rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Anzeige verstehe ich nicht?

papillon am 21 Mär 2006 22:44:49

Moin!

Ihr kennt doch sicherlich alle diese Anzeigentafel für die Wohnraumbatterie (Ladezustand) sowie für dem Füllstand des Trinkwassers... Bei mir sind da noch zwei weitere LED's, die eine rot, die andere grün. Zwischen diesen beiden LED's stand wohl mal das Wort Batterie. Auch istan der roten ein (-) und an der grünen ein (+).

Was mich nun interessieren würde: Sobald ich einen Verbraucher im Womo einschalte, beginnt meist die rote LED an zu leuchten. Da reicht z.B die Beleuchtung in der hinteren Sitzgruppe. Wenn ich eine sehr schwache Birne einschalte bleibt die rote LED aus. Soweit verstehe ich das, sprich wenn ich einen Verbraucher an die Batterie habe, sagt die LED: Da wird Srom gesaugt

Nur warum leuchtet die LED auch, wenn ich das 230 V Stromkabel am Womo habe? Hier sollte doch der Strom für die 12 V Lampen vom Netzgerät kommen und nicht erst an der Batterie lutschen, oder?

Die grüne LED scheint mir wohl defekt zu sein, die habe ich noch nie leuchten sehen. Mit dem Laden klappt aber alles wunderbar.

Bedeutet nun das Leuchten der roten LED das meine Batterei trotz 230 V Anschluss langsam entladen wird? Nur dann bräuchte ich ja eigentlich keinen Stromanschluss, wenn nicht mal zwei lampen im Womo betrieben werden können... Was meint ihr dazu?

Viele !
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Mär 2006 23:18:16

Hallo Thomas, versuch doch mal ein Foto davon hier einzustellen, dass erleichtert wahrscheinlich das antworten auf Deine Fragen.

dieterg am 22 Mär 2006 09:32:21

papillon hat geschrieben:...Ihr kennt doch sicherlich alle diese Anzeigentafel für die Wohnraumbatterie (Ladezustand) sowie für dem Füllstand des Trinkwassers... Bei mir sind da noch zwei weitere LED's, die eine rot, die andere grün. ...
Nur warum leuchtet die LED auch, wenn ich das 230 V Stromkabel am Womo habe? Hier sollte doch der Strom für die 12 V Lampen vom Netzgerät kommen und nicht erst an der Batterie lutschen, oder? ...

Hallo, Thomas,
na klar kennen wir die, gibt es in verschiedenen Ausführungen fast wie Sand am Meer :mrgreen:
Nein im Ernst, ohne genauere Beschreibung (Modell) oder Foto, kann ich Dir aus diesem Grunde so nicht weiterhelfen, da fast jeder Hersteller verschiedende Module anbietet - und das evtl. auch noch abhängig von dem Fahrzeugmodell.
Bei uns sind z.B. beide Lampen mit unterschiedlichen Funktionen :!: versehen:
gelb: 230 V ist angeschlossen,
grün: 12 V Stromkreis ist eingeschaltet.
Aber dass ist ein Dethleffs und kein FFB, insofern nicht identisch. :-(

dieter

Anzeige vom Forum

papillon am 22 Mär 2006 12:18:43

Hi!

Hier nun also die Fotos... Auf dem einen Bild sieht man die LED's sehr gut. Ich denke mal wenn ich aus der Batterie Strom ziehe, soll die rote mir das Anzeigen. Macht sie auch, nur warum wenn ich einen 12 V Verbraucher anschalten, aber das 230 V Kabel am Womo habe? Dann sollte sich doch die Batterie nicht entleeren, oder?

Bei kleinen Verbauchern bleibt die rote stumm..., z.B eine Lampe alleine. Bei zweien fängt die rote dann aber an zu leuchten. Tja und die grüne mag wohl nimmer, die hat noch nie geleuchtet, aber wie schon oben gesagt, laden usw funktioniert alles...

Sonst steht da auch nicht mehr drauf und eine Beschreibung habe ich leider nicht. Die schwarzen runden Dinger neben den LED's sind die Halterungen

papillon am 22 Mär 2006 12:20:46

Wie clever, zwei mal das selbe Foto :oops:

Lothar May am 22 Mär 2006 16:17:22

Für mich macht das nur Sinn, wenn die rote LED anzeigen soll, daß die Batterie leer ist (also nicht ok) und grün gibt eben den OK-Status an.
Woher weisst du, daß das mit dem Laden prima klappt? Wie lange hält denn die Batterie bis sie leer ist? Und was ist dabei alles eingeschaltet gewesen?
Lothar

mikel am 22 Mär 2006 20:18:27

Vielleicht so eine Art Amperemeter, soll heißen, wenn Strom von der Batterie entnommen wird, zeigt die rote LED dies an. Wenn Strom zugeführt, also Batterie geladen wird, sollte die grüne LED leuchten, die ist vielleicht defekt. Die rote LED leuchtet bei Landanschluß trotzdem, da ja auch weiterhin Strom entnommen wird, die grüne müßte jetzt paralel leuchten, sie ist aber defekt.

Das wäre mein Gedankengang zu den LEDs.

[Admin] am 23 Mär 2006 02:32:46

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Anzeigetafel auszubauen und ein ggf vorhandenes Gehäuse zu öffnen. Auf der Platine steht in den meisten Fällen der Herstellername und die Modellbezeichnung. Damit wäre es rel. einfach eine Bedienungsanleitung aufzutreiben. Die meisten deutschen Geräte stammen von Schaudt. Dafür findet man i.d.R. auch was im Netz.....

papillon am 24 Mär 2006 19:10:44

Danke, werde ich mal nachschauen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

seitliche Surfträger an Hochdach???
Netzbrummen im Notebook
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt