aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bavaria Scout LR, Abwassertank - rätselhafter roter Stutzen

GeoOes am 03 Mai 2015 18:40:16

Unser Bavaria Scout ist unser viertes Wohnmobil und ganz frisch bei uns eingezogen. Wir haben uns ganz bewusst verkleinern wollen und dachten wir hätten nun genug Erfahrung uns in jedes neue Wohnmobil "reinfuchsen" zu können ... dachten wir ... das Fahrzeug hat einen Abwassertank unter dem Auto, an dem Tank ist ein roter Stutzen mit einem Auslauf an der Seite. Der Tank selber hat einen großen Deckel zum abschrauben. Nun die Frage: muss man wirklich unter das Auto rutschen um das Wasser abzulassen? Warum läuft das Wasser immer aus dem Auslauf (wozu braucht man dann überhaupt den Tank?) ... gibt es vielleicht irgendwo super versteckt einen Hahn wie wir das aus den früheren WoMos kennen zum "wasserlassen"? Leider gibt es Bavaria ja nicht mehr und eine Anleitung gab es beim Kauf leider nicht dazu ... Danke für jede gute Idee!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 03 Mai 2015 18:41:38

Hast du mal ein Foto?

Gast am 03 Mai 2015 18:42:04

Foto?

Anzeige vom Forum

GeoOes am 03 Mai 2015 18:44:34

Ja sorry, versuche ich gerade ... es will aber nicht ... :evil:

berny2 am 03 Mai 2015 18:47:06

GeoOes,
Du verwirrst mich:

"an dem Tank ist ein roter Stutzen mit einem Auslauf an der Seite."
- Wohl zum Wasserablassen?

"Der Tank selber hat einen großen Deckel zum abschrauben. Nun die Frage: muss man wirklich unter das Auto rutschen um das Wasser abzulassen?"
- Nee, schätze zur Tankreinigung.

"Warum läuft das Wasser immer aus dem Auslauf"
- Weil er nicht zugeschraubt ist?

GeoOes am 03 Mai 2015 18:51:38

Hier nun (hoffentlich) das Bild:

GeoOes am 03 Mai 2015 18:53:04

Aus einer anderen Perspektive ist der Überlauf zu sehen:

GeoOes am 03 Mai 2015 18:55:09

Danke Berny :)

"an dem Tank ist ein roter Stutzen mit einem Auslauf an der Seite."
- Wohl zum Wasserablassen?-
- Vermutlich, aber dann müssen wir unter das Auto rutschen um dran zu kommen!?

"Der Tank selber hat einen großen Deckel zum abschrauben. Nun die Frage: muss man wirklich unter das Auto rutschen um das Wasser abzulassen?"
- Nee, schätze zur Tankreinigung.
- guter Einwand! Das wird wohl richtig sein.

"Warum läuft das Wasser immer aus dem Auslauf"
- Weil er nicht zugeschraubt ist?
- aus dem großen roten Stutzen/Ventil läuft nix, nur aus dem Überlauf

wolfherm am 03 Mai 2015 18:58:40

Das ist eine Ablaufvorrichtung von Safi. --> Link
Schau mal im Katalog auf Seite 71. Das Teil kann man zu- und aufdrehen. Aus dem Röhrchen kommt dann das Wasser.

GeoOes am 03 Mai 2015 19:03:31

Hier noch ein Bild von der Lage des Tanks ... fast unerreichbar in der Wagenmitte ...

wolfherm am 03 Mai 2015 19:05:55

Da hilft nur eine Verlängerung. Mache einen Schlauch an den Ablauf, führe den zur Seite, mache da ein zusätzliches Ventil dran und schon ist es einfacher....

berny2 am 03 Mai 2015 19:07:10

GeoOes hat geschrieben:Hier noch ein Bild von der Lage des Tanks ... fast unerreichbar in der Wagenmitte ...

Lustich... :-o

GeoOes am 03 Mai 2015 19:11:09

Danke wolfherm für das raussuchen und die gute Idee :) ... ich denke so werden wir es wohl erst mal machen, aber haben die den Wagen wirklich mit dieser M...lösung ausgeliefert? :eek: Erkennt man Bavariafahrer immer am dreckigen Rücken? :lach:

wolfherm am 03 Mai 2015 19:13:09

Nee, wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer das immer auf und einen Eimer drunter stehen....

berny2 am 03 Mai 2015 19:21:18

wolfherm hat geschrieben:Nee, wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer das immer auf und einen Eimer drunter stehen....

Einen ohne Boden...? :oops:

wolfherm am 03 Mai 2015 19:22:34

Nein, ich glaube an das Gute im Menschen.

gespeert am 03 Mai 2015 21:32:00

Sicher daß der Tank richtig herum eingebaut ist??
Für mich sieht das sehr komisch aus (keine Entleerung über 2 Zoll Stutzen)

berny2 am 04 Mai 2015 01:53:57

gespeert hat geschrieben:Sicher daß der Tank richtig herum eingebaut ist??
Für mich sieht das sehr komisch aus (keine Entleerung über 2 Zoll Stutzen)

Gibt mir auch zu denken, denn ein Entleeren über diesen Ministutzen klappt doch nur bei klarem Wasser .... in ewig langer Zeit... :(

wolfherm am 04 Mai 2015 06:37:52

Wie sollte der Tank denn eingebaut sein? Mehr zur Seite wäre die einzige Alternative. Aber der Auslass ist so und nicht anders. Da ist nichts falsch. Vielleicht ungeschickt, ja, aber nicht falsch.

gespeert am 04 Mai 2015 23:47:28

Der Tank läßt sich niemals über den roten Schraubverschluß groß restentleeren.
Der kleine Anschluß sieht so aus, ob er eigentlich für eine Entlüftung vorgesehen war.
Es ist durchaus möglich, daß der Tank laienhaft nachgerüstet wurde und einfach ein Standard-Marinetank genutzt und über kopf verbaut wurde.
Dazu müßte man das Lochband mal öffnen und den Tank ausbauen.
Ist "unten" ein 2 Zoll Rohr montiert was nach oben an den Siphon geht???

gespeert am 05 Mai 2015 00:02:01

wenn ich mir die Tanks bei reimo oder Kuhn angucke, ist der Tank definitiv kopfüber drangebastelt worden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs (1994) Frischwasserpumpe ausbauen
Wandverkleidung Nassraum ixeo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt