aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

seitliche Surfträger an Hochdach???

leokiter am 18 Mär 2006 11:13:26

Hi,
Ich habe einen Mercedes 310 James Cook mit Westfalia Hochdach.
Ich habe vor an das Hochdach seitliche Surfträger von Zölzer zu montieren.
Im Dach befinden sich keine vorgebohrten Löcher zu befestigung.
Unten am Träger gibt es eine Vorrichtung für die Regenrinne, da ist es ja kein Problem den Träger festzu machen, aber oben gibt es eben nur zwei Schrauben.
Soll ich nun einfach selber Löcher bohren und den träger dann befestigen oder sollte ich zu nem Wohnmobilhändler gehen und das machen lassen?
Wenn ich selber bohre, sollte ich praktisch durch die Außen- und Innenwand bohren oder nur durch die Außenwand(nur wie würde ich dann die Schrauben festziehen, man kommt ja nicht dran)
Ich wollte die Konstruktion noch zusätzlich mit Sikaflex sichern.
Ich habe noch von einer anderen Methode mit Blechschrauben gehört, weiß aber selber eigentlich nichts darüber, weiß jemand ob die Methode gut ist und wie sie genau funktioniert.
Also ihr seht ich brauche Hilfe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Leonard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leokiter am 18 Mär 2006 11:14:40

hier noch ein näheres Bild von dem oberen Ende

leokiter am 18 Mär 2006 11:15:21

noch ein Bild vom Hochdach

Anzeige vom Forum

soul am 18 Mär 2006 13:00:25

hallo!

damit geht das bestens:

--> Link

--> Link

Gast am 18 Mär 2006 13:12:25

also von souls blindnieten kann ich dir im gfk nur dringend abraten...

habe die dinger auch schon am boot in gfk verarbeitet - die reissen alle raus, obwohl da bei weitem nicht solche kräfte wirken wie an deinem surfboardträger.

ich habe schon viele surfbretthalter an diverse hochdächer geschraubt.
wenn du wirklich keine vorgefertigten fixpunkte am dach hast, würde ich empfehlen:

unbedingt die innenverkleidung des hochdach entfernen und schauen ob in diesem bereich ein metallspriegel zu finden ist. hier dann durchgehende schrauben verwenden und nur mit selbssicherenden muttern oder loctite arbeiten.

wenn keine spriegel vorhanden sind würde ich einen "dachübergreifenden" bügel von regenrinne zu regenrinne nehmen und den halter daran befestigen. schau dir aber die regenrinnen mal gut an. oftmals sind die so dick mit sika aufgefüllt, das du den halter nicht vernünftig klemmen kannst.

als letzte möglichkeit bliebe noch eine mind. 25x25cm große und 10mm dicke grundplatte hinter das gfk zu kleben und hierdurch die schrauben zu führen. auch hierfür muß die innenverkleidung natürlich raus.

wenn du dir ein bild über die kräfte machen willst, die bei 120 auf dein aussenliegendes surfbrett wirken, halt mal die hand aus dem fenster... :wink:

:) heiko

charly49 am 18 Mär 2006 13:15:17

Hallo Leonhard,
da das Hochdach aus GFK oder einen anderen Kunststoff besteht, sehe ich Probs mit den Einziehmuttern.
Ich würde mal bei einem Händler nachfragen oder gleich dort machen lassen.
Auf jeden Fall sollten m.A. die Schrauben bis nach innen gehen und dort mittels großer Karosseriescheiben befestigt werden. Es ensteht durch das Surfbord ein nicht unerheblicher Winddruck.

rs270550 am 18 Mär 2006 18:13:58

Hallo Karl,
davon (bis innen schrauben) kann ich nur abraten. Durch das anziehen der Muttern innen wird auf die Außenfläche eine Punktbelastung ausgeübt, die garantiert zu Rissen in der Außenwand führen wird. Hinzu kommt, daß es keine "feste" Verbindung ist, da ja die Innenwand nicht tragend ausgeführt ist, die Außenwand sich ebenfalls verziehen kann(1). Was MAN schreibt ist die einzig vernünftige Lösung (große Platte verwenden). Zusätzlich sollten die Schrauben auch mit Dichtungsmasse eingesetzt werden.
(1) Nimm mal einen Schuhkarton und drehe eine Schraube komplett durch. Und jetzt schau mal, was passiert wenn Du die Schraube festziehst. Der Karton drückt sich oben und unten nach innen.
,
Rolf

soul am 18 Mär 2006 18:36:36

MAN hat geschrieben:die reissen alle raus, obwohl da bei weitem nicht solche kräfte wirken wie an deinem surfboardträger.

hallo!

wenn die nicht halten, hätte ich angst um mein dach. habe vor 20 jahren ähnliche halterungen am hochdach meines damaligen transits befestigt, hielt jahrelang - und das bei tempo 140- möglicherweise ist die materialstärke bei booten geringer - oder verarbeitungsfehler (nicht durchgebohrt). sollte ich aber dennoch bedenken haben, bleibt noch die innerverkleidung zu demontieren und karosseriescheiben dazwischen zu montieren.

lg

charly49 am 18 Mär 2006 20:58:05

@ Rolf,
Du hast natürlich Recht. Der Hohlraum zwischen GFK und InnenVerkleidung muss natürlich im Bereich der Schrauben fest und druckbeständig sein. Hatte ich eigentlich als bekannt vorausgesetzt. :oops:

hegauer am 23 Mär 2006 20:39:46

Hallo,

ich kenn das Westfalia Hochdach nicht. Hatte mal nen T2 mit dem hohen Carthago Aufstelldach. Das hatte an der Unter und Oberkantekante Holzverstärkungen drin. Da hab ich auf jeder Seite 4 Alu Schienen mit jeweils 4 Edelstahl Spax angeschraubt. In diese Schienen hab ich dann Halter für die Dachträger eingesetzt. Das hatte den Vorteil, daß ich die Halter leicht abnehmen konnte, wenn man sie nicht brauchte. Als Träger hab ich normale Atera Surfboard Dachträger halbiert. Das hat jahrelang gut gehalten, bis ich den Bus verkaufte. Vom Auto hab ich noch ein Foto mit Halteschienen, aber ohne die Träger.

Deine Fotos von dem Träger hab ich erst jetzt gesehen. Die Träger darfst Du ohnehin nicht direkt aufs Dach schrauben. Surfbretter sind ja krumm, und wenn Du die Träger zu dicht am Dach hast, dann drückt der Bug gegen das Dach. Jedenfalls hab ich die Bretter immer mit der Unterseite nach außen transportiert. (Bug nach vorne, und Oberseite zum Auto hin). Ich hab nie Windgeräusche oder sonstige Probleme damit gehabt. Aber wenn da keine Verstärkungen drin sind, dann mußt Du selber welche einbauen, sonst wird das nichts, wie schon andere hier geschrieben haben. Nieten und Blechschrauben oder ähnliches halten nicht in GFK.

Mit freundlichen n vom hegauer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorradträger
LED Anzeige verstehe ich nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt