aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Aussenhaut

Gorm am 17 Aug 2005 21:15:43

Hallo,

aus gegebenem Anlass :loldev: sahen wir uns leider gezwungen, die komplette Aussenhaut unseres WoMo's zu erneuern :juggle:

Vorgeschmack gibts hier mal

und wer mehr sehen mag, klickt bitte --> Link

Wird aber noch stark erweitert, ich sehe nur keinen Sinn darin hier alle Bilder nochmal zu posten :tanz:

Bis Morgen !!
Gorm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 17 Aug 2005 21:24:01

na dann......viel Spaß 8)

Tipsel am 17 Aug 2005 21:49:35

Oh Mann, da war der Alu ganz schön gefräßig :eek: Die Tierchen sollte man ausrotten :twisted:

Spaß beiseite: Muss man da komplett erneuern und nicht nur ausbessern?

Muß mal nach Alufraß googeln und hab dann außer Gas und Dichtigkeit ein neues Panikthema, das den Neukauf vor Garantieablauf rechtfertigt :D 8)

Anzeige vom Forum

Gorm am 17 Aug 2005 22:14:49

Zumindest bei Unserem war ausser dem Dach nix zu retten. Die Aussenhaut ist mittlerweile komplett runter, die Holzverlattungen und Isolierungen sind auch repariert. Heute haben wir dann angefangen, das Neumaterial zuzuschneiden.
Bin nur mit der Webseite noch nicht ganz so weit wie mit der Arbeit :wink:

bert am 17 Aug 2005 22:20:04

Da dir BEWUSST ist welche Arbeit auf euch wartet
wünsche ich gutes gelingen und berichte weiter! :ja:

dokabastler am 17 Aug 2005 23:30:45

Hallo gorm,

na das hat sich ja leider schon im Frühjahr abgezeichnet......ich hatte schon befürchtet, daß Du die Arbeit nicht auf Dich nimmst...Kompliment..
ich hoff, daß die Frontmaske nicht auch noch faulig ist

günter

Gorm am 18 Aug 2005 08:27:53

Die Frontmaske ist aus GFK, und nur an den (verrosteten) Schraubverbindungen ein wenig überholungsbedürftig.
Was mir noch Sorgen macht, sind die Ecken - also die Verbindungen Dach/Seiten. Da muß ich auch auf dem Dach eine ausreichende Üperlappung konstruieren, um die alten Löcher abzudecken.
So, jetzt gehts erstmal wieder in die Halle, Platten zuschneiden. Will/muß im Urlaub einigermassen fertig werden, danach wird die Halle wieder gebraucht :eek:

Gast am 18 Aug 2005 10:31:38

Hallo Gorm,

Hut ab. Stramme Leistung.

Für die Übergänge von Dach zu Seite gibt es breite Gummiwinkel. Damit solltest Du diesen Bereich absolut dicht bekommen.

Wie befestigst Du die Aluplatten an der Verlattung und Isolierung?

hartifisch

dokabastler am 18 Aug 2005 11:51:27

Hallo gorm,

hab mich gerade erinnert und ochmal in Deinem Profil nachgelesen, daß Du Ur- und Frühgeschichte als beruf eingetragen hast...

das entdecken von verborgenen Neuigkeiten muß ja fast interessant für Dich sein......fast wie archäologie..... nur wenn man was findet freut man sich nicht über einen FUnd sondern über faules Holz oder ein anderes Problem.

ich würde ggf. die Kanten am Wand/Dachübergang nochmal mit gekanteten Alu- oder GFK-Streifen satt mit karossereikleber eingestrichen, überkleben...ggf auch alle anderen Überlappungsstellen

günter

Gorm am 22 Aug 2005 21:09:02

Hallo,

mein Beruf ist Messehallenwart, das mit Ur-und Frühgeschichte ist unser (Haupt-) Hobby. Deshalb betreiben wir ja u.a. auch die Seiten --> Link und --> Link
:lupe:
Die neuen Bleche befestige ich hauptsächlich mit Macroplast, einem 2-Komponenten Kleber.

Übrigens ist jetzt das nächste Stückchen im Netz.
Zum Bericht auf das Bild klicken

Ich berichte weiter !
:vielposten:

Beduin am 22 Aug 2005 21:44:58

Wahnsinn

Hut ab, dachte echt auch nicht das du/ihr euch da ran traut, SORRY
Wünsche euch gutes gelingen und danach allzeitige Dichtigkeit!
Was habt ihr dafür den abgedrückt? wenn ich mal so vorlaut sein darf.
Habe ich was verpasst oder bist du gegen den Vorbesitzer vor gegangen?

Und bitte, mit dem Bericht bzw der HP weiter machen, ist sehr informativ

Vossy am 23 Aug 2005 09:39:47

Hallo Gorm,

Hut ab, ich kann nachvollziehen was du dir vorgenommen hast. Bin seit zwei jahren ein MB L 406 DG Bj. 70 am restaurieren und hoffe das ich anfang 2006 fertig bin.

Vossy

Gast am 23 Aug 2005 09:48:57

Hut ab, ich hätte mich da nie ran getraut. Bin echt gespannt wie es weiter geht. Also geize nicht mit Fotos und halte uns auf dem Laufenden :-)

Camperfan am 23 Aug 2005 16:47:18

Ihr macht das echt toll und das geht alles so zügig!!!

Woher habt Ihr Euer Fachwissen, oder kommt das bei der Sanierung von ganz allein?

dokabastler am 23 Aug 2005 17:53:21

Hallo Gorm,

Du schaffst das..

das Bild ist lustig....da ist echt das Holzgerüst des vollintegrierten Womos einfach um den kompletten Benz, also auch um die vorderen Kotflügel rumgebaut........
ist das bei allen Vollintegrierten so?? ich dachte, da gibts Triebköpfe und so...ohne Windlauf etc...also eigentlich nur Motor, Antrieb...äh, klar, ist beim Ducato ja Vorderradantrieb....klar, beim Benz braucht man schon alles incl. Hinterachse....

na, wahrscheinlich waren das bei Gorms Geschoß noch andere Zeiten....da wurde einfach ein Pritschenwagen genommen und was drumrumgebaut.....

Viel Erfolg Grom....ich hätt mir das glaub ich nicht zugetraut..aber ich nehme an, daß Denie Aktion ähnlich wie bei mir aus reiner Verzweiflung gelaufen ist.....Alternativen: Da durch oder wegwerfen......oder einen Dummen suchen..aber das könnte ich nicht.....

günter

Gorm am 04 Okt 2005 19:46:39

@Dirk:
Kannst Du das bitte an --> Link dranhängen ? Danke.

@alle:
Ich habe fertig.
Und zwar nicht nur das WoMo, auch die Fotos 8)
Klickst Du --> Link

Und nochmals Danke für den lieben Zuspruch :jump:

Camperfan am 04 Okt 2005 20:44:44

Echt hammergeil, Hut ab!

Macht echt Spaß, die Entwicklung zu sehen.

Und ist er jetzt auch dicht?

Schnecke am 04 Okt 2005 20:49:11

Tolle Arbeit hast du geleistet, Gorm! Gratuliere! :zustimm:
Danke für die Bilder der spannenden Verkleidungsgeschichte - nach dem Auspacken des Womos und der Torfstellen wäre ich wahrscheinlich entmutigt gewesen.
Ich wünsche dir ( und all deinen Helferinnen) für den Innenausbau Geduld, Geschick und auch Glück für gutes Gelingen!
,
Schnecke

mauimeyer am 04 Okt 2005 21:32:02

Boah, Hammer!!!

:respekt:
:zustimm:
Da hast Du eine
:kette:
verdient!
Nun bitte auch Fotos von innen!!!

agu am 04 Okt 2005 21:40:05

auch ich ziehe meinen Hut ! habe die Ehre, das ist klasse gemacht !

Nasenbär am 04 Okt 2005 23:23:13

Da kann ich mich nur anschliessen :respekt: bekomme meine Kinnlade voraussichtlich erst morgen wieder hoch :)
Das hält jetzt noch mal so lange wie bisher. Viel Erfolg auch beim Innenausbau. :!:

Gast am 05 Okt 2005 08:08:29

Alle Achtung für Deine wirklich super Leistung !!!
Das Teil sieht nun wirklich super aus.
Wir drücken Dir die Daumen, das der Rest der Technik so lange hält, wie die neuen Aussenhäute.

Gorm am 05 Okt 2005 08:37:16

Teilweise musste ich aber schon ein wenig, äh, improvisieren oder zu unüblichen Mitteln greifen (wie zum Beispiel bei den sichtbaren ca. 600 VA-Schrauben der Dachprofile). Das kann man natürlich auf den Fotos nicht erkennen 8)
Und ganz ehrlich: das Bauen hat ganz doll Spaß gemacht :versteck:

Gast am 05 Okt 2005 08:56:36

Hochachtung…….. super Leistung.
Viel Spaß bei den „Restarbeiten“.

Gast am 05 Okt 2005 12:34:20

Hallo Gorm,

super Arbeit, sieht echt klasse aus.

Viel Spaß beim weiterbauen.

hartifisch

wolfherm am 05 Okt 2005 13:18:33

Einfach super. Tolle Leistung. :D
Der Innenausbau interessiert uns natürlich auch. Also viele Fotos und weiter so. :D

dokabastler am 05 Okt 2005 13:31:00

Als Nichtfranzose kann ich nur sagen CHAPPEAU oder so ähnlich...

Du schreibst was von den vorsichtigen Menschen im Forum.....was meinste damit? Was mich anbetrifft, hab ich gewußt, was da auf Dich zukommt....daß Ihr da durch den Mist durch seid ist super.........wann habt Ihr das alles gemacht? hast die Stunden mal gezählt..........?????

Weiterhin viel Spass und willkommen in der Liga der Verrückten... :D

Ich mu da lachen, weil Euch fast so ging wie mir.....nach der Anfangseuphorie erkennt man irgendwann langsam aber sicher, daß man einen Fehlkauf gemacht hat...bei Euch die Außenhaut, bei mir das basisfahrzeug...Eure REaktion: Alles runter und neu
Meine Reaktion: Basisfahrzeug weg und neues drunter.........
trotz der Schulterklopfer bleibt die gewißheit, daß man ein an sich zu teures Mobil gekauft hat und dann eine geringe Werttsteigerung durch brutal viel Investition und Arbeitsaufwand geschafft hat.....aber man hat die katastrophe vermieden: zu kapitulieren und die kiste als Schrott zu verkaufen..

günter

BerndK am 06 Okt 2005 13:10:31

Gratulation zur gelungenen Restaurierung!

Ich werde wohl im nächsten Jahr anfangen müssen. Zum Glück habe ich auch glatte Aussenwände, darum gleich die Frage:

wo hast du die Sandwichplatten her?
kannst du einmal deine Bezugsquellen einstellen? Vermutlich ist das ja auch wegen des Klebers etc. interessant. Also danke im voraus

Bernd

Gorm am 06 Okt 2005 13:50:29

@Günter: Jau, so ist das mit uns Beknackten :embarrassed:
Irgendwie wurschtelt man sich halt so durch...
---
Das Plattenmaterial ist dieses:
--> Link
Das ist im Grunde ein Nachbau von --> Link, aber mit etwas geringerer Materialstärke (und damit weniger Gewicht) und niedrigerem Preis.
Als Kleber benutzten wir Macroplast UK8160 / UK5400, einen 2-Komponentenkleber. Bezogen über den örtlichen technischen Großhandel (war da deutlich günstiger als beim WoMo-Händler). Habe für die gesamte Aktion ein 9 Kilo Gebinde gebraucht - und noch eines übrig weil ich mich verschätzt habe :?

Seekater am 06 Okt 2005 15:48:20

Hallo,

auch von mir Glückwunsch zur tollen Leistung, wirklich super. Wie sieht das an den Plattenstößen aus, soweit ich gesehen habe stoßen an der Wand ja auch Platten stumpf aufeinander (z.B. das Photo der Heckfront, oben beplankt unten noch nicht). Sind die dann da geklebt, gespachtelt, lackiert ?

Und die Lackierung ? Auch selbst gemacht ?

Seekater

Gorm am 06 Okt 2005 18:10:04

Die Stösse habe ich wie in den Bildern gemacht. Die Platte besteht ja oben und unten aus je 0,4 mm Alu, mit Kunststoff dazwischen.
Habe auf ca. 3 cm die Hälfte weggefräst, mit einer handelsüblichen Oberfräse zur Holzbearbeitung. Bei der anderen Platte die andere Seite gefräst, und dann zusammengeklebt.
Lack: das silberne ist aus der Sprühdose, die Schürze ist mit "Rally black" nachgesprayt, die Front mit der Rolle lackiert, und die Aussenhautbleche sind genauso geblieben wie gekauft.

Gast am 06 Okt 2005 18:12:15

"supersprachlosigkeit" ob dieser leistung
:respekt:

Seekater am 07 Okt 2005 09:32:38

Gorm hat geschrieben:Die Stösse habe ich wie in den Bildern gemacht. Die Platte besteht ja oben und unten aus je 0,4 mm Alu, mit Kunststoff dazwischen.
Habe auf ca. 3 cm die Hälfte weggefräst, mit einer handelsüblichen Oberfräse zur Holzbearbeitung. Bei der anderen Platte die andere Seite gefräst, und dann zusammengeklebt.
Lack: das silberne ist aus der Sprühdose, die Schürze ist mit "Rally black" nachgesprayt, die Front mit der Rolle lackiert, und die Aussenhautbleche sind genauso geblieben wie gekauft.

verstehe...... war ja noch mehr Arbeit als ich dachte .... toll, klingt aber gut.

Wie war das dann mit der Verklebung an den Stößen ? Muß ja dicht sein, quoll dann da Kleber 'raus ? Hast Du den dann da gut wieder wegbekommen ohne neu lackieren zu müssen ?

Seekater

lange56 am 07 Okt 2005 12:14:50

Hallo Gorm,

super Leistung, siehe meinen Hut. Viel Spaß beim Innenausbau.

Holger

BerndK am 31 Okt 2005 11:32:06

Ich muß auch noch eine Frage nachschieben:
Beim Abbau der alten Außenhaut gab es doch bestimmt Schäden am Styropor; womit hast du das gespachtelt? Da ist ja einiges am Markt, aber man kann halt nicht alles ausprobieren.

Danke im voraus und aus Hannover - Bernd

Gorm am 31 Okt 2005 12:51:47

Gespachtelt? Garnicht. Überall, wo das Styropor warum-auch-immer nicht mehr ok war habe ich es durch Neues ersetzt...

Beduin am 14 Jul 2009 21:03:33

Heute war ich mal wieder auf deiner Seite um zu sehen ob von innen Bilder zu sehen sind................

Also, freuen würde ich mich schon und ist ja auch nicht so das ich neugierig wäre :D

christof5972 am 11 Mär 2010 21:03:35

Hallo Gorm,
habe deinen Beitrag mit staunen gelesen und hätte da ein paar Fragen.
Wo hast du die Platen gekauft und zu welche Preis. Waren diese bereits Lackiert oder beschichtet?
Ich spiele auch mit dem Gedanke, einTeil meines Womo´s auszubessern.
Klasse Leistung!!!

eddi26789 am 16 Okt 2019 17:29:05

Hallo Gorm,

Hut ab und Gratulation zu deiner Leistung! Es ist einfach unglaublich zu was die Mitglieder in diesem Forum fähig sind. Hilfreich ist natürlich, wenn man eine Halle zu Verfügung und nicht von Wetter abhängig ist.
Auf jeden eine reife Leistung + familiärer Unterstützung!! Danke für die tollen Bilder. :lol: :lol:

Gruß Eduard

Gorm am 20 Okt 2019 00:09:48

Danke vielmals,

die Aktion ist ja nun schon 14 Jahre her. Das Womo hat einiges erlebt, die Kids sind groß.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: das Plattenmaterial hat sich bewährt. Kein Gammel, kein Verzug.
Sogar der originale Lack ist noch ok. Ein wenig matt zwar, aber das war ja von Anfang an so.

Grüße
Thomas

MiGu1418 am 20 Okt 2019 08:56:28

Hallo Gorm,

bin erst jetzt auf deine Bilder gestoßen und muss sagen :kette:
Wir hätten uns das nicht zugetraut, tolle Leistung

Gruß Guido

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze