xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Demontage der Verkleidung beim Mercedes Viano Marco Polo

afischer am 10 Feb 2015 16:35:32

Hallo,

ich habe einen Viano Marco Polo von 2007 150 PS 2.2 CDI von 2007. Das Reisemobil ist mit einem Hochstelldach ausgestattet.

Über dem Küchenblock (genaur über dem Kühlschrank) direkt neben dem Hochschrank ist an der oberen Verkleidung ein 12 Volt Stecker mit integriertem Kleiderhaken montiert. Da ich von hier aus Strom in eine zusätzliche USB-Ladebuchse leiten möchte, muss ich diese Verkleideung des Steckers und des Kleiderhakens ab bekommen.

Kann mir da jemand helfen wie das funktioniert? Schrauben sind nicht vorhanden.

Vielen Dank an alle Tips im Voraus.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

afischer am 07 Apr 2015 10:14:50

Hallo,

falls es jemanden interessiert. Ich habe es mit Hilfe des freundlichen Meisters meiner MB-Werkstadt herausgefunden.

Man muss den Haken nach oben schieben. Er ist nur Verkleidung für einen Metallbügel. Diese ist mit einer Schraube befestigt. Löst man diese, lässt sich die gesamte Kunststoffabdeckung mit samt der 12 Volt Ladebuchse abnehmen.

Ich habe in die Abdeckung neben der Ladebuchse eine USB-Buchse verbaut. Im Zusammenspiel mit dem Organizer mit den Zusatztaschen von Brandrup der an die Seitenscheibe montiert wir eine perfekte Kombination. Nun lassen sich Smartpone, Tablet, Taschenlampe, Kamera oder andere Geräte über die USB-Buchse laden und finden dabei sicheren Platz in den Taschen, alles ohne Kabelsalat und auch bei Stand ohne eingeschaltete Zündung.

Falls gewünscht sende ich noch einige Fotos und mehr Infos zur Montage (Konus aus Waschbeckenstöpsel usw.).

Viele

Andreas

wolfherm am 07 Apr 2015 17:49:13

Danke für den Hinweis. Fotos sind immer gut. Sagen mehr als tausend Worte.... :D

Anzeige vom Forum

afischer am 10 Mai 2015 09:57:04

So, nun habe ich die Fotos. Hier der Link:

--> Link

Da im hinteren Teil eine Aussparung in der Karosserie ist und hier nicht zu viel Platz ist, muss die Buchse schräg eingebaut werden, ähnlich wie die original 12 Volt Buchse. Um dies zu bewerkstelligen habe ich einen Wasserablaufstöpsel für Waschbecken aus Gummi verwendet und ihn schräg abgeschnitten. Dies ist das schwarze Teil unter der USB-Buchse. Der Durchmesser passt optimal und hällt bombig.

Die Kabel habe ich von der 12 Volt Buchse getrännt, abisoliert, Schrumpfschläuche aufgesetzt, Stom parallel verkabelt und an die neue Buchse angelötet, Schrumpfschlauch ordentlich geschrupft und die gesamte Verkabelung mit KFZ-Isoliergewebeband ummantelt um Vibrationsklappern und aufscheuern zu vermeiden. Das ganze wieder verschrauben und fertig.

Die Organizer-Taschen die unterhalb der Buchsen vorhanden sind die ideale Aufbewahrung für Handy, Tablett usw. beim Laden und zur Aufnahme der Kabel bestens geeignet.

Links neben der USB-Buchse habe ich noch die Magnet-Halterung der Taschenlampe P5R.2 befestigt. Das restliche Kabel ist im Kleiderschraun mit Ösen gut aufgeräumt. Das Laden des Akkus der Taschenlampe, die schnelle Erreichbarkeit dieser und die gute und sichere Aufbewahrung ist somit geschaffen.

Viele

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sturmsicherung für Fiamma Markise
20W Halogen gegen LED G4 120LM getauscht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt