|
Hallo,
bin seit 4 Tagen Besitzer eines Fiat Ducato / Frankia 570 TME :-) und der Verkäufer sagte mir, es fehle die zweite Batterie für den "Wohnbereich" er rate mir zu einer Gel-Batterie. So weit, so gut, dass es eine 12Volt-Batterie sein muss ist mir klar, welche weiteren Daten (??Ah) muss/sollte ich beachten? Vielen Dank im Voraus cubus Wie viel Platz hast du denn im Batteriekasten?
Meistens ist dadurch schon die max Größe der Batterie bestimmt Moin,
willkommen hier im Forum. Bevor Du eine 2. Batterie kaufst, solltest Du Dir überlegen, ob Du diese überhaupt brauchst. Dafür müsste man wissen, was so alles verbaut ist, wie lange Ihr an einem Ort bleibt und ob Ihr ausschließlich auf Campingplätze mit Stromanschluss stehen wollt usw. Außerdem sollten idealerweise beide Batterien gleichen Type und vor Allem gleichen Alters sein, im Zweifel müssten also zwei neue her... LG, Fred
So ein Schmarn Wenn ich im Womo 200 Ah Batterie habe, brauch ich die nicht für den Motor auch!?! Am besten noch bei Vollmond eingebaut, oder???
Yes :!: :razz: Eher wäre interessant, ob ein Ladegerät noch vorhanden ist. Ich vermute, dass nur die Batterie fehlt, wird wohl defekt gewesen sein. Also bevor wir auf die Größe bzw. Kapazität gehen, muss erst mal abgeklärt werden was für ein Automatiklader vorhanden ist. Auch für die Art der künftigen Batterie (Gel, AGM ect.). Dann sollte man den Bedarf ermitteln und entsprechend aussuchen. Schau doch bitte mal nach dem Ladegerät. Es sind doch mit Sicherheit auch Verbraucher vorhanden für die Du die Batt. brauchst. Licht, Toilettenspülung bzw. Wasserpumpe evtl. Kühlschrank u.s.w. Kirsche Kirschen Ach ja, und herzlich wilkommen im Forum.
Hab grad gesehen, dass das Dein erster Beitrag war. Kirsche Es ist vollkommener Unsinn, dass Du 2 gleiche Batterien brauchst. Das könnte ja bedeuten, dass Du womöglich eine recht neue einfach wegwirfst.
Dass Du ne 2. haben solltest, ist sonnenklar. Dann springt Dein Auto auch noch an, wenn Du eine etwas hart zur Brust genommen hast. Hallo cubus
Fangen wir mal so an :wink: Hast Du unterm Beifahrersitz Platz und liegen die Leitungen dort oder befindet sich die Aufbaubatterie unter der Sitzecke bzw Dinette :?: Bei mir war sie unterm Beifahrersitz . Ich hatte dort eine Säurebatterie verbaut -> war die billigste Variante und hat gereicht ... Im Beifahrersitz passten bei mir max 105 AH Baterien rein -> vorher messen ,denn die Höhe passt aber einige Modelle sind zu lang :wink: Starterbatterie und Aufbaubatterie brauchen nicht gleicher Stärke sein (Ah) :!: :!: denn im Normalfall sind diese Kreise getrennt -> es sei denn du hast zwei Aufbaubatterien drin . Besorge Dir einmal ein Messgerät und schau ob bei eingesteckten "Landstrom" die Anzeige an der Starterbatterie um die 14 V liegt -> bei abgestellten Motor natürlich , denn bei Laufender Maschine lädt die Lichtmaschiene beide und du hast dann an beiden die gleiche Spannung . War jetzt nur am Rande bemerkt ... Ob du nun eine Gel oder Säurebatterie nimmst ,liegt sicher auch am Geldbeutel -> Ich habe bis heute nur Säurebatterien verbaut -> Ich verbrauche aber auch sehr wenig Strom und komme mit einer 75 Ah Batterie aus .... Fahre aber im Urlaub meist auf CP und stehe nie länger als 2 Tage auf einem Platz -> ansonsten "gönne " ich mir Landstrom . Ob Säure oder Gel ,ich würde dir ab 88 Ah empfehlen , da ich die Erfahrung gemacht habe , das die "alten Neonleuchten " doch etwas mehr "Saft" benötigen ,wie eine moderne LED (kannst auch umrüsten ....) Ich hoffe es hilft Dir ein wenig .
Also ich geh davon aus, daß die 3. Batterie fehlt .. :) - Starterbatterie : vorhanden - 1. Aufbaubatterie : vorhanden - 2. Aufabubatterie : war mal drin .. fehlt Ob da jetzt unbedingt zwei gleiche rein müssen, wird kontrovers diskutiert. Scheinbar gibt´s (gute) Erfahrungen auch mit solchen unterschiedlichen Alters .. die "Schulmeinung" sagt aber: zwei gleichen Alters und gleicher Kapazität :) Was ist denn für ein Ladegerät verbaut und welcher Batterietyp ist die 1. für den Wohnbereich :?: Also erstmal vielen Dank an euch alle.
Ich denke, ich bräuchte schon ne 2.Batterie, zumindest für die Beleuchtung im Wohnteil, der Kühlschrank müsste auf Gas laufen und höchstend das Air-System der Truma-Heizung wird noch Strom brauchen. Als ich heute das Fahrzeug über die Außensteckdose an 220V angeschlossen habe, stellte ich an einer Steckdose im Innern fest, dass die Spannung dort ankommt, aber die Innenleuchten (über den Tischen) sich weigern zu funktionieren (denke, die wollen 12 Volt) Und in einem Staufach hab ich folgendes (mir bis jetzt noch relativ rätselhaftes) Paneel gefunden:
(sorry die Bildqualität ist miserabel, wenns schärfer sein sollte, bitte meckern, dann mach ichs nochmal) Vielleicht hilft das meinen lieben Tippgebern weiter. lg cubus So hab ich das beim ersten lesen nicht verstanden.
Jetzt bin ich aber unsicher. Also es müsste bestimmt erst mal geklärt werden was gemeint ist. Fehlt nur die 2. Wohnraum Batt. , oder fehlt die Wohnraumbatt. generel :?: Jeder versteht das anders, so zumindest die unterschiedlichen Antworten. Kirsche Sorry Lancelot,
was ist ne Aufbaubatterie? es sind im Fahrzeug nur zwei Batterien vorgesehen: eine liegt unter der Motorhaube und die zweite hat ihren Platz unterm Beifahrersitz. lg cubus Sorry hat sich jetzt erledigt, war gleichzeitig.
Kirsche Sorry Lancelot,
- was ist ne Aufbaubatterie? - es sind im Fahrzeug nur zwei Batterien vorgesehen: eine liegt unter der Motorhaube und versorgt (zumindest) den Anlasser und den Motor und die zweite ist nicht vorhanden und hat ihren Platz unterm Beifahrersitz und soll für den Wohnteil zuständig sein. lg cubus Dann wird die Kapazität der Batterie wohl vom Typ und den Einbaumaßen bestimmt. Wenns Gel ist, wirds wohl um die 85 Ah werden.
Mechanisch muss sie passen. Ansonsten beliebig. Hallo Cubus,
jetzt ist die Sache doch schon ziemlich eindeutiger. Dir fehlt also die komplette Stromversorgung (Batterie) für deinen Aufbau. Hier brauchst Du eine spezielle Batterie, bei der kontinuierlich Strom entnommen werden kann (Verbraucherbatterie) . Die Starterbatterieen sind nur dafür ausgelegt, kurzfristig viel Strom für das Anlassen des Motors abzugeben. Das ist aber kein Problem. Die Verbraucherbatterieen bekommst Du fast überall dort, wo Du auch Starterbatt. kaufen kannst. Innerhalb der Verbraucher (od. Aufbaubatt.) gibt es auch wieder unterschiedliche Arten die auch preislich sehr voneinander abweichen. Nur als Beispiel :konvetionelle herkömmliche Blei/Säure, Gel oder AGM Batterien. Ich denke das ist aber zum Anfang zu umfangreich und verwirrt Dich bloß noch viel mehr. Das was Du fotografiert hast ist das Kontrolpanel für Deine Batterie. Sorry, muss mich kurz ausklinken (Kunde ist König) Falls i.der Zwischenzeit keine für Dich zufriedenstellende Antworten kommen (was ich nicht glaube) . Melde ich mich später gerne nochmal zu Wort. Kirsche
sorry -> muß mit Zitat antworten , so das andere das Bild auf der gleichen Seite haben .. Als: Richtig vermutet :D Deine Aufbaubatterie ist die unterm Beifahrersitz und diese ist für deine Beleuchtung etc. verantwortlich (daher gehen deine Lampen auch nicht , selbst wenn du 220 V anschliesst ) Dein Foto ist Dein Bedienpaneel -> Qualität ist wirklich nicht schön aber egal ... Ich kenne solches zwar nicht , aber bei angeschlossener Aufbaubatterie , muß dein Hauptschalter (rechts der Schwarze ) auf ein bzw. an geschaltet sein , sonst funktioniert nichts :!: deneben links ist Deine Pumpe für den Frischwassertank Der Kippschalter -> Starterbatterie und Zusatz(Aufbau)batterie dient zum einstellen der bevorzugten Batterie ... dh-> Stellung Starterbatterie -> erst wird diese geladen und bei erreichen der Erhaltungsladung ,schaltet diese auf die Zusatzbatterie (natürlich nur bei Landstrom 220V) beim Fahren wird generell erst die Fahrzeugbatterie geladen -> die "alten Fahrzeuge"waren noch so geschalten und dh. -> dein Ladegerät kann über Landstrom beide Batterien laden (ist bei neueren Fahrzeugen oft nicht der Fall).. In Umgekehrter Reihenfolge gilt das gleiche Prozedere !(hilft wenn man mal länger Strom aus der Aufbaubatterie braucht :wink: darunter werden wohl die Funktionsleuchten sein (kenne ich nicht ) Und der Rote schalter dient sicher zum Einschalten des externen Ladegerätes-> wissen aber andre bestimmt Bescheid . Hallo Cubus,
Carsten hat das ja super erklärt :!: Die roten Dinger rechts unten sehen aus wie die Sicherungen für die einzelen 12 V Verbraucher, wenn ich das richtig erkennen kann, sind die ja auch beschriftet. Der rote Schalter sieht aus, als wenn Du deine 220V-Einspeisung von da aus ausschalten kannst (Da steht ja auch Netz Ein/Aus). Probier mal, wenn du auf Aus schaltest, ob deine Steckdosen noch Strom führen. So eine Funktion ist mir zwar unbekannt, aber das sieht so aus. Du müsstes auch noch mal schauen wo sich der Sicherungsautomat für die 220V-Versorgung befindet. Vll. im Kleiderschrank oder meist früher bei der Küche in einem der Unterschränke. Dann musst Du nicht erst suchen wenn die Sicherung rausgefallen ist. Hast Du denn garkeine Anleitungen dabei? Kirsche Hallo Kirsche, hallo Carsten,
vielen Dank, nun seh ich klarer. :-) cubus PS Habe zum Fahrzeug null Schriftliches, werde deshalb demnächst noch das Eine oder Andere nachfragen müssen. Aus den bisherigen Beiträgen ist zu erkennen , das der TE keine Ahnung von der Elektrik hat. Da bei Manipulationen an der selben einige Probleme entstehen können, rate ich dir dringend, mit deinem Womo zu einem sachkundigen Fachhändler bzw. zu einer Werkstatt zu fahren und dir dort die zweite Batterie einbauen zu lassen. Alles andere ist Kokolores.
Die Batterie sollte den vorhanden Platz maximal ausnutzen, also die größt mögliche verbaubare Kapazität besitzen. Ob du Säure, AGM oder Gel einbauen lässt, ist Geschmackssache und eine Preisfrage und darüber hinaus abhängig von deinem eingebauten Ladegerät. Auch hier hilft dir die Werkstatt weiter. Ich fahre seit 18 Jahren mit preisgünstigen Säurebatterien und komme da sehr gut mit zurecht. Alle paar Jahre werden sie ausgetauscht. Sorry Carsten aber dieser Satz vondir ist Unfug weil einfach nur falsch.
"beim Fahren wird generell erst die Fahrzeugbatterie geladen" Nein beim Fahren bekommen beide Batterien an ihrem jeweiligen der Lichtmaschine zugewandten Kabelende die 14,x V. Jede Batterie macht daraus zusammen mit ihrer Zuleitung und ihrem Ladezustand den Strom, den sie möchte. Punkt. Der Strom wird NICHT von einer Instanz zugeteilt, jede Batterie nimmt soviel wie SIE will.
Hallo Longo, ich muss Dir völlig recht geben, mit Strom ist nicht zu spaßen :explodieren: Nach Cubus Beschreibungen sieht das so aus, als wenn nur die Batterie fehlt. Das 220V Netz scheint ja zu funktionieren. Ich denke, wenn er sich eine entsprechende Batt. einbaut (würde nach meinen Erfahrungen auch zu einer günstigen Säure raten) kann nichts passieren. Sollte das aber zu keinem Ergebnis führen und dadurch weitere Fragen auftauchen, so sind alle Ratschläge über ein Forum ohne das nötige Fachwissen natürlich gefährlich. Kirsche Hallo Kirsche und Zeitgeber,
ich hatte die Ausgangsfrage so verstanden, dass eine Aufbaubatterie vorhanden ist und eine zweite dazu kommen soll. Zu meiner Antwort stehe ich immer noch, denn so wurde es mir mehrfach empfohlen! Ich kann mich natürlich auch irren, aber deshalb gleich von "Schmarn" und "Unfug" zu sprechen finde ich nicht besonders höflich. Überlegt Euch mal, welchen Eindruck dieser "Umgangston" auf einen Neuling macht. LG, Fred
Hallo Fred, war mir garnicht so bewußt. In dem Fall möchte ich mich natürlich für meine Zustimmung die ich zu Zeitgebers Aussage gemacht habe bei Dir entschuldigen. Ein solcher Umgangston ist mir eigentlich fremd. :sorry: Ich hab auch nicht daran gedacht, dass Du das evtl. anders verstanden hattest. In dem Fall würde ich Dir aber auch recht geben. Kirsche passt scho :)
Ich möchte keine Werbung machen, aber für einen Neuling im Thema Wohnmobil, keine Unterlagen zum Womo und bestimmt noch viel mehr Fragen als hier gestellt sollte auch dieser Link einige Fragen klären: --> Link Andreas
Na, da wurde halt ein Problem bearbeitet, das es nicht gibt. Jetzt wo geklärt ist, was gemeint war, muss man an dem, was nicht gemeint war, auch nicht weitermachen. Man braucht eine 2. Batterie und gut ist. Wenn man nichts vermasseln möchte, sollte die ein Fachmann einbauen.
genau so ist es -> er installiert hier nichts Neu :!:
Hast natürlich Recht (spielt aber in diesem Fall keine Rolle) , ist mir beim schreiben gar nicht aufgefallen :oops: Erklären wollte ich eigentlich nur die Funktionsweise des Schalter -> Fahrzeugbatterie und Zusatzbatterie...-> diese sollte eigentlich nur über 220V funktionieren.Es sei denn es wurde etwas umgeklemmt :!: Vermutlich wäre es am Vernünftigsten, wegen der Nachrüstung der Wohnraum-Batterie einen Fachmann zu fragen, wenn man bezüglich der Autoelektrik relativ ahnungslos ist.
Solltest Du aber selbst Hand anlegen wollen, achte darauf, unbedingt eine zyklenfeste Batterie zu installieren. Im Gegensatz zu Startbatterien, die für die kurzzeitige Abgabe hoher Ströme (für den Anlasser) ausgelegt sind, liefern gute Wohnraumbatterien zwar weniger hohe Stromstärken als Startbatterien, sie liefern jedoch über einen viel längeren Zeitraum und verkraften tiefere Entladung besser. Welchen Batterietyp Du einbauen kannst, hängt wesentlich vom installierten Ladegerät ab. 100Ah + X müssten ausreichen, wenn Du nicht gerade permanent frei stehen willst und keinen Kompressorkühlschrank eingebaut hast. Zur Ladungserhaltung wäre ein Solarpanel 50Wp + X nützlich. geloni Hallo Cubus,
ich würde mal versuchen, ob eine 100Ah Nassbatterie dorthin passt, oder eine 110Ah Solar(nass)batterie (hat gleiches Mass). Hat sich bei uns hervorragend bewährt. Jetzt ist er bestimmt noch mehr verunsichert. Hallo,
ich würde eine zyklenfeste Blei/Säure-Batterie um 100 Ah nehmen. Das zieht die geringsten Folgekosten nach sich und ist meist auch vom Womo-Hersteller so vorgesehen (billiges Ladegerät/entsprechende Ladekurve). Die genannte Größe dürfte meist unter den Beifahrersitz passen. AGM/Gel ist weitaus teurer, selbst wenn man die mögliche höhere Lebensdauer berücksichtigt. Und DEUTLICH mehr als 100 Ah braucht eigentlich nur, wer tagelang immer frei (ohne Landstrom) steht, auf eine Tagnachladung per Solar verzichtet und nicht nur ein wenig Strom für Licht, Pumpe, Radio/TV braucht, sondern auch mal Kaffee kocht, sich die Haare föhnt oder andere größere Vorhaben elektrisch plant. Wir kommen zu fünft mit einer 88 Ah Aufbau-/Wohnraum-/Versorgungsbatterie aus, fahren aber zumindest gelegentlich Campingplätze an und haben einen Solarkoffer 120 Wp an Bord. Viele Tom Kann dieses EBL 164,4 überhaupt Gel/AGM-Batterien händeln? Und gab es zu dieser Zeit schon Gelbatterien? Sodele, die neue Aufbaubatterie ist eingebaut, die Dokumentation (mit Bildern) kann man in meinem Blog --> Link nachlesen.
Hier die Kurzfassung: Die Restaurierungsarbeiten beginnen: Zunächst braucht der "Wohnteil" eine eigene Batterie, die dafür vorgesehene fehlte nämlich (was mir der Verkäufer nicht verschwiegen hat): ihr Platz unter dem Beifahrersitz. Ihn auszubauen geht nicht ohne Schrauben: Sitz nach vorn schieben, zwei Schrauben lösen, Sitz nach hinten schieben, nochmal zwei Schrauben lösen. Der dann sichtbare Zustand war erschreckend. Eine Lösung der Batteriebefestigung musste gefunden werden: Mit zwei Gewindestangen, zwei Abschnitten Kunststoffschlauch und zwei Querträgern wurde die Batterie unverrückbar fixiert. Zuletzt fehlte nur noch etwas schwarze Farbe. |
Anzeige
|