rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2. Fäkalienkasette

guenterp_de am 18 Jun 2007 13:17:22

wer von Euch führt eigentlich eine zweite Kasette mit und wenn ja wohin kommt dann die volle wenns mal mit dem Entsorgen nicht gleich klappt??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 18 Jun 2007 13:51:16

Wir haben einen, die liegt bei Bedarf, gefüllt, dicht verschlossen in einem schwarzen stabilen Müllsack in der Garage. Im Griechenlandurlaub beutzen wir sie immer mal.

veltliner37 am 18 Jun 2007 14:43:40

Servus !

Wir haben schon seit Jahren eine 2. Kassette dabei, meistens leer in der Garage, gesichert gegen Verrutschen.
Ist sie einmal voll, dann ist sie dort bis zur nächsten Entsorgungsmöglichkeit ebenso gut aufgehoben.

Es ist schon einigermaßen beruhigend für den Notbedarf eine andere Möglichkeit als die gemeinhin angebotenen, bzw. verwendeten "Notlösungen" zu haben !!!!!

veltliner37

Anzeige vom Forum

Aretousa am 18 Jun 2007 14:45:27

Genau deshalb haben wir sie.

Seekater am 18 Jun 2007 14:49:18

veltliner37 hat geschrieben:Servus !

Wir haben schon seit Jahren eine 2. Kassette dabei, meistens leer in der Garage, gesichert gegen Verrutschen.
Ist sie einmal voll, dann ist sie dort bis zur nächsten Entsorgungsmöglichkeit ebenso gut aufgehoben.

Es ist schon einigermaßen beruhigend für den Notbedarf eine andere Möglichkeit als die gemeinhin angebotenen, bzw. verwendeten "Notlösungen" zu haben !!!!!

veltliner37

exakt so läuft's bei uns auch.
Gebraucht haben wir sie bis jetzt zweimal, was auch gut war, denn man sollte das Ding ab und an nutzen, bzw. die Dichtungen pflegen.

Seekater

conga am 18 Jun 2007 14:55:42

Irgendwo habe ich gesehen, dass es dafür auch eine Unterflur-Aufbewahrungs-Klapp-Halterung gibt.

Gast am 18 Jun 2007 14:56:38

Ich kann mich meinen VorschreiberInnen nur anschließen.

Bei uns befindet sie sich in einem nicht mit dem Fahrzeuginneren verbunden Außenstaufach. Da kann nun wirklich nichts schiefgehen.

FastFood44 am 18 Jun 2007 15:17:21

Gerade wenn man die so ganz selten benutzt, hätte ich ernsthafte Bedenken dass wir die mal gefüllt in der Heckgarage vergessen :ooo:
Bei anderen Leuten ist die Gefahr des Vergessens vielleicht geringer :oops:

Das Entsorgen von der Kasette war bei uns eigentlich noch nie ein Problem. Wie haben eine SOG-Entlüftung, benutzten null Chemie und entsorgen notfalls in jede öffentliche Toilette.

GRUSS PETRA

rittersmann am 18 Jun 2007 15:46:01

Irgendwo habe ich gesehen, dass es dafür auch eine Unterflur-Aufbewahrungs-Klapp-Halterung gibt.

Hallo,

wir haben uns auch schon mal mit dem Thema beschäftigt. In einem Katalog, ich glaube es war bei Movera (=Hymer) gab es eine Unterflurbox. Die muß man an den Unterboden montieren. Mir wäre das wegen der Verminderung der Bodenfreiheit nichts.

Wir haben unsere Zweitkasette noch nie gebraucht, suchen aber noch nach einer sicheren Lösung um sie aufzubewahren, wenn sie doch mal benutzt werden muß. Die vorher genannte Mülltüte dürfte nur eine Notlösung sein.

Günter

Aretousa am 18 Jun 2007 15:53:16

Die Mülltüte sehe ich nicht unbedingt als Notlösung. Darin befindet sich die Kassette auch in unbenutztem Zustand gut verpackt im Regal in der Garage. Die Unterbringung in gefülltem Zustand war bisher nur jeweils für eine Nacht nötig- Geruchsproblem gab es keine. Auch ohne Chemie. Ein weiterer Kasten würde erneut Gewicht und (wie ich finde) unnötige Kosten bedeuten.
Und die zweite Kassette bringt wirklich einiges an Freiheit.

dokabastler am 18 Jun 2007 16:29:52

Wir haben keine Ersatzkassette

- da wir nur jeden 3. bis 4. Tag auf CP fahren sind wir eigentlich auch die Zielgruppe für eine Ersatzbox.....aber

- erstens sind wir nur zu 2.
- zweitens nutzen wir idr jede gelegenheit nicht das eigene Örtchen im Womo zu belasten (z.B. gehen wir halt noch im Restaurant....)
- drittens nutzen wir auch jede Gelegenheit zu entsorgen....auch nach dem 1. Tag.........

so daß wir bisher keine Ersatzbex vermist haben..außer hauer im Steiermarkurlaub...........da waren wir nicht auf CP und es gab (anders als in Italien) keine öffentlichen Entsorgungsmöglichkeiten....ging gerade noch....wir kaufen aber dennoch vorerst keine Ersatzbox weil wir auch keinen gescheiten Platz für die Aufbewahrung haben..

Fazit:
Mit mehr als 2 Leuten an Bord und wenn man nicht oft auf CPs fährt ist so eine Ersatzcassette i.O.

günter

apnl am 18 Jun 2007 16:33:56

Da wir zu viert sind habe ich die "Reserve" schon öfters gebraucht zumal wir uns eher seltener auf CP aufhalten.
Die Box befindet sich in der Heckgarage in einem Regal. Ich habe mir aus Kunststoff eine passende Box gebaut. Selbst wenn mal etwas aus der Toilettenbox ausdringen sollte wird es in der Box, die man ausspritzen kann zurück gehalten.
Mit der Halterung außen unter dem Fahrzeug konnte ich mich aufgrund unseres langen Überhangs nicht anfreunden. Ich meine auch einmal etwas gelesen zu haben, dass sich jemand auf einer Fähre das Teil abgerissen hat.

Armin

conga am 18 Jun 2007 16:36:48

conga7 hat geschrieben:Irgendwo habe ich gesehen, dass es dafür auch eine Unterflur-Aufbewahrungs-Klapp-Halterung gibt.

habs gefunden:
--> Link

Eddy am 18 Jun 2007 16:51:18

Hallo,

wir haben auch eine Ersatz-Toilette mit.
Ist hinten in einem Plastik-Behälter untergebracht, falls mal was lecken sollte.Geruchsprobleme hatten wir noch nie, die Toiletten halten dicht.

Haben die Box schon öfter gebraucht, da wir eigentlich fast nie auf CP gehen und daher meist auf unsere Toilette gehen.
Sind auch nur zu zweit, dauert seine Zeit, aber irgendwann ist die "Box" voll und dann ist es schön, wenn man nicht gleich los zur Entsorgungsstelle fahren muß.

Eine Ersatz-Kassette ist allerdings nicht gerade billig.....

Eddy

Jobelix am 18 Jun 2007 17:16:09

Die 200er kostest bei Obelink in NL 99€

Ich werde mir wohl noch noch eine Alu- oder Edelstahlkiste in der Fahrzeugmitte anbringen.
Für den selten Fall der Fälle, kann ich mich auch mal bücken und das Teil unter der Seitenverkleidung einschieben.
Auch nicht schlecht ist diese Lösung von Helmut Schritt:
--> Link

Jobelix

pulverher am 18 Jun 2007 18:55:51

Wir haben schon im dritten Womo immer unsere zweite Kassette dabei und wollten nie darauf verzichten!

Wenn die eine mitten in der Nacht voll sein sollte, nur schnell an die Garage und tauschen.

Ich hasse das, wenn Kollegen sagen: Währe eigentlich schön hier, aber wir fahren weiter - müssen dringend das Klo leeren.....

Ich habe mir eine Kiste aus Sperrholz gebastelt, wo die Kassette genau rein passt. Die Kiste kommt dann mit zwei Schloß-Schrauben und Flügelmuttern ratz-fatz auf den Motorroller und los geht der Spaß.

Darin reist das gute Stück natürlich auch, sodaß nicht allzuviel Platz verschwendet wird.

Ich denke : EMPFEHLENSWERT !!!

Für diejenigen, die eh nur auf CPs gehen und sich im Womo nicht auf die Toilette trauen, natürlich nicht notwendig!

womo-klaus am 18 Jun 2007 19:18:44

2. Toilettenkassette - na klar :yau:

Wir haben eine 2. Cassette dabei, denn wir fahren so wenig wie es geht auf einen CP.

Lieber stehen wir so auf den Stellplätzen oder in Skandinavien frei.

So können wir 4 Tage autark stehen. :lol:

Die Ersatzkassette befindet sich in der Heckgarage und stört dort überhaupt nicht. Mit Gerüchen hatten wir nie Schwierigkeiten.

Klaus

MichaelW am 18 Jun 2007 20:18:52

Hallo,

das Thema hatten wir am 03.06.2005 schonmal unter "WC-Zweit-Kassette", dort sind Unterflurhalterungen und anderen Einbauten zu sehen :wink:

esskaa am 18 Jun 2007 22:06:54

Hallo, wir haben eine zweite Kassette ( allerdings bisher unbenutzt, unsere Karre ist noch jung ).
Es beruhigt einfach.
Die Unterflurlösung für 200 Euro ist mir aber zu teuer.
Teil ist in der Garage mit Tüte. Das sollte keine Probleme machen.

Stefan

Gast am 18 Jun 2007 22:34:05

Wie Michael schon schrieb - dieses Thema gabs bereits schon mal und zwar:

--> Link

Eddy am 18 Jun 2007 22:38:25

Hallo, prima Einwand "Gab es schon mal" usw.

In diesem Fall,aber schon zwei Jahre alt. Da gibt es doch wieder einige User, die dazu was sagen/schreiben können, vor allem bei dem Thema.

Nix für ungut.

Eddy

Gast am 18 Jun 2007 22:43:37

Das war kein Einwand, sondern ein Hinweis !
In den genannten Thread sind - wie Michael bereits andeutete - diverse Lösungen auch abgebildet.

Diese aufzuzeigen, darum gings mir mit dem Link.
Sollte nicht heißen: Hatten wir schon mal, Thema erledigt.

Eddy am 18 Jun 2007 22:52:24

Alles klar, dann vielen Dank für den Hinweis. Andere User verweisen schnell mal auf die Suche, da traut sich manch einer nicht, eine Frage zu stellen.

Danke für den Link...

Eddy

MichaelW am 19 Jun 2007 07:33:26

sory Eddy, hab das nur "auf die Schnelle" beantwortet, nächstes mal werde ich den Link setzten :wink: , mir ging es wir Gerhard schrieb lediglich um die Beispiele, dass sich Interessierte ein Bild machen können :) ....

goliver am 19 Jun 2007 09:17:20

Habe auch eine !!!!! :D

goliver am 19 Jun 2007 09:18:46

Hier noch das passende Foto....

kleinmarc78 am 22 Jun 2007 13:45:28

zweite Kasette?
nöö, das Wohnmobil hat nicht soviel Stauraum....daher wird entsorgt wenn sie voll ist...das geht doch immer :D
Marc

Campoverde am 22 Jun 2007 15:39:45

Hallo Marc,

und wenn es notwendig ist, auch in die Dünen hier am Strand in Spanien. Im vergangenen Jahr parkten etwa 30 Wohnmobile im Winter auf einem großen Parkplatz am Strand in Pilar de la Horadada. Ich hatte sogar einen Brötchenservice organisiert, weil ich hier wohne. Dann das große Übel. Eine Personen wurden von einem Hauseigentümer dabei beobachtet, wie er seine Sch........ abends in die Dünen kippte. Da war die Herrlichkeit vorbei, am nächstten Tag kam die Polizei und alle mußten den Platz verlassen. Seitdem ist der Platz durch ein Hinweisschild gesperrt.

Hätte man eine zweite Kassette dabei gehabt, wäre das vielleicht nicht passiert!!!!!!!! Also - es geht doch immer - da bin ich mir nicht so sicher.

MfG
Campoverde

Gast am 22 Jun 2007 16:27:06

Genau !
Und deswegen:

Ist das WOMO noch so klein,
die Zweitkassette muss mit rein :)

bzw. unten mit dran (Raithel-Systeme)

Aretousa am 22 Jun 2007 16:38:38

Campoverde hat geschrieben:Hallo Marc,

und wenn es notwendig ist, auch in die Dünen hier am Strand in Spanien. Im vergangenen Jahr parkten etwa 30 Wohnmobile im Winter auf einem großen Parkplatz am Strand in Pilar de la Horadada. Ich hatte sogar einen Brötchenservice organisiert, weil ich hier wohne. Dann das große Übel. Eine Personen wurden von einem Hauseigentümer dabei beobachtet, wie er seine Sch........ abends in die Dünen kippte. Da war die Herrlichkeit vorbei, am nächstten Tag kam die Polizei und alle mußten den Platz verlassen. Seitdem ist der Platz durch ein Hinweisschild gesperrt.

Hätte man eine zweite Kassette dabei gehabt, wäre das vielleicht nicht passiert!!!!!!!! Also - es geht doch immer - da bin ich mir nicht so sicher.

MfG
Campoverde

Genau!!!!!
In Griechenland ists ähnlich- sogar der allseits gelobte Schulz :roll: gibt den Ratschlag "Klappspaten" und nicht wenige User hier finden das o.k. so. Na vielleicht finden deren Kinder beim Buddeln dann mal rosa Klopapier.

pulverher am 22 Jun 2007 16:58:53

Aretousa hat geschrieben:
Campoverde hat geschrieben:Hallo Marc,

und wenn es notwendig ist, auch in die Dünen hier am Strand in Spanien. Genau!!!!!
In Griechenland ists ähnlich- sogar der allseits gelobte Schulz :roll: gibt den Ratschlag "Klappspaten" und nicht wenige User hier finden das o.k. so. Na vielleicht finden deren Kinder beim Buddeln dann mal rosa Klopapier.

Der Schulz ist als Anhaltspunkt für Newbies einigermaßen brauchbar - ich habe meinen schon längst verschenkt, weil das sowieso allles was v i e l l e i c h t mal galt, so nicht mehr vorzufinden ist.

Das mit dem Klappspaten ist auch so eine unsägliche Geschichte, weil die Dummen meinen, sie könnten 50 Meter vom Meer entfernt ihr Klo verklappen und - wie Aretousa richtig bemerkte - spielen da am nächsten Tag die Kinder in der Kacke....und die Brühe sickert langsam seinen Weg ins Meer....

Ich suche in GR schon längst einen Steinbruch o.ä.
der weit vom Meer entfernt ist und leere da mein Klöchen - da ist kein Papier drin!!! - und die Pampe ist binnen einer Stunde so trocken, wie die darum verteilte Ziegenkacke. Das erscheint mir hygienischer, als in Strandnähe zu buddeln :D

kleinmarc78 am 22 Jun 2007 17:16:27

ups... :D
bin jetzt aber aufgeflogen...
darf man also nicht dsa Klo in den sand des benachbarten kinderspielplatzes kippen?
ne, spaß beiseite..
weiß nicht wie das im Ausland ist aber wenn ich hier in D. unterwegs bin und dann bin ich bei meiner Rundreise meistens auch mal auf nem CP. zum übernachten. Das klo ist dann meistenes alle 3-4 Tage voll und dann entsorge ich es hier.
Falls es wirklich nicht anders geht...tuts auch ein abgelegener Gulli.
Da wir nur reinpinkeln liegen dann auch keine unschönen Brocken auf dem Gullideckel.
Und da ich ja offensichtlich der einzige bin der es so macht, ist es ja nicht schlimm das es da nicht reingehört, fällt dann nicht ins gewicht...

Marc

Aretousa am 22 Jun 2007 17:18:33

Na dann erkundige dich mal was - ausschließlich-in einen Gulli gehört, und lass dich nicht erwischen.

pulverher am 22 Jun 2007 17:41:02

Das mit den Gullies ist so eine Sache.....

Bei manchen hat man schon das Gefühl, daß die Sanistation ins gleiche Loch geleitet wird....

Das sollte aber m.E. kein Grund sein, die 50 cent oder 1 Euro sparen zu wollen und nicht die Entsorgungsstation zu benutzen! In DE ist das Netz auch so dicht, daß man innerhalb von 20- 30 km bestimmt auch eine findet - behaupte ich jetzt einfach mal.

Das ist ja eine Investition für uns Womo-Fahrer, die wir ruhig unterstützen und benützen sollten - auch um unser Image ein bißchen zu verbessern.

kleinmarc78 am 22 Jun 2007 17:50:25

schon recht das es nicht in den Gulli gehört, weiß ich ja... und von euch Männern hat ja auch noch keiner in die natur gepinkelt (wenns klo mal voll war), schon klar :D .
das Ihr mich recht versteht, ich hab keinen Ablauf der direkt meine Toilette ins freie leitet sondern ich mache das nur im Notfall.
Das wird auch bestimmt nicht das "schlechte " Image schädigen, da ich es nicht auf dem Realparkplatz wärend der Haupteinkaufszeit mache.

Aretousa am 22 Jun 2007 17:56:49

.....und wird dann ungeklärt in den nächsten Bach geleitet.

Gast am 22 Jun 2007 18:05:59

Hallo zusammen

möchte doch auch mal was dazu sagen.
Früher gab es mal so einen Aufkleber : "WER SCHÜTZT UNS VOR DEN UMWELTSCHÜTZERN?"
Wer noch nie in die Büsche gepieselt hat, der kann sich hier aufspielen. Jedes freilebende Tier macht das ständig, und wir haben immer noch Wälder und Feldern usw.
Nicht falsch verstehen, aber Kleinmark78 schreibt ja, daß er das in Ausnahmesituationen macht, ich würde das übrigens ebenso machen. Und von Wegen, läuft dann ungeklärt in die Bäche. Schon mal darüber Gedanken gemacht, was bei einem Regen so alles von der Straße in die Gullis gespült wird ?

Nichts für Ungut - wir reden von AUSNAHMESITUATIONEN

mfg Michael und Beate

kleinmarc78 am 22 Jun 2007 18:08:44

:daumen2:
genau...
die arme Umwelt aber mit 8m Wohnmobilen unterwgs...:kette:

Gast am 22 Jun 2007 21:16:40

kleinmarc78 hat geschrieben:... die arme Umwelt aber mit 8m Wohnmobilen unterwgs...

... :gruebel: was will uns der nach männlicher Holzkohle suchende Herr denn damit sagen ???

kleinmarc78 am 22 Jun 2007 22:58:39

will doch jetzt nicht streiten...
echt , gibts männliche Holzkohle :mukkies:

denk halt nur das es ein bissel übertrieben wirkt wie manche sich über so ein bisschen "pippi" aufregen.

mit den 8m Womos meinte ich so das es bestimmt nicht besser ist für die Umwelt ne zweite Kasette dabeizuhaben, dafür aber 5-10l Diesel mehr rauszubollern.

jetzt aber gut,
hab euch doch alle lieb :knuddel:

Säcker am 26 Jun 2007 12:28:18

Meines Erachtens geht es hier nicht um regelmäßiges oder notfallbedingtes unsachgemäßes Entleeren der Kassette, sondern darum, daß es ganz einfach um die Außenwirkung der Womos im Allgemeinen geht.
Es gab wunderschöne Stellplätze, die aufgrund solcher Vorkommnisse verschwunden sind. Darüberhinaus blühen immer wieder Verallgemeinerungen auf, was nicht sein muß. Wir sollten durch unser ganz "normales" Verhalten, denn es wird von einem zivilisierten Menschen ja überhaupt nichts übernatürliches verlangt, uns von anderen Parkplatzbenutzern abheben, die den McDonalds-Dreck aus dem Fenster werfen und die Büsche in der Umgebung nutzen. Dann finden wir auch immer noch mal einen Übernachtungsplatz, auch halt ohne Ver- und Entsorgung auf einem ganz normalen Parkplatz.

Hans-Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flüssigkeiten für Porta Potti?????
Wasserpumpe zieht ständig 0,1 bis 0,2 Ampere. Ist das ok?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt