xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Netzbrummen im Notebook

Kai P. am 15 Mär 2006 11:04:46

Hallo zusammen,
nach Anschluss des digitalen-SAT-Receivers habe ich ein fürchterliches Netzbrummen in den Lautsprechern, wenn ich mein Notebook als Fernseher benutze. Dabei spielt es keine Rolle ob ich ein 12V Ladgerät (Fa. Trust) anschließe oder aber einen Konverter und damit das Notebook mit 230V versorge.
Lediglich auf Akku-Betrieb ist das Netzbrummen nicht da.

Es hat nicht geholfen:
- Den Ton direkt vom SAT-Receiver abzugreifen und über die Bordlautsprecher zu übertragen.
- Das Ladegerät (12V) bzw. den Konverter (v. 12V auf 230V) an einer anderen Buchse (Zigarettenanzünder vorne) anzuschließen.

Die Eckdaten:
Fiat Ducato Bj. 2006
Dehtleffs 5431

Wer kann helfen?
Danke schon mal!

Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterg am 15 Mär 2006 13:24:28

Hallo, Kai,

zunächst einmal eine Frage:
tritt das Brummen bereits auf, wenn beide Geräte am Netz angeschlossen sind, ohne miteinander verbunden zu sein? Dann dürftest Du ein Problem mit dem Netz (bzw. den Netzteilen) haben, wo die beiden Geräte untereinander "Interferenzen" erzeugen und sich somit nicht vertragen.

Was ist, wenn Du beide Geräte über 230 V betreibst?

Brummt es auch, wenn Du den Ton vom Sat-Receiver abgreifst, ohne dass das Notebook angeschlossen ist? Dann wäre es ein Problem des Receivers.

Wenn das Brummen erst auftritt, wenn Du die Geräte miteinander verbindest, scheint es einen Fehlerstrom zwischen den Geräten zu geben (sogenannte Brummschleife). Diese sollte mit Hilfe eines Mantelstromfilters unterbunden bzw. verhindert werden können.

Dieter

Nachtrag: habe --> Link mal was dazu gefunden.

Kai P. am 15 Mär 2006 20:17:38

Hallo Dieter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also, das Brummen tritt erst dann auf, wenn beide Geräte miteinander verunden sind.
Ich kann nicht beide Geräte über 230V laufen lassen, da der Receiver direkt mit einem Kabel an dem Bordnetz angeschlossen ist.
Wenn das Notebook nicht angeschlossen ist, brummt der Ton nicht, den ich dann vom Receiver abgreife und über das Radio laufen lasse.

Apropos: Ich habe ein Kabel verlegt (Blaupunkt-Adapter) mit dem ich ein externes Gerät, in diesem Fall den Receiver, über die Bordlautsprecher laufen lassen kann. Es Brummt aber auch, wenn ich die Lautsprecher des Notebook benutze.

Übrigens habe ich vorhin einmal meinen alten Fernsher angeschlossen. Das Brummen ist wesentlich leiser, auch über die Bordlautsprecher.
Vielleicht bilde ich mir das Brummen bei angeschlossenem Fernseher sogar nur ein, oder es hat früher (im alten WoMo) auch schon ganz leise gebrummt und mir ist es nicht aufgefallen. Auf jeden Fall ist es bei Anschluss des Fernsehers wesentlich leiser.

Nichts desto trotz muss es aber doch eine Lösung geben. Ich bin doch nicht der Erste der ein Notbebook als Fernseher benutzt.

Anzeige vom Forum

dieterg am 15 Mär 2006 23:13:08

Hej,

ich denke, in diesem Fall hast Du wirklich die klassische Brummschleife. Die Lösung wäre dann, wie schon gesagt, zwischen Notebook und Receiver einen Mantelstromfilter oder ähnliches zu hängen. Die Anschaffung eines solchen Teiles soll nach meinen Infos um 10,-- € liegen, bin aber kein Elektrofreak, so dass ich da nicht detaillierte Bezugsquellen kenne. Ich denke, der Link, den ich im vorigen Post genannt hatte, hilft zumindest informatorisch weiter.

Vielleicht mal bei Conrad, reichelt o.a. nachsehen, da sollte es so etws geben.

Dieter

mx.steiger am 16 Mär 2006 20:39:05

Hallo!

Ich hatte auch schon mal dieses Problem, jedoch nicht im WOMO. Habe mich bei einem Arbeitskollegen erkundigt, der Car Pc's einbaut. Der hatte das selbe Problem und hat dieses mit so einem Entstörfilter in den Griff bekommen. Ich in weiterer Folge auch. Die Dinger kosten so ca. 10-20 Euro, und gibt's in jedem Elektronikmarkt, oder KFZ Zubehörhandel. Ist nichts anderes 2 Chinch "Mänchen" und 2 Chinch "Weibchen", mit so einem Magneten oder sowas dazwischen.

Kai P. am 16 Mär 2006 20:44:54

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich werde mir so ein Teil bei Ebay bestellen und dann weiter berichten.

aus dem Münsterland
Kai

Kai P. am 24 Mär 2006 19:50:20

So, hier mein Bericht:
Ich habe zwei Dinge bei Ebay gekauft.

1. Mantelstromfilter oder auch Masse-Entkopler
Dieses Teil ist ein Kupplungsstück das man zwischen zwei Antennkabel stecken kann. Effekt bei mir im WoMo: Ich habe dann keinen Empfang mehr, nutzt mir also nix!!!

2. Entstörfilter oder auch Cinchfilter oder Entbrummer
Das Teil ist ein Kupplungsstück für Cinchkabel. Das habe ich zwischen dem SAT-Receiver (Audio-Cinchausgang) und dem Autoradio (Audio-Cincheingang) geklemmt. Und was soll ich euch sagen,
Es funktioniert!!! Das brummen ist weg!!!!
Bitte fragt mich nicht warum.

aus dem Münsterland
Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Anzeige verstehe ich nicht?
Vlies Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt