xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

244er Ducato (BJ 2004) - Abblendlicht

meierjohann am 12 Apr 2015 17:26:49

Hallo,

habe nun all die schönen Horrorstories gelesen bezgl. des Glühbirnenwechsels...nun will ich noch mal ganz konkret fragen (da es bei einer StraßenrandReparatur immer etwas doof ist mit der Teilebesorgung)...: Wie heißt das Leuchtmittel, das ich benötige, wenn das Abblenddlicht nicht mehr funktioniert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 12 Apr 2015 18:55:45

Scheinwerferlampe?
Ich bin nicht sicher, aber eventuell noch eine H4-Lampe? Was sagt das Handbuch zur Bedienung des Fahrzeugs?

Beim 230er war es jedenfalls noch H4. Ich habe einen 230er und schon einige Lampen gewechselt weil ich ständig mit vollem Licht fahre.
Habe noch keinen 244er vorn aufgemacht, würde aber vermuten es ist ein aufgehübschter 230er und würde nur moderat geänderte Technik erwarten.
H1 und H7 Lampen sind aber auch gebräuchlich, zumindest bei Mercedes und Ford.

Versuche gelegentlich eine Lampe auszubauen, reinrassige Finanzbeamte oder evangelische Pastöre tun sich zu Anfang etwas schwer.

eiger99 am 12 Apr 2015 20:13:41

Hallo zusammen,

was hast du denn für Horrorstories gehört? Der 244 hat für das Abblendlicht eine H7 Lampe. Kühlergrill raus. Lampe raus und dann wechseln. Wenn man es googelt gibt's bebilderte Anleitungen dafür.

Viele

Thomas

Anzeige vom Forum

meierjohann am 12 Apr 2015 21:42:24

Na wo wohl...?
Hier natürlich.
;-)

Beginnend mit festgerotteten Kühlergrill-Schrauben...endend mit einer verstellten Scheinwerferstellung...oder Kugelgelenken, die "aufgebohrt werden müssen".
Olala....!
Das ist für 'nen "Normalsterblichen" schon ne Aufgabe....

womostocki am 12 Apr 2015 22:18:43

Servus,

alles kein Hexenwerk! Der Kühlerrill ist oben mit vier Kreuzschlitzschrauben fest. Diese herausdrehen. Unten ist er in die Stoßstange eingeclipst (mit drei Clipsen). Also mit etwas Kraft nach oben herausziehen. Dann kannst Du Dich über den Scheinwerfer hermachen. Er ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben oben und an der Öffnung des Kühlergrills befestigt. Diese abschrauben. Im Kotflügel ist der Scheinwerfer mit einem Kugelgelenk befestigt. Hier muss man schon mit etwas mehr gesunder Gewalt ziehen. Eventuell reicht es aber schon, wenn Du den Scheinwerfer etwas nach außen drehst. Die Aufnahme des Kugelkopfes des Scheinwerfergehäuses im Kotflügel ist ein Plastikteil. Hier kann nichts rosten.

Nach dieser Operation solltest Du leicht an die Plastikabdeckungen der Scheinwerferbirnen herankommen. Die Birnen für das Ablendlicht sind bei uns H7, obwohl in der Bedienungsanleitung H4 steht (!). Die Birnen für die Fernscheinwerfer sind meines Wissens nach H1. Hier kann ich aber falsch liegen!

Probiere es einfach einmal aus. Dann kann nachts auf dem Randstreifen auch nichts mehr schief gehen :wink:

... und die Leuchtweiteneinstellung sollte beim Einbau auch erhalten bleiben ...

Es grüßt

Andreas

meierjohann am 12 Apr 2015 22:39:29

Alles klar...Ursprung der Frage war ja auch in erster Linie das Leuchtmittel, weil ich das gerne vorher besorgen würde.
Ohne Eigenheim und am Straßenrand ist halt immer etwas doof, wenn man alles auseinandergebaut hat und dann zur Teilebesorgung losfährt.

Bin gespannt.

Lustig ist ja, dass Fiat selbst das Wechseln eines Leuchtmittels zum kleinen Abenteuer macht.

underdog am 13 Apr 2015 06:22:40

Gelobt sei der 230er, keine Schraube muss gedreht werden, man braucht kein einziges Werkzeug, nur schlanke Finger.

womostocki am 13 Apr 2015 08:54:04

Servus underdog,

mit schlanken Fingern kannst Du es auch beim 244er schaffen. Aber der verletzungsfreiere Weg ist halt der Beschriebene.

ätt MeierJohann,

keine Ahnung, was für Latüchteln Du momentan verbaut hast. Aber wenn Du schon alles ab hast, dann würde ich Dir die NightBreaker Plus von Osram empfehlen. Solltest Du in der Bucht schon für €12 bis €14 das Paar erstehen können. Bei unserem Mobili waren 08/15 Birnen verbaut und die Umrüstung hat sich wirklich gelohnt. Hätte selbst nicht an so einen Unterschied geglaubt.

Es grüßt

Andreas

meierjohann am 13 Apr 2015 16:34:19

womostocki hat geschrieben:NightBreaker Plus von Osram empfehlen. Solltest Du in der Bucht schon für €12 bis €14 das Paar erstehen können. Bei unserem Mobili waren 08/15 Birnen verbaut und die Umrüstung hat sich wirklich gelohnt. Hätte selbst nicht an so einen Unterschied geglaubt.

Aber von welchem Unterschied reden wir?
Haltbarkeit?

womostocki am 13 Apr 2015 21:18:02

Servus meierjohann,

von der Helligkeit her! Wir fahren die "einfachen" Nightbreaker jetzt ein Jahr und es ist ein großer Helligkeitsunterschied im Vergleich zu den normalen "Funzeln". Im Auto der Schwiegermutter wurde die Plus Variante verbaut, die meiner Meinung nach noch ein Tacken besser ist.

Es grüßt

Andreas

meierjohann am 26 Apr 2015 20:24:12

Also...es ist vollbracht. :)
Und wie so oft (nicht immer!) stellte sich das wesentlich einfacher dar, als es sich hier erst mal anhörte (las).
Was allerdings bei mir auch war .... die vier Kühlergrillschrauben waren alle fest.
Drei habe ich gerade so losbekommen, die Vierte nicht. Zum Glück war das die Letzte genau auf auf der anderen Seite, so konnte ich für den Leuchtmittel-Wechsel den Kühlergrill einfach nach vorne öffnen (wie eine Tür).
Das Problem ist vielleicht gar nicht mal das Maß der Festgammelung, sondern eher die Weichheit des Materials der Schraube. Offensichtlich war ich nicht der Erste, der diese Schrauben gelöst hat (und Probleme damit hatte).

Nun mal die Fragen, die ich mir so stelle:
- gibt es (auf Eure Antworten bezogen) einen Unterschied zwischen "einfetten" und "etwas Öl auf die Schraube geben"?
- wie bekomme ich die letzte Schraube los? Immer wieder WD40 drauf und mit Wasserrohrzange (der Kreuzschlitz ist völlig ausgeleiert)?
- wie funktioniert der Vorgang des Aufbohrens? Wie kann ich vermeiden, das Gewinde zu beschädigen?
- Schlitz oder Kreuzschlitz ist ja offensichtlich das denkbar schlechteste Mitnahmeprofil? Was würdet Ihr für die neuen Schrauben empfehlen? Torx? Innensechkant (Inbus)?
- habt Ihr einen Tipp, wo man solche Schrauben (Edelstahl) bekommt, ohne gleich 100 zu kaufen?
- macht der Einsatz der Edelstahlschrauben eigentlich Sinn, wenn das Gegenstück (also das Gewinde im Motorraum) trotzdem vor sich hin "röstelt"...?

underdog am 26 Apr 2015 21:58:31

Nun mal die Fragen, die ich mir so stelle:
- gibt es (auf Eure Antworten bezogen) einen Unterschied zwischen "einfetten" und "etwas Öl auf die Schraube geben"?

Fett ist Fett und Öl ist Öl, ich halte beides für geeignet, ich vermute, Fett hält sich länger weil nicht so flüssig wie Öl.

- wie funktioniert der Vorgang des Aufbohrens? Wie kann ich vermeiden, das Gewinde zu beschädigen?

Einen linksherum zubeißenden Bohrer besorgen und dann linksdrehend in den Schraubenkopf bohren. Dabei kann man Glück haben und die Schraube damit bereits herausdrehen. Ausbohren ist ein schwieriges Thema, ich habe es in sehr vielen Jahren kaum jemals geschafft ordentlich zentrisch in die alte Schraube zu bohren. Ergebnis: Ich kann es nicht.

- Schlitz oder Kreuzschlitz ist ja offensichtlich das denkbar schlechteste Mitnahmeprofil? Was würdet Ihr für die neuen Schrauben empfehlen? Torx? Innensechkant (Inbus)?

Schlitz ist sehr einfach herzustellen und wohl eine billige Methode. Kreuzschlitz oder Pozidriv sind bereits ein Fortschritt, denn das Werkzeug wird durch den Schraubenkopf zentriert. Innensechskant ist ganz ordentlich, man bekommt diesen auch recht gut sauber, falls Schmutz hinein gekommen sein sollte. Torx ist wohl derzeit die Krone der Schöpfung, sehr gut wenn sauber, wegen der stärkeren Zerklüftung etwas schwieriger zu Reinigen, aber machbar.

- habt Ihr einen Tipp, wo man solche Schrauben (Edelstahl) bekommt, ohne gleich 100 zu kaufen?

Manche Baumärkte verkaufen Schrauben bereits wieder einzeln, das klassische Eisenwarengeschäft findet man wohl kaum noch. Die üblichen Versandhändler werfen einem alles was man will geradezu hinterher.

- macht der Einsatz der Edelstahlschrauben eigentlich Sinn, wenn das Gegenstück (also das Gewinde im Motorraum) trotzdem vor sich hin "röstelt"...

Besser als eine schwarze Schraube auf jeden Fall, eine verzinkte Schraube würde bereits ein Fortschritt sein, Edelstahl kann man nehmen, eigentlich wäre zu erwarten, dass das rostige Gegengewinde die Edelstahlschraube mit Rost infiziert, das geht erfahrungsgemäß aber sehr langsam.

- wie bekomme ich die letzte Schraube los? Immer wieder WD40 drauf und mit Wasserrohrzange (der Kreuzschlitz ist völlig ausgeleiert)?

Das ist die Methode der Geduldigen, wenn möglich, konzentrierte Erwärmung der vergammelten Verbindung, vermutlich in diesem Fall nicht möglich weil Kühlergrill empfindlich gegen Hitze?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung
Inspektionsintervall bzw. Ölwechsel Fiat Ducato 130 Modell 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt