aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät (cbe A910-6) macht Lärm. Kaputt? Ersatz?

DerSultanFaehrt am 12 Mai 2015 01:20:19

Hallo ins Forum,
mein Lade- und Steuergerät (cbe Mod. A910-6) fing plötzlich während es am Landstrom hing, zu lärmen an.
Das Geräusch ist am Besten mit "Rrrrrrrrrrrrrrrrrr" zu beschreiben.
Es brummte weiter, als ich alle Kabel aussen abzog, (ausser dem Netzkabel, logisch).
Bei offenem Gehäuse waren am Trafo drei Stecker auf den Wicklungen. zwei davon musste ich abziehen, um das Geäusch zu stoppen.

Wie soll ich das Geschehen deuten?
Das Gerät ist nicht mehr auf dem Markt, aus Italien (Hersteller in Trento) kam keine Antwort bisher.
Kann man den Trafo austauschen?
Oder bedeutet der Lärm nur eine Überhitzungsabschaltung, die ich zurücksetzen könnte?

Ich will vor Allem sicher sein, daß die Kiste wirklich kaputt ist, dann kann ich mich auch mit nem Neukauf abfinden, blöd wäre halt, wenn nur ne Kleinigkeit defekt ist, - es wird m.E. zu schnell weggeworfen, allgemein.

Bei Ersatz des Gerätes müsste ich auch ein neues Panel anschaffen, und anschliessen, das scheint mir schwierig, oder?
Beim Neukauf bin ich bei "Elektroblock Schaudt EBL 208S + LT420", evtl mit Solarnachrüstung, wenn die Kohle reicht, ---
Einverstanden? Einwände?

Fragen über Fragen, ich hoffe auf Euch...
vom fahrenden Sultan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 12 Mai 2015 06:31:35

Also: wenn's der Trafo ist, ist es normalerweise eher ein Brummen (100Hz Ton von 50Hz Wechselstrom x 2).
Wenn`s eher schnattert , ist es ein Relais. Wenn's ein solches ist, vibriert es.
Wenn's vibriert , ist dieses entweder defekt oder wird "abgehackt" angesteuert.
Bei Trafos können auch lose Bleche schnarren, kann man durch drücken versuchen zu klären.
Schau Dir die Sache mal unter diesen Aspekten an.
Nebenbei wegen dem 100 Hz-Ton: habe auf allen Laps ein Tongeneratorprogramm drauf (kostenlos aus I-net).
Kann man die Frequenz einstellen u. über die Speaker wiedergeben u. somit vergleichen. Gr. Richi

rolf51 am 12 Mai 2015 06:58:12

Hallo,

wenn es defekt sein sollte, wäre eine Möglichkeit mal zum Repair Cafe -- Termin Samstag 13.06.2015 in Nürnberg zu gehen.

Anzeige vom Forum

DerSultanFaehrt am 12 Mai 2015 10:08:36

Guten Morgen!

Danke für Eure Antworten!

an Kintzi : es ist eindeutig ein "Schnattern", also Relais? ich forsche nach...

an rolf51 : Repair cafe ist grundsätzlich ne ganz feine Sache, aus oben genannten Gründnen,-
nur ist die Fähre am 11.6. gebucht, (Ancona-Patras). Ich brauch eine schnellere Lösung.
Wer lötet sowas im Raum Nürnberg? Falls das Relais identifizierbar ist....

habts schön heute!

Der Sultan

partliner am 12 Mai 2015 11:07:54

Moin Sultan,

ruf bei Cabotron in Kaufbeuren an. Die reparieren die alten cbe-Geräte für sehr überschaubares Geld.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches CTEK für Solaranlage 2x100W
Wie viel Versorgungsbatterien braucht man? Hymer B564-1994
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt