xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Inspektionsintervall bzw. Ölwechsel Fiat Ducato 130 Modell 2

WERNER1953 am 27 Apr 2015 09:11:25

Wir haben einen neuen LMC Explorer I 595 auf Basis Fiat Ducato 130 Multijet, Modelljahr 2014, erworben. Der LMC Händler empfiehlt eine jährliche Inspektion bzw. eine Inspektion des Basisfahrzeuges nach 10.000 km bei einem Fiat Händler, zu mindestens aber einen Ölwechsel mit Filter. In den Fiat-Unterlagen steht hingegen, dass die Inspektion jeweils nach 2 Jahren oder 48.000 km bei Fiat erfolgen soll.
Eine jährliche Inspektion oder auch nur ein jährlicher Ölwechsel mit Filter scheint mir bei den modernen Dieselmotoren und Ölen übertrieben. Mein Diesel-PKW hat einen Inspektions- und Ölwechselturnus von 2 Jahren bzw. 30.000 km.

Wie handhabt Ihr die Inspektionen und Ölwechsel ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 27 Apr 2015 09:17:46

... dann mach es doch so, wie du denkst.

chrisc4 am 27 Apr 2015 09:28:48

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn Du Dein Fahrzeug intensiv nutzt, auch im Winter, dann würde ich jährlich eine Inspektion mit Ölwechsel empfehlen. Ich nutzte es nur im Sommer, keine 10.000km im Jahr, sonst steht es in einer Halle, ich mache alle 2 Jahre Ölwechsel, mit Überprüfung der Bremsen, Flüssigkeiten usw.
Bei mir ist bei 45.000km eine große Inspektion mit Filterwechsel usw. fällig. Der Zahnriemen soll nach nach 5 Jahren gewechselt werden.

Hans

Anzeige vom Forum

dieterk am 27 Apr 2015 09:47:53

Hallo,
ich habe auch einen 130er Multijet aus 2011.
Mir hat der Freundliche gesagt, einmal im Jahr Ölwechsel bei Fahrzeugen, die viel Kurzstrecke fahren, bei Wohnmobilen, die wenn in Betrieb, dann i.d.R. gleich längere Strecken, wäre alle zwei Jahre ausreichend.
Ich habe den ersten Ölwechsel auch nach zwei Jahren gemacht.
Dieses Jahr habe ich jetzt, obwohl vier Jahre alt, auch nur einen Öl- und Ölfilterwechsel machen lassen (keine kompl. Inspektion), da ich in den letzten zwei Jahren nur 9000 gefahren bin und nächstes Jahr der Zahnriemen ansteht. Dann wird bei der Gelegenheit grad eine Inspektion gemacht.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

244er Ducato (BJ 2004) - Abblendlicht
Anhängerkupplung nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt