereich wechselt scheint es tatsächlich der Regler zu sein.
Ihr mögt mich vielleicht steinigen, aber mir kam da der Gedanke, ob nicht ein Modul evtl. + u. - vertauscht haben könnte... :roll: Da ich MC4 Stecker verwende, ist ein Vertauschen nicht möglich. Und falsch geklemmt ist mit Sicherheit auch nichts. Wie hast Du das Problem nun gelöst? Oder Bist Du noch unterwegs? Liebe , Alf Im Moment warte ich auf die Lieferung meiner Bestellung. Den Votronic Solar-Regler MPP 250 Duo werde ich einbauen und gleichzeitig neue 4mm² Kabel verlegen. Gute Wahl! Liebe , Alf Mittlerweile ist meine Aufrüstaktion abgeschlossen und funktioniert. Der neue Laderegler ist dieser --> Link, mit dem neben der Aufbaubatterie auch die Starterbatterie geladen werden kann. Auch ein AES-Kühlschrank kann angeschlossen werden, den ich aber nicht habe. Ein Temperaturfühler wurde ebenfalls eingebaut. Die alte Verkabelung, die nur 2,5 mm² hatte, habe ich durch Kabel mit 4 mm² ersetzt. Nun sollte ich keine Sorgen mehr mit der Stromversorgung haben. Danke für die Tipps und Ratschläge. Glückwunsch zur neuen Anlage!
Glückwunsch & viel Spass damit :top: Und der BM-1 zeigt jetzt plausible Werte an? Ansonsten den mal neu kalibrieren. ![]() Liebe , Alf
Ja, das tut er. |
Anzeige
|