Nach Jahren im kleinen VW-Bus habe ich nun die ersten Er"fahrungen" mit einem "richtigen" Womo auf irischen Strassen.
Also meine Kiste ist 2.22 m breit, 6.30 m lang und ca 3 m hoch.
Meinen Er"fahrungen" nach ist das dann auch so ungefaehr die Maximalgroesse mit der sich die schoenen Ecken Irlands noch einigermassen entspannt erleben lassen.
Wie schon anderweitig erwaehnt sind die Hauptverkehrsachsen im Inland kein Thema ...nur gibt's da halt nicht viel zu sehen. Und auf den Kuestenstraesschen wird's stellenweise echt gemein eng.
In der Laenge ist sicherlich noch ein Meterchen oder so mehr drin, aber bei der Breite zaehlt jeder Zentimeter.
Selbst sogenannte "Haupstrassen" (N-Roads) in den schoeneren Ecken haben nicht immer eine Fahrspurbreite von 2.5 m. Steinmauern ragen vom Strassenrand herein, ebenso wie Hecken und Baeume oder der Fahrbanrand ist schlicht und einfach weggebrochen. Verkehr ist trotzdem jede Menge und ein entgegenkommender LKW treibt einem schnell mal die Schweissperlen auf die Stirn oder schlimmer noch ... einen "Zierstreifen" in die Womo-Wand.
Da sind die einspurigen Straesschen fast entspannter zu fahren. In der Regel ist man dort das groessere Fahrzeug und kann ein bischen das "Recht des Staerkeren" ausspielen, wenn es um's rueckwaertsfahren oder ausweichen geht.
Zu Uebernachtungsplaetzen habe ich mich ja auch schon ausgelassen ...man muss sie suchen. Da kommt es dann auch schon oefter mal vor, dass man auf Verdacht ein kleines Straesschen runterfaehrt, das immer enger wird und schliessllich vor einem Gatter oder einer Mauer endet. Mit einem 2.5 x 9 Meter Mobil moechte ich mir das anschliessende Rueckfahr- und Wendemanoever nicht antun wollen :D
Was ich damit sagen will?
Ich moechte niemanden davon abhalten "meine" wunderschoene Insel mit dem Womo zu besuchen. "Dickschiffahrer" moechten aber bitte nicht allzu enttaeuscht sein, wenn sie nicht allzuviel zu sehen bekommen, weil sie sich nach ein paar haarigen Erfahrungen nicht mehr von den Haupstrassen runtertrauen.
Ach ja ...nochwas:
Wer jetzt sagt ....alles kein Problem ...enge Strassen bin ich schon oefter gefahren ...
Bitte eines nicht vergessen: ALLE irischen Strassen sind wie Tunnelfahrten ... zwar ist oben blauer Himmel, aber an der Seite ist IMMER eine Mauer oder eine Hecke (oder eine von einer Hecke bewachsene Mauer) ...Strassenrand ist wirklich immer gleich Ende von Platz. Da ist also nix von wegen beim Wenden oder in engen Kurven den Heckueberhang mal grosszuegig ueber die weisse Linie raushaengen ... dann isser weg, der Heckueberhang :eek: