aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Qualität 220Ah Batterie Empfehlungen Bitte?

teemyob am 29 Apr 2012 14:54:49

Hallo,

Ich denke, wir müssen eventuell unsere 2 x 220Ah Batterien zu ersetzen.

Wir waren vor kurzem für fünf Tage in Frankreich und Belgien. Nach nur 2 Nächte ohne EHU, waren die Batterien zur Neige gehen und das System heruntergefahren hatte.

* Es war kalt, so dass die ALDE-Pumpe lief, während die Heizung war auf niedrigem über Nacht.
* Wir waren nur über ein paar LED-Lampen
* Sehr wenig Verbrauch für LCD-TV usw.

Wir haben auch 160W von Sonnenkollektoren Nachfüllen der Batterie, und wir hatten für rund 30 Meilen mit einer 220Amp Lichtmaschine nach 1 Nacht der Erholung führen.

Ich will nicht billig, nur wirklich gute Qualität.

Irgendwelche Vorschläge bitte?

TM

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Apr 2012 15:20:46

Exide Gel - "das Original" !

teemyob am 30 Apr 2012 09:41:43

andere Empfehlungen?

TM

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Apr 2012 09:44:35

Ich hatte banner AGM drin. Die sind in nur 11 Monaten gestorben.
Jetzt habe ich Excide Gel drin. Die machen einen klasse Eindruck.
Da ich sie erst kurz drin habe, kann ich noch keine Langzeiterfahrung geben. Aber der gute Ruf eilt ihnen voraus.

Nachtrag: Ich bin mir nicht sicher, ob GEL-Batterien solche Ladeströme mögen, wie sie deine Lichtmaschine liefert.

Lancelot am 30 Apr 2012 09:48:27

teemyob hat geschrieben:andere Empfehlungen?

Ich hatte da vor kurzem auch nachgefragt, mir kam´s darauf an die Qualitätsunterschiede (wenn´s welche gibt :) ) rauszukriegen ...

Lies doch mal DA : --> Link

Schließlich sind´s bei uns dann doch 2 EXIDE Gel´s geworden - trotz des hohen Preises - konnte mich dann doch zu keinen "Experimenten" durchringen.

Gast am 30 Apr 2012 10:52:50

Lancelot hat geschrieben:Schließlich sind´s bei uns dann doch 2 EXIDE Gel´s geworden - trotz des hohen Preises - konnte mich dann doch zu keinen "Experimenten" durchringen.

Und das ist richtig so! Von Excide-Benutzern hört man nur Bestes.
Einzig für extreme Hochstromverbraucher und Schnellladefreaks mögen andere Lösungen besser sein. Wobei laut Datenblatt auch die Excide eine Kaffeemaschine wegstecken kann.

Gast am 30 Apr 2012 12:01:16

Alle Hersteller hochwertiger Wohnmobile bauen ab Werk Exide Gel ein.
Hat wohl seine Gründe.

Lancelot am 30 Apr 2012 13:58:07

Garlic hat geschrieben:Alle Hersteller hochwertiger Wohnmobile bauen ab Werk Exide Gel ein.

:gruebel:

Concorde baut/baute (?) Mastervolt ein ... angeblich liegen dort ganze Paletten zum "Austausch", war mit ein Grund für mich ... 8)

Wobei ich den Wahrheitsgehalt dieser Info nicht prüfen kann/will ..

spiti01 am 30 Apr 2012 16:26:43

Wenn Du wirklich TOP-Qualität haben willst und dabei der Preis nicht die entscheidende Rolle spielt, dann nimm AGM-Batterien von LIFELINE.

Sind teuer, aber wohl die besten am Markt.

Grüßli
spiti

Gast am 30 Apr 2012 19:25:15

Das Geld für AGM-Batterien (egal, welches Fabrikat), haben schon viele bereut.
Man vertraue lieber auf die jahrelangen Erfahrungen erfahrenener Benutzer , als auf die Werbeversprechungen diverser Hersteller von neumodischem Gram.

spiti01 am 01 Mai 2012 07:36:50

Garlic hat geschrieben:Das Geld für AGM-Batterien (egal, welches Fabrikat), haben schon viele bereut.
Man vertraue lieber auf die jahrelangen Erfahrungen erfahrenener Benutzer , als auf die Werbeversprechungen diverser Hersteller von neumodischem Gram.

Hallo Garlic,

ich habe das zwar schon sehr ausführlich in einem anderen Beitrag geschrieben und wiederhole mich nur ungern, aber nochmal für Dich:

AGM ist nicht AGM! Da gibt es himmelweite Qualitätsunterschiede. Diesen "neumodischen Kram", wie Du es nennst, nämlich AGM-Batterien, gibt es inzwischen seit über 20 Jahren.

Wie meistens gilt auch hier: Kaufste billig, kriegste billig! Und damit meine ich z.B. die Billig-AGM's, die häufig in ebay angeboten werden, die von Banner usw. usw.
Eine richtig gute AGM ist sehr viel teurer, aber auch um Dimensionen besser!

Die von mir genannten LIFELINE AGM's sind übrigens die einzigen Batterien, die eine weltweite Militärzulassung besitzen, ebenso für die kommerzielle und militärische Avionic.

Sie verfügen über eine deutlich höhere Zyklenfestigkeit als z.B. EXIDE GEL-Zellen (und damit eine wesentlich längere Lebensdauer), können deutlich höhere Ladeströme verkraften (5C = 5- facher Ladestrom der Nennkapazität, unsere 2x 255 Ah- Batterien vetragen also zusammen gut 2500 A Anfangsladestrom!), Entladeströme sind ebenfalls sehr hoch (ca. 800 A je 100 Ah Kapazität), sind erheblich sicherer und gut regenerierbar auch nach Tiefentladung, absolut Frostsicher selbst wenn tiefentladen, identische Ladekurve wie klassische Blei-/Säure-Batterien und damit auch über die Lichtmaschine während der Fahrt gut zu laden.

So, und jetzt nenn' bitte 'mal eine einzige GEL-Batterie, die auch nur annähernd diese Eigenschaften besitzt..... :D :D :D

Einen kleinen Nachteil haben die LIFELINE-AGM Batterien allerdings auch, wenn man das so nennen kann: Der Anfangs-Ladestrom sollte möglichst > 20 % der Nennkapazität sein.
Aber Reisemobile mit so hohen Batteriekapazitäten haben ja schließlich meist schon Lader mit entsprechender Leistung.

Eine 8A (also 12 V 255 AH) LIFELINE AGM kostet in Deutschland über 800 Euro. Also viel Geld, aber dafür bekommt man die definitiv beste Deep Cycle Batterie, die man momantan auf dieser Welt finden kann.

Und genau danach, nämlich nach Qualität nicht nach billig, hat teemyob, der Ersteller dieses Beitrags schließlich gefragt.

Ach ja, ich arbeite übrigens nicht für LIFELINE, bekomme auch keine Provision von denen und handle nicht mit Batterien :wink: .

Howdy aus Memphis/Tennessee

Acki am 01 Mai 2012 07:45:14

Vielleicht noch kurz ein Erfahrungsbericht zu "billigen" AGMs:
2006 habe ich zwei 200Ah Effekta AGMs gekauft und zusammen weniger als 500 Euro bezahlt. Diese haben bis letztes Jahr gehalten und zwar gut und zuverlässig, dann sind sie aber sehr schnell gestorben (whs besser so, als langsamer Kapazitätsverlust). Dabei war ich auch nicht immer sehr schonend mit ihnen umgegangen!
Damit also 400 Ah zu 500 Euro für 5 1/2 Jahre!
Halten die Exide Gel, die ja gut das Doppelte kosten 11 Jahre?
Was für eine Lebensdauer haben die hochgepriesenen LIFELINE AMGs?

Also, ich habe letztes Jahr wieder zwei "billige" Effektas eingebaut - Wer hätte an meiner Stelle anders gehandelt?

wolfsch6 am 01 Mai 2012 08:19:31

Hallo Acki,

also bei mir ist eine Exide Gel mit 143AH verbaut. Diese wurde 2003 eingebaut, ist also 9 Jahre alt.

Im letzten Winterlager hatte ich durch Unachtsamkeit eine Tiefenentladung verursacht. Als ich nach Wochen mal zum Nachladen dort aufgekreuzt bin, hatte die Batterie nur noch 3 Volt. Der Calira Lader im Aufbau hatte die Batterie dann gar nicht mehr angenommen.

Ich hab dann aber mit einem relativ guten ungeregelten Ladegerät die Batterie wieder laden können. Hatte die Batterie dann 2 Monate in der Garage mit Weaco Pulser und ab und an mal nachgeladen. Bei eine Kapazitätsmessung mit einem 6A Verbraucher bin auf irgendwas schwach über 100AH gekommen - vom Eindruck her ist die Batterie jetzt eher besser als im letzten Jahr. Der Calira Lader ist übrigens noch so ein altes Teil von Anfang der 90er Jahre - der kann einen Ladestrom vom 50 Ampere. Alles wahrscheinlich nicht besonders optimal für die empfindliche Gel - trotzdem ist das Teil jetzt 9 Jahre alt. Könnte also gut sein, dass auch 11 Jahre möglich sind.

Die Dinger sind neu zwar schweineteuer und ich hatte bisher auch immer die feste Meinung, dass die Exide Gels eigentlich gar nicht so viel taugen - denke auf Grund meiner eigenen Erfahrungen jetzt nicht mehr so.

,
ws

spiti01 am 01 Mai 2012 08:33:14

Für die Batterie-Lebensdauer lässt sich keine verlässliche Aussage machen, da sie beinahe ausschließlich von der Anzahl und Tiefe der Lade-/Entladezyklen (Nutzerverhalten) und der Ladetechnik abhängt.
Und genau diese Punkte sind extrem individuell.

Das ist ungefähr vergleichbar mit dem Kraftstoffverbrauch. Wenn ein moderner Diesel-PKW beispielsweise im Alltagbetrieb 6 l/100 km verbraucht, so habe ich kein Problem, diesen auf einer Rennstrecke auf über 25 l/100 km zu bringen.

In Notstromversorgungen verrichten übrigens noch heute LIFELINE-Batterien der 1. Generation zuverlässig ihren Dienst. Beim Militär und in der Avionic gibt es fesgeschriebene Wechselzyklen, unabhängig vom Zustand. Dort werden auch Triebwerke revidiert, obwohl sie noch 100%ig funktionieren, um jegliches Risiko zu minimieren.
Hier in den USA habe ich Motorhome-Fahrer gesprochen, die über 12 Jahre alte LIFELINE AGM's an Bord haben, die immer noch bestens funktionieren. Und keinen gestroffen, der über frühzeitigen Ausfall geklagt hat.

Zur Leistungsfähigkeit habe ich gerade vor wenigen Tagen einen kleinen Test durchgeführt: Ich habe unsere Klimaanlage (Leistungsaufnahme 1480 Watt = ca. 120 A) + Kühlschrank (385 Watt = ca. 30A) genau 2 Stunden über Wechselrichter betrieben. Der Kompressor arbeitete aufgrund der hohen Außentemperatur 100% durchgehend, der Kühli vermutlich ebenso, bin aber nicht 100%ig sicher.
Nach 2 Stunden habe ich die Klimaanlage + Kühli ausgeschaltet, die Batterien 15 Minuten "ruhen" lassen und immer noch eine Spannung von 12,5 Volt abgelesen (Vollgeladen = 12,8 - 12,9 V in Ruhe)
Unser Lader (130A) hat anschließend knapp 2 Stunden mit vollem Strom geladen, bevor er dann langsam heruntergeregelt und nach ca. gut 3 Stunden in die Erhaltung gegangen ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, das jede GEL-Zelle vorher aufgegeben hätte. Und der Ladevorgang hätte sicherlich aufgrund des deutlich höheren Innenwiderstands ein vielfaches an Zeit beansprucht - geschätzt locker 15-20 Stunden.

Aus zwei deutschen Wohnmobilen habe ich übrigens ausreichend eigene Erfahrungen mit EXIDE Gel-Batterien und war eigentlich immer recht zufrieden damit. Jetzt allerdings weiß ich was wirklich möglich ist - nämlich wesentlich mehr.
Und ich weiß auch, dass inzwischen auch deutsche Premium-Hersteller langsam auf AGM umstellen und sich von Gel verabschieden.

Unsere ursprüngliche BOSCH AGM-Batterien (2x 12V 195 Ah) habe ich übrigens erst Ende Februar - also nach rund 8 Jahren - durch die beiden LIFELINES ersetzt. Die hatten immer noch passabel funktioniert, aber ich konnte die neuen ja sehr günstig hier in den USA kaufen :D :D .

Grüßli
spiti

spiti01 am 01 Mai 2012 09:01:22

@ Acki

Ich hätte vermutlich ebenso gehandelt wie Du!

Nur 'mal so am Rande: Wirkliche US-Luxusmobile der Marke PREVOST verfügen über Batteriebänke mit zum Teil mehr als 20 Stück der 255 AH LIFELINE AGM's........... na ja, bei einem Einstandspreis ab 1,2 Mio Dollar wohl nichts besonderes....

lisunenergy am 01 Mai 2012 09:02:24

Also ich bin ja auch ein Fan von Lifeline AGM.Man muß aber dazu sagen das es bessere Akkus gibt von der Zyklenzahl her. Nur eine sichere wie die Lifeline gibt es bei Blei definitiv nicht.Auch hat die Lifeline den Vorteil,das diese mit der Säurekennlinie geladen werden muß,obwohl es eine verschlossene Batterie ist.Seit ich aber mit Lifepo4 meine Erfahrungen gesammelt habe kommen Blei nicht mehr in Frage. AGM der normalen Generation haben das Problem das diese eine Säureschichtung im Flies bekommen.Auch werden durch die Einwicklung sehr dünne Gitter mit aktiver Masse verwendet.ES gibt kein Produkt wo man schneller Geld verdienen kann.Den Chinesen sei dank für die schlechte Quallität.

spiti01 am 02 Mai 2012 05:13:39

Hi sonnentau,

ich lerne gern dazu! Nenn doch bitte 'mal die Akkus mit der höheren Zyklenzahl im konventionellen Bereich.

Oder meinst Du Lifepo4 - Akkus?

Dann kläre bitte die werte Leserschaft auch über die anstehenden Kosten für Akkus, Ladeeinrichtung und die weiteren positiven, aber auch die reichlich vorhanden negativen Aspekte auf.
Wichtig wären auch praktische Langezeiterfahrungen im Reisemobil-Einsatz.

Danke und viele
spiti

lisunenergy am 02 Mai 2012 06:19:23

spiti01 hat geschrieben:Hi sonnentau,

ich lerne gern dazu! Nenn doch bitte 'mal die Akkus mit der höheren Zyklenzahl im konventionellen Bereich.

Dann kläre bitte die werte Leserschaft auch über die anstehenden Kosten für Akkus, Ladeeinrichtung und die weiteren positiven, aber auch die reichlich vorhanden negativen Aspekte auf.

Danke und viele
spiti
Also Akkus die besser in der Zyklenzahl sind kommen von Exide oder Hoppecke.Wie schon geschrieben nur sicherer ist die Lifeline AGM.

Über die Vorteile von Lifepo4 habe ich sehr viel geschrieben ! Die vielen negativen Eigenschaften kenne ich nicht,da es wirklich keine gibt.Verwechsle es bitte nicht mit Lioxidakkus wie Liion.LiMG0. Es ist auch noch nicht lange her.Vom Preis liegen sie mit den von mir erfundenen LiPro1-1,der jetzt von ECS in Schweich verkauft wird gleich auf.Über Langzeiterfahrungen hat man hier den User Rossifumi der diese Blocks auch ohne Balancer schon 5 Jahre betreibt.Über Langzeiterfahrungen mit normalen Akkus kann man sch sehr streiten ,denn bei vielen halten die Bleiakkus keine 4 Jahre,obwohl dafür viel Geld ausgegeben wurde.

oberstdorfer am 02 Mai 2012 08:34:12

Ich habe seit über 2 Jahren, 3 Stück von Varta drin und bin bis jetzt zufrieden.
--> Link

Im Sommer fast eine Woche ohne nachladen (mit Elektrokühlbox in der Garage)
Im Winter 3-4 Tage. Nach 4-5 Stunden Fahrzeit mit dem Iveco sind die Batterien danach fast ganz voll. (Ohne Booster) Der EBL mit Zusatzlader brauch ca. 24 Stunden bis sie richtig voll sind.

womopaule am 02 Mai 2012 12:20:35

Hallo,
googelt den mal, unschlagbare Preise, habe am Wochenende zugeschlagen und 2 neue Exide Gel gekauft.
--> Link

Jürgen

spiti01 am 02 Mai 2012 20:03:06

sonnentau3 hat geschrieben:
spiti01 hat geschrieben:Hi sonnentau,

Danke und viele
spiti
Also Akkus die besser in der Zyklenzahl sind kommen von Exide oder Hoppecke.Wie schon geschrieben nur sicherer ist die Lifeline AGM.

Über die Vorteile von Lifepo4 habe ich sehr viel geschrieben ! Die vielen negativen Eigenschaften kenne ich nicht,da es wirklich keine gibt.Verwechsle es bitte nicht mit Lioxidakkus wie Liion.LiMG0. Es ist auch noch nicht lange her.Vom Preis liegen sie mit den von mir erfundenen LiPro1-1,der jetzt von ECS in Schweich verkauft wird gleich auf.Über Langzeiterfahrungen hat man hier den User Rossifumi der diese Blocks auch ohne Balancer schon 5 Jahre betreibt.Über Langzeiterfahrungen mit normalen Akkus kann man sch sehr streiten ,denn bei vielen halten die Bleiakkus keine 4 Jahre,obwohl dafür viel Geld ausgegeben wurde.

Na ja, ob diese Einzelerlebnisse wirklich fundierte Rückschlüsse auf die tatsächliche Qualität zulassen, zweifle ich doch sehr an.
Ich persönlich habe mit diesen Zellen (und ich verwechsle sowas nicht!) lediglich aus dem RC-Modellbaussport meine Erfahrungen. Und zwar von sehr gut bis sehr schlecht. Letzteres z.B. bezüglich Entladetiefe vor Zerstörung, Lagerung ohne externe Versorgung, Temperaturverhalten usw.
Außerdem kenne ich die Ergenisse aus umfangreichsten Forschungs- und Testreihen von einem "kleinen Automobilhersteller am Südrand der Lüneburger Heide :wink: :wink: zu den unterschiedlichsten Batterie-Konzepten sehr genau. Und die sind äußerst klar.
Letztgenannte Tests wurden übrigens ohne jeglichen Lobbyismus durchgeführt.

Wieviel kostet denn z.B. Lifepo4 oder gern auch LiPro1-1 für 12 V mit ca. 300 Ah + Ladetechnik, geeignet für den sicheren Einsatz in Reisemobilen, nach Deinem Konzept? Ich würde sowas auch gern 'mal ausprobieren, da ich neuem gegenüber sehr interessiert bin. Auf denglisch nennt man sowas auch Early Adopter 8) 8) .

Sowas kenne ich bisher nur aus dem Aufpreis-Angebot einiger weniger deutschen Premium-Reiemobilhersteller. Aufpreis gegenüber "klassicher" AGM-Technik > 3500 Euro. Dafür kann ich laaaange neue "Alt-Akkus" kaufen. Wahrscheinlich sogar länger als das Mobil lebt :eek: :eek:

So, hier 'mal ein paar nüchterne Zahlen zu AGM-Batterien von LIFELINE zum Zyklenverhalten:

Entladetiefe in %/ Zyklen
10/ >5000
20/ 3000
30/ 2000
40/ 1500
50/ 1000
75/ 600
100/ 375

Die Zyklenzahlen ergeben sich bei end of life = 80% der Nennkapazität. D.h., die Batterie ist dann noch lange nicht defekt und erreicht in der Praxis (angenommen 60% der Nennkapazität) mehr als die doppelte Zyklenzahl.

Alle Angaben stammen aus dem offiziellen Technical Manual von LIFELINE, verifiziert und bestätigt von DOT, Airforce und Marine, wurden also äußerst penetrant nachgeprüft. Leider schaffe ich es nicht, dieses Manual hier einzufügen, aber das geht dann wohl auch zu weit.

Damit kann ja gern jeder für "seine" Lieblingsbatterie einen Vergleich herstellen, soweit die Hersteller sich trauen, so exakte Werte zu veröffentlichen.

Erschwerend für Gel-Zellen kommt hinzu, dass diese nur mit einer speziellen GEL-Ladekurve ihre optimale Leistung und Lebensdauer erreichen. Dabei ist z.B. eine ca. 8-stündige Ausgleichsladung bei sehr hoher Spannungslage erforderlich.
Wird beispielsweise häufiger im Fahrbetrieb über Lichtmaschine geladen, so ist deren Ladekurve auf klassische Blei-Säure-Zellen ausgelegt, die wiederum die theoretisch erreichbare Kapazität und mögliche Zyklenzahl von Gel-Zellen in weite Ferne rückt.
Viele AGM's haben die gleich Ladekurve wie Blei/Säure und werden auch im Langstrecken-Fahrbetrieb in Reisemobilen beinahe optimal geladen.

Hier noch ein kleines Schmankerl für die Liebhaber der viel gelobten EXIDE Gel-Zellen: In einem Testbericht der REISEMOBIL International, Ausgabe 9/2009 hat die EXIDE Gel 80 mit Bravour den 7. und damit letzten Platz belegt........ besonders kritisiert wurden: Lastverhalten (Totalausfall!), Kälteverhalten, kritisches Ladeverhalten usw.
Gelobt wurde einzig die, zumindest theoretisch bei optimalem Betrieb erreichbare - recht hohe Zyklenfestigkeit.
Mir ist schon klar, dass Testberichte mit äußerster Vorsicht zu betrachten sind. Allerdings sprechen hier einige Fakten eine sehr deutliche Sprache - und decken sich mit den weiter oben zitierten Testergebnissen nahezu 100%ig.
Das alles bedeutet keinesfalls, dass EXIDE Gel's wirklich schlecht sind. Nur: Es geht noch signifikant besser.

Grüßli
spiti

lisunenergy am 03 Mai 2012 06:26:12

Von den Li-ionen Akkus gibt es sehr schlechte Berichte da es sich um einen Oxidvorgang handelt ,der nicht rückgängig gemacht werden kann.Im Modellbau werden aus Gewichtsgründen nur solche Akkus eingesetzt.Diese werden auch mit sehr hohem Entladestrom von mehreren c belastet.Beim LifeP04 Akku ist kein Oxid mehr vorhanden.Somit kommt es nicht mehr zu Bränden oder galvanischer Abscheidung von Litiummetall auf der Kathodenseite. Das Problem ist,das alles unter Li-ion Akku gehandelt wird.Für die Akkupreise kann man sagen ,das es zur Zeit nach oben geht. --> Link Unsere Tests haben ergeben,das man bei einem 200 AH@12 Volt bei einer 70% Abschaltung weit über 200 Ah entnehmen kann.Vorsicht vor den billigen Balancern,da diese keine Sicherheitsauswertung haben und die Zelle nur balancieren solange der Strom stimmt.

spiti01 am 04 Mai 2012 07:55:44

Nur 'mal so ganz nebenbei: Im Modellbau werden durchaus LifePO4-Akkus verwendet.
Ich (und natürlich viele andere) habe selbst solche in Verwendung.

Und wie schon gesagt: Ich verwechsle die unterschiedlichen Akku-Technologien NICHT! Und die chemisch-physikalischen Zusammenhänge sind mir durchaus geläufig.

Außerdem wäre es sicher auch im Sinne der anderen Foraner, wenn Du 'mal konkrete Preise für Deine vorgeschlagenen Konzepte nennst. Damit könntest Du sicher sehr viel mehr überzeugen als mit ein paar theoretischen Betrachtungen und Verweisen auf diverse Links, in denen zum Teil nicht einmal Kosten genannt werden.
Außerdem kannst Du sicher nicht voraussetzen, dass jeder Interessent, der hier mitliest, das notwendige Fachwissen besitzt, um sich selbst ALLE erforderlichen Komponenten solch neuer Technologien und deren Preise herauszusuchen.

Sorry, sei bitte so nett und fair.....

kassiopeia am 04 Mai 2012 10:50:19

spiti, du findest viele Details und Preise im --> Link Thread

mobi208 am 21 Sep 2012 13:03:45

Zitat aus USA:

"Die von mir genannten LIFELINE AGM's sind übrigens die einzigen Batterien, die eine weltweite Militärzulassung besitzen, ebenso für die kommerzielle und militärische Avionic."

"Sie verfügen über eine deutlich höhere Zyklenfestigkeit als z.B. EXIDE GEL-Zellen (und damit eine wesentlich längere Lebensdauer),
können deutlich höhere Ladeströme verkraften (5C = 5- facher Ladestrom der Nennkapazität, unsere 2x 255 Ah- Batterien vetragen also zusammen gut 2500 A Anfangsladestrom!

"Einen kleinen Nachteil haben die LIFELINE-AGM Batterien allerdings auch, wenn man das so nennen kann: Der Anfangs-Ladestrom sollte möglichst > 20 % der Nennkapazität sein."
Howdy aus Memphis/Tennessee[/quote]. . . .

Hallo zusammen,

eine Miltärzulassung zu erlangen, weltweit, ist für ein "USA-Produkt" sicher leichter als für ein "ukrainisches". :)

Unser "ctek" Ladegerät (10 A) hat bisher jede verwendete Batterie, -oder sollte man nicht lieber "Akku" sagen, geladen. Und zwar voll.
Die Hochstrombelastung ist abhängig von der Zellenspannung und wird sehr schnell vom Innenwiederstand des Akkus nach unten geregelt. Die Ladespannung ist ja konstant niedrig (sehr schön niedrig, daher kein teures Ladegerät nötig, aber U/I-Kennlinie muß schon sein.)!
Usere Lichtmaschine ist eher gering dimensioniert, -normal also.
An einen Anfangsstrom von 100 A ! ! ! ist also nicht zu denken.
Wir würden den Rauch auch nicht ertragen.

Die Zyklenfestigkeit ist nach uns vorliegenden Datenblättern nur marginal besser! - Die Daten stammen allerdings von Lifeline. :)

Wir fahren seit 4 Jahren eine 100 Ah Lifeline und sind sehr zufrieden. Allein die Art der Messingpole ist kaum zu überbieten. Aber Sie ist sauteuer!!
Ob sich das auszahlt?
Die neuen Exide AGM Akkus kosten bei gleicher Leistung (z. 100 Ah 100€ weniger). Beim seriösen Versender im Netz.

Übrigens sind nicht alle AGM-Akkus rüttelfest, weil es für die überwiegende Anwendung "stationär" nicht nötig ist. Ich glaube bei "Effekta" ist das so und steht natürlich im Info-Material, soviel zu einer Zuschrift weiter oben.

Stationärbatterien(Akkus) gehören nicht ins Kfz!

Fazit Lifeline ist sehr gut, top verarbeitet und auch deutlich teurer als andere AGM-Top-Akkus.

Herzliche

varioausbauer am 21 Sep 2012 23:33:06

hat jemand Erfahrungen mit den Batterien der Fa. Winner aus Mannheim gemacht? Wär bei mir in der Nähe, würde 35 Euro Porto sparen. Außerdem wurde mir die Sonnenschein 12V/230Ah Batterie angeboten. Kostet aber ca. 500 Euro/Stk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviele Batterien im Aufbau für den Argos 747 Bj. 2007
Batterie für den Wo-Teil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt