aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sturmsicherung für Fiamma Markise

mjabn am 06 Mai 2015 11:31:07

Hallo zusammen,

unser neues WoMo hat eine Fiamma Markise 45 S, 4 Meter.

Wir sind auf der Suche bach einer Sturmabspannung und sind dabei über zwei verschiedene Möglichkeiten gestossen.

a) zwei einzelne Sturmabspannungen, die jeweils rechts und links in die Kederleiste eigeschoben und am Boden per Hering und Feder befestigt werden

b) eine lange Sturmabspannung, die unterhalb des Tuches über die gesamte Breite der Markise und dann wie a) abgespannt wird

Wo liegen hier jeweils die Vor- und Nachteile der beiden Lösungen im täglichen Gebrauch?

Vom Handling her tendiere ich eher zur Lösung a) da wir meist nicht lange an einem Ort verweilen (max. 2-3 Tage) und die Markise auch nicht ständig nutzen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kawaudi am 06 Mai 2015 11:32:46

Einfach recht und links abspannen. Wenn der Wind auffrischt würde ich die Markise eh einrollen. Und nie unbeaufsichtigt ausgefahren lassen. Kann teuer werden!

herbert-kerpen am 06 Mai 2015 11:43:49

Hallo
Wir haben uns von Peggy Peg die Ankerplatte gekauft ,http://www.frankana.de/Zelte-|-Markisen/Zeltgestaenge/Peggy-Peg/FixundGo-Ankerplatte-2.0/FixundGo-Ankerplatte-2.0-27485-DE-FRA;jsessionid=93571FC3081F5AC68CEE2940E80D0995,sind recht zufrieden damit.Bei Stärkeren Wind wird die Markise eingefahren.
gruß
herbert-kerpen

Anzeige vom Forum

Papa2 am 06 Mai 2015 11:45:53

Wir haben die erste Variante und sind bis jetzt sehr gut damit gefahren. Auch letztes Jahr hat es sehr gut gehalten während eines Sturms.
Wobei einige andere Makisen leider einen Totallschaden erlitten haben.
Ausserdem sieht das ganze wertiger aus!

babydoc am 06 Mai 2015 11:52:44

Wir haben auch Variante eins und sind damit bisher immer problemlos zurechtgekommen.
Gibt es auch in schön kanlligem gelb, dann stolpert man nicht so oft drüber :D

deedee am 06 Mai 2015 12:10:15

Mein Sturmband führe ich unter der Markise hindurch, um die Markisenarme zu unterstützen.
In die eingearbeitete Kederleiste würde ich kein Sturmband befestigen, traue der Festigkeit der Kederleiste nicht. Es ginge aber, wenn man die einzelnen Sturmbänder an den oberen Gelenken der Standbeine befestigt und dann mit dem Boden verankert.

AndyundTina am 06 Mai 2015 13:07:04

Wir fahren auch die Variante eins mit einzelnen Sturmleinen in der Kederleiste und wenn noch mehr Wind aufkommt wird noch eine Sturmleine über die Markise geworfen. Wenn Ihr mit der Variante eins zusätzlich noch die Stützen im Boden Befestigt kann eigentlich nichts passieren. Wenn wir das Womo längere Zeit verlassen fahren wir die Markise grundsätzlich ein.

Ganzalleinunterhalter am 06 Mai 2015 13:10:43

Ich führe die Ratschen Abspannbänder auch unter den Gelenkarmen hindurch und dann mit dem hier an den Boden --> Link

Papa2 am 06 Mai 2015 13:57:50

Also zur Berichtigung, unsere Abspanngurte sind nicht in der Keederleiste befestigt. Die Gurte werden in die Standfüße oben eingehängt und dann abgespannt.
Das hält Bombensicher!

womifahrer am 06 Mai 2015 18:02:20

hallo....wir benutzen beides,hat sich gerade wieder auf fehmarn bewährt,wenns aber zu stürmisch wird ziehen wir lieber ein,und lassen auch nicht länger so allein stehen.

kheinz am 09 Mai 2015 19:31:42

Ihr könnt spannen was ihr wollt und auch davon träumen dass das bei jedem Wind hält.
Tatsache ist, dass es bei Wind besser ist die Markise schnell aufzuwickeln um sich die Ausgaben für größere Schäden am Fahrzeug und an der Markise zu sparen.

MfG kheinz

Rossi64 am 09 Mai 2015 21:01:30

kheinz hat geschrieben:Ihr könnt spannen was ihr wollt und auch davon träumen dass das bei jedem Wind hält.
Tatsache ist, dass es bei Wind besser ist die Markise schnell aufzuwickeln um sich die Ausgaben für größere Schäden am Fahrzeug und an der Markise zu sparen.

MfG kheinz

Glaube ich nicht!
Kroatien, Frankreich, Sardinien alles ohne Probleme auch bei starkem Wind.

Bei Sturm hole ich sie auch rein, sonst nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entfeuchten Luftentfeuchter wirksam ?
Demontage der Verkleidung beim Mercedes Viano Marco Polo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt