aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurgelndes Geräusch Kühlschrank Thetford N3100 (?)

robbietobbie am 29 Apr 2015 11:22:52

Hallo zusammen,

bei unserem 2 Monate alten Carado T334 ist mir gestern beim Öffnen der Kühlschrank-Tür ein seltsames Geräusch aufgefallen.
Es handelt sich um einen Thetford N3100 (bin mir nicht 100%sicher), auf jeden Fall der "große" mit 167l Volumen und sep. Gefrierfach und AES.
Ich hatte den auf Landstrom laufenden Kühlschrank geöffnet und wieder geschlossen, dann fiel mir ein dass ich noch was nachschauen wollte im Kühli und habe ihn wieder geöffnet. Dass sich die Türen "festsaugen" und direkt nach dem Schließen schwerer öffnen lassen, war mir bekannt. Nur was ich bisher nie gemerkt hatte: der Kühlschrank machte im Bereich der "Technik", sprich also an den Lüftungsgittern außen ein sehr lautes, gurgelndes Geräusch - als ob man durch einen Strohhalm in ein Wasserglas bläst. Ist das normal? Weiß jemand, was dieses Geräusch verursacht?
Die Kühlleistung ist normal bzw. sogar sehr gut.

Danke schon mal im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 29 Apr 2015 11:40:20

Hy,

die Kühlung bei Absorbern beruht auf Erhitzung eines Ammoniak-Wasser Gemisch.
Dieser Vorgang sollte jedoch geräuschlos ablaufen.

Am besten mal Thetford anschreiben, sie reagieren recht zeitnah. Und mit der Info dann ab zum Händler. :wink:

robbietobbie am 29 Apr 2015 13:24:10

Danke für die schnelle Antwort.

Offenbar habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry. Das Geräusch tritt nur während des Öffnungs-Vorgangs der Tür auf! Als ob durch den entstandenen Unterdruck irgendeine Flüssigkeit angesaugt wird... hoffe ja, dass es nichts Dramatisches ist, der Urlaub steht vor der Tür :?

Anzeige vom Forum

xbmcg am 29 Apr 2015 14:57:54

Die Büchsen tauen sich doch selber ab und das Tauwasser wird irgendwo gesammelt, wo es dann verdunstet.
Vielleicht kommt es daher? (Ich hab den N150 mit SES)

limnes am 29 Apr 2015 15:35:52

xbmcg hat geschrieben:das Tauwasser wird irgendwo gesammelt, wo es dann verdunstet.

Hallo,
genau daher kommt das Geraeusch. Beim Oeffnen der Tuer entsteht kurzeitig ein Unterdruck, der ueber die Entwaesserungsleitung das im Tauwasserbehaelter gesammelte Wasser anzusaugen versucht. Bei hoeheren Aussentemperaturen und weniger Luftfeuchtigkeit sollte weniger Tauwasser im Auffangbehaelter stehen bzw. sofort verdunsten und dadurch dieses Geraeusch nicht mehr zu hoeren sein.

LG
Wolfgang

robbietobbie am 10 Jun 2015 14:43:18

Hallo zusammen,

ist tatsächlich so wie meine Vorschreiber vermuteten: das Geräusch trat nur bei hoher Luftfeuchtigkeit auf. Habe dann meine Holde mal die Tür des Kühlschranks öffnen lassen, vorher hatte ich die Lüftungsgitter entfernt und dann dort gehorcht. Ist dann teilweise so, dass der Schlauch für das Kondenswasser schon im Wasser steht. Beim Öffnen der Tür sorgt die Physik dafür, dass dieses Blubbergeräusch entsteht (Ansaugung durch Unterdruck). Also nix Schlimmes :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem Kühlschrank Electrolux RM 400 R
Umrüstung Thetford N100 auf SES (AES)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt