rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil nach Irland Importieren

RandyBuddy am 09 Mär 2006 02:08:32

Da ich gerade die Prozedur mit dem Importieren eines WoMo von Deutschland nach Irland hinter mir habe, schreibe ich dass einfach mal nieder, da es bestimmt noch andere gibt die das eines Tages machen wollen.

Kurzfassung
------------
Wenn das WoMo Gewicht ueber 3000kg, es aelter wie 6 Monate ist und >6000km hat, dann wird das Importieren guenstig. Zudem sind die Folgekostem dann wesentlich guenstiger als in Deutschland – und auch noch ‘TUV ade’.

Voraussetzungen
-----------
Um zu importieren muss man einen festen Wohnsitz in Irland haben an dem man mehr als 180 Tage im Jahr verbringt. Auch wenn man grad nach IRL umzieht ist dies moeglich

Anmelden des importierten WoMos
---------
Wenn man schon in Irland wohnt dann muss man ein importiertes WoMo innerhalb 24h registrieren lassen. Dazu muss man zum Revenue Commissoner (--> Link) gehen und alles anmelden. Dazu braucht man den Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein (und fuer neuere Fahrzeuge auch die COC – RREG Erklaerung vom Haendler) und am besten eine Quittung des WoMo Kaufvetrages, der ganz klar die Kosten, das Kaufdatum und die MwSt ausweist. Das Fahrzeug muss man mitbringen da es inspiziert wird und die Fahrgestellnummer mit den Papieren verglichen wird.
Wenn Ihr gerade nach Irland umzieht habt Ihr glaube ich 3 Monate Zeit um das Fahrzeug registrieren zu lassen.
So leicht kommt man heutzutage nicht mehr unentdeckt davon, da der Zoll in Zivilfahrzeugen durch die Gegend faehrt um Fahrzeuge zu finden die nicht in IRL angemeldet sind. Besonders an Firmenparkplaetzen warten sie auf, da sie dann wissen dass es keine Touristen sind.

Mehrwertsteuer
--------
In Irland heisst die MwST ‘Value Added Tax’ (VAT). Die VAT ist 21% und somit hoeher als in Deutschland. Da ist es also besser wenn man die Steuer in Deutschland bezahlt. Das klappt jedoch nur wenn man die folgenden Bedingungen erfuellt:
- Fahrzeug muss aelter als 6 Monate sein (gerechnet ab Erstzulassung)
- Muss mehr als 6000km auf dem Tacho haben
Sollte man in Irland erwischt werden und man erfuellt die beiden Bedingungen nicht, dann muss man die 21% des Neupreises blechen (normalerweise berechnet von dem Nettobetrag auf dem Kaufvertrag). Man kann dann die deutsche MwST in Deutschland ueber das Finanzamt wieder zurueckbekommen. Dazu muss man das Formular “Umsatzsteuer-Voranmeldung” ausfuellen und die Registrierungspapiere plus Quitting fuer die VAT beilegen. Das wird dann fuer Privatpersonen genauso gehandhabt wie fuer Firmen.
Natuerlich kann man die Steuer auch gleich in Irland bezahlen wenn man will. Dann kann man in Deutschland das WoMo fuer den Export kaufen und muss dann die MwST in D erst gar nicht bezahlen.

Anmeldesteuer
--------
Die naechste Steuer ist die ‘Vehicle Registration Tax’ (VRT) . VRT wird gerade von der EU untersucht, da dies wahrscheinlich nicht mit den EU Gesetzen in Einklang steht. Die Steuer wird glaube ich in den naechsten paar Jahren abgeschafft. Genau genommen ist es eigentlich eine umbenannte Einfuhrsteuer die ja in der EU nicht mehr existieren sollte.
Da gibt es jetzt zwei Klassen - B & C - unter die das WoMo fallen koennte:
Fuer die Klasse B ist die Steuer 13.5% des aktuellen Marktwertes.
Fuer die Klasse C ist die Steuer pauschal 50 Euro!
Der Unterschied fuer WoMos basiert auf dem realen Gewicht. Ueber 3000kg und es ist Klasse C. Jedoch kommt es da nicht drauf an was in den Papieren steht. Ein Revenue Commissioner faehrt da mit Dir auf eine Waage um es zu ueberpruefen. Normalerweise sollte man Wasser, Gas, usw entfernt haben. Jedoch wird das nicht immer so genau ueberprueft. Da kommt es eben drauf an mit was fuer einem Beamten man es zu tun hat.
Uebrigens wenn man das erste Mal nach IRL umzieht entfaellt die VRT. Dazu braucht man aber Nachweise dass man grad umzieht (Abmeldung von D, neue Addresse in IRL, Job, etc.)

Kraftfahrzeugsteuer
---------
Noch ne Steuer. In Irland heisst die ‘Road Tax’
Auch hier kommt es drauf an ob es ein Klasse B (<3t) oder C (>3t) Fahrzeug ist.
Klasse B: bis zu 1000 Euro
Klasse C: 79 Euro
Normalerweise kann man diese bequem ueber das Internet bezahlen, aber fuer Importierte muss man das erste Mal aufs Amt. Dazu brauht man aber zuerst die Versicherungspapiere

Versicherung
--------
Es gibt ein paar Versicherungsbueros die spezielle Konditionen fuer WoMos Haben (z.B --> Link oder. --> Link ).
Beispiel:
- 350 Euro jaehrlich
- fuer Fahrzeuge bis zu einem Wert von 85,000 Euro
- Fahrer muss ueber 27 Jahre sein
- TV, fahrraeder, Kleider bis zum Wert von 1500 Euro versichert
- Todesfall Auszahlung: 25,500 Euro
- Behinderung: 25,500 Euro
- Krankenhauszuschuss: 190 Euro pro Woche
- usw.

TUV
-----
Heisst in Irland NCT. Bracuht man bis jetzt noch nicht fuer WoMos.

Alles klar???
Andreas+Tina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 09 Mär 2006 09:13:13

Habt Ihr schon Kontakt mit Eileen und Uwe, nickname "eileen"?
Hier aus dem Forum und leben auch auf der grünen Insel.

Conga

RandyBuddy am 09 Mär 2006 11:14:35

conga7 hat geschrieben:Habt Ihr schon Kontakt mit Eileen und Uwe, nickname "eileen"?
Hier aus dem Forum und leben auch auf der grünen Insel.

Conga

Haben wir. Uwe hat uns einige gute Tips gegeben die uns sehr geholfen haben.

Anzeige vom Forum

Eileen am 09 Mär 2006 21:37:57

Hi Andreas !

Naaa? Alles ueberstanden?

Ein kleiner Fehler hat sich in deiner Fleissarbeit noch eingeschlichen:

Ein Wohnmobil kostet IMMER nur 79 Euro road tax, unabhaengig vom Gewicht.

Allerdings muss es dazu die Womo Kriterien erfuellen:

- fest eingebaute Spuele
- fest eingebauter Kocher mit mindestens zwei Ringen
- fest eingebautes Bett (dass zwar klappbar, aber nicht herausnehmbar sein darf)
- Mindeststehoehe von 1.80 Meter am niedrigsten Punkt (je nach Laune des Pruefers fallen da doch einige Fahrzeuge durch und dann gehts nach Hubraum und schon ein 2.5 D wird gemein teuer)

Falls also irgendjemand vorhaben sollte, seinen 7 Liter V8 Kastenwagen (ohne Hochdach) oder niedriges Expeditionsmobil in IRL als Womo anzumelden ...Vorsicht.

Sollte irgendjemand Auswanderungswilliger hier mitlesen:
Persoenliches Umzugsgut, also auch Fahrzeuge jeder Art, sind von der VRT befreit. Diese muessen sich jedoch bereits mindestens 6 Monate NACHWEISLICH in Besitz befunden haben und duerfen dann fuer ein Jahr lang nicht weiterverkauft werden. (Also nicht erst drei Wochen vor Umzug von der Rheinarmee einen billigen Rechtslenker kaufen ...das wird teuer!)

RandyBuddy am 10 Mär 2006 11:18:04

Eileen hat geschrieben:Hi Andreas !
Naaa? Alles ueberstanden?

Hab alles gut ueberstanden. War schon eine Prozedur. Das naexhste Mal gehts schneller, weil ich ja dann weiss auf was es drauf ankommt ... :-)
Hab aber auch noch ein bischen mit der irischen Buerokratie zu kaempfen gehabt. z.B. haben die Herren beim Revenue Commissioner meine Papiere verschlampert und ich musste 3h warten bis ich das Gefaehrt voll registriert bekommen habe. Auch mit der Versicherung hab ich etwas Pech gehabt - es hat glat 3 Wochen gedauert bis ich die Versicherungsdetails im Briefkasten erhalten habe (es gibt ja in Irland das Doppelkartensystem nicht). ;-(
Aber das hab ich jetzt ja alles hinter mir ... puhhhh ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wochenendfahrt nach West Cork, Irland
Sankt Patricks Fest in Dingle – Reisebericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt