xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastankflasche in T69 eingebaut, Problem bei Erstbefüllung

burnie08 am 29 Apr 2015 20:49:07

Habe mir eine Gastankflasche für LPG gegönnt und diese über das Internet in Holland (mit TÜV Nord-Siegel) gekauft.
Lieferung war schnell und günstig, der Einbau ging auch ganz passabel.
Jetzt war ich stolz wie ein Spanier (Kunststück...., ich wohne in Spanien) und bin dann heute mal zur LPG-Tankstelle gefahren,
das Ding sollte ja auch gefüllt werden. Bei den neuen Tankstellen ist der Euronozzle - Adapter notwendig, den aber jede
Tankstelle vorrätig hat.
Der freundliche Tankwart erklärte mir alles ganz genau und zeigte mir, wie das mit der Betankung alles funktioniert, äh funktionieren sollte....
Denn nach ca. 1,3 Liter war Schluss mit der Betankung, nichts ging mehr rein. Guter Rat war teuer.
Er schickte mich dann in die Nachbarstadt zu einer anderen Tankstelle mit anderer Marke, die hätten einen höheren Druck,
das sollte dann schon funktionieren.
Vorsichtshalber fuhr ich aber nach Hause und telefonierte erst einmal mit dem Verkäufer.
Dieser fragte, ob ich denn nicht die Bedienungsanleitung bekommen hätte und meinte im gleichen Atemzug, dass ich die wohl nicht
bekommen hätte, weil sie ja nur in Holländisch verfasst sei und sie deshalb nicht an deutsche Kunden versendet wird :evil: .
Dann erklärte er mir, dass die ausgelieferten Flaschen ja noch unter Druck seien (aus Prüfzwecken) und ich müsse zuerst den
Druck ablassen, dann könne die Erstbefüllung problemlos erledigt werden.
Gesagt getan, der Druck wurde abgelassen und ich konnte dann am Nachmittag wieder zu der Tankstelle und diesmal "ganz normal"
die Flasche betanken.
Auch in Holländisch wäre die Beschreibung für mich OK gewesen, denn online kann man durchaus problemlos übersetzen.
Nächste Woche geht es dann wieder auf große Fahrt, diesmal mit LPG an Bord.
Hasta baldo
Burnie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KaeptnBlaubaer am 30 Apr 2015 18:16:24

Danke, das könnte den einen oder anderen vorm gleichen Problem bewahren...

volker2 am 30 Apr 2015 19:17:53

Komisch. Ich habe auch eine Alu-Gastankflasche von unserem holländischen Nachbarland. Bei mir war kein Prüfgas-Druck auf der Flasche. Normal befüllt und fertig.

Anzeige vom Forum

burnie08 am 30 Apr 2015 22:23:46

Es war keine Aluflasche, sondern eine Stahlflasche.
Warum die mit Druck ausgeliefert werden, kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Burnie

benimar62 am 01 Mai 2015 10:50:00

burnie08 hat geschrieben:Es war keine Aluflasche, sondern eine Stahlflasche.
Warum die mit Druck ausgeliefert werden, kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Burnie

Das gilt für Alu-und Stahltankflaschen :
franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 6000 im Rapido 883F
ALDE 3010 Bedienpanel 3810413 defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt