aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heki 4 Schaltplan - wo Notschalter einbauen?

tekzenchelou am 19 Jul 2007 15:04:30

Hallo liebe Leute,
habe bei Dometic den Schaltplan der Steuerplatine erfragt um ans Heki4 Notschalter für's Licht und Dach anzubauen weil des öfteren die Fernbedienung einfach nicht aufzufinden ist oder mal wieder deren Akku leer ist.
Wer kann mir jetzt sagen wo ich diese Taster anschliessen muss? Ich hab nich viel Ahnung von Elektronik und dachte dass es einfach wäre, an der Empfänger-LED sind 4 oder 5 Anschlüsse dran bloss kann ich aufgrund des Plans nicht erkennen wo die sein sollen.
Hab ihn --> Link abgelegt, ist leider etwas klein aber lesbar.
Vielleicht sollten die Taster auch woanders hin als en die Empfänger-Diode, keine Ahnung.
Die Elektronispezialisten unter euch können sich das ja mal angucken und Bescheid sagen.
Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zwerggwion am 24 Jul 2007 11:36:37

Hallo Guido,

1. Gute Idee, mit der Handbetätigung. Hast Du das dem Hersteller auch mitgeteilt? Vielleicht bauen die mal eine Steuereinheit mit Tastern... Am Controller sind ja noch paar Pins frei...

2. Leider hat der Schaltplan eine schlechte Qualität... Man kann die Beschriftungen leider nicht gut lesen. Das macht die Sache nicht einfacher.

3. Normal reichen für einen IR-Empfänger 3 Anschlüsse.

4. Gibt es eine einfache (aber doofe) Lösung und mehrere extrem aufwändige.

4.1 einfacher Ansatz: 2 Wechselschalter am Motorausgang anbringen mit 2 Relais zur gegenseitigen Verriegelung. Riesiger Nachteil: Die Endschalter werden ignoriert! Im Zweifelsfall geht bei Fehlbedienung (Betätigen des "Zu"-Schalters bei schon geschlossenem Fenster) der Motor oder die Mechanik verlustig.

4.2 aufwändige Lösung, Hardware: Entwicklung eines zusätzlichen Elektronikmoduls, welches die Endschalter auswertet und sich mit 2 Relais auch am Motorausgang anhängt. (Sehr aufwändig und ich weiss auch nicht, ob man an die Endschalter rankommt)

4.3 aufwändige Lösung, Software: Man besorgt sich den Quelltext (ist evtl. schon schwierig) vom Hersteller, knotet noch die benötigten Taster an den Controller und nimmt die als zusätzliche Steuereingänge. Wenn man den Quellcode nicht bekommt (was ich für wahrscheinlich halte) muss man evtl. die ganze SW neu schreiben, was wiederum sehr aufwändig ist, weil man erstmal die Signale von der FB kennen muss, aber die lassen sich durchaus messtechnisch bestimmen.

So, ich fürchte, das war jetzt nicht das, was Du hören wolltest... Achso, eine Variante gibt es noch: 2. Fernbedienung kaufen und an bekannter Stelle (z.B. vor dem IR-Empfänger) anschrauben, oder anketten...

Thomas

E2nO am 24 Jul 2007 21:58:06

Hallo Guido,

das Heki4 hat einen beheizten Regensensor. Da ist die geeignete Stelle um einen Schalter mit drei Positionen dazwischen zu schalten: Erste Position Regensensor abklemmen (denn das M..tding ist so empfindlich, das schon der leichteste Abendtau zum schließen führt), zweite Position Regensensor "scharf" schalten (also das es dann so funktioniert wie vorgesehen) und dritte Position Regensensor kurzschließen (das ist dann so wie mit einem "nassen Finger" den Regensensor auslösen - das Heki geht zu).

Im Schaltplan ist ein Stecker mit der Beschriftung "Regensensor" (4 Steckkontakte) beschriftet. Leider ist das nicht wirklich gut lesbar:
Die Kontakte sind wohl mit RS1-RS4 bezeichnet, die schaltungsseitigen Leitungen mit 0,4,6 und 8.

Es scheint so, als wenn 0 und 8 (also Steckerseitig RS1 und RS4) die Stromversorgung für die "Heizung" sind.

Das würde bedeuten:
(4) und (6) per Schalter kurzgeschlossen: Heki geht zu
(4) und/oder (6) unterbrochen: Regensensor deaktiviert.
(4) und (6) jeweils geschlossen: Normalbetrieb (Regensensor aktiv)

Allerdings kann ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Ich würde die Leitungen am abgezogenen Stecker(!) (also "Richtung" Regensensor) in jedem Fall ausmessen:
Wenn meine Mutmaßungen korrekt sind, dann muss
- zwischen RS1 und RS4 ein ohmiger Widerstand zu messen sein
- bei trockenem Regensensor zwischen RS2 und RS3 der Widerstand unendlich sein
- bei feuchtem (oder noch besser z. B. mit einer (Metall-) Büroklammer kurzgeschlossen) Regensensor muss zwischen RS2 und RS3 ein Widerstand (bzw. 0Ohm-Durchgang) messbar sein.
- mit dem Voltmeter sollte am Stecker/Buchse auf der Platine zwischen (0) und (8) [vermutlich aber nur bei geöffnetem Heki] eine Spannung (schätze mal ~5V oder 12V) messbar sein.
[Bzw. andersherum, wenn dass so nicht nachvollziehbar ist, dann müsste man am Stecker die Positionen RSa-RSd so bestimmen, dass sie dem obigen Regeln "entsprechen".]

Viel Spaß beim Basteln,
Enno.

Anzeige vom Forum

tekzenchelou am 25 Jul 2007 11:28:17

Dank euch für die Antworten;

ja ich hab denen bei Dometic das so mitgeteilt, allerdings haben die mir nicht gesagt wo die Taster hinsollen :cry:

Stimmt auch dass das Dach allein schon bei hoher Luftfeuchtigkeit schließt, da braucht nicht mal Morgentau vorhanden sein.

Ich hatte mal ne lernfähige Fernbedienung von Medion ausm Aldi oder Lidl, der hatte ich auch beigebracht das Heki zu steuern, leider isse mir in den Pipitopf gefallen weil wir vergessen hatten den morgens auszuleeren :oops:
Ich versuch mal die wieder zu säubern und zusammenzubauen wenn ich alle Einzelteile wieder finde. Oder ne neue kaufen.

Eigentlich sollte die auch mein Blaupunkt Autoradio steuern nur krieg ich den Code dafür nicht raus (weil es per FB nicht abschaltet und die Blaupunkt-IR scheinbar nicht versteht), bei Blaupunkt wurde mir gesagt einfach noch eine im Scheckkartenformat von denen zu kaufen um das Radio aus dem Bett bedienen zu können, dann haste noch eine da rumliegen, die vom USB-TV-Receiver und die anderen beiden, fast schlimmer als damals in meiner Wohnung. Deswegen hatte ich ja die lernfähige gekauft, um alles damit zu steuern.

Es geht mir weniger drum das Dach auf und zu machen zu können, eher ums Licht an- und abzuschalten. Aber wenn schon...
Als ich mal die Verkleidung vom IR-Empfänger runtergeholt habe waren da 5 Anschlüsse dran, ich nehme mal an das sind Licht an-aus und Dach auf-zu und die Masse, vielleicht sollte ich einfach mal mit nem Schraubenzieher oder Kabel kurzschliessen und sehen was passiert, ne neue FB kostet NUR 159 euros, die sind doch total verrückt...

zwerggwion am 26 Jul 2007 16:14:39

Hallo Guido!

Also einen Anschluss mit 5 Kontakten kann ich in dem Schaltplan bei bestem Willen nicht finden... Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass in dem Empfänger schon die Decodierung stattfindet. sonst bräuchte es ja auch den Controller gar nicht mehr? Dann könnten doch zumindest die Transistoren für das Licht direkt von dem Empfänger angesteuert werden, ohne den großen Klotz in der Mitte?

Thomas

R2D2 am 12 Jan 2008 08:46:38

Hallo Guido!
Leider ist dieser Thread schon etwas älter, aber ich hoffe, Du liest meinen Beitrag noch:
Ende letzten Jahres haben wir uns einen Concorde Compact gekauft, in dem auch das Heki 4 eingebaut ist. Leider funktionierte es bei Auslieferung nicht, so dass ich mich etwas mit der Sache befasst habe und dadurch auch auf deinen Beitrag gestossen bin. Als Elektroingenieur entwickle ich mit den PICs von Microship seit diese auf den Markt kamen und kenne auch den 16F628. Verständlicherweise interessiert mich daher das Schaltbild des Heki sehr. Leider ist die Bildqualität aber doch sehr schlecht, so dass ich dich fragen möchte, ob du das Schaltbild nochmals mit höherer Auslösung einscannen könntest.
Danke und
Jürgen

tekzenchelou am 14 Jan 2008 15:55:16

Hallo Jürgen,
tut mir Leid ich habe den Plan so als PDF bekommen, wenn ich die Mailadresse von dem Fuzzy wieder finde poste ich sie.

tekzenchelou am 14 Jan 2008 16:17:05

Hab die Mailadresse gefunden und nochmal bei Dometic in Frankreich angefragt, wenn ich den Plan habe poste ich ihn hier.

Ich hab noch immer keine Schalter drangebaut weil ich einfach nicht rausfinden kann wo die hinsollen, vielleicht hilft der Fuzzy von Dometic ja weiter. Zur Not hab ich mir jetzt einige LED-Lampen mit Batterien gekauft damit wir nicht im Dunkeln tappen.

hanton am 17 Nov 2009 21:13:11

Hallo zusammen,
auch wenn dieser Beitrag schon älter ist hoffe ich, dass einer von Euch einen Tip für mich hat. Ich habe in meinem Womo so ein elektrisches Heki4 mit automatischem Regensensor. Das Womo habe ich gebraucht gekauft und Heki4 war für mich kein Begriff. Im Urlaub habe ich das Heki mit der Fernbedienung geöffnet und eine sonderbare Verklebung an der einen Ecke gesehen. Die habe ich entfernt und mich mit der Bedienungsanleitung befasst. Es war der Regensonsor der kunstvoll mit verschiedene Klebebänder abgeklebt war. Ich dachte mir nichts dabei. Nachts gings dann los, das Fenster ging automatisch zu, immer wieder. Ich habe versucht die Verklebung wieder herzustellen, leider ohne Erfolg. Zuhause angekommen habe ich den Fensterrahmen von innen abgenommen und einen ganz normalen Ein- und Ausschalter an der Stromzufuhr des Heki angebracht. Ich dachte, ich mache das Dach mit der Fernbedienung auf, schalte die Stromzufuhr mit dem Schalter ab und gut ist es. Ging auch über Nacht gut, am nächsten Tag gings jedoch nicht mehr auf. Das Stromkabel ist richtig am Schalter angebracht und der Schalter ist in Ordnung. Fährt man längere Zeit gehts wieder, steht das fahrzeug länger gehts nicht mehr. Ist im Innenleben irgendein Bauteil, dass eine bestimmte Stromspannung benötigt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?
Danke
Hanton

Kallemann am 28 Mär 2014 01:07:27

Hallo allerseits,

mich hat das sensible ansprechen des Regensensors schon lange geärgert. Einfach abkleben erschien mir nicht die optimale Lösung zu sein. So bin ich auf diesen vier Jahre alten Threat gestoßen. Die Anleitung von Enno habe ich nachgebaut:

E2nO hat geschrieben:Es scheint so, als wenn 0 und 8 (also Steckerseitig RS1 und RS4) die Stromversorgung für die "Heizung" sind.

Das würde bedeuten:
(4) und (6) per Schalter kurzgeschlossen: Heki geht zu
(4) und/oder (6) unterbrochen: Regensensor deaktiviert.
(4) und (6) jeweils geschlossen: Normalbetrieb (Regensensor aktiv)

Es funzt einwandfrei. Danke Enno! Bei der Funktion "Sensor kurzgeschlossen - Heki geht zu" ist eine elektronische Zeitverzögerung von ca. 5 Sekunden zu beachten. Weiterhin darf beim Testen der Schliessmodus vom Heki nicht unterbrochen werden, da die Elektronik verstrubbelt wird. Also immer Fenster ganz zu laufen lassen und dann neuen Test starten.

Hier noch ein paar Bilder.
11097110961109811095
von Kallemann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Britischer Doppeldecker - das ultimative WoMo
Typenschild Aufbau Fentjer / Wallschlag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt