rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blechschrauben in die (B und C) Säulen?

tamedo am 25 Apr 2015 19:34:19

Moin!
Bin gerade über dieses Forum gestolpert, da ich momentan meinen VW T5 zu einem (kleinen) Wohnmobil umbaue.

Ich bin mir sicher dass diese Frage schon gestellt worden ist, konnte nur leider hier im Forum und bei Google keine konkrete Antowrt darauf finden:

Darf ich zur Befestigung von Rahmenhölzern für den Schrankausbau Blechschrauben (so 4-6mm Durchmesser) in die Säulen schauben? Weiß von Leuten die das gemacht haben, allerdings wäre das ja im Prinzip auch eine Manipulation tragender Teile.

Wie sieht der Tüv das? Erfahrungen?

Liebe

Tamedo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 26 Apr 2015 08:59:14

Wenn es nicht zu viele Schrauben sind, wird sich das Bauteil daran nicht stören, könnte der TÜV auch so sehen. Der übliche Rat für Veränderungen am Fahrzeug ist immer, vorher die wichtigen Leute befragen (den oder die Prüfer). Was wohl viel wichtiger ist, sind die Anbauteile mit diesen Blechschrauben dann ausreichend befestigt? So ein KFZ ist wahrer Prüfstand für dynamische Belastungen. Das könnte eher das Problem sein, dass irgendwer ein Gutachten für die Festigkeit der Befestigung haben will.

In Transportern und ein Bus zählt dazu, gibt es doch einige richtige Aufnahmegewinde an den Blechteilen, eventuell kann man von dort ausgehend die Einbauten befestigen.

Cheesus am 27 Apr 2015 07:39:00

Ich persönlich war überrascht, wie wenig sich der TÜV Prüfer um meine baulichen Veränderungen geschert hat. Er hat zwar die üblichen Verdächtigen wie Bremsen, Beleuchtung etc. unter die Lupe genommen, aber ob meine Schränke korrekt im Boden angeschraubt waren hat ihn nicht interessiert. Am meisten überrascht hat mich, dass er meine "modifizierte" 3er Sitzbank (hinten) nicht weiter kommentiert hatte, die ich mittels Flex zu einer 2er Sitzbank umfunktioniert hatte. Da hatte ich zuvor ganz schön Bedenken...

Von da her würde ich vermuten, dass es mit ein paar Schrauben keine Probleme geben dürfte (natürlich ohne Gewähr).

Thomas

Anzeige vom Forum

flyingpenguin am 27 Apr 2015 19:55:16

Da hatte ich zuvor ganz schön Bedenken...

Das ging mir ähnlich: die schwierigen Stellen waren Null Problemo, und die einfachen, die hatten es in sich. Z.B. mußte ich die Wischwaschpumpe an der Heckscheibe in Gang bringen. Neue Vorschrift.

Problem war nur, daß da 23 Jahre lang keine eingebaut war, nur die Düse. Na ja gut als alter Flugmodellbauer hatte ich noch eine Benzinpumpe und einen Kraftstofftank.... die tun es auch :lol: aber damit das funzt, mußte ich die alte drangeschraubte/gedichtete Kederleiste an der Heckscheibe ausfräsen. Irgendwie mußte der Düsenstrahl da durch, die Kederleiste war im Weg. _Das_ war dann nochmal richtig Drama...

,
Hendrik

underdog am 27 Apr 2015 20:46:07

Z.B. mußte ich die Wischwaschpumpe an der Heckscheibe in Gang bringen. Neue Vorschrift.

Wirklich wahr? Muss man eine durchsichtige Heckscheibe haben? Reichen nicht zwei Außenspiegel und die Heckscheibe ist egal?

Unser PKW hat seit einigen Jahren keinen funktionierenden Heckwischer mehr, der ist mindestens 2 mal damit durch den TÜV gekommen. Allerdings geht die Waschdüse tatsächlich noch. Der Heckwischer wird nicht repariert weil das Ersatzteil sündhaft teuer ist und wieder nur kurze Zeit halten dürfte.

andwein am 28 Apr 2015 10:25:19

Keine neue Vorschrift, dass Heckscheibe einen Wischer und Waschanlage hat, aber:
Was original eingebaut wurde, muss funktionieren. Das gilt für alle Helferlein, egal ob mechanisch oder elektrisch.
Andreas

underdog am 29 Apr 2015 09:26:22

Mal sehen was passiert, wäre dieser Tage die 3. TÜV-Prüfung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau Opel Vivaro
Höhe des Abwassertanks
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt