xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie-Kontrolleuchte geht nicht mehr aus Ducato 250 130 M

traveller69 am 16 Mär 2022 16:36:09

Weil die Batterie-Kontrolleuchte nicht mehr aus ging hatte ich vermutet, dass meine 10 Jahre alte Starterbatterie nicht mehr über den Winter gekommen ist und habe eine neue gekauft (Probleme damit hier: --> Link)

Doch aber auch mit der neuen geht die Kontrolleuchte nicht aus: Die Ruhespannung der neuen und frisch geladenen Batterie ist um die 12,5V. Mache ich die Zündung an, geht sie auf ca. 12V runter. Starte ich den Motor bleibt es bei den 12V, gebe ich Gas oder fahre, werden Starterbatterie und Aufbaubatterien geladen und im Control-Panel des Aufbaus werden über 14V angezeigt und trotzdem geht die Batterie-Kontrolleuchte im Cockpit nicht aus. Auch sonst fährt das Auto normal. Was könnte es sein?

Randnotiz: Im Motorraum hat es sich wohl wieder der Marder oder ein andere Nager über den Winter bequem gemacht, denn die Dämmung der Motorhaube war wieder total zerfleddert, aber sonst konnte ich bei einer Durchsicht keine Nagespuren erkennen (wie die letzten 10 Jahre auch). Ich hoffe, Ihr habt noch Tipps für mich, vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spinnerei am 16 Mär 2022 18:22:57

Hab Dir in Deinem anderen Thread schon etwas geschrieben

Pechvogel am 16 Mär 2022 20:13:12

traveller69 hat geschrieben:…die Batterie-Kontrolleuchte nicht mehr aus ging…

Es gibt keine Batterie-Kontrollleuchte! :eek:
Es gibt „nur“ eine Ladekontroll-Leuchte!

Die Lichtmaschine liefert eine gewisse Spannung für die Bordversorgung und zum laden der Batterie(n).
Wenn diese Spannung nicht mehr hoch genug ist, geht diese Kontrollleuchte an. Sofern die Spannung, die die Lima liefert, noch über der Spannung der Batterie(n) liegt wird diese auch noch geladen. Nicht wirklich voll aber trotzdem geladen.

Wenn die Spannung nicht hoch genug ist kann das an der Lima selber liegen, aber auch am Regler oder an der Kontrolleinheit die die Kontrollleuchte einschaltet.

Wenn das plötzlich aufgetreten ist und bei allen Drehzahlen gleich ist würde ICH die Lima mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen wollen. ( aber nix is‘ unmöglich )

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

kheinz am 16 Mär 2022 20:52:37

Wenn die Zündung eingeschaltet ist, liegen an der Kontrolleuchte minus und plus an = die Leuchte brennt.
Wenn der Motor läuft, die Lichtmaschine Leistung bringt, liegen an der Kontrolleuchte plus und plus an = die Leuchte brennt nicht mehr.
Könnte also an dem Kabel von der Lichtmaschine zu der Kontrolleuchte liegen?

MfG kheinz

hopfabaua am 17 Mär 2022 16:12:58

Wenn ein Marder drin war, würde ich zuerst mal alle Kabel gründlich checken

traveller69 am 21 Mär 2022 11:32:47

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Also ich konnte kein defektes Kabel finden, aber der Motorraum des Ducato ist auch so verwinkelt, dass man ohne Bühne nur schwer alles kontrollieren kann. Ich habe jetzt für morgen einen Werkstatttermin...

traveller69 am 22 Mär 2022 11:22:36

Die Werkstatt hat nicht lange gebraucht, um den Schaden zu finden: tatsächlich war ein Kabel durch, die Instandsetzung wird wohl etwas länger brauchen. Ich lasse das jetzt inkl. der Dämmmatte der Motorhaube über die Teilkasko der Versicherung laufen. So komme ich dann nur auf 150€ Selbstbeteiligung...

funcross am 04 Sep 2022 23:30:46

traveller69 hat geschrieben:Die Werkstatt hat nicht lange gebraucht, um den Schaden zu finden: tatsächlich war ein Kabel durch, die Instandsetzung wird wohl etwas länger brauchen. Ich lasse das jetzt inkl. der Dämmmatte der Motorhaube über die Teilkasko der Versicherung laufen. So komme ich dann nur auf 150€ Selbstbeteiligung...

Hallo Thorsten,
Kannst du sagen wo und welches Kabel defekt war?

Gruß,
Andreas

traveller69 am 05 Sep 2022 08:14:05

funcross hat geschrieben:Kannst du sagen wo und welches Kabel defekt war?

Es war tatsächlich das gelbe Kabel etwas unten an der LiMa: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 Tempomat hält Geschwindigkeit nicht
Ducato 230 Scheibenwischermotor in Süd Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt