aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera kein Bild bei laufendem Motor

koschi1304 am 29 Apr 2015 22:07:13

Hallo
Ich habe mir gestern ein XZENT Navi-moniceiver X-202BT gegönnt.(279,00€)
Soeit ist alles okay ,funktioniert ganz gut und man könnte zufrieden sein.
Aber : Dazu gab es eine preiswerte Rückfahrkamer (drahtlos).Im ersten Test mit externer Batterie alles Okay.
Bild ist ausreichend und die Funkverbindung funktioniert.
Dann freudig alles fest verbaut und angeschlossen.Strom für die Kamera über Kennzeichenbeleuchtung abgenommen um die Kamera auch als Rückspiegel benutzen
zu können.
Im Stand Zündung an und alles funktioniert.Sobald ich das Fahrzeug starte ,Störungen auf dem Moniceiver und kein Bild mehr.
Dann alle Varianten getestet.Als erstes Sender und Empfänger der Kamera weggenommen und eine direkte Verbindung mit der Kamera und dem Moniceiver hergestellt,
gleiches Ergebnis ,kein Bild .
Zusätzliche Masse für die Kamera gebaut,keine Veränderung.
Dann habe ich den Erprobungsmodus nochmal hergestellt.Kamera an externe Stromversorgung und siehe da ,Bild bleibt konstant.
Den Sender und Empfänger wieder eingebaut ,Kamera über externe Stromversorgung ,alles funktioniert.

Ab hier weiss ich nicht weiter.Vielleicht kennt jemand dieses Problem ,oder hat der Moniceiver vielleicht einen Fehler .
Eigentlich sollte der Moniceiver die Kamera automatisch zu schalten,funktioniert aber auch nicht.
Der Kontakt Parking wird an die Handbremse angeschlossen und geht nur gegen Masse um zu verhindern das man während der Fahrt DVD`s anschaut.
Der letzte Versuch steht Morgen an ,Viedeokamera an den Kameraeingang bzw.an den AV-in Eingang.
Hatte Ich vergessen.Über den AV-in Eingang kann man auch eine Kamera laufen lassen und auch da ,daß gleiche Ergebnis .
Mit laufendem Motor ,kein Bild.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
Ich hoffe Ihr seht noch durch nach diesem Roman.

Frank
koschi1304

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 29 Apr 2015 23:10:12

Ich tippe, dass der Weg zu weit ist für die drahtlose Verbindung. Dein Mobil ist zu lang :)

koschi1304 am 30 Apr 2015 07:20:53

Hallo Pooh335
Pooh335 hat geschrieben:Ich tippe, dass der Weg zu weit ist für die drahtlose Verbindung. Dein Mobil ist zu lang :)

Kann nicht sein ,da im Stand ohne laufenden Motor alles funktioniert.
Frank
koschi1304

Anzeige vom Forum

BernhardK am 30 Apr 2015 08:57:23

Wenn die Kamera doch mit der externen Stromversorgung
funktioniert, kann es doch eigentlich nur daran liegen,
dass sie an der Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen ist,
und dadurch die Störung kommt.
Schließ doch mal provisorisch ein Kabel von der Kamera direkt
zur Fahrzeugbatterie an.

bernie8 am 30 Apr 2015 09:11:56

Hallo,

Der Kontakt Parking wird an die Handbremse angeschlossen und geht nur gegen Masse um zu verhindern das man während der Fahrt DVD`s anschaut.

hast Du den versuchsweise mal abgeklemmt ?

jochen-muc am 30 Apr 2015 09:20:22

koschi1304 hat geschrieben:Kann nicht sein ,da im Stand ohne laufenden Motor alles funktioniert.
Frank
koschi1304

Könnte es sein, das vom Motor im Lauf auch elektronische Wellen ausgehen, die zufälligerweise in der Nähe der Frequenz der Kameral liegen und deswegen hier Störungen auftreten?

Oder so einen GPS Sender hast aber nicht irgendwo verbaut ?

rkopka am 30 Apr 2015 09:26:42

Pooh335 hat geschrieben:Ich tippe, dass der Weg zu weit ist für die drahtlose Verbindung. Dein Mobil ist zu lang :)
koschi1304 hat geschrieben:Kann nicht sein ,da im Stand ohne laufenden Motor alles funktioniert.

Ein laufender Motor (und was alles dran hängt) erzeugt sicher einiges an Störungen. Das kann also schon ein Grund sein. Sei es über die Versorgung oder direkt am Funk.
Hast du auch die Variante Funk/externe Versorgung/Motor getestet ? Falls die Versorgung der Kamera zu schlecht ist, könntest du dort evt. einen Umsetzer/Glättung ausprobieren. Oder zum Testen mal eine eigene Stromversorgung(vom Womo) von vorne nach hinten ziehen.

RK

pippifax am 30 Apr 2015 09:31:09

Haste mal geguckt, ob die Kennzeichenleuchte überhaupt Strom hat, wenn der Motor läuft?

koschi1304 am 30 Apr 2015 10:08:24

Hallo an alle
Erstmal Danke für die Hinweise .
Werde jetzt in die nächste Testphase gehen und dann wieder berichten.

Frank
koschi1304

xbmcg am 30 Apr 2015 10:09:18

Das Problem mit Bildstörungen einer kabelgebundenen Kamera hatte ich auch.
Ich hab mir einen DC-DC Konverter besorgt / gebaut und damit ist das Problem weg.

DC/DC-Wandler, Print TracoPower TEN 5-1212 12 V/DC 12 V/DC 500 mA 6 W Anzahl Ausgänge: 1 x

Der regelt alles zwischen 9V und 18V auf 12V ein, dazu 3 Kondensatoren, einen 2200µF am Eingang und
einen 100µF + 100nF am Ausgang zur Glättung / Filterung der Restwelligkeit. Bild ist damit wieder absolut
frei von Störungen.

--> Link
--> Link
Bekommt man alles bei Conrad & Co.

xbmcg am 30 Apr 2015 10:33:50

Hier die Schaltung, falls es jemand mal nachbauen will - geht bis maximal 6W für alles Mögliche:

Die Masse vom Ausgang NICHT mit der Masse am Eingang koppeln, um Störungen zu vermeiden.
Das ist eine galvanisch getrennte DC-DC Stromversorgung und verhält sich so wie eine eigene Batterie
für die Schaltung ohne Bezug zur Fahrzeugelektrik - damit entsteht eine saubere Entkopplung.

fraenky68 am 01 Mai 2015 04:19:53

Ich hatte das gleiche Problem.

In meinem Fundus hatte ich noch einen Entstörfilter von einem alten Autoradio. Den habe ich zwischen +-Leitung und Kamera geklemmt. Seit dem habe ich keine Störungen mehr.

alzu am 01 Mai 2015 06:17:10

fraenky68 hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem.

In meinem Fundus hatte ich noch einen Entstörfilter von einem alten Autoradio. Den habe ich zwischen +-Leitung und Kamera geklemmt. Seit dem habe ich keine Störungen mehr.

Hallo,
Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, dass es mit dem Einbau eines Elkos erledigt sein wird. Vermutlich ist da ein Wechselstromanteil in Form kleiner Spitzen, die die Störungen verursachen.

koschi1304 am 04 Mai 2015 21:18:07

Hallo an alle
Komme jetzt endlich dazu um den Bericht fertigzustellen.
Erst einmal danke an alle für die Tips .
Nach allen möglichen und unmöglichen Tests bin ich zu dem Ergebnis gekommen ,der Kamera eine Spannungsregler zu verpassen .
Dadurch bekommt die Kamera nur noch konstant 12 V und siehe da ,sie funktioniert.
Das Funkübertragungssystem habe ich nach mehreren Versuchen bei Seite gelegt und eine Direktverbindung hergestellt.
Den Störungen auf dem Monitor ist einfach nicht beizukommen.(wer billig kauft kauft zweimal )um allen Meinungen zu Preiswert oder Teuer aus dem Wege zugehen.
Mit der Direktverbindung bin ich zu frieden ,ich kann alles sehen und das Bild ist ganz in Ordnung.Leichte Störungen sind immer noch zusehen aber eigentlich vernachlässigbar.
Noch mal Danke an alle und für die Bastler unter uns noch die Schaltung und ein paar Bilder.
Materialpreis für den Regler ca. 3,50 € und ein bischen Arbeit .

Frank
koschi1304

xbmcg am 05 Mai 2015 13:32:04

Ja, das mit dem 7812 wollte ich ursprünglich auch machen, habs aber dann sein lassen. Er braucht ja minimum 2-3V mehr am Eingang,
um zuverlässig seine 12V konstant zu liefern. Das ist wohl auch der Grund für die leichten "Rest"-Störungen. Mit 13.8V der Lima ist das
noch unter seiner normalen "Arbeitsschwelle".

rkopka am 05 Mai 2015 13:52:11

xbmcg hat geschrieben:Ja, das mit dem 7812 wollte ich ursprünglich auch machen, habs aber dann sein lassen. Er braucht ja minimum 2-3V mehr am Eingang, um zuverlässig seine 12V konstant zu liefern.

Es gibt kompatible Typen, die <1V Differenzspannung brauchen (Low Drop).

RK

dl3ro am 05 Mai 2015 16:18:52

Hallo,
kann es sein das auf die Kennzeichenbeleuchtung der Can-Bus zugrieft und die Störungen verursacht??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Integra 660 Trittstufe Bj 2004
Schwenkboxen-System Easy-Box
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt