rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steuer Transit

ashbury am 13 Mär 2006 13:37:59

Hallo,

zur Zeit hört man ja viel über Steuererhöhung, Fahrverbote etc in Zusammenhang mit Diesel Fahrzeugen. Ich fahre einen Ford Transit 1997, 2,5L, Schlüsselnummer 210531 Ziffer 5: Diesel-D (22). über 2,8 T So.KFz Wohnmobil.

Frage: welcher Steuersatz wird dafür in Zukunft gelten? Laut solcher Tabellen: --> Link wäre der Ford Euro4. Aber einen Filter hat der glaube ich nicht!?! Woran erkennt man das? Kann es sein, dass am Ende zwar Euro 4 zählt, ich aber trotzdem nicht fahren darf im Sommer in Städten etc?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Mär 2006 15:48:39

hallo ashbury,

deine frage kann dir derzeit niemand beantworten. das liegt daran, dass bisher offen ist wie Womo künftig - genauer gesagt seit 01.05.2005 - besteuert werden.

Lies mal --> Link oder wenn du viel zeit hast --> Link

Stephan

ashbury am 13 Mär 2006 17:24:06

hi Stephan, danke für den Beitrag. Die Diskussion um Wohnmobilsteuer ist mir wohl bekannt. Die eigentliche Höhe der Steuer lässt sich im Moment tatsächlich nicht angeben. Es wird sicher höher als die bsiherigen 172 Euro/Jahr.

Mir ging es eher um die anstehenden Fahrverbote im Sommer. Kann ich mit meinem Transit - unabhängig der neuen Steuerregelung - mit einem solchen Verbot rechnen? Was machen denn die Kommunen, wenn sie Fahrverbote verhängen und mich (oder ein anderes aufgelastetes Wohnmobil) anhalten: gilt das Fahrverbot?

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Mär 2006 18:21:49

Hallo ashbury,

die Feinstaubthematik ist ein Prob für sich, durch das man sehr schwer durchsteigt.

Einerseits wurde zwischenzeitlich dem Bundesrat von der Bundesregierung eine Verordnung mdBu Zustimmung zugeleitet, welcher die Einstufung der Dieselfahrzeuge in 5 Stufen mit unterschiedlichen Plaketten regelt. Bisher ist es mir noch nicht gelungen zu durchschauen, in welcher Stufe mein Duc landen würde, da das Gesetz aus einer Unzahl von Verweisen besteht. Sicher ist, dass an den Plaketten dann erkannt werden kann, wer bei welcher Fahrverbotsstufe fahren darf (oder auch nicht). --> Link

Daneben gibt es dann noch die Diskussion über steuerliche Anreize für die Nachrüstung von RPF - so es denn welche gibt und man über ein wenig Kleingeld vefügt (vgl Anhang, Kosten ca. 2850 EUR). In dieser Diskussion ist m.W. noch alles offen.

Welche Gemeinden dann irgendwann welche Fahrverbote verhängen, lässt sich wohl nicht vorhersehen. Teilweise gibt es berets Fahverbote, die uns jedoch nicht betreffen ( --> Link ).

Stephan

dokabastler am 14 Mär 2006 15:43:56

In Südtirol gibts irgendwo Fahrverbote pauschal für über 2,8 to und im anderen Ort pauschal für alle Euro 1 und schlechter.
Ich glaub gehört zu haben, daß andere Kommunen pauschal nach Alter der Fahrzeuge vorgehen wollen ..alles älter als Baujahr 1993 darf nicht ind ie Ortschaft..(alles Südtirol)...Warum das so unterschiedlich ist ????????
Will nur sagen: Wennst Pech hast, trifft es dich, so richtig berechenbar ist es nicht...

Bei uns in D wirds wohl nach Schadstoffklassen gehen. Euro 1 und schlechter hat bald ein Priooblem.....

wie in dem ganzen Gesumse Womos eingestuft werden, weiß wohl derzeit niemand....theoreth nach PKW, abr das ganze ist ja derzeit ausgesetzt.....

Sicher ist nur, daß bei dem Durcheinander so mancher "Totalstinker" wohl fahren darf weil er irgendwie eingestuft ist und mancher neuerer, besserer, sauberer Motor evtl. nicht, weil er anders / schlechter eingestuft ist......
ob das jemand zu Gänze blickt????????

Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abgasuntersuchung für Roller/Motorräder---wer und wann ???
Kindersitze/Kinder vorne - Wo welche Regelungen ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt