rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Kühlschrank Electrolux RM 400 R

palatinawomo am 08 Jun 2015 22:10:32

Hallo und schönen Abend zusammen,

ich habe hier ein Problem mit meinem Kühlschrank im Gasbetrieb und könnte einen gute Tip gebrauchen wie ich das Problemchen geregelt bekomme. :)

Normalerweise schalte ich den roten Zundungsschalter (ganz rechts) ein und die Zündung tackert vor sich hin. Dann Gas aufdrehen, der Brenner springt an und das Tackern hört auf.
Seit neuestem hört die Zündung aber nicht mehr auf zu zünden wenn der Brenner angesprungen ist. Ich habe das Lüftungsgitter entfernt und den Brenner gereinigt. Hat aber nichts gebracht.

Der Brenner springt an und brennt, die Zündung schaltet sich aber nicht ab. Die Zündung hört erst auf, wenn ich sie mit dem roten Schalter abschalte.
Der Brenner brennt dann auch noch weiter.

1. Wie bringe ich die Zündung dazu abzuschalten wenn der Brenner angesprungen ist? Ist da wo ein Sensor der evtl. hinüber ist?
2. Ist es normal, dass der Brenner weiter brennt wenn ich den roten Schalter für die Brennerzündung aus schalte?
3. Gibt es für den Kühli überhaupt noch Ersatzteile und, wenn ja, wo?

Hinterm Lüftungsgitter sieht es übrigens so aus.

Danke schon mal für euere Hilfe.

Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

palatinawomo am 09 Jun 2015 12:23:23

Hallo,

soderle, hab jetzt neue Flasche angeschlossen, Brenner gereinigt, Gas voll aufgedreht und alle Einstellstufen ausprobiert.
Ist besser, aber nicht weg. Mal tackerts, dann hörts auf um nach 2-3 Minuten wieder loszutackern. :?
Keiner ne Idee wie ich das in den Griff kriegen kann?
Ich werd mich zuhause halt wieder an den PC hocken und nach neuem Zündautomaten und evtl neuem Brenner googeln, in der Hoffnung, dass der Fehler dann weg ist.

Andy

Stephan2703 am 09 Jun 2015 13:05:02

Hallo,

lies mal hier, vielleicht findest du da eine Anregung.
--> Link

Anzeige vom Forum

bernie8 am 09 Jun 2015 13:06:39

Hallo Andy,

hab das Problem im Moment auch zeitweise.
Habe noch keine Ursachenforschung betrieben, kann dir also leider nicht helfen.
Ist aber kein Problem die Zündung nachdem die Flamme brennt auszuschalten.
Das Thema wurde hier aber auch schon mal behandelt, finde es aber auch im Moment nicht.

andwein am 09 Jun 2015 13:34:44

Und wo ist das Problem, wenn du einfach die Zündung mit dem Schalter abschaltest??
Defekt ist vermutlich die Zündelektronik oder deren Fühler.
Fragend Andreas

Scout am 09 Jun 2015 14:06:44

palatinawomo hat geschrieben:Ich werd mich zuhause halt wieder an den PC hocken und nach neuem Zündautomaten und evtl neuem Brenner googeln, in der Hoffnung, dass der Fehler dann

Der Brenner funktioniert, die Rückmeldung über dasThemoelement funktioniert, lediglich das Zündgerät erkennt nicht ob die Flamme brennt.
Ich würde mal die Kontakte reinigen, die befinden sich vermutlich an der Oberseite des Kühlis.
Wenn das nicht hilft, wie oben vorgeschlagen, Zündung per Hand abschalten.

Wie erkennt man ob die Flamme brennt wenn der Zündton weiter klackert?

Scout

andwein am 09 Jun 2015 14:09:09

Scout hat geschrieben:Wie erkennt man ob die Flamme brennt wenn der Zündton weiter klackert?
Scout

Man geht mit der Hand an die rechte obere Ecke des Lüftungsgitters. Dort kommt der Kamin des Brenners an. Nur dort ist es ca. 5-10 Minuten nach dem Zünden warm (wenn der Brenner brennt).
Andreas

mantishrimp am 09 Jun 2015 14:11:51

Hallo,

oder man schaut unten links im Kühlschrank ins "Guckloch" :D, sofern eins vorhanden ist.

Scout am 09 Jun 2015 14:19:24

andwein hat geschrieben:Man geht mit der Hand an die rechte obere Ecke des Lüftungsgitters. Dort kommt der Kamin des Brenners an. Nur dort ist es ca. 5-10 Minuten nach dem Zünden warm (wenn der Brenner brennt).

mantishrimp hat geschrieben:oder man schaut unten links im Kühlschrank ins "Guckloch" :D, sofern eins vorhanden ist.

Bevor ich bei Wind und Wetter nach draußen gehe, oder den Kühli leer räume würde ich ein neues Zündgerät schon vorziehen.
50 €uronen???

Scout

mantishrimp am 09 Jun 2015 14:22:17

Hallo,

wieso rausgehen, Kühlschrank Türe aufmachen, unters Gemüsefach o.ä. rausziehen unten links das kleine Guckloch suchen und reinschauen ob die blaue Flamme zu sehen ist.... :D

bernie8 am 09 Jun 2015 14:58:46

Hallo,

sehen kann ich bei meinem nix aber hören kann ich die Flamme :D

palatinawomo am 09 Jun 2015 15:19:51

andwein hat geschrieben:quote="Scout" Wie erkennt man ob die Flamme brennt wenn der Zündton weiter klackert?
Scout[
Man geht mit der Hand an die rechte obere Ecke des Lüftungsgitters. Dort kommt der Kamin des Brenners an. Nur dort ist es ca. 5-10 Minuten nach dem Zünden warm (wenn der Brenner brennt).
Andreas

Danke mal an alle Schreiberlinge fürs antworten.
Nix für ungut Andreas, aber ich hab zum einen kein Guckloch und zum andern will ich nicht immer ums Auto latschen um zu gucken, ne zu fühlen ob der Kühli noch geht oder die Wurst schon am gammeln ist. Nachts schon gar nicht.
Da halt ichs lieber wie Scout und kauf mir ein neues Zündgerät mit zugehöriger Elektrode.

Andy

andwein am 10 Jun 2015 10:31:19

Nur zur Klarstellung: ich habe auf eine Frage geantwortet. Ich habe nicht gesagt, dass das der richtige Weg ist.
Du hast das Thema aufgeworfen, du hast gefragt, wie du das in den Griff bekommst.
Und eine weitere Klarstellung: ich bin kein Schreiberling und möchte auch so nicht genannt werden. Wenn du weitere Hilfestellungen benötigst, schreibe doch bitte vorher welche Ratschläge dir angenehm sind und welche du nicht brauchen kannst. Das hilft ungemein bei der Effektivität.
Ohne , Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank WAECO Coolmatic RA 60: infos zu TEC gesucht
Gurgelndes Geräusch Kühlschrank Thetford N3100 (?)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt