|
Ihr mögt doch so gerne diese Toilettenthemen!! Daher starte ich für Euch wieder mal ein neues!
Spaß beiseite. Als absoluter Neuling, brauche ich Rat für das Porta Potti. Wir haben uns das 335 bestellt, da es das einzige ist, welches reinpasst. Jetzt: W A S fülle ich da wo rein. Es gibt da so viele verschiedene Flüssigkeiten und Wässerchen. Was brauche ich wirklich? Green oder Blue? Hallo Ariane,
oben, dort wo das große Loch ist, kannst Du Dein persönliches Wässerchen hineinfüllen. Je nach Verschmutzungsgrad Deines Wässerchens stellst Du nun an den Seiteneinstellknopf auf 30 oder 60 Grad. Nun das Ganze 18-19 Minuten kräftig schütteln. Du kannst Dir auch das Potti auf den Rücken schnallen und joggen gehen, da schlägst Du 2 fliegen mit einer Klappe! So, nun müßte das Wässerchen wieder sauber sein und kann erneut verbraucht werden. :oops: Ne, wir nehmen das BLAUE! Das wirkt, Grün ist nicht so effektiv! , Rolf Wir haben jahrelang nix genommen...nun fahren wir aber so gut wie nie mehr auf CP und haben daher ein paar Tage zu überbrücken.......wir sind nur 2 und 4 Tage schaffen wir.....also müßen wir vermeiden daß der Toi-Inhalt den Fäulnißprozess beginnt..also Mittel in den großen Abfallbehälter...nachdem unser ca. 10 jahre altes kaum mehr wirksames Zaug im Urlaub leer wurde haben wir beim bauMaxx in Graz (guter Stellplatz für Innen-Stadtbesuch) ein Mittel von...(Scheiße, vergessen, grad beim Schreibbeginn hab ichs noch gewußt) .gekauft...nicht so bekannt .....2,5 l für ca. 10 Euro...wirkt sehr gut...ich glaub für 10 L braucht man 50 ml.....
die anderen Wasserfärbemittel für den Frischewassertank im WC (den wir eh kaum nutzen) nehmen wir nicht... Mist, ich weiß den produktnamen immer noch nicht, muß nachschauen günter @ ariane:
Ist euer Womo denn nun endlich gekommen? Nicht, dass ihr am Ende nur mit Toilette in Urlaub fahren müsst ... :D Also, wir nehmen auch BLAU, weil GRÜN nicht so wirkt, dass ich's meinem Schatz zumuten möchte, zu leeren. Wir entleeren auch immer nur, wo drauf steht, dass es für Chemie-Klo ist. Aber ich habe das Gefühl, dass der Begriff "Chemieklo-Entleerung" oft nur dran steht, um das Becken von den anderen Becken zu unterscheiden, dass aber die Ableitung in denselben Kanal geht wie alles andere auch. K.A., ob dem tatsächlich so ist, oder ob ich nur den Eindruck habe. Außerdem benutzen wir auch nur normales Toilettenpapier und nicht das unbezahlbare von Thetford. Nach mehreren Auswahltests besteht mein Mann auf der Hausmarke einer Drogeriemarkt-Kette, die sogar auch (extra zwecks Nachschub im unserem Urlaub...:D ) Filialen in Kroatien hat. Ich meine, eine vage Erinnerung zu haben, zum Thema WC-Papier (nicht wohin damit, sondern nur welches) gab's auch schon mal einen Thread. LG und bis bald Maggie also ich nehme da die kleinen blauen Beutelchen auch Sachets genannt und bin damit runum zufrieden Danke ihr vier für die Info.
Ich habe mal im ebay gekuckt und dort gibt es verschiedene Hersteller für Sanitärflüssigkeit. Theford mit Aqua Kem Green oder Blue 1,5 L für ab 7 Euro + Versand (60ml - 75ml auf 10L = 25/20 Füllungen) La PLAYA (ident Fiamma) 4 L zu 13 Euro + 5 Versand (100ml auf 10 L = 40 Füllungen) SAN-HY-SOL 2,5 L für 5 Euro + 6 Versand (140ml auf 10 L) =~ 17 Füllungen) Certisan Soft 1,5 L für 7,45 + 7 Versand (75ml auf 10L = 20 Füllungen) Certisan Forte 1,5 L für 6,85 + 7 Versand (30ml auf 10L = 50 Füllungen) So nun die Frage: Sind die alle gleich gut? Und bei den Beuteln muss ich noch mal den Preis recherchieren Na war da Deins dabei günter? @ ariane:
Korrektur: mein Mann ist kürzlich "umgestiegen" - wir benutzen Granulat von -->--> Link Er sagt, es sei das beste, was er bisher ausprobiert habe. LG Maggie
Ich auch! Hi,
also wir haben für unser Porta Potti 265 (neu) die Hinweise laut Anleitung genutzt. Aqua Soft (das rosa farbene) haben wir in den Frischwassertank getan. 100 ml sollen auf den ganzen Inhalt des Frischwassertanks (immerhin 12 Liter) gegeben werden. In der Produktprobe (die bei unserem Klo dabei war und bei euch bestimmt auch dabei ist) sind 150 ml drin und daher haben wir eine halbe Flasche in den Tank getan, sind zwar nur 75 ml, aber so hält die Flasche volle 2 Umläufe. Dann haben wir eine Probe Aqua Kem Green (das grüne) dazu bekommen. Hiervon 75 ml (also die Hälfte der Produktprobe) auf 2 Liter Wasser in den Fäkaltank. Wenn das Klo bei euch ankommt einfach mal den Fäkaltank abnehmen und schauen, ob die Produktprobe bei euch auch dabei ist. (Klemmte bei uns auf der Unterseite des Tanks / Topfes) In dem Heftchen der Probe (nicht in der Anleitung vom Potti) steht das Mischungsverhältnis aber auch genau beschrieben. Ich find das Potti klasse. Eine "echte" Kassette wäre mir zwar lieber, aber unser Wohni hat das nunmal nicht und aus diesem Blickwinkel gesehen ist das Potti eine gute Alternative. Man sitzt bequem und dank dem großen Abfalltank des 265 (21 Liter) auch auf "normaler" Höhe. Ach ja, unser 265 (mit Anzeige) hat im Obelink nur 79,95 € gekostet. So günstig habe ich es hier nichtmal bei ebay gesehen. Viel Spass mit dem Potti ! :D Hallo Ariane,
ich düse nun seit mehr als 2 Jahren und gut 30000 Kilometer durch Europa ..... Temperaturen zwischen -18 Grad und +37 Grad dabei durchfahren und durchstanden. Ich benutze für die Toilette nur beim Ausleeren Toilettenreiniger von Aldi und Konsorten und nach der Entleerung etwas Spülmittel! Ich habe allerdings eine SOG verbaut! Aber ansonsten hatte ich noch nie Probleme, vor allem beim Entleeren nicht, wenn ich gefragt wurde, welche Chemikalien ich denn verwenden würde *zwinker* lg Meule Danke auch für den TIP für die Aqua Kem Sachets.
Die gibt es zwischen 10,50 Euro und 14,99 + 6,90 Versand für 15 Beutel. Ein Beutel reicht für 20 L. Da unser PP nur 10 L fasst, auf alle Fälle überdosiert. Meules posting kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Hört sich bisschen nach Schweinerei an?? Aber ich weiß auch nicht was ein SOG ist!? Danke, ich werde jetzt mal so flüssige Mittel ausprobieren - das BLAUE! D A N K E @Ariane
SOG ist keine Schweinerei geb hier mal den Begriff ein und Du wirst vieles darüber finden.Wenn Du eine SOG zusätzlich an baust dann brauchst Du keine chemischen Zusätze in Deinem Fäkalientank,daher kann mann diesen dann auch einfach reinigen :D Hallo Ariane, laß Dich nicht verunsichern! SOG ist nicht für Porta Pottis geeignet. Also vergiss das Wort einfach.
Rolf Seit wir auf dem SP Neuklostersee waren benutzen wir 2 KUKIDent Tabletten(Gebissreiniger-TABS). (100er Pack von ALDA ca. 2,-Euro).
War ein Tipp des Betreibers. Biologisch, keine Chemie (Aktivsauerstoff, eifacher Reiniger). Nach 10 Anwendungen ist das PortaPotti von Innen blitzblank, da entfällt auch aufwendiges reinigen. Klappt prima, muss allerdings alle 3 bis 4 Tage natürlich entleeren. :razz:
Das können wir nur bestätigen, der Tip des Stellplatzbetreibers vom Neuklostersee war prima. :gut: @ BOWO und Rumtreiber:
Nur Aldi-Kukident rein und fertig! In das Porta Potti (Fäkalientank) - kein Wasser dazu, wie bei den anderen Mittelchen? Wie gesagt - wir benötigen es nur für das Pipi meiner Tochter - da kann ich mir das schon gut vorstellen. Aber für den Darminhalt gewisser männlicher Familienangehörigen ~ na ich weiß ja nicht......! Hallo Ariane,
etwas Wasser solltet ihr schon dazugeben, die Tabletten sollten sich schon auflösen ehe sie mit "etwas zugedeckt" werden. :wink: Also ginge das auch mit "Nr 2"? Auflösen und nicht riechen und so??? Bei uns kommt auch keine hinterwärtigen Ausscheidungen ins Klo. Und wir reisen ebensfalls in südlichen Gefilde.
Kurzum, fürs Pipi reicht Schmierseife! Da stinkt nix, auch ohne SOG. Ich habe zur Zeit halbfeste Schmierseife, davon ein halber Teelöffel mit einem Schnapsglas Wasser angerührt und rein in den Klo-Behälter. Es soll genauso gut mit flüssiger Schmeirseife gehen. echt, findet ihr das gut?
Ich hatte das auch mal, fand es aber nicht so toll weil es nach kurzem in der dose fest geworden ist und weil man den guten Zitroneduft noch extra dosieren muß. hab mir jetzt wieder das blaue Aquacem oder so ähnlich gekauft...reinkippen, fertig. jedem wie es gefällt , Marc Na, nun bin aber verunsichert.....
Ich denke in deiner Toilette ist nur P..., wenn du es ausnahmsweise mal in den Gulli kippst. Habe ich mich evtl. verlesen??? Eddy
und das funktioniert auch wenn nicht nur pi... drin ist , sondern auch aa :oops: :denk: ich habe neulich weil ich meinen spültank gereingt habe zusätzlich zum agua kem blue, wasser mit sowas ähnl. wie domestos ins klo gekippt, hatte nach einigen tagen dann die volle cass. entleert fand das stank viel weniger als nur mit dem blauen zeug. hab keine sog.
Rolf guckst Du : --> Link Sog-Typ C für Porta Potti (passend für alle transportablen Porta Pottis) passend für alle transportablen Porta Pottis Art.Nr. 0078 Die SOG-Toilettenentlüftung kann an jeder transportablen Porta Potti Toilette nachgerüstet werden. Neben der elektrischen Absaugung, die jegliche Geruchsbelästigung verhindert, wird der Abwassertank jetzt ständig nach aussen be- und entlüftet. Dadurch entsteht kein Überdruck mehr im Tank. ( Einschalten mit seperatem Wippenschalter ) Sorry, hab ich nicht gewußt!!
Rolf |
Anzeige
|