aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby 600 Probleme / Fragen,

illmatic am 23 Jun 2008 21:55:32

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit sind wir Besitzer eines Hobby 600, letztes Modell 94, J5 Aufbau.

Ich werde einige Roststellen am Führerhaus ausbessern lassen aber da wären noch einige Probleme zu denen ich Hilfe bräuchte.

Das größte Problem was mir einfällt ist folgendes: Hinten links und rechts sind ja die zwei Schiebefenster. Die lassen sich fast nicht mehr öffnen. Wirkt mir fast so, als ob die Scheiben sich verbogen hätten. Hoffe wisst was ich meine: es sind 2 Doppelscheiben. Wenn ich jetzt Luft reinpumpen würde würden sich die Scheiben wölben, nach aussen und nach innen. So sieht das aus.

Kann man da was machen?

Zudem wollte ich fragen wie man das Führerhaus etwas (ETWAS!!) dämmen kann? Der Motor dröhnt leider schon ganz doll und einige db leiser würde bestimmt meinem Kopf gut tun :)

Ausserdem wollte ich wissen welchen Innenraumteppich (Führerhausteppich) ich kaufen kann? Hab bei Ebay welche gefunden, weiss aber nicht welches (dachte an Ducato, weil speziell für J5 gibts keine soweit ich sehe).

Letztes: Ich wollte evtl. eine Zentralverriegelung und/oder el. Fensterheber nachrüsten. Gibt es da ein besonders empfehlenswertes Kit? Wie sieht es mit den Anschlüssen aus?

So, das wars vorerst. Ich hoffe Ihr könnt mir bisschen helfen. Die anderen Probleme fallen mir gerade nicht ein :)

Danke!!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eva b. am 24 Jun 2008 09:13:34

Hallo illmatic,
die Fa. Kantop (google!) bietet Motorraumisolierungen an. Zu den weiteren Problemen werden sich hoffentlich noch andere Leute melden.
Herzlich willkommen hier im Forum :flower:
Der Hobby-Fanclub kann immer Verstärkung brauchen :)

franz_99 am 24 Jun 2008 09:50:15

hallo,
Zentralverriegelung hab ich schon von Waeco nachgerüstet und elektrische Scheibenheber haben die auch.

Anzeige vom Forum

toyota am 24 Jun 2008 09:57:23

Hallo
Zu deinen verbogenen Fenstern kann ich nix sagen,aber unsere sind auch schwer auf und zu gegangen.Ich hab Silikonspray in die Führungen gespritzt und es ging wie geschmiert.Ach so,Herzlich Willkommen und viel Spass.Hier wird Dir bestimmt geholfen
Jürgen

hobby690 am 24 Jun 2008 12:04:15

Hallo illmatic,

Wilfried Leske hat auf seiner Homepage eine Menge zu hobby 600 Fahrzeugen zusammengetragen. Insbesondere zu den älteren Modellen.

Hobbit_615 am 24 Jun 2008 13:19:14

Hi Illmatic, willkommen hier im Forum und bei den Hobbyfahren :gut:

Hier der Link zu Wilfrieds Seite:

--> Link

LG und viel Spaß mit euerm Hobby600

Hobbit

turbokurtla am 24 Jun 2008 18:17:12

Tag,
wie schon von Jürgen gesagt, Silikonspray in die oberen und unteren Führungsschienen sprühen. Dann ein paar Mal hin und her schieben und es flutscht wie neu.
Kurt

illmatic am 24 Jun 2008 19:19:34

Hallöchen :D

Das mit dem Silikonspray habe ich schon letztes Jahr probiert. Ging auch nicht. Das Problem ist denk ich echt das die Scheiben verbogen sind. Es kratzt richtig aneinander wenn ich es bewege.

Naja, heut wollte ich zum Freistaat.. Super. Motor ging nicht an :x Fremdstarten mit meinem Auto: Nix! Starterbatterie angeschlossen: Nix! Ladegerät angeschlossen: Nix! Innenbatterie probiert: Nix! Naja, zum Schluss habe ich eine neue Batterie für 126 Euronen gekauft, von Banner. Dann bau ich die alte raus und siehe da: ROST! Unter der alten Batterie war noch eine Kunststoff abdeckung und darunter sahs echt düster aus.

