xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfängerfrage - Gel Batterie Aufbau und Säure Starterbatt.?

Drummond am 16 Mai 2015 12:44:12

Hallo Zusammen,
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit! Ich will mir eine neuen Aufbaubatterie in der Ausführung Gel zulegen. Meine Starterbatterie ist aber eine herkömmliche Säurebatterie. Mein Ladegerät - CB 516 - kann auf Säure oder Gel eingestellt werden.

Wie soll ich es einstellen bei der beschriebenen Kombi oder soll ich auf die Gel Barterie verzichten?
Danke

Drummond

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 16 Mai 2015 16:42:00

Hallo,

also bei mir ist das so, das bei Landstrom zuerst die Aufbaubatterie geladen wird und die Starterbatt nachrangig. Deswegen ist die Einstellung für die Aufbaubatt vorzunehmen. Hast du Nass, stelle auf Nass, bei Gel eben auf Gel. Für AGM (14,4 Volt) wählst du auch die Einstellung Nass. Bei AGM 14,8 Volt brauchst du ein passendes Ladegerät, sonst werden die nicht voll.
Im Fahrbetrieb ist es umgekehrt, erst lädt die Starterbatt und danach die Aufbaubatt.

Allerdings habe ich jetzt Solar und brauche keinen Landstrom mehr.

Gast am 17 Mai 2015 09:26:41

Hallo,
vermutlich hast Du in Deinem Pkw kein Ladegerät. Dort wird die Startbatterie über die Lima geladen und funktioniert.
Gleiches passiert im Womo. Also stelle auf GEL und gut is.

Anzeige vom Forum

rolfblock am 21 Mai 2015 13:58:25

Stephan2703 hat geschrieben:Hallo,

also bei mir ist das so, das bei Landstrom zuerst die Aufbaubatterie geladen wird und die Starterbatt nachrangig. Deswegen ist die Einstellung für die Aufbaubatt vorzunehmen.
Im Fahrbetrieb ist es umgekehrt, erst lädt die Starterbatt und danach die Aufbaubatt.

Und noch mal wieder einer, der das Märchen von der Ladereihenfolge absondert. Märchen sind bekanntlich nicht wahr. Daher sollte man Unwahrheiten hier nicht den lernwillgen Mobilisten unterjubeln.
Das bordeigene Ladegerät lädt je nach Füllstand der Akkus beide gleichberechtigt, aber den Starterakku über eine Strombegrenzung von 1 bis 2 A.
Im Fahrbetrieb werden beide Akkus gnadenlos parallelgeschaltet und beide gleichberechtigt geladen.

Gast am 21 Mai 2015 14:26:01

Rolf,

Wie es funktioniert ist Hersteller-abhängig. Stephan hat richtig beschrieben wie es bei seinem Fahrzeug ist.

Liebe , Alf

viking92 am 21 Mai 2015 14:45:39

Drummond hat geschrieben:Wie soll ich es einstellen bei der beschriebenen Kombi oder soll ich auf die Gel Barterie verzichten?
Danke

Drummond

Hy,

stelle es auf GEL, aber den Wasserstand der Starterbatt. im Auge behalten. Dann passt es :wink:

rolfblock am 21 Mai 2015 17:37:22

KudlWackerl hat geschrieben:Rolf,

Wie es funktioniert ist Hersteller-abhängig. Stephan hat richtig beschrieben wie es bei seinem Fahrzeug ist.

Na da bin ich ja mal gespannt auf das Blockschaltbild, das den Zusammenhang erklärt. Auch ein Block kann aus einem Blockschaltbild noch etwas lernen.

andwein am 22 Mai 2015 13:49:26

KudlWackerl hat geschrieben:Rolf, Wie es funktioniert ist Hersteller-abhängig. Stephan hat richtig beschrieben wie es bei seinem Fahrzeug ist. Liebe , Alf

Ja, das könnte bei speziellen Fahrzeugen der Luxusklasse unterschiedlich sein. Aber die Aussage bezieht sich wohl auf einen Knaus Traveller 550D. Und der hat meiner Meinung nach keine Ladepriorisierung der Aufbaubatterie! Auch ich würde die Aussage von "stephan" mit Vorsicht betrachten.
Andreas

kintzi am 23 Mai 2015 08:57:56

Automat. Parallelschaltung ist beim CB 516 nicht vorhanden, ist doch nur ein Ladegerät u. keine EVS.
Alles, was an dem 12V-Ausgang angeschlossen wird, wird sofort bedient.
Anders Typ EVS z.B. der vielgescholtenen Calira: wenn Wohnbatt-Spannung 14,3V , wird über Relais Starter-Batt
parallel geschaltet. Gr. Richi

Gast am 23 Mai 2015 09:37:46

Drummond hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit! ... oder soll ich auf die Gel Barterie verzichten?
Danke

Drummond

Ist die Frage des TE nun eigentlich beantwortet? Ich glaube nicht.

Das Ladegerät kann eine Gel versorgen, das war ja von Anfang an klar.

Was passiert aber nun beim Laden über Netzstrom? Wird die Starterbatterie mitgeladen? Wenn ja, dann wäre ein erhöhter Wasserverlust zu befürchten. Falls aber das Trennrelais offen ist, passiert nichts, man könnte allerdings wie an anderer Stelle beschrieben über einen Widerstand und eine Diode die Startbatterie ebenfalls leicht laden. --> Link

Was passiert bei der Fahrt? Über das Trennrelais werden beide Batterien geladen, die Gelbatterie wird allerdings nicht entsprechend Kennlinie geladen. Egal, sind ja nur wenige Stunden je Jahr.

Fazit: Gel o.k., aber darüber nachdenken wie es der Startbatterie dabei geht. Entweder öfter den Elektrolytstand prüfen oder für reduzierte Ladung sorgen. Oder vielleicht sogar Trennrelais raus und Booster rein.

Liebe , Alf

kintzi am 24 Mai 2015 10:27:55

Alf:
Fazit: Gel o.k., aber darüber nachdenken wie es der Startbatterie dabei geht.

Nicht schlecht, da die normal 13,8V als Ladeschluss hat u. die Gel-Stellung meist 14,3V bringt.
Die 0,5 V kann man über das lange u. dünneres Kabel zur St.-Batt (ist eh zu ziehen oder will man das Trennrelais über eine Hilfsspannung im Stand ) benutzen?

Entweder öfter den Elektrolytstand prüfen = sowieso oder für reduzierte Ladung sorgen =s.o

Oder vielleicht sogar Trennrelais raus und Booster rein. Häää?
Ladung der St.-Batt durch 230V-Lader u. stehendem Motor??? Gr. Richi

Gast am 24 Mai 2015 10:51:30

Hallo Richi,

Booster ist für Ladung bei Fahrt. Trennrelais raus zur Trennung der Startbatterie bei Netzladung.

Liebe , Alf

kintzi am 24 Mai 2015 12:57:29

Klar. Aber: ging doch hier um Mitladung der St.-Batt bei Netzladung. Trennrelais ist doch im Stand eh offen? Gr. Richi

Drummond am 31 Mai 2015 20:51:13

Also so einfach scheint meine Frage gar nicht zu sein - ich hätte gedacht, dass diese Konstellation Gel mit Säure viele haben! Ich habe nun die Gelbatterie drin, habe das Ladegerät auf Gel umgestellt und soll nun öfters nach dem Säurestand in der Starterbatterie - oder?
Danke,

Drummond

Dan-Hu am 31 Mai 2015 21:09:57

Drummond hat geschrieben:Also so einfach scheint meine Frage gar nicht zu sein - ich hätte gedacht, dass diese Konstellation Gel mit Säure viele haben! Ich habe nun die Gelbatterie drin, habe das Ladegerät auf Gel umgestellt und soll nun öfters nach dem Säurestand in der Starterbatterie - oder?
Danke,

Drummond

Ja, genau!

Yago am 01 Jun 2015 10:17:10

Hallo, bei mir sind 2 Ladegeräte verbaut je eines für die Aufbaubatterie und Starterbatterie.
Aufbaubatterie ist Gel. Bei der Solarladung weiß ich, das die Gel nie vollgeladen wird, darum so oft wie möglich an Netz.
Die Starterbatterie wird bei Fahrbetrieb regelmäßig vollgeladen und nicht vom Solarstrom bedient,
eine Netzladung erfolgt schon mal im Winter bei längerem Stillstand.
Bei Fahrbetrieb werden beide Batterien geladen.

Gerhard

willi_chic am 01 Jun 2015 10:26:38

Stephan2703 hat geschrieben:also bei mir ist das so, das bei Landstrom zuerst die Aufbaubatterie geladen wird und die Starterbatt nachrangig.

mag sein daß es sowas gibt, in 80% aller Fälle werden wohl beide Batterien parallel versorgt.
und dann ist es üblich, daß die Starterbatterie über eine zwischengeschsltete Diode von der Aufbaubatterie entkoppelt wird. Die Diode sorgt durch Ihren Spannungsabfall dafür, daß die Starterbatt rund 0,5V weniger bekommt.
Damit ist die Einstellung GEL für beide Batts goldrichtig

grüße klaus

bernhardm am 23 Jun 2015 20:25:28

Ein großer Irrtum wird hier oft wiederholt - die Einstellung GEL würde bei der Starterbatterie zu erhöhtem Wasserverbrauch führen. Das ist so nicht richtig.

Vielmehr können Bleiakkus auf zwei Arten geladen werden - dauerhaft mit Festspannung (die berühmten 13,8V) oder nach Kennlinie, dann i.d.R. bis 14,4V. Die genauen Spannungen können etwas abweichen und stehen im Zweifel im Datenblatt.

So. Bei Akkus mit flüssiger Säure geht man in regelmässigen Abständen her und erhöht die Ladeschlussspannung (bei Kennlinienladung) um den Akku zum Gasen zu bringen. Das führt dazu, daß die aufsteigenden Gasblasen die Säure wieder ordentlich durchmischen (Säureschichtung reduzieren) und zum anderen dazu, daß die Zellen alle wieder richtig voll sind (und dadurch ihren Ladezustand auch wieder angleichen). Einem verschlossenen Akkutyp schadet diese Ladeart. Daher auf jeden Fall auf GEL stellen. Blöd wird es, wenn man AGM und GEL mischen möchte - GEL mag die hohe Ladeschlussspannung von AGM nicht, und AGM braucht genau diese für ein langes Leben.

Ich hab übrigens genau diese Konstellation im Wohnmobil. Der Gel geeignete (IVT) Solar Laderegler sorgt dafür, daß die Akkus richtig voll geladen werden, die Lichtmaschine dafür daß während der Fahrt Strom da ist und das Ladegerät (zugegeben noch die Variante für Flüssigakkus :oops: :oops: :oops: - fliegt jetzt aber raus) versorgt dann im Stand wenn Landstrom vorhanden ist.

Starterakkus sind übrigens heute so ausgelegt, daß sie kaum noch Wasser verbauchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterrie Blei/AGM
Gel- und Nassbatterie permanent parallel, geht das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt