Moin!
Ihr kennt doch sicherlich alle diese Anzeigentafel für die Wohnraumbatterie (Ladezustand) sowie für dem Füllstand des Trinkwassers... Bei mir sind da noch zwei weitere LED's, die eine rot, die andere grün. Zwischen diesen beiden LED's stand wohl mal das Wort Batterie. Auch istan der roten ein (-) und an der grünen ein (+).
Was mich nun interessieren würde: Sobald ich einen Verbraucher im Womo einschalte, beginnt meist die rote LED an zu leuchten. Da reicht z.B die Beleuchtung in der hinteren Sitzgruppe. Wenn ich eine sehr schwache Birne einschalte bleibt die rote LED aus. Soweit verstehe ich das, sprich wenn ich einen Verbraucher an die Batterie habe, sagt die LED: Da wird Srom gesaugt
Nur warum leuchtet die LED auch, wenn ich das 230 V Stromkabel am Womo habe? Hier sollte doch der Strom für die 12 V Lampen vom Netzgerät kommen und nicht erst an der Batterie lutschen, oder?
Die grüne LED scheint mir wohl defekt zu sein, die habe ich noch nie leuchten sehen. Mit dem Laden klappt aber alles wunderbar.
Bedeutet nun das Leuchten der roten LED das meine Batterei trotz 230 V Anschluss langsam entladen wird? Nur dann bräuchte ich ja eigentlich keinen Stromanschluss, wenn nicht mal zwei lampen im Womo betrieben werden können... Was meint ihr dazu?
Viele !
Thomas