Ich erzähl dann auch gleich mal was ich noch vorhab:

Übernächste Woche kommt das Womo zum Mechaniker. Der wird mir beide Kotflügel vorne machen, Frontscheibenrahmen (Rost), neue Scheibe kommt rein (119,- EUR), neue Dichtung (ca. 90), Fahrertür unten Rost (wohl Einschweissblech oder kitten), die Reperatur an sich wird 600,- EUR kosten (myhammer :)). Dazu kommt aber noch die hintere Einstiegstür. Da fängts unten auch an zu gammeln. Ich wollte noch das Tacho umbauen, sieht bissal "alt" aus und die Ausleuchtung ist auch fürn Eimer. Dann möchte ich noch eine Rückfahrcam einbauen und die Monitoreinheit. Ein Subwoofer kommt natürlich auch rein, hab schon eine im Keller (Rockford P3 10 400/800 Watt :)). Heizung (Truma) wurde letztes Jahr überholt, Kühlschrank hat gemift, ist aber auch weg. Der Rost... das ist das einzige was mir Sorgen macht. Aber dem gehts jetzt an den Kragen.

Meint Ihr, ich sollte das bei der Batterie auch gleich machen lassen? Ist ja eh in der Werkstatt! Hab heut noch Öl gekauft (Castrol 5 / 40) für glaub 40 Euro, dann noch Glühkerzen.

Achja, ist wohl das letzte Modell von Hobby mit dem Aufbau damals: Bj 94, Erstzulassung glaub 95. Hat jetzt 130.000 aufm Buckel, aber geht noch recht gut. Das Klo ist hinüber, also die Kassette. Ich möchte Euch nicht erzählen wie das ausgesehen hat nachdem es ein Spezl mal "reingeschoben" hat und dies aber eigentlcih nicht richtig drin war :twisted: :twisted: :twisted: Hab da aber ne neue Bestellt für 110,- EUR!!! GRRRRR.

Ich denke, für das Womo gehen noch ca. 1000-1200,- EUR drauf, aber dann ist es wirklich fit für die nächsten Jahre. Das Problem hab ich nur mit der Feinstaubplakette. Hab auch schon bei Peugeot angefragt aber die haben keine Freigabe bzw. die können es nicht umschlüsseln.

So, genug gelabert jetzt :) Ich werde mal weiterschauen was ich noch kaufen muss (online). Ich hänge aber noch einige Fotos dran.

ACHJA!! Gaaaaaaaaanz wichtig Frage: Da das Womo oft steht sieht die Aussenhülle recht "assi" aus. Gibts da ein mittelchen welches man nach dem Waschen/Schrubben/Putzen auftragen kann damit es danach nicht mehr so aussieht bzw. man es einfach abwaschen kann? Ich dachte da an so Nano-Zeugs. Evtl. wisst Ihr da mehr.

illmatic am 24 Jun 2008 19:53:13

Batteriefach

illmatic am 24 Jun 2008 19:55:37

weitere Bilder..

Das alles wird repariert in ca. 2 Wochen

illmatic am 24 Jun 2008 21:52:00

Ich war gerade auf der Seite von dieser Firma.. Da kosten 2 qm Schallschluckmatte 51 EURO!! :eek: :eek:

Naja, das gleiche bei Ebay kostet 9,90 zzgl. versand. nehm ich nur 2 qm kostet es nur 20,- EUR. 1/3.. lohnt sich doch :D

@franz_99: könntest mir noch sagen welches Set du von Waeco gekauft hast?

hobby690 am 24 Jun 2008 22:14:32

@hobbit,

ich dachte Links zu anderen Seiten setzen wäre nicht erwünscht.
Darum habe ich es nicht gemacht.

Hobbit_615 am 24 Jun 2008 23:05:28

Oups, gilt das auch für private "nicht kommerzielle" sachbezogene Seiten?
Wenn ja sorry.

Hobbit

hobby690 am 25 Jun 2008 07:49:54

Bin mir auch nicht so sicher. :?

Hobbit_615 am 25 Jun 2008 09:48:12

Hi Illmatic,
also die Bügelfalte im Aufbaublech kannste glaub nicht wegputzen, da löst sich die ALU Schicht vom Isolierstof ab. Ist aber auch nicht so schlimm wenn drunter alles trocken ist. Kommt normalerweise von den Temperaturunterschieden und Schwankungen in dem Alter.

Mit der Frontscheibe, ist die kaputt oder warum willst du da ne neue? Die geht auch raus ohne kaputt zu gehen. Und der Scheibengummi kostet normalerweise auch nicht mehr als 49€.
Ich habe 2004 die selben Rostarbeiten an meinem damaligen Hymer Camp gemacht, obgleich der Bj.1991 lange nicht so verrostete Türen hatte.

Wegen der Aufbautür und den anderen Hobby600 speziefischen Problemchen, schau doch bitte auf der Seite von Wilfried nach. Der hat das alles schön mit Bildern dokumentiert wie man es richtig repariert und in Stand setzt.

Was ist den für ein Motor drin, schon der TD oder?

Hobbit.

illmatic am 25 Jun 2008 11:02:21

Hallo Hobbit

Yarp, ist ein 2,5 TD Motörchen von Peugeot.

Die Windschutzscheibe hat einige Sprünge, daher wollten wir das gleich komplett machen lassen. Also: Scheibe, Rost am Rahmen und Dichtung. Ich fahr jetzt gleich zu Peugeot, die haben mich um kurz nach 7 schon angerufen das die Dichtung zur Abholung bereitliegt :)

Die restlichen Problemchen: Ich hab 4 linke Hände und traue mich nicht da auch nur ansatzweise was anzufangen bis auf Kleinigkeiten.

Auf der Seite von dem Hobby 600 Profi war ich. Super!! Also echt klasse wie er das aufführt. Nur es fängt dann schon dort an das er ne Halle hat und ich nur ein Grundstück! Von daher kann ich solche Arbeiten auch nicht durchführen.

Der komplette rost (bis auf Batterie) wird für 600 euro gemacht incl. lackieren. dabei ist auch scheibe raus, neue rein. ich denke das ist ein fairer preis. wenn der gut ist der typ dann lass ich noch andere sachen auch bei ihm machen.

ich will auf jeden fall pilotensitze und eine drehkonsole für rechts. konsole so 40 euro, aber die capitan chairs sind ja sowas von teuer...

Ebay Artikelnummer 170230023135 (warum kann ich keine links posten??)

sind auch schon bei 101 euro. evtl. würd ich 200 locker machen aber das wäre dann auch schon der stich im herz wobei ich schon ein messer im rücken hab! hätte echt nicht gedacht das es so schwer ist teile zu finden und das dann alles sowas von teuer ist um es reparieren zu lassen.

naja, zumindest kann ich im stau stehen und zwischendurch schön duschen, ein kaffee kochen und aufs klo gehen :D das reisst dann wieder alles raus

Grüßle

Tom

illmatic am 25 Jun 2008 14:41:59

So, Dichtung war bei 78,- EUR.

Jedoch wollte ich was wissen:

Auf der hier empfohlenen Seite stand was von einem Ablassschlauch/Ablassstopfen. Ich finde jedoch NIX an der Dichtung die auf sowas hinweisen könnte. Soll ich da irgendwo ein Loch bohren oder wie?

Denke mal bei mir ist das Problem auch das sich Wasser hinter der Dichtung gesammelt hat und es dadurch anfing zu gammeln. Wenn ich das jetzt machen lasse dann soll das nicht mehr passieren.

Hobbit_615 am 26 Jun 2008 08:40:28

Die beschriebenen Ablaßschläuche gehen links und rechts im Scheibenrahmen, also in der Karosserie, Richtung Motorraum. Wenn die verstopft sind kann das Wasser, das sich unter der Scheibendichtung sammelt nicht ablaufen. Das Ergebniss siehst du an deinem Fahrzeug.

Hobbit.

illmatic am 26 Jun 2008 14:42:53

Hobbit_615 hat geschrieben:Die beschriebenen Ablaßschläuche gehen links und rechts im Scheibenrahmen, also in der Karosserie, Richtung Motorraum. Wenn die verstopft sind kann das Wasser, das sich unter der Scheibendichtung sammelt nicht ablaufen. Das Ergebniss siehst du an deinem Fahrzeug.

Hobbit.

Reibs mir halt unter die Nase :D

Gut, werd ich dem Mechaniker mal sagen. JEDOCH bekam ich auf die selbe Anfrage bei Peugeot keine Antwort, bzw. schon: "keine Ahnung".

Nur das ich das jetzt richtig verstehe: Die Schläuche sind IM Rahmen, also links und rechts in der Karosse und NICHT in der Dichtung oder? Muss der Typ sich also diese beiden Seiten anschauen. Und muss jetz IN die Dichtung noch ein Loch rein wo es ablaufen kann? So zumindest sehe ich das auf der Seite von dem Hobby600 Fan. Der schreibt auch das das zwar nicht toll aussieht aber sein Zweck erfüllt.

Bin nur so nervig weil ich das auch noch dem Mechaniker weitererzählen muss. Bevor ich ihm jetzt auch noch ein schmarrn verzähl frag ich hier lieber 2x :) (Ausländer bittet um Verständnis :D :D )

Danke und

rudo am 27 Jun 2008 19:57:50

Hallo die Abläufe sollten in den Ecken des Scheibenrahmens sein siehe Bild
1 SCHLAUCH 19053480 M
2 BUECHSE 4238510
da sollten die Artikel nummern sein

[mod="Tipsel"] Bild entfernt, Urheberrecht ungeklärt [/mod]

rudo

Gast am 27 Jun 2008 22:48:11

illmatic hat geschrieben: Und muss jetz IN die Dichtung noch ein Loch rein wo es ablaufen kann? So zumindest sehe ich das auf der Seite von dem Hobby600 Fan. Der schreibt auch das das zwar nicht toll aussieht aber sein Zweck erfüllt.

Hallo illmatic,
bin erst heute aus dem Urlaub zurück und lese mit interesse Deinen Thread: Alles bekannte Hobby 600 bzw. 280er Probleme. Die meisten Fragen sind ja schon ausreichend beantwortet. Nur eine Anmerkung zu der Windschutzscheiben-Dichtung: An der Unterseite der Scheibe sind bereits zwei Schlitze in der Dichtung. Darüber soll Wasser dann durch die Schläuche im Rahmen nach unten abfließen. Da ich die Schläuche bei der Rahmenreparatur verschlossen habe, ist die Dichtung bei mir jetzt mit Gummischeiben angehoben, damit das Wasser abfließen kann.
Du kannst die Schläuche natürlich wieder einbauen lassen, solltest dann aber tunlichst darauf achten, dass sie frei bleiben.

illmatic am 01 Jul 2008 08:31:46

Hi,

zumindest sind das keine aussergewöhnlichen sachen wo mir keiner helfen kann :)

Fahrzeug wurde gestern abgegeben zur reparatur. er wollte mich noch anrufen, hat es aber net gemacht. ruf ihn mal heute an. er meinte ca. 1 woche wird das alles schon dauer. ich hoffe mal der macht das gut.

ich halte euch auf dem laufenden...

franz_99 am 01 Jul 2008 10:23:39

hallo,
diese hier:
--> Link

und hier die Fensterheber:
--> Link

illmatic am 02 Jul 2008 12:48:29

Danke Franz!

Mal eine Frage: hast du auch diesen Mechanismus für die Schiebetür? wäre natürlich auch nicht blöd das für die hintere Seitentür zu montieren.

Fensterheber sind klar. Versuch eins bei E**y zu ersteigern :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boden Anschlüsse abdichten oder nicht
Dekalin und Silikon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt