rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Vodafone-Irland 1, 2, 3, 4, 5 ... 14

RaiWo am 29 Aug 2010 16:59:30

Guude!
Ich denke, dass jetzt ein Großteil wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Wie sind denn die Erfahrungen mit der irischen SIM-Card im Hinblick auf das Volumen von 50 MB.
Danke
Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

antonio48 am 29 Aug 2010 17:59:58

Hallo Wolf,
ich habe leider nur eine Ministatistik.
Der Verbrauch für 30 Min waren 5,93 MB.
Ich habe mehrere E-Mail gelesen, 2 geschrieben, E- Mail Posteingang sortiert, in mehreren Foren gelesen.
Ich habe auch schon über mehrere Stunden in Foren rumgesurft und ich meine um die 25 MB verbraucht zu haben. Habe das aber nicht dokumentiert.
Ich denke mal das da noch genauere Daten mitgeteilt werden. 50MB müssten reichen.

Austos am 29 Aug 2010 18:22:19

auch ich habe in Griechenland, meine Email abgeholt, etwas gesurft und auch Sky.. ausprobiert. Für Emailsabholen und etwas Surfen reichen die 50 MB locker aus. Sky.. benötigt ca. 5-10 MB für 5 min. damit ist das Volumen von 50 BM natürlich schnell aufgebraucht.
Bin bis dato bin ich sehr zufrieden.
Kann schon jemand sagen ob man wirklicht monatlich etwas aufbuchen muss und wenn man dieses nicht macht, was passiert dann?
Austos

Anzeige vom Forum

Helmchen am 29 Aug 2010 19:39:11

Du brauchst erst vor Ablauf von 6 Monaten etwas aufladen. 10 Euro ist Minimum, aber dann gilt das gesamte Guthaben (auch das alte) wieder für 6 Monate.
Ralf

carthamen am 29 Aug 2010 21:02:23

Für diesen sagenhaften Preis von 99 €Cent habe ich in Spanien pro Tag immer ca. 1 Std. gesurft. Mails gelesen, im Forum gestöbert und etliche Webseiten aufgerufen, bis das Tageslimit verbraucht war.

Funktioniert einwandfrei, tolles Preis-Leistungsverhältnis - kann ich nur empfehlen.

Mover am 29 Aug 2010 21:29:57

25 Minuten testhalber mit der Irin gesurft, Firefox brauste durch das web, ohne Grafiken zu laden, knapp 3,5 MB laut Mobile Partner verbraucht - so macht es mir Spaß.

O.k, war nur im EDGE-Tempo und die Empfangsqualität schwankte zwischen 17 und 99 % - vermutlich dämpfte zwischendurch der Regen. Wenn keine Überraschungen kommen, dann ist diese Sim-Card das derzeit beste und günstigste, was Europa-Bummler bekommen können.

Die passende Antenne verstärkt ordentlich. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es an anderen Standorten in DE und in Europa aussieht.

Schönen

Mover

Amue am 29 Aug 2010 21:49:41

Hallo,

bin begeistert. Aufladung und Netzverbindung funktioniert einwandfrei.
50 MB für normalen Einsatz vollkommen ausreichend.

Achim

allerleirauh am 31 Aug 2010 23:47:01

moin.
ich hab grad dies auf der vodafone.ie seite gefunden:

50MB is enough data for roughly 1000 emails or 400 web pages.

na das sollte doch reichen denne..

lg magda

mueckenstuermer am 01 Sep 2010 07:30:06

Mover hat geschrieben:25 Minuten testhalber mit der Irin gesurft, Firefox brauste durch das web, ohne Grafiken zu laden, knapp 3,5 MB laut Mobile Partner verbraucht - so macht es mir Spaß.

O.k, war nur im EDGE-Tempo und die Empfangsqualität schwankte zwischen 17 und 99 % - vermutlich dämpfte zwischendurch der Regen. Wenn keine Überraschungen kommen, dann ist diese Sim-Card das derzeit beste und günstigste, was Europa-Bummler bekommen können.

Die passende Antenne verstärkt ordentlich. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es an anderen Standorten in DE und in Europa aussieht.

Schönen

Mover

welche Antenne hast du? Meine habe zurück gegeben, da keine Verbesserung feststellbar war.

m.

zurtoe am 01 Sep 2010 08:36:19

Moin Wolf,
auch ich kann nur ein Loblied über die Karte anstimmen (obwohl ich nicht singen kann :) ).
Der Empfang in Spanien war immer ausreichend und ich konnte mit den 50 MB all das machen was ich mir so vorgestellt hatte. Eine ganz neue Erfahrung war das tägliche online-Lesen der "Heimatzeitung".
zurtoe

Mover am 01 Sep 2010 09:31:16

mueckenstuermer hat geschrieben:welche Antenne hast du? Meine habe zurück gegeben, da keine Verbesserung feststellbar war.

Hallo M.,

es ist die Nummer 350323220458 aus der Bucht. Ist nicht billig für ein Stückchen Draht, aber es funktioniert gut.

Viel Erfolg!

Mover

kassiopeia am 01 Sep 2010 14:18:37

Hallo, ich schreibe gerade diesen Beitrag mittels der irischen Simkarte.
Ich kann auch nur bestätigen daß man bei normalem Gebrauch mit 50mb recht weit kommt.
Aber eigentlich ist diese SIM nur für den Gebrauch im Handy vorgesehen, wenn man den Rechner ins INet bringt kostet das regulär 12€/50mb und Tag.
Die entsprechenden Profile sind auch auf der Karte gespeichert, man muß sie bewußt umgehen um dennoch den 99ct-Tarif zu ergaunern...

Andererseits wirkt diese Unterscheidung schon etwas willkürlich, da der Einsatz im IPhone wie bei mir wiederum erlaubt ist... (natürlich ohne Tethering, das geht auf einen anderen APN)

Amue am 01 Sep 2010 14:33:21

Hallo,

benutze auch die irische Vodafone Karte mit dem T-Mobile web'n'walk Stick und bin voll zufrieden.
Die 50 MB reichen mir voll und ganz für den täglichen Einsatz aus.
Habe die Karte bei Ebay gekauft und alles hat einwandfrei funktioniert.

Achim

TorstenS am 01 Sep 2010 15:14:47

Auch ich kann die irische Karte nur loben. Ausführlich ausprobiert in Deutschland, Dänemark und schwerpunkmäßig in Island. Sogar in Island fast überall Internetzugang, meistens jedoch nur EDGE (UMTS dort nur an wenigen Stellen). Schon krass, wenn man "in the middle of nowhere" sitzt und im Internet surft.

Das Volumen von 50MB ist für Urlaubsnutzung mehr als auskömmlich. Trotz intensivem Surfen sind wir über 30MB pro Tag nicht hinausgekommen.

Torsten

mueckenstuermer am 01 Sep 2010 15:46:43

Mover hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:welche Antenne hast du? Meine habe zurück gegeben, da keine Verbesserung feststellbar war.

Hallo M.,

es ist die Nummer 350323220458 aus der Bucht. Ist nicht billig für ein Stückchen Draht, aber es funktioniert gut.

Viel Erfolg!

Mover

Danke! Genau das Ding funkte bei mir gar nicht!? Sehr merkwürdig....

m.

Mover am 01 Sep 2010 17:01:57

Probiere im Einzelhandelsladen irgendeine Antenne aus und hänge spaßeshalber auch mal einen anderen Stick dran. Es könnte ja sein, dass in Deinem Stick der Kontakt unterbrochen ist. (Und/oder Deine zurückgesandte Antenne defekt war.)
Im Raum habe ich mit der Antenne 5 statt 4 Striche Empfangsqualität.

Viel Glück!

Mover

jennergruhle am 01 Sep 2010 20:40:24

kassiopeia hat geschrieben:Aber eigentlich ist diese SIM nur für den Gebrauch im Handy vorgesehen, wenn man den Rechner ins INet bringt kostet das regulär 12€/50mb und Tag.
Die entsprechenden Profile sind auch auf der Karte gespeichert, man muß sie bewußt umgehen um dennoch den 99ct-Tarif zu ergaunern...

Andererseits wirkt diese Unterscheidung schon etwas willkürlich, da der Einsatz im IPhone wie bei mir wiederum erlaubt ist... (natürlich ohne Tethering, das geht auf einen anderen APN)

Nanu? Da bist Du aber der erste, der das schreibt. Der Tarif sollte doch am APN festgemacht sein. Wenn man die Karte im Handy hat und den richtigen APN für den Handy-Tarif hat (0,99€/Tag), sollte es doch egal sein ob noch ein Computer dranhängt. Ich würde die Karte im Ausland ohnehin ins UMTS-Handy stecken und hauptsächlich darin nutzen, und nur abends zum bequemeren Surfen den Laptop ankoppeln. So brauche ich keinen extra UMTS-Stick.

Was ist eigentlich nach Verbrauch der 50MB? Ganz getrennt, nur gedrosselte Geschwindigkeit, oder neue 0,99-Einheit angebrochen?

Austos am 01 Sep 2010 21:16:42

sollten die 50 MB innerhalb von 24 Std. aufgebraucht sein, kostet jedes weitere MB € 1,-. Also aufpassen, dass man nicht drüber kommt.
Austos

wolfsch6 am 02 Sep 2010 06:55:39

Wie werden denn die 24 Std. gezählt?
Gelten die 50MB von der ersten Einwahl an für die nächsten 24 Stunden oder pro Kalendertag und wenn pro Kalendertag, welche Zeitzone gilt dann?

wolfsch6 am 02 Sep 2010 06:59:13

Habe noch eine Frage zur Handynutzung mit dieser Karte.
Wenn ich die Karte im Ausland ins Handy stecke, aknn ich dann damit auch telefonieren?

Wird das telefonieren dann gesondert abgerechent oder ist das bei den 99Cent inklusive? Wie wirkt sich das telefonieren auf den 50MB Verbrauch aus oder hat das damit gar nichts zu tun?

Komische Sache - blicke irgendwie nicht durch...

pipo am 02 Sep 2010 08:08:16

wolfsch6 hat geschrieben:Wenn ich die Karte im Ausland ins Handy stecke, aknn ich dann damit auch telefonieren?

Ja kann man. Natürlich werden Telefonate extra abgerechnet..

wolfsch6 am 02 Sep 2010 08:13:37

Danke Peter,

wo kann ich denn nachschauen was die Minute telefonieren kostet?
Wir werden im Oktober in Griechenland sein und da wüßte ich gerne ob ich von da aus günstiger mit der Vodafone Ireland Karte nach Deutschland telefoniere oder besser mit der Karte meines Deutschen Providers...

,
ws

riobode am 02 Sep 2010 08:16:18

wolfsch6 hat geschrieben:Wie werden denn die 24 Std. gezählt?
Gelten die 50MB von der ersten Einwahl an für die nächsten 24 Stunden oder pro Kalendertag und wenn pro Kalendertag, welche Zeitzone gilt dann?

Die 50 MB werden gezählt von 0000 Uhr bis 2359 Uhr irische Zeit.

Zeit in Irland ist unsere Zeit minus 1 Stunde, Irland hat auch Sommerzeit eingeführt. Es ist jetzt in Irland 0712 Uhr.
Zeitumstellung auf Winterzeit wie bei uns.

Wenn du mit der Karte um z. B. 2200 Uhr ins Internet gehst, dann hast du noch 1 Stunde und 59 Minuten Zeit, die 50 MB zu verbrauchen. Bist du auch nach Mitternacht IR-Zeit im Internet, beginnt eine neue Abrechnungsperiode.

jennergruhle am 02 Sep 2010 08:34:05

Austos hat geschrieben:sollten die 50 MB innerhalb von 24 Std. aufgebraucht sein, kostet jedes weitere MB € 1,-. Also aufpassen, dass man nicht drüber kommt.
Austos
Danke für die Info! Ich hatte gestern auf der VF-ie-Seite danach gesucht, aber war nicht fündig geworden.

Also braucht man auf jeden Fall eine Anzeige für den Volumen-Verbrauch. Dann muss ich mal nachsehen, ob mein Handy soetwas schon hat - und wenn nicht, eins nachinstallieren.

pipo am 02 Sep 2010 08:35:56

Ich weiss leider nicht 100% welcher Tarif bei der von IESIM verkauften PP hinterlegt ist.
Somit ist es wie bei "Rate mal mit Rosenthal".

jennergruhle am 02 Sep 2010 08:42:29

wolfsch6 hat geschrieben:wo kann ich denn nachschauen was die Minute telefonieren kostet?

Ich habe folgendes gefunden:

In Irland:
www .vodafone .ie/planscosts/prepay/current/

Im Ausland:
www .vodafone .ie/planscosts/prepay/roaming/map/

(Leerzeichen aus den Adresse bitte von Hand entfernen)

jennergruhle am 02 Sep 2010 08:46:06

riobode hat geschrieben:Zeit in Irland ist unsere Zeit minus 1 Stunde, Irland hat auch Sommerzeit eingeführt. Es ist jetzt in Irland 0712 Uhr.
Zeitumstellung auf Winterzeit wie bei uns.

Nanu - Wenn Du um 7:12 schreibst, ist es doch in Irland 6:12 Uhr? Oder zeigt das Forum noch die Winterzeit? Mal testen: es ist jetzt 08:45...

riobode hat geschrieben:Wenn du mit der Karte um z. B. 2200 Uhr ins Internet gehst, dann hast du noch 1 Stunde und 59 Minuten Zeit, die 50 MB zu verbrauchen. Bist du auch nach Mitternacht IR-Zeit im Internet, beginnt eine neue Abrechnungsperiode.

Das ist in Mitteleuropa ja dann 1:00 und damit gut kompatibel zum Urlaub - man geht ja nicht mit dem Sandmännchen ins Bett.

jennergruhle am 02 Sep 2010 08:48:08

Ja, ich antworte mir mal selbst - ich hatte im Profil noch GMT+1 stehen. Das stellt sich also nicht automatisch nach.

Austos am 02 Sep 2010 12:32:18

Also braucht man auf jeden Fall eine Anzeige für den Volumen-Verbrauch. Dann muss ich mal nachsehen, ob mein Handy soetwas schon hat - und wenn nicht, eins nachinstallieren.[/quote]

Also ich beobachte imm die Statistik in Mobile Partner ist zar nicht 100%ig aber man kann sich grob danach richten

Austos

kassiopeia am 03 Sep 2010 00:43:18

Wenn man seinen Tarif kostenlos auf passport umstellt kann man sich für einmalig 87 Cent anrufen lassen. Ansonsten ist telefonieren nicht gerade günstig.

Technisch gesehen hängt der Internet-Tarif nur am APN, vertragsrechtlich wird unterschieden zwischen Computer- (auch Tethering-) und Handynutzung. Bei ersterem sollte automatisch ein anderer APN angewählt werden, was man aber umgehen kann. Hat man aber ein zu schlaues Handy macht es das automatisch...

jennergruhle am 03 Sep 2010 10:21:16

Na, zum Glück kann ich in meinem Handy manuell festlegen welcher APN benutzt wird. Werde ja auch hauptsächlich damit ins Internet gehen, nur gelegentlich mal das Notebook ankoppeln (so, dass das Mobiltelefon per Software zum Hotspot wird).
Dieses doofe "Tethering" ist doch nur eine Wortneuschöpfung für etwas, das es schon Jahre gibt (Handy als Modem nutzen) - nur um es sich dann extra bezahlen zu lassen. Vor dem Erscheinen des iPhones war das Wort doch völlig unbekannt.
Außerdem kann es dem Betreiber doch herzlich egal sein wie ich die 50MB ausschöpfe.

Wieso findet man eigentlich auf den Internetseiten von Vodafone IE gar nichts über diese 0,99/Tag? Ich finde nur zu Pay-as-you-go und Datenroaming:

Vodafone.ie hat geschrieben:Daily roaming add on
Cost €12
Usage 50MB
Additional usage €6.05/MB (over 50MB)

hajueneu am 26 Sep 2010 12:15:47

Hi,
die Karte hat einwandfrei in France funktioniert, allerdings auch nur im GPRS Modus, kein UMTS im Südwesten Frankreichs, quälend langsam, Verbindungen in SFR und Orange,
ansonsten immer nur 0,99 pro Tag abgebucht
empfehlenswert, auch der Anbieter bei eb... mit 24,99 inclusive 10 Euro Guthaben
hajue

dieterrudi am 26 Sep 2010 22:01:52

Ich habe die Vodafone-Irland-SIM mit einem freien E161 Huawei-Stick und meinem Netbook in Tirol, Brenner, Folgaria/Trentin, Lazise und Salo/Gardasee, Hinteres-Martelltal/Vintschgau, Sulden am Ortler, Antholzertal, St. Jakob im Defreggental, Kals am Großglockner, Lienz in Osttirol, Liesingtal/Kärnten - Gailtal/Osttirol, Drautal/Spital a.d. Drau benützt oder getestet.

In Sulden, Antholzertal, Gailtal nur GPRS-Qualität, in allen übrigen Internetzugängen in UMTS- bzw. HSDPA-Qualität.
Im Hinteren-Martelltal ging nur TIM-Netz.

Die Vodafone.ie-SIM ist für mich Womo-Fahrer eine sehr gute Lösung für Europa durch die gute Netzabdeckung von Vodafone.

Das Daten-Limit von 50MB/Tag ist für kein Problem, wenn man nicht große Datenmengen/Bilder/Musik/Videos/Programme Down- oder Uploadet.

Ich habe alle angebotenen Updates von Windows7 und Antivir ausgeführt und die Grafikanzeige im Firefox nicht abgeschaltet - der durchschnittliche Datenverbrauch pro Tag war bei 30 - 40 MB.

901red am 26 Sep 2010 23:07:20

nutze die sim karte, nach dem ich sie mittels schere zur mirco sim karte umgeschnibbelt habe, aktuell im iPhone4 in spanien.

läuft extrem gut.

auch der service von vodafone irland ist super. schnell und kompetent wurden meine frage beantwortet

1. warum kann ich meine beiden irland sim karten nicht aufladen sondern nur ein, und die andere danach nicht (wir haben zwei sim karten aus IRL)
anwort: weil man ausländische kreditkarten nur 1x alle 24std. nutzen kann

2. kann ich auch eine mirco sim für mein iphone bekommen.
ja, aber man darf nur eine karte nutzen. d.h. die bisherige (von mir umgeschnibbelte micro sim) würden dann deaktiviert werden und dafür gibt es eine neue, echte micro sim.
(die frage habe ich vor der schnibbelei gestellt und somit das "problem" alleine gelöst ) :)

Helmchen am 27 Sep 2010 22:16:30

Im tiefsten Masuren bis kurz vor der russischen Grenze teilweise sogar mit HSDPA, allerdings habe ich mir die Mühe gemacht und abends eine Antenne durch das HEKI aufs Dach gestellt. Das bring echt etwas. Obwohl unser Womo einen kompletten GFK-Aufbau hat, wird der Empfang doch merklich abgeschirmt.

Also..., in Polen ging die Karte hervorrangend. Ich bin voll zufrieden. Übringens habe ich selten mehr als 25 MB verbraucht.

Ralf

allerleirauh am 28 Sep 2010 22:21:23

moin.

die 50 mb sind kein problem.
ich habe 4 stunden surfzeit bisher, wenn im feuervogel java und graphiken abgeschaltet sind.

für mich ist das wichtig, denn ich muss unterwegs auch arbeiten, leider..

empfang hier ist sehr unterschiedlich.
bewährt hat sich ein tip aus diesem forum:
surfstick in tupper auf dem dach, verlängert mit usb kabel..
so klappts überall, auch in den bergen.

tolle sache, das vodafone.ie

lg magda

allerleirauh am 28 Sep 2010 22:23:42

moin.

die 50 mb sind kein problem.
ich habe 4 stunden surfzeit bisher, wenn im feuervogel java und graphiken abgeschaltet sind.

für mich ist das wichtig, denn ich muss unterwegs auch arbeiten, leider..

empfang hier ist sehr unterschiedlich.
bewährt hat sich ein tip aus diesem forum:
surfstick in tupper auf dem dach, verlängert mit usb kabel..
so klappts überall, auch in den bergen.

tolle sache, das vodafone.ie

lg magda

edit: bezieht sich auf den beitrag von helmchen, denn ich bin auch in polen
mist. nun ist es doppelt! warum?

901red am 30 Sep 2010 21:43:35

wer seine emails abruft, im forum surf und mal kurz das weter anschaut sollte keine probleme haben.

google earth etc sind ein killer.

ansonst langen 50mb sehr lange.

ach ja, auf weitere daten intensive sites wie bspw bild sollte man ggf auch besser verzichten oder zu mindest nicht zu oft aufrufen.

grüße
o. - happy mit der vodafone IRL karte sowohl im iphone4 wie auch in der pcmcia karte

Gast am 01 Okt 2010 15:16:26

Hallo,

testet doch mal eure irischen Simcards, im Nachbarforum wird berichtet,
dass da nichts mehr funktioniert. Ich bekomme selbst auch keine Verbindung mehr zustande.

Hans

reiko am 01 Okt 2010 15:35:28

Hi,

bekomme 99 Cent von dir :D

Es funktioniert.

apnl am 01 Okt 2010 16:11:48

901red hat geschrieben:
google earth etc sind ein killer.

Nicht nur...

Man sollte auch darauf achten, dass das automatische Windows-Update ausgeschaltet und sich das Virenscanprogramm nicht automatisch aktualisiert

Armin

brawo1 am 01 Okt 2010 20:23:03

Hallo,

bin gerade auf dem Weg nach Spanien und habe auf dem Weg von Bayern zur Atlantikküste in Frankreich nur an einem von 5 Orten eine Netzverbindung mit der irischen SIM-Karte gehabt. Bin also mit dieser Karte in Frankreich nicht zufrieden. Es werden zwar immer drei Netze als verfügbar angezeigt (SFR, Orange, Bytel), aber zu keinem kommt eine Verbindung zustande.
Bin gespannt, wie es in Spanien sein wird.

wolba am 01 Okt 2010 20:28:24

ich bin in madrid, seit gestern gegen mittag funktioniert die karte nicht mehr. man kann sich nicht mehr in ein netz einwählen. in frankreich funktionierte sie von paris bis zur spanischen grenze ohne ein problem, hier in spanien vorher auch. zudem kann man sich für diese karte auch nicht mehr bei vodafone.ie anmelden, da kommt nur eine fehlermeldung.
eine andere vodafone-irland karte geht noch einwandfrei, eine deutsche vf-karte funktioniert auch bestens.

lg

901red am 01 Okt 2010 21:24:17

nutze sie seit tagen. auch heute mehrmals .

jetzt eben um 21:25 uhr noch emails mit der karte über mein iphone4 abgerufen.

alles läuft bestens

sind in spanien st.pere pescador.

grüße

o.

kalimera am 02 Okt 2010 07:51:15

wolba hat geschrieben:ich bin in madrid, seit gestern gegen mittag funktioniert die karte nicht mehr. man kann sich nicht mehr in ein netz einwählen. in frankreich funktionierte sie von paris bis zur spanischen grenze ohne ein problem, hier in spanien vorher auch. zudem kann man sich für diese karte auch nicht mehr bei vodafone.ie anmelden, da kommt nur eine fehlermeldung.
eine andere vodafone-irland karte geht noch einwandfrei, eine deutsche vf-karte funktioniert auch bestens.

lg

Dies ist ein Symptom, wenn das Guthaben aufgebraucht ist.
Uns ist es auch schon mehrmals passiert, dass aus unerfindlichen Gründen das gesamte Guthaben abgeräumt wurde. Seitdem gehen wir mit der Karte sehr vorsichtig um.

Da wir schon Simkarten von mehreren Ländern haben, ist es für uns fast günstiger, in dem jeweiligen Land den Zugang über Vodafone zu kaufen. Insbesondere, wenn man das Traffic-Volumen und das Sperren bestimmter Ports bei vodafone.ie berücksichtigt.

Für dein Problem kannst du dir ein Guthaben (Voucher) im Vodafone Laden kaufen und mit dem Handy deine Simkarte aufladen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ADAC hat Navis und Navi Software getestet :
Sat Schüssel fährt nicht hoch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt