Nun mal die Fragen, die ich mir so stelle:
- gibt es (auf Eure Antworten bezogen) einen Unterschied zwischen "einfetten" und "etwas Öl auf die Schraube geben"?
Fett ist Fett und Öl ist Öl, ich halte beides für geeignet, ich vermute, Fett hält sich länger weil nicht so flüssig wie Öl.
- wie funktioniert der Vorgang des Aufbohrens? Wie kann ich vermeiden, das Gewinde zu beschädigen?
Einen linksherum zubeißenden Bohrer besorgen und dann linksdrehend in den Schraubenkopf bohren. Dabei kann man Glück haben und die Schraube damit bereits herausdrehen. Ausbohren ist ein schwieriges Thema, ich habe es in sehr vielen Jahren kaum jemals geschafft ordentlich zentrisch in die alte Schraube zu bohren. Ergebnis: Ich kann es nicht.
- Schlitz oder Kreuzschlitz ist ja offensichtlich das denkbar schlechteste Mitnahmeprofil? Was würdet Ihr für die neuen Schrauben empfehlen? Torx? Innensechkant (Inbus)?
Schlitz ist sehr einfach herzustellen und wohl eine billige Methode. Kreuzschlitz oder Pozidriv sind bereits ein Fortschritt, denn das Werkzeug wird durch den Schraubenkopf zentriert. Innensechskant ist ganz ordentlich, man bekommt diesen auch recht gut sauber, falls Schmutz hinein gekommen sein sollte. Torx ist wohl derzeit die Krone der Schöpfung, sehr gut wenn sauber, wegen der stärkeren Zerklüftung etwas schwieriger zu Reinigen, aber machbar.
- habt Ihr einen Tipp, wo man solche Schrauben (Edelstahl) bekommt, ohne gleich 100 zu kaufen?
Manche Baumärkte verkaufen Schrauben bereits wieder einzeln, das klassische Eisenwarengeschäft findet man wohl kaum noch. Die üblichen Versandhändler werfen einem alles was man will geradezu hinterher.
- macht der Einsatz der Edelstahlschrauben eigentlich Sinn, wenn das Gegenstück (also das Gewinde im Motorraum) trotzdem vor sich hin "röstelt"...
Besser als eine schwarze Schraube auf jeden Fall, eine verzinkte Schraube würde bereits ein Fortschritt sein, Edelstahl kann man nehmen, eigentlich wäre zu erwarten, dass das rostige Gegengewinde die Edelstahlschraube mit Rost infiziert, das geht erfahrungsgemäß aber sehr langsam.
- wie bekomme ich die letzte Schraube los? Immer wieder WD40 drauf und mit Wasserrohrzange (der Kreuzschlitz ist völlig ausgeleiert)?
Das ist die Methode der Geduldigen, wenn möglich, konzentrierte Erwärmung der vergammelten Verbindung, vermutlich in diesem Fall nicht möglich weil Kühlergrill empfindlich gegen Hitze?