aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sankt Patricks Fest in Dingle – Reisebericht

RandyBuddy am 21 Mär 2006 00:33:18

Sankt Patrick ist der irische Nationalheilige und hat uns einen festen Feiertag am 17. Maerz beschert. Das Fest wird heutzutage in vielen Laendern ausgiebig gefeiert. In New York dauert das ganze fast 4 Wochen! In Irland ist es kurz aber intense … J Da dieses Jahr der Tag auf einen Freitag fiel, nutzten wir natuerlich das lange Wochende um mit dem WoMo auf eine St. Patrickstour auf die Dingle Halbinsel im Westen Irlands zu fahren. Hier der Bericht … Viel Spass …

Donnerstag abend
Fahrt von Cork ueber Killarney in Richtung Dingle. Die ganze Strecke waere so ca. 2.5h und deshalb haben wir nach 1.5h in dem schnuckligen Doerfchen Killorglin halt gemacht. Killorglin liegt an der Strecke “Ring of Kerry” (welche ein jedes WoMo mal erleben sollte J ) und ist voller Touristen im Sommer. Um diese Jahreszweit ist es jedoch ruhig und man trifft viele Einheimische in den urigen Pubs. Man sieht auch hin und wieder einen Traktor vor dem Pub … J
Es gibt in Killorglin einen idealen ruhigen Parkplatz fuer WoMos direkt am Fluss (nach der Bruecke einfach erste links und dann wieder links) Von dort ist es nur ein paar Minuten zu den Pubs …

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RandyBuddy am 21 Mär 2006 00:36:19

St. Patricks Tag
---------------
Weiterfahrt nach Dingle. Die letzten 15 min bevor Dingle-Stadt sind atemberaubend, da die Strasse direkt am Meer entlang fuehrt. Die Sonne brach zu dem Zeitpunkt durch die Wolken, aber die Temparaturen waren so um die 4-5 Grad. In Dingle angekommen machten wir uns auf die Stellplatzsuche. Viele Parken direkt am Hafen. Dort gibt es einen grossen Parkplatz fuer Autos und Busse. Tagsueber muss man zahlen. Obwohl ein Schild ‘No Camping’ angebracht wurde uebernachteten dort 4 WoMos. Wir sind jedoch auf einen kleineren Parkplatz etwas ausserhalb ausgewichen.

Nach dem Mittagessen gings dann zum Umzug. Nach einem Umdrunk im ueberfuellten Pub genossen wir den Umzug mit Sankt Patrick, Pfeifen /Trommel Bands und die Kinder mit ihren traditionellen Kleidern. Leider war es kalt und windig und wir verkrochen uns wieder ins warme Pub. Zudem schmuggelten die Veranstalter wie immer Werbefahrzeuge in den Umzug rein – das ist ein bischen stoerend.
Nach dem Umzug gab es dann Darbietungen von den talentierten irischen Nachwuchs-Taenzern. Die Dingle Halbinsel ist eine Gegend in der die Traditionen noch hoch geschaetzt warden. Viele Familien sprechen zuhause nur Gaelisch und traditioneller Tanz und Musik ist Teil ihres Lebens.
Abends haben wir dann die zahlreichen Pubs mit Musik genossen ….

RandyBuddy am 21 Mär 2006 00:39:08

Samstag
----------
Ein kleiner Stadtbummel durch Dingle am Morgen ist beeindruckend. Man findet viele Laeden mit Unikaten von Artisten die rund um Dingle wohnen.
Am fruehen Nachmittag gings dann auf Tour: ‘Slea Head Drive’ ist einer der schoensten Rundfahrten in Irland, die uns zur Spitze der Halbinsel bringt. Viele Filme wurden hier gedreht. Die Kombination von typisch irischen Haeusern, die Klippen, das Meer, die Straende und im Hintergrund die Blasket Inseln ist super. Eines unserer Lieblingsplaetze. Auf dem Weg haben wir dann bei eisigem Wind noch die beruehmten Steinhaueser besucht die tausende Jahre alt sind. Und das ohne Moertel – nur mit Steinen gebaut.
Abends haben wir uns dann eine Newcomer Band im Pub angehoert die bestimmt mal beruehmt warden – wie U2 … J.

Anzeige vom Forum

RandyBuddy am 21 Mär 2006 00:41:56

Sonntag
----------
Bei strahlender Sonnenschein und etwas waermer gings dann auf Wandertour um die Dingle Bay zu erkunden. Auf dem Weg haben wir dann das Aquarium besucht. Fuer 10.50 Euro war das ja fast ne Unverschaemtheit, da es putzelklein ist – also Finger weg!
Auf unserem Weg wanderten wir am Hafen entlang Richtung Leuchtturm. Dort beobachteten wir die Boote die fuer den beruehmten Delphin ‘Funghi’ Ausschau hielten. Auch wir hatten Glueck und konnten von den Klippen die Spielerein des alten Banausen bewundern.
Am Nachmittag ging es dann in Etappen wieder Richtung Cork. An einer Stelle mit gutter Aussicht haben wir dann unser Mittagessen gekocht. Die Temperaturen waren fruehlingshaft und fast keine Wolken am Himmel. So lassen wir e suns gefallen … J

Gast am 21 Mär 2006 05:57:23

RandyBuddy

Abends haben wir uns dann eine Newcomer Band im Pub angehoert die bestimmt mal beruehmt warden – wie U2 … J.

Sag mir den Namen der Band, haben sie schon eine Internetadresse?

Dein Bericht ist prima und die Bilder machen mich sehr neugierig auf dieses Land.

liebe

Gast am 21 Mär 2006 06:00:38

RandyBuddy

und noch eins,

4 Wochen feiern in den Pup`s, wäre für mich das Größte :D

Das :gui: schmeckt so guuuut :daumen2:

Tipsel am 21 Mär 2006 11:16:23

Hallo RandyBuddy,

herrliche Landschaft, ich beneide euch 8)

Aretousa am 21 Mär 2006 16:35:59

Wie kommt es nur, dass ich immer wenn ich einen Bericht von dir lese, tiefgrün vor Neid vor meinem PC sitze? :musik: :gui: Aretousa
Aber wart nur ab- soooo lange dauert es nicht mehr (in Jahren) dann bin ich auch mal wieder auf der Insel
Aretousa

Bei zwei der Fotos hast du den Text vertauscht- Klippen und Hafen von Dingle

Beduin am 21 Mär 2006 19:36:47

Wirklich eine schöne Insel und ein guter Bericht

tramp mz05 am 22 Mär 2006 00:55:13

ich bin zwar nie mit dem Womo da gewesen, aber ich habe die insel mehrfach mit einem pkw umrundet und durchquert. weitaus schöner als der ring of kerry ist meiner ansicht nach der ring of beara, eine halbinsel weiter südlich. allerdings war die straße, als ich das letzte mal da war, nicht so gut ausgebaut. vor allem aber ist der ring nicht so touristisch überlaufen wie der ring od kerry.
noch ein tipp zum slea head, dort ist auch kruger's bar, die westlichste kneipe europas, wie meine freunde aus dingle immer behaupten (stimmt wohl auch so). jedenfalls gibt es dahinter nichts mehr zu trinken bis amerika.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil nach Irland Importieren
Ostern im Westen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt