Habe mir eine Gastankflasche für LPG gegönnt und diese über das Internet in Holland (mit TÜV Nord-Siegel) gekauft.
Lieferung war schnell und günstig, der Einbau ging auch ganz passabel.
Jetzt war ich stolz wie ein Spanier (Kunststück...., ich wohne in Spanien) und bin dann heute mal zur LPG-Tankstelle gefahren,
das Ding sollte ja auch gefüllt werden. Bei den neuen Tankstellen ist der Euronozzle - Adapter notwendig, den aber jede
Tankstelle vorrätig hat.
Der freundliche Tankwart erklärte mir alles ganz genau und zeigte mir, wie das mit der Betankung alles funktioniert, äh funktionieren sollte....
Denn nach ca. 1,3 Liter war Schluss mit der Betankung, nichts ging mehr rein. Guter Rat war teuer.
Er schickte mich dann in die Nachbarstadt zu einer anderen Tankstelle mit anderer Marke, die hätten einen höheren Druck,
das sollte dann schon funktionieren.
Vorsichtshalber fuhr ich aber nach Hause und telefonierte erst einmal mit dem Verkäufer.
Dieser fragte, ob ich denn nicht die Bedienungsanleitung bekommen hätte und meinte im gleichen Atemzug, dass ich die wohl nicht
bekommen hätte, weil sie ja nur in Holländisch verfasst sei und sie deshalb nicht an deutsche Kunden versendet wird :evil: .
Dann erklärte er mir, dass die ausgelieferten Flaschen ja noch unter Druck seien (aus Prüfzwecken) und ich müsse zuerst den
Druck ablassen, dann könne die Erstbefüllung problemlos erledigt werden.
Gesagt getan, der Druck wurde abgelassen und ich konnte dann am Nachmittag wieder zu der Tankstelle und diesmal "ganz normal"
die Flasche betanken.
Auch in Holländisch wäre die Beschreibung für mich OK gewesen, denn online kann man durchaus problemlos übersetzen.
Nächste Woche geht es dann wieder auf große Fahrt, diesmal mit LPG an Bord.
Hasta baldo
Burnie