aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kindersitze/Kinder vorne - Wo welche Regelungen ???

FastFood44 am 21 Mär 2006 14:37:05

HALLO

Unserem 8,5jährigem Sohn wird "gerne" schlecht beim Fahren. Vorallem wenn er hinten sitzt.
Kenne ich leider nur zu gut aus meiner eigenen Kindheit. Auch heute kann mir sowas manchmal den Magen verknödeln :(

Daher ist er oft Beifahrer was auch noch andere Vorteile mit sich bringt.

Nun habe ich allerdings gelesen, dass in Schweden Kinder grundsätzlich nicht auf den Beifahrersitz dürfen.
Tja und dieses Jahr wollen wir ja genau dorthin.

Deswegen meine Frage:
In welchen (europ.) Ländern gibt es welche Gesetze zum Kindertransport??? Denn durch Dänemark kommen wir ja auch.
Nächstes Jahr solls wohl nach England gehen.
Klar sitzen unsere Kinder immer in guten, geeigneten Kindersitzen wie es sich gehört - für Deutschland gehört. Denn wie ist es in anderen Länder???

Kann jemand zu verschiedenen Ländern was sagen?

GRUSS PETRA

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Mär 2006 16:01:41

Also wie es im Ausland aussieht weiss ich nicht.
In D gits nur eine Vorschrift.
„Kinder bis zum 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind
geeignet sind....."

Es wird nicht festgelegt, wo diese Sitze befestigt werden. Ausnahme machen hier der Sitz, der gegen Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz eingebaut werden kann, wenn dort Airbags vorhanden sind. Dann ist dieser mit einer zugelassenen Erkennung abzuschalten. Ansonsten hat dieser Sitz hier nichts zu suchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steuer Transit
Verkehrsregeln für Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt