Hallo Guido,
das Heki4 hat einen beheizten Regensensor. Da ist die geeignete Stelle um einen Schalter mit drei Positionen dazwischen zu schalten: Erste Position Regensensor abklemmen (denn das M..tding ist so empfindlich, das schon der leichteste Abendtau zum schließen führt), zweite Position Regensensor "scharf" schalten (also das es dann so funktioniert wie vorgesehen) und dritte Position Regensensor kurzschließen (das ist dann so wie mit einem "nassen Finger" den Regensensor auslösen - das
Heki geht zu).
Im Schaltplan ist ein Stecker mit der Beschriftung "Regensensor" (4 Steckkontakte) beschriftet. Leider ist das nicht wirklich gut lesbar:
Die Kontakte sind wohl mit RS1-RS4 bezeichnet, die schaltungsseitigen Leitungen mit 0,4,6 und 8.
Es scheint so, als wenn 0 und 8 (also Steckerseitig RS1 und RS4) die Stromversorgung für die "Heizung" sind.
Das würde bedeuten:
(4) und (6) per Schalter kurzgeschlossen: Heki geht zu
(4) und/oder (6) unterbrochen: Regensensor deaktiviert.
(4) und (6) jeweils geschlossen: Normalbetrieb (Regensensor aktiv)
Allerdings kann ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Ich würde die Leitungen am abgezogenen Stecker(!) (also "Richtung" Regensensor) in jedem Fall ausmessen:
Wenn meine Mutmaßungen korrekt sind, dann muss
- zwischen RS1 und RS4 ein ohmiger Widerstand zu messen sein
- bei trockenem Regensensor zwischen RS2 und RS3 der Widerstand unendlich sein
- bei feuchtem (oder noch besser z. B. mit einer (Metall-) Büroklammer kurzgeschlossen) Regensensor muss zwischen RS2 und RS3 ein Widerstand (bzw. 0Ohm-Durchgang) messbar sein.
- mit dem Voltmeter sollte am Stecker/Buchse auf der Platine zwischen (0) und (8) [vermutlich aber nur bei geöffnetem Heki] eine Spannung (schätze mal ~5V oder 12V) messbar sein.
[Bzw. andersherum, wenn dass so nicht nachvollziehbar ist, dann müsste man am Stecker die Positionen RSa-RSd so bestimmen, dass sie dem obigen Regeln "entsprechen".]
Viel Spaß beim Basteln,
Enno.